Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP
#21
Liebe Marlene,

danke für Deine Ausführungen und entschuldige bitte, wenn Dir das „Raushauen der Diagnose“ bzw. das
Verwerten der Antworten auf die Fragen der Mitrater nicht gefallen hat bzw. ich Katha vorgegriffen habe.
Entschuldige bitte Katha, Du hast tatsächlich eine super Vorarbeit geleistet!

In Zukunft werde ich mich weiterhin scheuen, an solchen Fallbeispielen überhaupt noch teilzunehmen, denn leider bin ich zu solchen Detektivleistungen wie z.B. Katha sie hier vorgelegt hat, nicht imstande. Auch darüber hinaus sind die Lücken einfach zu groß, um überhaupt vernünftig eine solchen Fall angehen zu können.

Ich hatte hier meine Verdachtsdiagnose v.a. deshalb wiederholt, weil die Mitrater sich nicht mehr zu Wort gemeldet hatten.
Auch wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass dies nicht erwünscht ist. Tut mir leid!
Bonnie
Antworten Zitieren
#22
(23.04.2020, 12:57)Bonnie2000 schrieb: Liebe Marlene,

danke für Deine Ausführungen und entschuldige bitte, wenn Dir das „Raushauen der Diagnose“ bzw. das
Verwerten der Antworten auf die Fragen der Mitrater nicht gefallen hat bzw. ich Katha vorgegriffen habe.
Entschuldige bitte Katha, Du hast tatsächlich eine super Vorarbeit geleistet!

In Zukunft werde ich mich weiterhin scheuen, an solchen Fallbeispielen überhaupt noch teilzunehmen, denn leider bin ich zu solchen Detektivleistungen wie z.B. Katha sie hier vorgelegt hat, nicht imstande. Auch darüber hinaus sind die Lücken einfach zu groß, um überhaupt vernünftig eine solchen Fall angehen zu können.

Ich hatte hier meine Verdachtsdiagnose v.a. deshalb wiederholt, weil die Mitrater sich nicht mehr zu Wort gemeldet hatten.
Auch wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass dies nicht erwünscht ist. Tut mir leid!

Liebe Bonnie...
mir persönlich tut es leid, dass ich zwar angefangen hab, aber das ganze aus persönlichen Gründen nicht weiterverfolgen konnte! 
Was ich noch weiß ist, dass ich froh war dass du mit "reingesprungen" bist wie so oft schon....

Ich persönlich finde deine Mitarbeit und deine Beiträge immer sehr bereichernd und ich finde du ziehst gerade in Zeiten wo wir alle ein bisschen dünnhäutiger als sonst sind die falschen Schlüsse aus dem Feedback das von Marlene kam. 

Bitte scheue dich in Zukunft nicht! Du warst so oft entscheidend(!) zur Lösung unseres Falls...und ich kann mich nicht oft genug bei dir entschuldigen...so wie ich hier am Anfang alleine stand, hab ich dich dann alleine gelassen und ich weiß wie furchtbar sich das anfühlen kann und wie verunsicherter man zusätzlich werden kann. Aber bitte glaub mir wenn ich dir sage, Ich möchte auf deinen Input nicht verzichten, weil er WERTVOLL ist! 

In diesem Fallbeispiel haben wir allesamt einen Dämpfer kassiert...weil wir entweder abgelenkt waren...nicht mit vollem Herzen bei der Sache oder manche es auch einfach (noch) nicht gewohnt sind dem Fall bis auf die Knochen zu fühlen...um etwas Rundes zu präsentieren...von taucht in der Praxis auf...Ursache....Wirkung...bis hinzu: muss ich leider abgeben aus Sorgfaltspflicht...Aber ich habs wahrscheinlich gelöst und dem imaginären Patienten manchmal vielleicht eine Menge Leid, Kummer und Unverständnis erspart!!! 
Deswegen ist der "Drill" von Marlene manchmal so hart, weil sie weiß wie hart die Amtsärzte zu uns sein können und weil sie weiß, dass wir für manche Menschen nun mal die letzte Station sind... 

 Das sollte dich aber auf keinen Fall daran hindern auch zukünftig mitzumachen...ganz im Gegenteil...wir alle sind doch hier gemeinsam um besser zu werden!!! Das ist der Sinn und Zweck unserer Übungen! Teilweise auch mal blinde Flecke zu erkennen...und diese auszubessern...das geht nur mit Übung...
guck dir mich an...ich war alleine am Anfang des Beispiels verloren und hab nach Hilfe förmlich gebettelt!!! Es ist mir nicht einmal peinlich, weil wir zum Lernen hier sind...das können wir nur wenn wir an den Übungen teilhaben! 
Bitte fühl dich unbekannter Weise gedrückt und geh uns nicht verloren!!! Deine Beiträge sind wahnsinnig wertvoll!!! 
ganz liebe Grüße,
katha
Antworten Zitieren
#23
Liebe Bonnie, jetzt bin ich aber ganz schön erschrocken...ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich antworten...vielleicht einfach nur, dass du mein volles Mitgefühl hast und dass ich fühlen kann wie sehr dich meine Antwort quält. Das wollte ich natürlich nicht! Einmal weil ich natürlich kein Leiden verursachen will - ich will euch hier helfen und sonst nichts - und das schlechte Karma kann ich natürlich auch nicht brauchen...

Vielleicht erlaubst du mir verschiedene Missverständnisse aufzuklären?


Es ging doch mit keiner Silbe darum, dass es "nicht erwünscht ist"... Und das du dich dafür entschuldigen musst? Mal ganz davon abgesehen, geht es doch hier nie darum was mir gefällt und was nicht...?

Ich wollte die Anforderungen die aus diesem Fallbeispiel hervorgehen verdeutlichen. 

Da ist die Regel je einfacher es ist umso mehr sollten wir erklärend hinzufügen. 

Das macht einfach eine gute Stimmung und die Rückmeldungen sind später im Anschluss oft herausragend, wenn dem Prüfling in der Prüfungssituation "nicht alles aus der Nase gezogen" werden musste, er einfach immer Angebote machen konnte, die der AA aufgreift oder nicht. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Bonus für Fragen, wo man vielleicht wirklich nicht weiter weiß...Beispiel:

AA-Arzt: "Was sehen Sie auf diesem Bild?"
Antwort: "Magen!"
AA-Arzt: "...........???? Stille.......???? Uuuuuuund? W E I T E R?" oder er stellt eine Frage nach der anderen. Das wird auf jeden Fall einen Unterschied machen, wenn vorher einer drin war und es nur so rausgesprudelt ist. (was einmal nicht heißt, dass man zwingend durchfällt oder auch hier, dass "es mir nicht gefällt", ich finde im Üben können wir immer versuchen maximal weit zu gehen...)

anderes wäre es doch so:

Beispiel AA-Arzt: "Was sehen Sie auf diesem Bild?"
Antwort: "Magen! Der Magen liegt im linken Oberbauch und hat verschiedene Aufgaben im Rahmen der Verdauung. Zum Beispiel liefern die verschiedenen Magenzellen Stoffe zur Verdauung, er speichert aber auch die Nahrung und gibt sie portionsweise an den Dünndarm weiter. Was passiert, wenn der Magen durch OP fehlt, das sieht man zum Beispiel am Dumping-Syndrom beim operierten Magen. Die einzelnen Aufgaben im Detail sind abhängig von der Art der Magenzellen. Die Belegzellen zum Beispiel...."
AA-Arzt: "Sehr gut! Dankeschön, nächste Frage" oder "ahhhh Danke das reicht dazu, welche Strukturen und Nachbarorgane können Sie denn hier noch genau erkennen? Zur Physiologie und Pathologie kommen wir gleich noch!"



Wir hatten schon Fallbeispiele da war ich einfach nur froh, dass wir eine ("endlich") Diagnose gefunden haben und da fand ich "raushauen" total ok, weil der Clou im Weg dorthin lag. Hier war das anderes. Das und nur das wollte ich mit den Ausführungen sagen.
Jetzt bin ich die, die sich entschuldigen muss, weil ich das nicht geschafft habe...Es tut mir sehr leid! Es war mein Fehler, dass ich mich dabei so ungeschickt angestellt und dich offensichtlich verletzt habe. Das muss sich schrecklich für dich angefühlt haben und dass tut mir wirklich sehr leid! Ich kann im Moment keine Lösung präsentieren, wie ich das künftig schaffe besser zu machen, aber ich werde mir dazu auf jeden Fall Gedanken machen. Was ich auf jeden Fall versprechen kann, ist dass es nicht wieder vorkommen soll! Möchtest du mir bitte vergeben?

Heart
Antworten Zitieren
#24
ohh habe gerade gesehen, dass es sich überschnitten hat...sitze schon eine Weile hier...
Antworten Zitieren
#25
Ich kann nur sagen, dass ich genauso erschrocken bin...

Und wir können dich gar nicht genug wertschätzen...! Eigentlich hab ich gar keine Zeit um hier zu posten...hab meine Mama heute ins Kkh eingeliefert zu ner schweren Wirbelsäulen-OP, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen...da gehts mir wie Marlene...

Es tut mir leid, dass wir Fehler gemacht und dich verletzt haben...!!!
Antworten Zitieren
#26
Liebe Katha,

ich weiß gar nicht, was ich antworten kann, um mein Gerührtsein auszudrücken. Das hast Du soooo schön geschrieben. Allerdings verstehe ich nicht, wofür Du Dich bei mir entschuldigen solltest? Da gibt es nichts! Schon gar nicht, wenn Du aus persönlichen Gründen, den Fall nicht weiterverfolgen konntest! Ich bin eigentlich nur auf Deine Aufforderung mit reingesprungen, vorher hatte ich nur mitgelesen.

Auch wüsste ich nicht, wo meine Beiträge mal wertvoll oder bereichernd gewesen sein sollen. Vielleicht verwechselst Du mich?
Ich jedenfalls merke mir meistens auch gar nicht, wer welchen Beitrag verfasst hat, es reicht schon, mir den Inhalt einigermaßen präsent zu halten Wink
Meine Beiträge sind i.d.R. sehr kurz und bündig, wenig zielführend.

Ich drücke Dich virtuell zurück :-)


Liebe Marlene,

auch Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Es ist eine große Schwäche von mir (nicht nur hier) drauflos zu plaudern. Ich fasse mich immer kurz, habe also in einer mündlichen Prüfung tatsächlich schlechte Karten. Genau aus diesem Grund halte ich mich hier auch am Anfang eines FB zurück, weil ich es einfach nicht (ohne die anderen) kann.

So wie mir Isolde mitteilte, sind die FB öffentlich und sie ist für jeden dankbar, der teilnimmt. Ich war zuvor nicht sicher, ob die Fallbeispiele nur für Prüfungsanwärter gedacht sind. Nur aufgrund der Mitteilung von Isolde, beteilige ich mich überhaupt.

Liebe Marlene, ich weiß nicht, ob es sich lohnt, dass Du Dir über Verbesserungen Gedanken machst. Jedes Fallbeispiel und jeder AA sind so verschieden. Ich finde, Du steckst schon genug Energie in die Fallbeispiele. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle. Schriftlich und häppchenweise solche Fallbeispiele zu lösen, ist schon eine ausreichende Herausforderung und führt ganz bestimmt leichter und schneller zu Missverständnissen.

Drum finde ich gibt es nichts zu vergeben, aber sei beruhigt, es ist alles gut!
Bonnie
Antworten Zitieren
#27
Erschrocken, beide? Das erschreckt mich geradezu, da es für mich einen negativen Beigeschmack hat.

Ich wollte Euch nicht erschrecken, das tut mir leid.

Liebe Katha,
das ist ja der Hammer, dass Du Dir in dieser schweren Zeit, hier die Zeit nimmst.
Ich wünsche Deiner Mama alles alles Gute!
Bonnie
Antworten Zitieren
#28
Liebe Bonnie, 

du hast es doch bereits selbst gesagt, ich habe DICH explizit zu Hilfe gebeten! Weil ich deine Meinung und deinen Input schätze!!! Weil du manchmal meine blinden Flecken abdeckst und dafür bin ich mehr die Frage-Tante...ich hatte das Gefühl bisher wir ergänzen uns sehr gut und das hat mir wahnsinnig Spaß gemacht!!! 

Ich mag deine kurz und bündige Art...wie du weißt schweife ich gern auch einmal ab und ich versuche mir da was abzugucken...

Ich denke wir können alle immer nur voneinander lernen, wenn wir uns drauf einlassen...

Ich fand zum Beispiel dass wir zusammen mit Claudia, die ja mittlerweile das "A" in HPA losgeworden ist, immer n tolles Team waren...auxh wenn wir manchmal ewig im Dunkeln getappt sind...einfach weil jede IHRE Sicht und den jeweiligen Ansatz reingebracht hat!!! Ich fand das wahnsinnig bereichernd!!! Und ohne dich würde die alte Dame immer noch mit einem undiagnostizierten Glaukom rumlaufen und und und...

Ich verstehe, dass du nicht die Frau der vielen Worte bist...aber bereichernd (!) sind die wenigen allemal!!! Und was hätte ich nicht bisher ohne dich getan...genauso wie viele andere...wir würden immer noch grübeln....

Man muss nicht immer direkt eine Lösung mit vielen Worten parat haben...wir üben hier dahin zu kommen!!! Darum geht es!!! Und jede/r hilft dem anderen auch nur mit einem zusätzlichen Gedanken! 

Und ja du bist es mir wert, dir das auch in so einer turbulenten Zeit unmissverständlich zu sagen, auch wenn ich dich nicht mal persönlich kenne...denn ich verwechsel dich nicht! 

Bitte hau mir nicht ab! Ich freu mich auf neue spannende Fälle mit dir und den anderen die miträtseln möchten um uns gegenseitig besser zu machen! 

*Drücker*
Antworten Zitieren
#29
Danke für Deinen lieben Worte, Katha.

Ich muss ehrlich sagen (schäm!), dass ich häufig gleich am Anfang eine völlig falsche Verdachtsdiagnose im Kopf hatte bzw. sogar einfach einen "normalen" Menschen mit einigen Befindlichkeitsstörungen, die man einfach halt mal hat, die aber keiner weiteren Abklärung, Behandlung etc. bedürfen. Ich wäre glatt durchgefallen!
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
Aber das ist doch super!!! 
Dafür sind wir hier!!! Um unsere Sinne, Eindrücke und unser Denken dafür zu schärfen!!!

Erst einmal alles abklopfen...wenn sich der Eindruck bestätigt haben wir vielleicht wirklich nur 'ne Omi für die wir DAS soziale Highlight sind...

Wenn wir gründlich waren...ist die Person vielleicht doch nicht so schrullig und wehleidig wie immer alle dachten...

Aber auch das zeigt uns diese Übung! Deswegen machen wir sie ja!!! Weißte noch der Typ den ich von Anfang an als Kokser gesehen hab?!  rofl

Erster Eindruck!!!

Deswegen üben wir hier gründlich zu sein!!!
Antworten Zitieren
#31
So häufig ist mir das hier noch nicht begegnet, dass jemand die Symptome so krass unterschätzt hat, wie ich.
Ich habe mich bloß nicht gewagt, es klar zu äußern. Das würde man einem Patienten ja auch nicht gleich an den Kopf knallen. :-)
Bonnie
Antworten Zitieren
#32
Ich denke die Beispiele sind einfach nur wahnsinnig gut. Sie sind ja extra so gewählt, dass sie auf den ersten Blick vielleicht harmlos erscheinen, man aber eben aufdecken soll, dass es sich um einen Notfall handelt oder eine ernsthafte Erkrankung, die eben nicht gleich offensichtlich erscheinen kann. 

Wenn du bereits erkannt hast, dass das dein blinder Fleck ist, dann hast du das Schwerste doch bereits geschafft! Auch das ist großartig! Daran kann man nämlich arbeiten. 

Die Frage, die du dir stellen kannst ist: Wie gehe ich jetzt damit um? Was muss ich tun um dies zukünftig zu vermeiden? 

Und wenn du auf diese Fragen keine Antwort findest oder auf andere Fragen die sich daraus ergeben, dann bist du hier doch auch wieder in bester Gesellschaft! Wir alle haben uns Schemata zurecht gelegt oder individuelle Ansätze die uns helfen. Die kann man teilen, ausprobieren und herausfinden was für einen am besten passt. 

Marlene ist da auch ein wunderbarer Ansprechpartner, weil sie sehr viel Erfahrung mit den nötigen "Werkzeugen" hat, die es braucht um alles abzudecken. 

Du hast alles nötige was du brauchst...die Erkenntnis, das Netzwerk, das dich unterstützen kann...du musst nur davon gebrauch machen. 
Und Fehler einzugestehen oder Lücken zuzugeben, macht aus jemandem keinen Versager, sondern eine sehr reflektierte Person, die bereit ist besser zu werden. 

Ich denke wir haben hier so ein tolles, geschütztes Umfeld, das es uns leicht macht genau das zu tun. Keiner wird etwas negatives sagen wenn man Fehler eingesteht, aber man kriegt eine Menge Hilfe angeboten wie man sie zukünftig vermeidet. 

Ich weiß nicht ob dich das Überwindung gekostet hat, das zuzugeben, aber ich finde das wahnsinnig mutig und möchte dir für dein Vertrauen danken! 

Wenn du Hilfe brauchst oder möchtest dann kann man daran arbeiten und das richtige Werkzeug für dich finden. Und ich bin gern da um dich dabei zu unterstützen! 

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#33
Danke, danke, danke, liebe Katha, ich bewundere Deine Fähigkeit, Dich verständlich und mitfühlend auszudrücken.
Leider fehlt mir das, wie gesagt, ich fasse mich lieber kurz :-)

Aha, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Fallbeispiele extra so gewählt sind, dass sie auf den ersten Blick harmlos erscheinen. Danke für den Hinweis!

Ich wurde in den Schulungen häufig (vermutlich zu Recht) in meine Schranken verwiesen (zu tiefgehend bzw.aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer), so dass ich mich irgendwann nicht mehr getraut habe, mich zu Wort zu melden. Dabei bin ich eigentlich sehr zurückhaltend. Wink

Eine Struktur wäre für mich sehr hilfreich, ich habe nicht wirklich eine. Marlene hat in der Tat schon mehrere Strukturen angeboten (danke dafür!), die waren aber jedesmal so ausführlich, dass es irgendwie für mich bzw. die Fallbeispiele nicht gepasst hat.
Nicht bei jedem Fallbeispiel passt eine ausführliche Abklärung, ob ein Notfall vorliegt bzw. eine ausführliche Anamnese.

Ich bin mit den Fallbeispielen (und der mündlichen Prüfung) einfach überfordert.
Klar, auch da gibt es Unterstützung, aber diese kommt für mich leider nicht infrage.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
Sehr gern!!!
Ich versuche mir einfach Mühe zu geben mich in dich hineinzuversetzen, letztenendes sitzen wir doch alle im selben Boot, aber "hängen" oft an unterschiedlichen Stellen... Wink

Gerade der Austausch und das ehrliche Miteinander macht es doch so bereichernd! So kann jede/r von jeder/m profitieren. 

Das mit den ausführlichen Schemata verstehe ich und die sind in der Tat nicht immer angebracht...wir hatten ja bereits einige Beispiele auf die das zutraf....

TROTZDEM (!) bleibe ich dabei erst IMMER auf den Notfall zu gehen...in der Prüfung kann man das artikulieren in dem man sagt " auch wenn dies erstmal nicht nach einem Notfall klingt, möchte ich sicher gehen, dass ich keine akute Situation übersehe/ da ich den Patienten nicht kenne möchte ich zuerst einen Notfall ausschließen..., deshalb mache ich das und das.../kläre ich das und das zuerst ab...

Ich hab mir angewöhnt, egal womit Marlene rumkommt erst einmal die wichtigsten Parameter zu checken...

erster Eindruck = allgemeine körperliche Verfassung/ Auftreten

Blutdruck, Puls, BZ, Temperatur, Atmung, ggf. nach Eingangsvorstellung des Problems Lunge+ Herz auskultieren

Das ist eine schnelle Standarduntersuchung ohne langes aufwändiges Fragen, gibt aber bereits wahnsinnig gute Hinweise in welche Richtung das geht... Ist was auffällig...da nachhaken

Weiter gehts mit Vorerkrankungen, Medikamente, Hauterscheinungen...auch hier...nächster Step um wieder Hinweise für die nächste Stufe von viell schweren Erkrankungen zu finden...

hat sich bis hier nichts ergeben...Lebensgewohnheiten, Stuhlgang, Ernährung...

und so arbeite ich mich immer weiter in der "Schwere" der möglichen Sachen nach unten(!)...sprich ich geh bei jedem neuen Patienten vom Schlimmsten aus und suche nach Anzeichen dafür und arbeite mich zu harmloseren Sachen...

Diese Denkweise hilft mir gut, weil ich das übers Leben gelernt habe und Marlene mir persönlich zusätzlich so die Augen geöffnet hat das immer zu machen...

Wenn du magst können wir zum Thema "erster Eindruck" und wie gehe ich da ran mal nen Thread aufmachen...ich glaub ich hab da n ganz tolles Beispiel! 

Ich hoffe ich habe dir auch so schon ein bisschen weiterhelfen können.  top2

Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#35
Danke, liebe Katha,

ich finde Du hast Dir ein gutes Konzept entwickelt und bist auf dem besten Weg, die Prüfung erfolgreich zu bestehen und dann durchzustarten. Ich bin echt erstaunt!

Wenn Du Ideen für einen Thread hast, nur zu. Ob ich was beitragen kann, weiß ich allerdings nicht.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.600 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.519 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.495 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.424 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.272 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: