Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese
#21
Welches Mineral hilft denn meistens besser bei Wadenkrämpfen bzw. welche Kombi?
Kalium bzw. der Gegenspieler Natrium (da war doch was mit der Kalium-Natrium-Pumpe)? Vielleicht eher eine Kombination aus Magnesium, Kalium und Natrium, damit das wieder in Ordnung kommt - wenn es denn im Ungleichgewicht ist?

Mit dem Rauchen hat sie noch einen zusätzlichen Faktor, der das Thromboserisiko erhöht: Krampfader, Pille, Rauchen und last but not least: kein Sport, kein ganz ideales Gewicht (wobei das wohl gerade noch o. k. ist - oder?)

Beckenschiefstand und Skoliose: evtl. muss doch ein Orthopäde draufschauen, je nach Ausprägung -evtl. Krankengymnastik?

Sie ist noch sehr jung: Sicher wäre es gut, wenn sie aufhören würde zu rauchen, etwas Sport (z. B. Schwimmen, o. ä.) machen würde und vielleicht müsste man doch mal auf die Essgewohnheiten schauen (Ballaststoffe wegen der gelegentl. Hämorrhoiden, ein paar Kilo würden vielleicht von alleine verschwinden), auf die Pille würde sie ja wahrscheinlich nicht verzichten wollen

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#22
Ihr Lieben, Dankeschön!

Calcium in Kombination mit Vitamin D3?
ja, oft hilft den Patienten Calcium viel besser bei Wadenkrämpfen. Calcium in Verbindung mit Magnesium z.B. in einem Korallenpräparat

Dann müsste sie ja einen Calciummangel haben, nur wodurch wird der bei ihr ausgelöst?
Wo würde denn der Calciummangel nachgewiesen werden? Also wo würde man danach suchen?


Stillt sie?
nein

Wie ist denn ihr Essverhalten? 
sie ist eigentlich immer im Hotel, wenn ihre Schicht beginnt

Könnte sie an Bulimie leiden? 
sie erbricht nicht nach dem Essen

Hat sie mal ihre Nierenwerte überprüfen lassen?

Niere ist o.B.

Kalium bzw. der Gegenspieler Natrium (da war doch was mit der Kalium-Natrium-Pumpe)? Vielleicht eher eine Kombination aus Magnesium, Kalium und Natrium, damit das wieder in Ordnung kommt - wenn es denn im Ungleichgewicht ist? 
habe oben schon geantwortet, ich glaube es wird nochmal klarer durch beantworten dieser Frage: Wo würde denn der Calciummangel nachgewiesen werden? Also wo würde man danach suchen?


Mit dem Rauchen hat sie noch einen zusätzlichen Faktor, der das Thromboserisiko erhöht: Krampfader, Pille, Rauchen und last but not least: kein Sport, 

kein ganz ideales Gewicht (wobei das wohl gerade noch o. k. ist - oder?) 

eigentlich nicht, sie hat schon 10 kg zu viel...



Beckenschiefstand und Skoliose: evtl. muss doch ein Orthopäde draufschauen, je nach Ausprägung -evtl. Krankengymnastik?  
ja, vor allem OSTEOPATHIE


Sie ist noch sehr jung: Sicher wäre es gut, wenn sie aufhören würde zu rauchen, etwas Sport (z. B. Schwimmen, o. ä.) machen würde und vielleicht müsste man doch mal auf die Essgewohnheiten schauen (Ballaststoffe wegen der gelegentl. Hämorrhoiden, ein paar Kilo würden vielleicht von alleine verschwinden), 

auf die Pille würde sie ja wahrscheinlich nicht verzichten wollen
ja, wahrscheinlich LEIDER! die meisten jungen Frauen können nicht mal erahnen, was die Pille für den Körper bedeutet...


Ihr habt wirklich schöne Ideen, ihr behaltet dabei auch immer die gefährlichen Erkrankungen im Auge! Sehr gut! Überlegt bitte trotzdem jetzt schon mal parallel, ob ihr schon einen "genauen Plan" habt für die Frage "Patient kommt zum ersten Mal in die Praxis"?

Heart
Antworten Zitieren
#23
Wir sollten ihr vielleicht Blut abnehmen, um dort evtl. Mängel aufzudecken.
Insgesamt ist es vielleicht sogar sinnvoll sich bei einem ersten Besuch so einen (kleinen) Rundumüberblick zu verschaffen: Größe, Gewicht, Blutdruck, Puls (hatten wir schon), evtl. auch Blut, Urin

Insgesamt scheint sie mir etwas unbewusst mit ihrem Körper/ihrer Gesundheit umzugehen. Hotelessen ist häufig sehr salzig, fettig etc. - es sei denn, sie arbeitet in einem guten Bio-Hotel...

Also erst einmal: Blutwerte abwarten...

(Sie beschäftigt mich schon, aber jetzt muss ich mich wieder um das Bewegungsapparat-Skript kümmern, sonst wird das nie was...)

Liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#24
Zu Deiner Frage, wo der Calciummangel nachgewiesen werden kann: im Blut und dann auch im Knochen, denn es kommt doch bei längerem Calciummangel zu einer Knochenentkalkung. Das sieht man dann auf dem Röntgenbild oder bei der Knochendichtemessung. 

Allerdings stehe ich total auf dem Schlauch, was den Calciummangel ausgelöst haben kann, weil wir schon so viel ausgeschlossen haben. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Zu der grundsätzlichen Frage nach einem Schema für diese Konstellationen: anfangen würde ich immer mit dem Ausschluss von Notfällen (Schlaganfall, Herzinfarkt, etc. ) und dann Krankheiten mit Behandlungsverboten ausschließen. Aber dann bin ich schon am Schwimmen. 

Liebe Grüße, 
Christine
Antworten Zitieren
#25
Ihr Lieben DANKESCHÖN  Heart

Ich würde gerne zwei Wege hier weiter verfolgen.

1. Gesundheitszustand der Patientin

Ja, der Mediziner würde im Blut nach dem Calcium schauen. 
Sie ist noch so jung und wenn dort ein Calciummangel vorliegen würde, müsste sie ja wahrscheinlich dann eine schwere Grunderkrankung haben. 
Calcium und Magnesium sind bei ihr im Blut in der Norm.

Was beachtet denn der Mediziner in so einem Fall nicht? "Wo" könnte sie denn trotzdem "ein Thema" mit Ca/Mg haben? Welcher Mineralstoff wird denn bei ihr sicher auch fehlen?

2. Grundsätzliches Vorgehen bei Patienten "die sich einfach mal vorstellen wollen"

Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wie ihr vorgeht? Vielleicht habt ihr einen Ablauf via Qualitätsmanagement festgelegt? Welche Schritte stehen grundsätzlich an?
Ja, Notfall und BV ausschließen, aber wie geht es dann weiter...(schaut mal wie das Fallbeispiel heißt)

Heart
Antworten Zitieren
#26
2. Grundsätzliches Vorgehen bei Patienten "die sich einfach mal vorstellen wollen"

Zunächst würde ich die Vitalparameter ermitteln: 
Blutdruck, Puls, BZ, Sauerstoffsättigung

Sofern wir einen Notfall ausschließen:
Bewusstseinszustand (somnolent, agitiert...)
Hautfarbe, Hautbeschaffenheit (blass, gerötet, zyanotisch, kaltschweissig, stehende Hautfalten)
Atmung (flach, Atemnot, vertieft, Atemgeräusche)
Pulsqualität, Herzgeräusche
Schmerzen (Lokalisation, Art der Schmerzen, Zeitpunkt des Auftretens, dauerhaft oder zeitweise)
Appetit (gesteigert, vermindert)
Stuhlgang (regelmäßig, unregelmäßig, Farbe, Beschaffenheit, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen)
Urin (Menge, Farbe, Schmerzen)
bei Frauen: ist der Zyklus regelmäßig, bestehen Schmerzen?

werden Medikamente eingenommen?
sind Vorerkrankungen bekannt?
treten in der Familie gehäuft Erkrankungen auf?
sind aktuelle Arzt-/Laborberichte vorhanden?

Liebe Grüße,
Christine
Antworten Zitieren
#27
Liebe Christine, DANKESCHÖN! 

Danach wüsstest du ja nun schon eine Menge über den neuen Patienten. Was fehlt denn noch um ganz vollständig abzufragen?

Kannst du auch die Überschriften geben für die jeweiligen Teilbereiche die du bis dahin abgefragt hast?

zu 1.

Vielleicht irritiert euch die Frage nach dem was der Mediziner "falsch macht"?? Vielleicht versuche ich es mal anders herum...WO vermutet denn der HP einen Mangel an XY bei so einer Patientin?

Heart
Antworten Zitieren
#28
Danke, liebe Marlene!

Ich finde meine Fragen selbst total unstrukturiert, mir fehlt so eine Art Ablaufschema, nach dem man vorgehen kann. Wahrscheinlich meinst Du das mit den Überschriften...

Ich würde die Gliederung so versuchen:

Anamnese
Jetzige Beschwerden
Vorerkrankungen
Biographische Anamnese (Beruf, Lebenssituation, Impfungen)
Familiäre Anamnese (Eltern, Geschwister, deren Erkrankungen)
Soziale Anamnese (Auslandsaufenthalte, Kontakte zu anderen Menschen, Haustiere)

Inspektion
Gesichtsfarbe, Hautfarbe
Effloreszenzen
Pupillen
Mimik, Gestik

Vitalwerte
Blutdruck
Temperatur
Pulsfrequenz, Qualität
Atemfrequenz, Art der Atmung

Auskultation
Perkussion
Palpation

Das ist aber irgendwie noch nicht rund.

Liebe Grüße,
Christine
Antworten Zitieren
#29
Du Liebe Fleißige... Heart

Ja, genau deswegen wollte ich das mal mit euch durchsprechen.

Ich denke wir brauchen ein Anamneseschema...ein Kurzes und ein Ausführliches

Die Überschriften der einzelnen "Kapitel" wären die Anamnesearten. Du hast zum Beispiel schon Familienanamnese genannt...vielleicht bekommst du Hilfe und jemand vervollständigt noch die Fehlenden?

Ja, im Anschluss an die Anamnese kommt die Untersuchung. Die Inspektion (sowie Auskultation, Perkussion, Palpation, Funktionsprüfung) gehört zu den klinischen Untersuchungstechniken (sie läuft natürlich schon in dem Moment indem der Patient die Praxis betritt und parallel zur Anamnese. Aber ich glaube es ist wichtig zu wissen dass es in die Kiste Untersuchung gehört). Ich finde hier hilfreich einen Minimalstandard festzulegen. Das können wir ja gerne noch machen, wenn wir die Anamnese komplett haben und ihr noch Lust habt...

Bleiben wir doch erstmal bei der Anamnese. Wollt ihr noch die fehlenden Anamnesearten ergänzen?

Heart
Antworten Zitieren
#30
Christine hat ja schon einiges genannt:
Jetzige Beschwerden
Vorerkrankungen
Biographische Anamnese (Beruf, Lebenssituation, Impfungen)
Familiäre Anamnese (Eltern, Geschwister, deren Erkrankungen)
Soziale Anamnese (Auslandsaufenthalte, Kontakte zu anderen Menschen, Haustiere)

Ich würde noch hinzufügen:
Lebensstil (Ernährung, Alkohol, Rauchen, sonst. Drogen, Sport, Schlaf)
Allergien (bekannte Auslöser, Asthma)
und dann von oben nach unten:
Kopf (Kopfweh, Schwindel, Epilepsie, Augen, Ohren, Kiefer)
Hals (häufige Halsschmerzen, Schilddrüse, Heiserkeit)
Brust (Herzbeschwerden, Husten)
Bauch (Bauchweh/Blähungen, Abneigung gegen best. Nahrungsmittel, Durchfall/Verstopfung)
Arme/Hände und Beine/Füße (Ödeme, Zittern, Gefühlsstöröungen, Krampfadern, Schmerzen beim Laufen)
Harn-/Geschlechtsorgane (Inkontinenz, Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, bei Frauen: Zyklus, Geburten, erste/letzte Regelblutung)

Liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#31
Sehr schön! Danke!

Jetzt fehlen dazu noch die Überschriften/Anamnesearten.

Vielleicht mögen die Fortgeschrittenen, die sich schon intensiv damit beschäftigt haben, jetzt kurz weiterhelfen?

Heart
Antworten Zitieren
#32
Ich möchte euch motivieren, die Frage nach den verschiedenen Anamnesearten zu beantworten, denn sie erfreuen sich bei der münglichen Prüfung großer Beliebtheit.
Ich finde die Anamnesearten übrigens im Skript "Untersuchungstechniken" beschrieben. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#33
Untersuchungstechniken hatte ich noch nicht, aber mir fällt noch die
Reiseanamnese
ein.

LG, Tanja
Antworten Zitieren
#34
Ach nein, das ist ja in Christines "Sozialer Anamnese" inbegriffen.
Antworten Zitieren
#35
Hallo zusammen!

Wirklich Ahnung, was genau gemeint ist, habe ich nicht, aber ich versuche es mal:

Wir haben schon folgende Überschrift:
Soziale Anamnese

Ich füge als Anamnese-Überschriften noch hinzu:
Eigenanamnese (momentane Beschwerden, frühere Erkrankungen, chron. Erkrankungen, etc.)
Familienanamnese (welche Erkrankung traten/treten in der Familie auf)

Liebe Grüße,
Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#36
Hallo zusammen,

ich würde ja sagen, da sie das allererste Mal zu uns kommt wäre das doch insgesamt die Erstanamnese und würden richtige Beschwerden vorliegen vielleicht Akutanamnese - ist das hier vielleicht gement?
Antworten Zitieren
#37
Ihr Lieben, bevor wir etwas Neues anfangen, würde ich gerne ein bisschen "aufräumen/Alt"lasten" nachtragen"...

Ich trage euch hier noch die Anamnesearten (die Unterstrichenen) ein. Ich dachte, dass die Fortgeschrittenen gerne aushelfen, aber wahrscheinlich lesen die gar nicht mit...da ja ausdrücklich für Anfänger...

Von der Reihenfolge her ist es für mich AArzttauglich. Aber natürlich kann man auch mal eine Reiseanamnese vorziehen, wenn man einen begründeten Verdacht hat und abkürzen muss!
Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass man eine ausführliche Anamnese natürlich nur machen kann und darf, wenn man Zeit hat! Es also kein sofort offensichtlicher Notfall ist...
Ihr müsst sie nur noch mit Leben/Fragen füllen!

Außerdem war ja weiter oben die Frage, wie es hier mit der Patientin und der Bestimmung der Mineralstoffe wäre. 

Ich denke, wenn Sie tatsächlich eine Veränderung der Blutwerte hätte, dann hätte Sie eine schwere Grunderkrankung und mehr und andere schwerer Symptome. 

Diese Patientin ist ein typisches Beispiel für jemanden der mit seinen Symptomen hervorragend für eine ganzheitliche Diagnostik und Behandlung in einer Naturheilpraxis geeignet ist. 

Der HP wird den Mangel an Mineralstoffen feststellen der IN DEN ZELLEN vorliegt, eben weil die Blutwerte nie verschoben sein müssen und die Zellen trotzdem einen Mangel an diversen Stoffen haben. Bei dieser Patientin offensichtlich!
Das meinte ich oben mit "welchen Fehler machen die Mediziner"! Ihnen ist oft nur der reine Blutwert wichtig, aber wie krank muss jemand werden damit sich die Blutwerte auch noch verschieben???

Ihr Lieben, hier also wie versprochen die Anamnesearten:


Anamnese im Überblick - Anamnesearten

 
Eigenanamnese
 
·       Patient berichtet über sich selbst, antwortet selbst
 
 
Fremdanamnese
 
·       jemand berichtet über den Patienten, jemand antwortet für den Patienten
 
·       notwendig bei: 
§  psychischen Erkr.     Angehörige 
§  Kindern                   Eltern, Vormund
§  Demenz                  Begleitperson, gesetzl. Vertreter      
§  Unfall !!!                 Augenzeugen, etc.   
 
 
Anamnese der persönlichen Daten    
 
§  Name, 
§  Anschrift, 
§  Größe, 
§  Gewicht, 
§  Beruf, 
§  Hausarzt 
§  etc....
 


 
Anamnese der aktuellen Beschwerden
 
Patient spricht zuerst frei, ungestört, in seiner Sprache (mit den eigenen Begriffen)
 
Einleitende Fragen: Wie kann ich Ihnen helfen? Was führt Sie her? Welche Beschwerden führen Sie her? ...
 
Wichtige Anamnese! 
 
Zur Diagnosestellung müssen die Beschwerden nach Möglichkeit genauestens charakterisiert werden.
 
 
1.    „W“-Fragen zur:  
 
§  Lokalisation/Ausbreitung/Ausstrahlung
§  Qualität
§  Schweregrad
§  zeitlichem Auftreten
§  Verstärkung
§  Grad der Beeinträchtigung
 
 
2.    !!!Begleitsymptome!!!    
 
z.B. 
§  Fieber
§  Schmerzen (Schmerzskala 1 – 10, Schmerzqualität: dumpf, stechend, hell....)
§  B-Symptome                                                         
§  u.v.m.        


 
 
Kurzanamnese
 
1.    „W“-Fragen zur:  
3.    !!!Begleitsymptome!!!    
2.    Gibt es schon Befunde aus ärztlicher Untersuchung zu diesem Beschwerdebild?
3.    Vorerkrankungen


 
Anamnese der Vorerkrankungen
 
§  Therapieberichte, Labor
     
§  Kinderkrankheiten, schwerwiegende Erkrankungen, Unfälle, Krankenhausaufenthalte, OPs, Reha....

§  Frühere Erkrankungen [1]
müssen in Bezug zur aktuellen Beschwerde gesetzt werden. 
Sie könnten mit dem Leitsymptom in Zusammenhang stehen.
Es könnten Spätfolgen/Komplikationen lang zurückliegender Erkrankungen sein, für den Patienten evtl. bedeutungs- und zusammenhanglos. 
 
 
Medikamentenanamnese
 
§  evtl. Medikamentenplan (oder alle Packungen, Beipackzettel) mitbringen lassen, 
§  Hilfsmittel (Brille, Gehstock etc.), 
§  Nahrungsergänzungsmittel             
§  Abusus (v.a. Schmerz-, Schlafmittel, Laxanzien) wird häufig verschwiegen 
 direkt nachfragen
§  frühere Medikamenteneinnahme, 
§  evtl. frühere Berufsgifte
 
 
Familienanamnese
 
Blutsverwandtschaft 
Eltern, Großeltern, Geschwister, eigene Kinder

Erkrankungen mit gen. Disposition:
w  Herz-Kreislauf
w  Krebs
w  Allergien
w  Stoffwechsel 
w  Psyche (Suizid)
w  ......


 
Vegetative Anamnese
 
Essen
 
Trinken
 
Genussmittel
 
Miktion        
 
Defäkation  
 
Gewicht        
 
Schweiß 
 
Temperatur 
 
Schlaf
 
Blutdruck
 
Puls
 
Allergien


 
Anamnese Systemüberblick - Organsysteme
 
„Haben Sie noch andere Beschwerden?“
 
 
Kopf/NS/Hals
 
 
Lymphknoten
 
 
Thorax/
 
 
Herz/Kreislauf       
 
 
Gefäße
 
Abdomen
 
Bewegungsapparat
 
Haut
 
 
Gynäkologische Anamnese

Urogenitale Anamnese

sexuelle Anamnese

Drogenanamnese

Reiseanamnese

Berufsanamnese

Psychosoziale Anamnese


 
 OK, ihr Lieben? Seid ihr damit zufrieden? Könnt ihr damit schon was anfangen?

Heart


[1] Beispiele für Erkrankungen die jahrelang zurückliegen können und solche Spätfolgen machen: Streptokokkeninfekte, Borreliose, Tbc, Polio, Meningitis, Mononukleose, Krebs...)
Antworten Zitieren
#38
Heart 
Dankeschön, liebe Marlene!  Heart Das ist eine geniale Übersicht!

Zu dem Fallbeispiel habe ich noch eine Frage: gab es hier gar keine Erkrankung, die dem ganzen zugrunde liegt? War es einfach "nur" der Mineralstoffmangel?  Angel


Liebe Grüße
Christine
Antworten Zitieren
#39
DANKESCHÖN liebe Christine!!  Heart

Ja, ist eine ganz typische "Bindegewebspatientin" ohne größere Grunderkrankung. Wenn man ihr jetzt hilft alle Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine in den Zellen aufzufüllen blieben ihr sicher CVI und Co im Alter erspart...

Heart
Antworten Zitieren
#40
Danke für das Fallbeispiel!  Heart

Das ist super lehrreich, weil man so das Wissen verknüpft und über den Tellerrand schaut. 

Gerne mehr davon!  Smile

Liebe Grüße,
Christine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.595 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.510 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.493 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.869 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Fallbeispiel Mündliche Prüfung Heilpraktiker - Prüfungsvorbereitung für "A"-HPA Marlene Furtwängler 20 6.272 22.12.2019, 16:37
Letzter Beitrag: Tanja Loibl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: