Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ist ein Hypnose-Webinar für euch von grundsätzlichem Interesse?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
46.67%
14 46.67%
Nein
6.67%
2 6.67%
Ich würde gerne zuerst einen (kostenlosen) Schnupperkurs besuchen wollen
36.67%
11 36.67%
Weiß noch nicht, brauche noch Infos
10.00%
3 10.00%
Gesamt 30 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hynose wiederbeleben?
#1
Um die Hypnose ist es hier an der Schule ja die letzten Jahre ruhig gewesen.
Was meint ihr, sollen wir sie wiederbeleben? Ist das noch ein Thema für euch?

Wir haben die Möglichkeit, mit Johann Scholz ein neues Hypnosewebinar anzubieten.
Wir können uns den Ablauf in etwa so vorstellen:
Zuerst wird das wichtigste zur Theorie rund um die Hypnose vermittelt. Dann gibt es von Johann eine Hypnose-Demonstration.
Ihr übt dann entweder zusammen mit einem anderen Webinarteilnehmer in getrennten Webinarräumen und Johann klickt sich von Raum zu Raum und kann sehen was ihr macht.
Oder jeder bringt sich zur Sitzung jemanden mit, mit dem er üben kann. Auch dabei würde jeder in einen getrennten virtuellen Raum üben und Johann kann sich zuschalten.

Die Kurse sind in erster Linie für Therapeuten und Berater gedacht. Gerade für letztere wären wichtige Themen z.B. Raucherentwöhung und Gewichtabnahme.

Welche Ideen habt ihr noch zu einem solchen Webinar?
Hirngespinst? Lässt sich das umsetzen? Ist ein Versuch wert?

Bitte postet hier alles was euch einfällt - und stimmt ab!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke Isolde für die nette Vorstellung, die ich an diesem Punkt nochmal kurz ein wenig ergänze!
Mein Name ist Johann Scholz, ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP Master, Systemischer Berater (i.A.), Ausgebildeter Hypnotiseur (TMI), u.a. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren sehr intensiv mit dem Thema Hypnose und habe daraus für mich eine Lebenseinstellung entwickelt, da ich in fast allen Bereichen meines Lebens Verknüpfungen finde und gefunden habe.

Einige Fragen, die sich mir stellen: Mich würde sehr interessieren, was eure ersten Gedanken sind, wenn ihr Hypnose hört? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Hypnose bzw. Trance gemacht? Gibt es bei euch Fragen oder "Vorurteile", die euch davon abhalten, sie einfach mal auszuprobieren? Ich freue mich über Fragen und Austausch Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#3
Lieber Johann, 
kann man dieses Verfahren auch bei sich selbst anwenden? 
Ich suche für mich nach einer guten Methode zur Stressreduktion. 
LG Ulrike
Antworten Zitieren
#4
Liebe Ulrike,



Danke für deine Anfrage, Hypnose lässt sich sehr gut auch für sich selbst anwenden, es braucht ein wenig Übung, aber es lohnt sich sehr! Das autogene Training z.B. (welches sich aus der Hypnose entwickelt hat), ist z.B. ein bekanntes Verfahren zur Stressreduktion und nutzt dabei Hypnose / Trance als Grundlage. In meiner Erfahrung ist Hypnose ein hervorragendes Mittel um z.B. kurzfristig den Kopf frei zu kriegen oder auch langfristig die Auslöser für wiederkehrenden Stress zu identifizieren und andere Wege zu finden.

Falls du weitere Fragen hast, stell sie gerne Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Ulrike,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis.
Ja, Stressreduktion ist für viele Berater auch ein wichtiges Thema.
So hätten wir da als Ausbildungsschwerpunkte: Raucherentwöhung, Gewichtsreduktion und Stressabbau.

Sicher wäre es gut, wenn wir die Hypnoseausbildung getrennt für Therapeuten, die Krankheiten behandeln dürfen und für Berater, die in der Prophylaxe und bei Alltagsproblemen helfen anbieten. Und wie man sieht, haben wir für Berater so viele Theman, dass ein getrennter Kurs lohnt.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
(20.01.2020, 17:17)JohannScholz schrieb:
(20.01.2020, 16:52)UlrikeZ schrieb: Lieber Johann, 
kann man dieses Verfahren auch bei sich selbst anwenden? 
Ich suche für mich nach einer guten Methode zur Stressreduktion. 
LG Ulrike Tongue
Liebe Ulrike,

Danke für deine Anfrage, Hypnose lässt sich sehr gut auch für sich selbst anwenden, es braucht ein wenig Übung, aber es lohnt sich sehr! 
Lieber Johann, 

könntest Du mir vielleicht etwas mehr über die Unterschiede zwischen AT und Hypnose sagen? 

Ich möchte dieses Verfahren dann wirklich nur für mich selbst erlernen, wenn ich damit ggfs Stress reduzieren kann. Ich habe eine massive Nebennierenerschöpfung und brauche daher dringend ein gut wirksames Verfahren, weil mich momentan die kleinsten Kleinigkeiten total überfordern und stressen. 

Ich habe etwas Erfahrungen mit Hypnotherapie in der Psychotherapie. Ist das ähnlich? 

Bin wirklich sehr interessiert und wäre auf jeden Fall dabei, wenn es für mich geeignet wäre. 

LG Ulrike
Antworten Zitieren
#7
Liebe Ulrike,



Das klingt sehr unangenehm und daher hoffe ich, dass du bald ein wirksames Mittel findest, um mit deiner Situation umzugehen! Hypnose ist hier sicherlich eine Möglichkeit und wenn du bereits Erfahrung mit Hypnotherapie hast (Hypnotherapie bedeutet lediglich Hypnose zu therapeutischen Zwecken einzusetzen), ist Selbsthypnose häufig leicht zu erlernen (der Prozess ist der Gleiche wie bei der sog. "Fremdhypnose", man ist nur gleichzeitig Berater / Therapeut und Hypnotisant). Wie waren denn deine bisherigen Erfahrungen mit der Hypnotherapie?



Zum Unterscheid zwischen AT und Hypnose, AT ist eine Form der Selbsthypnose, bei der der Mensch durch Entspannung und die Suggestion von z.B. Schwere und Wärme / Kühle im Körper sich selbst in einen Trance-Zustand versetzt (das nennt eine Trance-Induktion (Hypnose)). Das AT ist ein ausgezeichnetes und schnell-wirksames Entspannungsverfahren, was in den höheren Stufen sich der klassischen Hypnose wieder mehr annähert (so habe ich es zumindest kennengelernt, allerdings gibt es hier sicher auch Menschen, die mehr Erfahrung mit AT haben und die Unterschiede noch besser darstellen können).

Hypnose hat hingegen einen anderen Fokus, es wird häufig ein Entspannungsverfahren o.ä. genutzt, um einen Trance-Zustand zu erreichen, aus dem heraus dann eine "offenere Kommunikation" mit dem Unbewussten möglich ist. Hier können mit Hilfe von gezielten Suggestionen und Bildern Reaktionen hervorgerufen werden (z.B. ein Bild, wie unangenehme Gefühle wie z.B. Stress als Schmutz am Körper kleben und sich in angenehmem, heilendem Wasser lösen und abfließen). Man könnte sich jetzt fragen, warum das jetzt so hochgradig wirksam ist, allerdings kann unser Unterbewusstsein solche Bilder sehr gut in Fakten umsezten. Um es in einer Metapher auszudrücken: Wenn du dir dein Unterbewusstsein als eine Person vorstellst, die dir sehr zugewandt und sehr bemüht ist dir zu helfen, allerdings keines deiner Worte versteht, kannst du ihm mithilfe von Bildern schnell und leicht zeigen, was es für dich tun kann.



Falls es weitere Fragen gibt, gerne immer fragen Smile!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#8
Denjenigen, die abgestimmt und/oder sich hier im Thread gemeldet haben, zunächst einmal ein herzliches DANKESCHÖN.

Insgesamt bin ich doch überrascht, dass es zum Thema Hypnose verhältnismäßig wenig Rückmeldungen gibt. Vor ein paar Jahren war das ganz anders, da haben sich sehr viele dafür interessiert. Aber die Erfahrung habe ich in anderen Bereichen auch schon gemacht, dass das großen Schwankungen unterworfen ist.

Dann überlege ich jetzt mit Johann zusammen, wie wir weiter vorgehen wollen, ob wir einen Infovortrag dazu anbieten - oder ob wir das Thema auf Eis legen und uns in 2 Jahren mit diesem Thema wieder melden. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde, lieber Johann, liebe Schmerztherapeuten,

ich sehe die Hypnose in der Schmerztherapie als sinnvolle Unterstützung, habe die Bedeutung dieses Themas ja auch in der Ausbildung "Zertifizierter Schmertherapeut" verdeutlicht  (Entspannung, Phantomschmerz, Gate-Control, Schmerzausschaltung durch Suggestion).

Daher finde ich es super, dass Du, liebe Isolde dieses Thema zur Diskussion stellst und mit Johann einen Dozenten anbietest.

Ich finde es schade, dass so wenig Rückmeldungen kommen --- vielleicht können sich ja interessierte Schmerztherapeuten doch nochmals zu Wort melden, wäre super  Big Grin Smile

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#10
Lieber Kay,

Vielen Dank und entschuldige bitte meine späte Antwort (aus irgendeinem Grund hat sich wohl mein Thread-Abo gekündigt Big Grin).
Schmerztherapie ist wirkilch ein spannendes Thema und zeigt auch nochmal die Bandbreite des hypnotherapeutischen Behandlungsspektrums, daher freue ich mich, dass du es hier nochmal aufbringst. Es zeigt sich mir auch wiederrum, dass Hypnose ein großer Bereich mit vielen Anwendungsmöglichkeiten ist, am Ende aber vielleicht auch etwas ungreifbar. Daher würde ich mich freuen, wenn es noch mehr potenziell interessante Foki (Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Selbstwertsteigerung, Leistungssteigerung....) gibt. Gibt es da noch Ideen oder Wünsche?
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#11
Smile Big Grin
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#12
Hallo,

beim PB, HPP und sicher in vielen anderen Schulungen ist von Bedeutung, ob Klienten 
vom Bewusstsein (Neocortex) auf die Emotion (Hirnstamm/Limbisches System) hin wirken/ arbeiten oder
ob "aufsteigende" Eindrücke/ Emotionen (ähnlich beim Verbalisieren) erst dann im Bewusstein bearbeitet werden,
um sie " besser" integrieren zu können.

Bedeutet das für die Hypnose beide Wege sind möglich oder

welches Hirnareal (PFC ist beinah deaktiviert) sorgt dafür, 
dass zb Suggestionen umgesetzt werden können?

oder ermöglicht Hypnose unter "Pausierung" des Bewusstseins den Zugang
zu negativer Emotion (Angst vor Hunden) und verknüpft sie dann mit postiven,
damit ist die Angst nicht weg, jedoch die Reaktion fällt künftig anders aus?

Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, in den das passt,
 hoffe es ist hier gut aufgehoben?

Liebe Grüße,
Petra
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. M.Gandhi
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen!

Das klingt sehr interessant, allerdings stelle ich mir das Thema Hypnose als Webinar sehr schwierig vor, zumal ich keinerlei Erfahrung damit bisher habe. Aber eine Infoveranstaltung könnte da ja vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße,

Sabine
Heart Go placidly amid the noise and the haste and remember what peace will be there in silence. Heart
Antworten Zitieren
#14
Hallo Sabine,

Vielen Dank für die Beteiligung, leider war die Info-Veranstaltung bereits in der letzten Woche Sad... es wird aber vielleicht noch eine zweite Ausführung geben. Wenn du Lust hast, kannst du mir aber auch gerne schreiben, hier oder per PN und deine Fragen bzw. Zweifel schildern, dann kann ich dir da vielleicht weiterhelfen!


Beste Grüße,
 Johann
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#15
*Petra schrieb:Hallo,

beim PB, HPP und sicher in vielen anderen Schulungen ist von Bedeutung, ob Klienten
vom Bewusstsein (Neocortex) auf die Emotion (Hirnstamm/Limbisches System) hin wirken/ arbeiten oder
ob "aufsteigende" Eindrücke/ Emotionen (ähnlich beim Verbalisieren) erst dann im Bewusstein bearbeitet werden,
um sie " besser" integrieren zu können.

Bedeutet das für die Hypnose beide Wege sind möglich oder

welches Hirnareal (PFC ist beinah deaktiviert) sorgt dafür,
dass zb Suggestionen umgesetzt werden können?

oder ermöglicht Hypnose unter "Pausierung" des Bewusstseins den Zugang
zu negativer Emotion (Angst vor Hunden) und verknüpft sie dann mit postiven,
damit ist die Angst nicht weg, jedoch die Reaktion fällt künftig anders aus?

Ich habe leider keinen anderen Thread gefunden, in den das passt,
hoffe es ist hier gut aufgehoben?

Liebe Grüße,
Petra

Sorry Petra, ich habe deine Frage nicht gleich gesehen!
Nun zu deiner Frage: Du nutzt sehr viele Abkürzungen, die mir nicht bekannt sind, daher muss ich da erst nochmal zurückfragen, was ist "PB"? Tatsächlich bin ich kein Profi in der Neurologie, werde hier aber nochmal schauen, ob mich da noch etwas schlauer machen kann.
Grundsätzlich gilt, das Bewusstsein ist nicht "pausiert", sondern lediglich im besten Fall in einem entspannten Zuschauermodus. Neurologisch drückt sich das in einer erhöhten Aktivierung bestimmter Hirnareale aus (welche das im Einzelnen sind, kann ich dir zu diesem Zeitpunkt leider nicht sagen).
Auch negative Emotionen werden in der Hypnose wahrgenommen und können (mehr oder weniger stark) durch mehr oder weniger starke Assoziation mit der jeweiligen Situation erlebt werden. Zusätzlich kann man positive Ressourcen einfließen lassen um die negative Emotion zu verringern oder zu überschreiben.
Ich hoffe das beantwortet erstmal deine Frage, schreib mir gerne, wenn etwas unverständlich oder nicht beantwortet ist oder du weitere Fragen hast.
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#16
PB = Psychologischer Berater

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#17
Danke Birgit!
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#18
Hallo,

Danke Birgit  Heart für die Unterstützung.

Weitere Abkürzungen sind jetzt nicht mehr offen?
PFC=Präfrontaler Cortex

Jede Frage ist gut, auch wenn sie offenbart, was (alles) noch nicht verstanden ist, 
das beziehe ich auf mich. Huh

Einfach ausgedrückt ging es mir um die Wirkweise der Hypnotherapie.
Richtig erforscht ist sie wohl nicht, dennoch würde mich interessieren:
Wie finde ich heraus wie sie wirkt? Welche Bedingungen braucht es dazu?
Wie kann sie schaden?

Du musst mir das nicht beantworten, inzwischen sah ich, 
welche Bereiche ich noch zu lernen habe, dennoch hast du vllt einen Büchertipp?

Danke bis hierher für deine Antwort!

Liebe Grüße,
Petra
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. M.Gandhi
Antworten Zitieren
#19
Ja, den PFC habe ich mir dann nach ein wenig nachdenken erschlossen Smile! Ich mag den Satz: "Jede Frage ist gut, auch wenn sie offenbart, was (alles) noch nicht verstanden ist", das ist aus meiner Sicht ein sehr guter und wertschätzender Umgang mit dem eigenen (Nicht-)Wissen und motiviert zum weiteren Lernen!

Nun nochmal zu wirklich interessanten Fragen:
- "Richtig erforscht ist sie wohl nicht [?]" --> Soweit ich weiß gibt es immer noch keine offizielle Definition davon, was Hypnose wirklich ist, also insofern wohl eher nicht Smile! Nichtsdestrotz, wenn man nach Gunther Schmidt geht, ist Hypnose nichts anderes als eine Veränderung der Aufmerksamkeit (häufig wird der Fokus auf die "Innenwelt" gelenkt). Dementsprechend, und das finde ich das faszinierende an der Hypnose, ist es ein vollkommen natürlichen Prozess, der lediglich "nutzbar" gemacht wird.

- "Wie finde ich heraus, wie sie wirkt?" --> Hmm... ich würde sagen, am ehesten durch ausprobieren. Allerdings ist hier auch die Frage, was du darüber herausfinden möchtest, wenn es dir um die neurologische Ebene geht, sind Bücher wohl eher der Zugang.
Ein Einstieg kann z.B. über Selbsthypnose sein, ein gutes Buch dazu ist z.B. "Selbsthypnose" von Brian Alman

- "Welche Bedingungen braucht es?" --> Wie gesagt, Hypnose / Trance ist ein absolut natürlicher Prozess, den wir ständig (wenn nicht sogar permanent) erleben, daher sind alle Voraussetzungen bereits gegeben.

- "Wie kann sie schaden?" --> Jede Kommunikation ist Manipulation. Hypnose nutzt geschickt Sprachmuster, die eher das sog. Unbewusste ansprechen und das Bewusste dabei "umgehen", dies wird in der Politik, in der Werbung und in vielen anderen Bereichen genutzt um Menschen zu manipulieren, man nennt das häufig salopp "Rhetorik". Aus meiner Sicht helfen Hypnose-Kenntnisse, dies zu durchschauen.
Hypnose kann tiefe Veränderungsprozesse hervorrufen und ist im Allgemeinen harmlos (meine Einschätzung), gefährlich wird es dann, wenn man in Prozessen "herumfuscht", von denen man keine Ahnung hat (ernsthafte psychische Krankheiten, wie Trauma, tiefer Trauer, Kindheitserinnerungen...) und der behandelnden Person das Fachwissen und vor allem die Haltung und Stabilität fehlt.
Dies ist allerdings ein Feld, was nicht so einfach zu definieren ist und auch im Schreiben eher schwierig ist, ich finde es wichtig, merke aber, dass es mir schwer fällt hier kein verzerrtes Bild der Hypnose zu erschaffen. Ich möchte folgendes festhalten, kein Mensch kann zu etwas gezwungen werden, was er / sie nicht (unbewusst oder bewusst) will! Hypnose ist ein alltäglicher, natürlicher Prozess und enthält meiner Meinung nach die gleichen Gefahren, die jede Psychotherapie mit sich bringt, nämlich das Dinge an die Oberfläche kommen, die nicht nur angenehm sind. Im Endeffekt sind hypnotische Effekt in jeder Form von intensivem Gespräch besonders in Beratung, Therapie und Coaching zu finden.

Ich hoffe das hilft weiter Smile!

Ach ja, Bücher.... Hmmm.... Milton Erickson als Gottvater der modernen Hypnose ist natürlich immer sinnvoll zu lesen, aber vielleicht nichts für den Anfang. Almans "Selbsthypnose" hatte ich schon kurz erwähnt, ist für mich ein großartiges Werk und bietet aus meiner Sicht den vielleicht besten Einstieg. Gunther Schmidt ist ein großartiger Redner, seine Vorträge zu Hypnose sind aus meiner Sicht ein hervorragende Basis, da er auch die systemische Haltung transportiert (die ich für hochgradig relevant halte).
Wenn du den Beitrag magst, bewerte das Thema gerne mit 1-5 Sternen (ganz oben rechts: "Themenbedankung"), damit auch andere sehen können, dass sich das Thema lohnt anzuschauen Smile! Wenn du Fragen hast oder etwas genauer wissen willst, schreib mir gerne Smile!
Antworten Zitieren
#20
Hallo Johann,

top  eine Vielzahl Danke.... dank deiner Empfehlungen (Erikson/Schmidt) werde ich wohl die nächsten 100 Jahre lesen und keine Zeit mehr für Fragen haben  Big Grin

Einfach Selbsthypnose testen, klingt gut, und testen an mir, ob die gleichen Suggestionen auch ohne Einleitung wirken...

Deine Meinung zur Manipulation durch Kommunikation teile ich, ergänzen würde ich für mich, dass Hände (Manus lat.) auch Gutes bewirken. Der Begriff ist oft negativ besetzt.

Wenn ich die Neurobiologie des Gehirns besser verstehe, dann komme ich dem Wirken und möglichen Schäden bei fehlerhafter Anwendung sicher auch näher.
Mir persönlich missfallen die beschämten " Zitronenbeisser" von öffentlichen Hypnosen.

Mögen sich die Menchen in gute Hände begeben.

Liebe Grüße,
Petra
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. M.Gandhi
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: