Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Desinfektion in der Praxis und im Wartezimmer
#1
Huhu ihr Lieben,
ich weiß nicht ob das hier das Richtige Thema ist, aber ich hab eine Frage, die vermutlich auch wegen Corona gut in einer mündlichen Prüfung vorkommen könnte.

Wenn ich bei meinem Patienten einen Verdacht auf eine Infektionskrankheit z.B. Corona, Masern, Influenza was auch immer, dann melde ich natürlich (wenn meldepflichtig) und schicke den Patient zum Arzt.

Danach muss ich meinen Praxisraum desinfizieren. Was ist aber mit dem Wartezimmer und Menschen die dort sitzen? Wenn der kranke Patient vorher auch im Wartezimmer saß muss ich doch auch den ganzen Warteraum desinfizieren (vielleicht sogar auch wenn der Kranke nur durchs Zimmer durchgegangen ist?)
Was mache ich denn dann mit den dort wartenden Patienten?

Sag ich: "So jetzt muss ich hier erst mal alles Desinfizieren kommen in 10 Minuten wieder?" Muss ich den dort Wartenden Patienten mitteilen, dass ein Corona-, Masern- was auch immer verdächtiger Patient grade da war?
Wenn ja, ist das nicht schwierig mit dem Datenschutz?
Alle haben ja gesehen wer da grade raus und rein gegangen ist.

Aber wenn ich es nicht sage, und die Leute haben sich eventuell angesteckt und gehen dann z.B. nach Hause zu der immunsuppressierten Schwiegermutter, dem AIDS-Kranken Freund oder was auch immer, dann ist es ja auch gefährlich?!?!
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#2
Entschuldige bitte, dass deine Frage übersehen wurde. Ich habe sie gerade zufällig gefunden.

Auf deine Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da es keine Stelle gibt, die so etwas allgemeingültig regelt.
Das wichtigste ist in diesen Fällen der GESUNDE MENSCHENVERSTAND. Das heißt, du musst überlegen, was ist genau im EINZELFALL passiert und wo könnte es zu einer Ansteckung gekommen sein.
Heute ist es durch Corona ja so, dass so ein Szenario nicht mehr vorstellbar ist. Jemand mit Masern, Influenza ... hat ja grippale Beschwerden und darf von daher das Wartezimmer gar nicht mehr betreten. Und ansonsten musst du überlegen: Um welche Erkrankung handelt es sich? Wie wird diese übertragen - durch Anhusten, Schmierinfektion ... Hat der Patient die Toilette aufgesucht (wichtig bei fäkal-oraler Ansteckung) - saß er im Wartezimmer nah bei einem anderen Patienten?
Bei Verdacht z.B. auf Influenza oder Corona muss das Gesundheitsamt nicht nur über den vermutlich Infizierten informiert werden, sondern auch über die Kontaktpersonen im Wartezimmer, damit eine Nachverfolgung möglich ist und die Kontaktpersonen getestet werden können.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Question Geräte in der Praxis. Was ist zu prüfen? Wie oft? Ulli 8 5.974 12.09.2009, 01:13
Letzter Beitrag: Daniela Starke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: