Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Konstitution, Disposition, Diathese
#1
Hallo Kay,

ich habe heute versucht bei einer neuen Patientin dein Konzept der Konstitution, Disposition und Diathese anzuwenden.

Die Augenfarbe ist braun = hämatogener Typ. (Ich habe mir im Pascoe Buch die 3 Mittel angesehen und mich für Ruta antschieden.)

Folgendes wurde bei der Patientin diagnostiziert:
Hashimoto
CMD (da wird sie derzeit von einem Kieferorthopäden und einem Atlastherapeuten behandelt)
dazu hat sie ganz massive Schmerzen in der HWS (aber auch BWS und der LWS Bereich machen Probleme), Epicondylitis  links
ca. 1 x im Monat hat sie ein Flackern in den Augen, dann sieht sie verschwommen und wenige Minuten später fällt ihr der Schmerz in der HWS auf.

Da ich (noch) keine Irisdiagnostik Ausbildung gemacht habe, fällt mir jetzt die Einteilung der Disposition und Diathese schwer.
Sie ist eher ein empfindsamer/ sensibler Mensch. Hat aber in den vergangenen 5 Jahren sehr viel Stress gehabt (Trennung, Arbeitsstress etc.)
Ich sehe auch ein Problem mit der Nebenniere da sie auch über starke Erschöpfung berichtet.

Kann ich die weiteren 2 Mittel für die Diathese und Disposition auch nach ihren Beschwerden "auswählen" die sie akut z.B. ein Mittel für das Hormonsystem und 1 Mittel für den Bewegungsapparat/ Schmerz? oder wie würdest Du da vorgehen?

Ich freue mich sehr auf Deine Antwort.

Liebe Grüße Yvonne Blush

P.S. Kannst Du uns noch das Skript einstellen? Ich würde gerne noch den letzten Dienstag nacharbeiten (das Skript war nicht ganz vollständig)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Yvonne,
vielen Dank für Deine Anfrage


ich habe heute versucht bei einer neuen Patientin dein Konzept der Konstitution, Disposition und Diathese anzuwenden.

Die Augenfarbe ist braun = hämatogener Typ. (Ich habe mir im Pascoe Buch die 3 Mittel angesehen und mich für Ruta antschieden.)

KK: kann okay sein  -- Ruta eher zur Gefässunterstützung,  Quassia entlastet den Leberstoffwechsel, kann aufgrund der Muskelsymptomatik  ( siehe Skript - 5 Elemente  = Holzstörung) evtl besser wirken

Folgendes wurde bei der Patientin diagnostiziert:
Hashimoto
CMD (da wird sie derzeit von einem Kieferorthopäden und einem Atlastherapeuten behandelt)
dazu hat sie ganz massive Schmerzen in der HWS (aber auch BWS und der LWS Bereich machen Probleme), Epicondylitis  links
ca. 1 x im Monat hat sie ein Flackern in den Augen, dann sieht sie verschwommen und wenige Minuten später fällt ihr der Schmerz in der HWS auf.

KK: Holzstörung 

Da ich (noch) keine Irisdiagnostik Ausbildung gemacht habe, fällt mir jetzt die Einteilung der Disposition und Diathese schwer.
Sie ist eher ein empfindsamer/ sensibler Mensch. Hat aber in den vergangenen 5 Jahren sehr viel Stress gehabt (Trennung, Arbeitsstress etc.)
Ich sehe auch ein Problem mit der Nebenniere da sie auch über starke Erschöpfung berichtet.

KK: Vegetativ stabilisieren und NN prüfen (z.B. Zincum  und Cortisoltagesprofil)

Kann ich die weiteren 2 Mittel für die Diathese und Disposition auch nach ihren Beschwerden "auswählen" die sie akut z.B. ein Mittel für das Hormonsystem und 1 Mittel für den Bewegungsapparat/ Schmerz? oder wie würdest Du da vorgehen?

KK: selbstverständlich - ich gehe genauso vor

liebe Grüsse
Kay


Ich freue mich sehr auf Deine Antwort.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Kay,
danke für Deine Antwort Blush Ich glaube jetzt versteh ich es noch etwas besser.

Gibt man diese 3 Basismittel dann erstmal für ne Weile (z.B. 4 Wochen) und lässt sie wirken, oder gehst Du direkt nach weiterer Befundung (Labor) weiter und verschreibst noch was dazu?

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß Yvonne
Antworten Zitieren
#4
Liebe Yvonne

Gibt man diese 3 Basismittel dann erstmal für ne Weile (z.B. 4 Wochen) und lässt sie wirken,

KK: ja genau so 

 oder gehst Du direkt nach weiterer Befundung (Labor) weiter und verschreibst noch was dazu?

KK: Iridologie ist immer nur ein Teil der Diagnostik -- alle Zusatzdiagnostikinformationen verarbeite ich dann zu einem komplexen Therapieprogramm, wie Du in den Falldarstellungen erkennen kannst

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#5
Lieber Kay, vielen lieben Dank für Deine Rückantwort.

Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmern ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Yvonne
Antworten Zitieren
#6
Smile Big Grin
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: