Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Teilnehmer TCM-Gynäkologie Ausbildung
#1
Hallo Ihr Lieben   Heart

wir verbringen 1 Jahr miteinander, schön wäre es - wenn Ihr Euch kurz vorstellen würdet!

Mich interessiert folgendes:
  • Seid ihr in der TCM-Ausbildung, habt Ihr schon eine fertige Ausbildung (Akupunktur/Kräutertherapie,...), ...

  • arbeitet Ihr schon in der Praxis

  • habt ihr in der Therapie von gynäkologischen Erkrankungen schon Erfahrungen, wenn ja womit, mit welchen Therapiemethoden

  • Was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung, welche Themen interessieren Euch besonders, .............
Ich freue mich auf Euch 

LG Birgit


Habt einen schönen Tag [Bild: heart.gif]
Antworten Zitieren
#2
Da Birgit mich ja schon zur Genüge kennt,  Tongue stelle ich mich einfach mal für die anderen Teilnehmer vor. Vielleicht sind ja auch Externe dabei.
Also ich bin 55, wohne in Kelkheim (Nähe Frankfurt am Main), bin seit 15.11.19 Heilpraktikerin und liege in den letzten Zügen der Akupunkturausbildung bei Birgit.
Im Moment sortiere ich mich gerade, um im Frühjahr irgendwann in die eigene Praxis (Teilzeit) zu starten  blume
Wenn alles klappt und mir nicht vorher das Geld ausgeht, würde ich gerne ab März auch noch die Phyto-Ausbildung bei Birgit anfangen.
Von Gynäkologie habe ich außer eigenen (zum Glück bisher bescheidenen) Erfahrungen - ich habe 2 mittlerweile erwachsene Töchter - noch keine Ahnung  Big Grin
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#3
Hallo Smile
Ich bin Mandy, 28 Jahre und seit 2017 HP (vorher Kunsttherapeutin und nun auch Mama einer 21 Monate alten Tochter). Seit Juli 19 habe ich eine Praxis im Kreis Soest (NRW). Schwerpunkte in der Praxis sind: Frauenheilkunde, Kinderwunsch, Darmgesundheit und chronische Erschöpfung / BurnOut.
Die Frauenheilkunde Ausbildung habe ich bereits bei Silke gemacht und noch eine externe KIWU Fortbildung. Außerdem eine externe TCM Ausbilung inkl. Akupunktur und Kräuterheilkunde.
Ich arbeite also in der Praxis schon mit TCM, aber auch mit westlicher Pflanzenheilkunde, Spagyrik / Gemmo, NEM usw.
Krankheitsbilder aus der Gyn. hatte ich schon in der Praxis: Menstruationsbeschwerden (unregelm. Zyklus, Dysmenorrhoe, Mittelschmerz), hormonelle Dysbalancen (Gelbkörperschwäche, Östrogenmangel/dominanz), Endometriose, PCOS, unerfüllter KIWU, rezidiv. Vaginalinfektionen.
Die Praxis läuft sehr gut an und es macht riesig Spaß. Freue mich sehr auf neuen Input. Der erste Termin heute war schon mal total interessant, fand ich Smile
Liebe Grüße
Antworten Zitieren
#4
Wink 
Hallo an ALLE,
ich heiße Beate, bin 40 Jahre, habe 1 Mann Wink , 2 Kinder (9 und 11), 2 Schildkröten und 1 Hund.

Gerade bin ich im 2. Block der TCM Ausbildung- also noch sehr grün hinter den Ohren.

Ich arbeite als Physiotherapeutin in eigener Praxis, hab 2006 den HP gemacht. Meine Schwerpunkte sind Bobath-Therapie und Faszientherapie. Und ich finde es richtig gut Aquafitness- Kurse zu geben. Big Grin 

Da ich in einem 3000 Einwohner Ort lebe, hier geboren und groß geworden bin, kenne ich ganz viele meiner Patienten- die meisten sind Patientinnen. Gut zuhören kann ich und daher erzählen mir meine Patienten ganz schön viele Sachen(natürlich nicht nur medizinisch Relavantes Tongue ).

Da viele in meinem Alter sind bekomme ich auch die momentanen Probleme mit die sie mit ihren Tagen, Eisenmangel, etc haben und dachte mir, dass das ein guter Ansatzpunkt ist, ihnen über die TCM Gyn Schiene helfen zu können, denn Schulmedizinisch kann oftmals nicht befriedigend geholfen werden, bzw. sind sie schulmedizinsch gesehen gesund, also unauffälliges Labor, MRT,.. da hoffe ich einfach ganz viel mitnehmen zu können, auch für mich selbst und für meine Tochter die mit ihrer Pubertät beginnt.

Mich würden natürlich die gynäkologischen Themen besonders interessieren die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat haben können, denn in erster Linie kommen meine Patienten ja damit zu mir. und ansonsten diese "alltäglichen" Beschwerden wie PMS, unregelmäßiger Zyklus,..diese Zipperlein die man nicht unbedingt haben müsste aber sie einfach so akzeptiert indem man mal eine Schmerztablette einwirft.

Ich wünsche uns Allen eine schöne Zeit und ganz viel tolles Wissen
Beate
Antworten Zitieren
#5
(15.01.2020, 20:58)Claudia64 schrieb: Da Birgit mich ja schon zur Genüge kennt,  Tongue stelle ich mich einfach mal für die anderen Teilnehmer vor. Vielleicht sind ja auch Externe dabei.
Also ich bin 55, wohne in Kelkheim (Nähe Frankfurt am Main), bin seit 15.11.19 Heilpraktikerin und liege in den letzten Zügen der Akupunkturausbildung bei Birgit.
Im Moment sortiere ich mich gerade, um im Frühjahr irgendwann in die eigene Praxis (Teilzeit) zu starten  blume
Wenn alles klappt und mir nicht vorher das Geld ausgeht, würde ich gerne ab März auch noch die Phyto-Ausbildung bei Birgit anfangen.
Von Gynäkologie habe ich außer eigenen (zum Glück bisher bescheidenen) Erfahrungen - ich habe 2 mittlerweile erwachsene Töchter - noch keine Ahnung  Big Grin
Liebe Grüße Claudia

Hallo Claudia  [Bild: heart.gif]

schön das Du Dich vorgestellt  [Bild: biggrin.gif] hast!

Ich kenne Dich ja nu schon ausgiebig, aber der Rest der Ausbildung freut sich über Deine Vorstellung!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
(15.01.2020, 21:50)Mandy Geppert schrieb: Hallo Smile
Ich bin Mandy, 28 Jahre und seit 2017 HP (vorher Kunsttherapeutin und nun auch Mama einer 21 Monate alten Tochter). Seit Juli 19 habe ich eine Praxis im Kreis Soest (NRW). Schwerpunkte in der Praxis sind: Frauenheilkunde, Kinderwunsch, Darmgesundheit und chronische Erschöpfung / BurnOut.
Die Frauenheilkunde Ausbildung habe ich bereits bei Silke gemacht und noch eine externe KIWU Fortbildung. Außerdem eine externe TCM Ausbilung inkl. Akupunktur und Kräuterheilkunde.
Ich arbeite also in der Praxis schon mit TCM, aber auch mit westlicher Pflanzenheilkunde, Spagyrik / Gemmo, NEM usw.
Krankheitsbilder aus der Gyn. hatte ich schon in der Praxis: Menstruationsbeschwerden (unregelm. Zyklus, Dysmenorrhoe, Mittelschmerz), hormonelle Dysbalancen (Gelbkörperschwäche, Östrogenmangel/dominanz), Endometriose, PCOS, unerfüllter KIWU, rezidiv. Vaginalinfektionen.
Die Praxis läuft sehr gut an und es macht riesig Spaß. Freue mich sehr auf neuen Input. Der erste Termin heute war schon mal total interessant, fand ich Smile
Liebe Grüße

Hallo Mandy,

herzlich Willkommen in der TCM Gynäkologie - Ausbildung und toll das Du Dich vorgestellt hast!

Du wohnst ja auch nicht weit von mir weg  Big Grin so fast um die Ecke und Erfahrung hast Du auch schon ganz viel!

Ich wünsche Dir ganz viele interessante Einsichten in die TCM-Gynäkologie!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#7
(19.01.2020, 17:24)Beate Hermann schrieb: Hallo an ALLE,
ich heiße Beate, bin 40 Jahre, habe 1 Mann Wink , 2 Kinder (9 und 11), 2 Schildkröten und 1 Hund.

Gerade bin ich im 2. Block der TCM Ausbildung- also noch sehr grün hinter den Ohren.

Ich arbeite als Physiotherapeutin in eigener Praxis, hab 2006 den HP gemacht. Meine Schwerpunkte sind Bobath-Therapie und Faszientherapie. Und ich finde es richtig gut Aquafitness- Kurse zu geben. Big Grin 

Da ich in einem 3000 Einwohner Ort lebe, hier geboren und groß geworden bin, kenne ich ganz viele meiner Patienten- die meisten sind Patientinnen. Gut zuhören kann ich und daher erzählen mir meine Patienten ganz schön viele Sachen(natürlich nicht nur medizinisch Relavantes Tongue ).

Da viele in meinem Alter sind bekomme ich auch die momentanen Probleme mit die sie mit ihren Tagen, Eisenmangel, etc haben und dachte mir, dass das ein guter Ansatzpunkt ist, ihnen über die TCM Gyn Schiene helfen zu können, denn Schulmedizinisch kann oftmals nicht befriedigend geholfen werden, bzw. sind sie schulmedizinsch gesehen gesund, also unauffälliges Labor, MRT,.. da hoffe ich einfach ganz viel mitnehmen zu können, auch für mich selbst und für meine Tochter die mit ihrer Pubertät beginnt.

Mich würden natürlich die gynäkologischen Themen besonders interessieren die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat haben können, denn in erster Linie kommen meine Patienten ja damit zu mir. und ansonsten diese "alltäglichen" Beschwerden wie PMS, unregelmäßiger Zyklus,..diese Zipperlein die man nicht unbedingt haben müsste aber sie einfach so akzeptiert indem man mal eine Schmerztablette einwirft.

Ich wünsche uns Allen eine schöne Zeit und ganz viel tolles Wissen
Beate

Hallo Beate,

schön das Du hier mitmachst und Dich vorgestellt hast!  Heart

Das grüne hinter den Ohren, verblasst bald  Big Grin naja ....... so ein bisschen dauert es noch!

Aber vieles hier aus der TCM-Gynäkologie - Ausbildung wird Dir dabei helfen - es schneller zu verstehen! Big Grin

Vieles wird zum Thema Blutmangel kommen - denn das ist echt eine Frauenthema und gestern habe ich überlegt, zu dem Thema eine Fachfortbildung im Bereich Chinesische Diätetik anzubieten!

Ich schreibe da nachher nochmal, in einem anderen Thread was dazu!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Liebe Birgit, liebe Kursteilnehmer,

auch von mir noch ein Hallo!

Ich bin Michaela, 50 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und bin seit 2016 HP.

Seit 10 Jahren arbeite ich selbstständig in der Gesundheitsvorsorge (Ayurveda), möchte mich aber in diesem Jahr mit meiner HP-Praxis ausweiten.

Letztes Jahr beendete ich die TCM-Ausbildung (Akupunktur)  .....umso mehr freue ich mich jetzt auf die Fachrichtung Gyn. ---sehr spannend.

Nach der HP-Ausbildung folgte noch das Praxis-Jahr- sowie hier in der Schule: Ausleitung-Entgiftung-Darmsanierung, Frauenheilkunde (teilweise), Schüssler-Therapie, Homöopathie und aktuell Phytotherapie/Spagyrik.
Mein Wunsch weiterhin wären auch immer wieder Fallbeispiele. Ansonsten .....ausgezeichnet. blume
Ich freue mich dabei zu sein.
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

nun schaffe ich es auch endlich, mich noch vorzustellen. Ich heiße Beate Lütjohann, bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Söhne, 12 und 6 Jahre alt und bin seit 2017 HP. Im Januar 2018 bin ich in die TCM-Grundausbildung bei Birgit eingestiegen und befinde mich nun damit in den letzten Zügen. Meine Praxis habe ich im November 2019 eröffnet und so langsam läuft es jetzt an.

Eine Motivation für die Gyn-Ausbildung war, endlich mal was anderes zu machen, als immer meine Ernährungs-Baustellen zu beackern. Zudem haben wir in der Grundausbildung gelernt, wie viel uns allein die Betrachtung des Zyklus über eine Patientin sagen kann. Dann habe ich festgestellt, dass gynäkologische Probleme extrem verbreitet sind und dass die Schulmedizin hier sehr wenige Lösungen anzubieten hat. Und da ja außerdem die meisten Patienten in der HP-Praxis Frauen sind, hoffe ich, mein neues Wissen bald anwenden zu können.

Was die Erwartungen angeht, gehe ich voller Vertrauen in Birgits Können und Wissen in die Ausbildung und lasse mich überraschen, was sie alles für uns parat hat :-)

Herzliche Grüße

Beate
Antworten Zitieren
#10
P.S.: Wie viele Teilnehmer sind wir eigentlich?
Antworten Zitieren
#11
(18.02.2020, 16:32)michaelaober schrieb: Liebe Birgit, liebe Kursteilnehmer,

auch von mir noch ein Hallo!

Ich bin Michaela, 50 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und bin seit 2016 HP.

Seit 10 Jahren arbeite ich selbstständig in der Gesundheitsvorsorge (Ayurveda), möchte mich aber in diesem Jahr mit meiner HP-Praxis ausweiten.

Letztes Jahr beendete ich die TCM-Ausbildung (Akupunktur)  .....umso mehr freue ich mich jetzt auf die Fachrichtung Gyn. ---sehr spannend.

Nach der HP-Ausbildung folgte noch das Praxis-Jahr- sowie hier in der Schule: Ausleitung-Entgiftung-Darmsanierung, Frauenheilkunde (teilweise), Schüssler-Therapie, Homöopathie und aktuell Phytotherapie/Spagyrik.
Mein Wunsch weiterhin wären auch immer wieder Fallbeispiele. Ansonsten .....ausgezeichnet. blume
Ich freue mich dabei zu sein.

Hallo Michaela,

Freitag  Smile endlich mal Zeit alles nachzuarbeiten Sleepy

Herzlich willkommen im TCM - Gynäkologie Kurs und super das Du dich vorgestellt hast!

Da Du im letzten Jahr deine TCM-Akupunktur Ausbildung absolvieret hast, kommt dieser Kurs ja genau richtig! Vieles wird nochmal im engen Zusammenhang besprochen und der Kurs ist zum Teil auch eine gute Wiederholung, bzw. das ein oder andere kommt noch neu dazu!

Fallbeispiele kommen auch, aber erstmal die Basics, damit alle auf den gleichen Stand sind und sie wissen wovon ich rede! Wenn wir die einzelnen Erkrankungsmuster besprechen und die dazu passenden Syndrome, dann kommt auch der ein oder andere Fall!

Ansonsten gibt es ganz interessante Fallausarbeitung zu unterschiedlichen Themen, zum Beispiel unter "Aus der Praxis für die Praxis", die auch noch alle nachzusuchen sind:


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ie-praxis/

Vielleicht für Neuanfänger in der TCM auch ganz interessant!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
(19.02.2020, 14:55)Beate Lütjohann schrieb: Hallo ihr Lieben,

nun schaffe ich es auch endlich, mich noch vorzustellen. Ich heiße Beate Lütjohann, bin 42 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Söhne, 12 und 6 Jahre alt und bin seit 2017 HP. Im Januar 2018 bin ich in die TCM-Grundausbildung bei Birgit eingestiegen und befinde mich nun damit in den letzten Zügen. Meine Praxis habe ich im November 2019 eröffnet und so langsam läuft es jetzt an.

Eine Motivation für die Gyn-Ausbildung war, endlich mal was anderes zu machen, als immer meine Ernährungs-Baustellen zu beackern. Zudem haben wir in der Grundausbildung gelernt, wie viel uns allein die Betrachtung des Zyklus über eine Patientin sagen kann. Dann habe ich festgestellt, dass gynäkologische Probleme extrem verbreitet sind und dass die Schulmedizin hier sehr wenige Lösungen anzubieten hat. Und da ja außerdem die meisten Patienten in der HP-Praxis Frauen sind, hoffe ich, mein neues Wissen bald anwenden zu können.

Was die Erwartungen angeht, gehe ich voller Vertrauen in Birgits Können und Wissen in die Ausbildung und lasse mich überraschen, was sie alles für uns parat hat :-)

Herzliche Grüße

Beate

Hallo Beate  Heart

na wir kennen uns ja  Tongue schön das Du Dich hier vorgestellt hast und herzlich willkommen in der Gynäkologie - Ausbildung! Ich bin mir sicher, das sie Dir ganz viel bringen wird, vor allem weil Du ja gerade auch erst mit der Praxis beginnst! Alles was wir jetzt in den kommenden Monaten besprechen werden, kannst Du sofort in der Praxis umsetzen! Immer vorausgesetzt Du hast die passenden Patienten dazu!

Ansonsten sind es glaub ich, an die 30 Teilnehmer, also es dürfen sich ruhig noch welche vorstellen  Big Grin  !

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo.Ich bin Sahra Scherzinger und mache parallel die TCM Ausbildung hier.
Gynäkologie habe ich dazu gewählt weil ich in meinem Milchviehbetrieb viele Frauen habe die immer wieder mal Frauenleiden haben und ich deswegen die speziellen Infos aus der TCM Gynäkologie sehr gut verwenden kann.

Liebe Grüsse aus dem Südschwarzwald
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

ich bin sicher die Letzte die sich vorstellt.  Mein Name ist Julia Spicker und ich hab den Kurs für mich gebucht, weil das TCM Fieber mich ergriffen hat.
Leider begann dieses Jahr für mich nicht so schön aber das Jetzt ist entscheidend für mich und die Entwicklung die ich hier durchlaufen kann.
Ich habe viel aufzuarbeiten und hab mit Block 1 noch gar nicht angefangen. (Das stresst ein bisschen meine Leber) Ich hoffe ja nicht das es da Probleme gibt. Parallel bin ich in der TCM Ausbildung und mich fasziniert die TCM, weil sie wie eine Reise zu einem ganz neuen Denken ist. Also voll mein Ding.
Es gibt also viel zu tun also auf zu neuen Ufern. :-)

Ach ja: 1 Mann, 3 kleinere Männer (18,13,11) + 2 Hunde und eine Katze ergänzen mein Leben. Langweilig ist es also auch sonst nicht.
Entwicklung ist ein stetiger Lernprozess. keinplan
Antworten Zitieren
#15
(27.02.2020, 16:24)sahrascherzi schrieb: Hallo.Ich bin Sahra Scherzinger und mache parallel die TCM Ausbildung hier.
Gynäkologie habe ich dazu gewählt weil ich in meinem Milchviehbetrieb viele Frauen habe die immer wieder mal Frauenleiden haben und ich deswegen die speziellen Infos aus der TCM Gynäkologie sehr gut verwenden kann.

Liebe Grüsse aus dem Südschwarzwald

So jetzt komme ich endlich dazu Euch zu begrüßen Heart

Hallo Sahra,

herzlich Willkommen auch in der TCM-Gynäkologie - Ausbildung  Big Grin und schön das Du Dich vorgestellt hast!

Ich hoffe das Du am Ende der Ausbildung, deinen vielen Frauen  Smile helfen kannst!

Liebe Grüße in den Südschwarzwald
Birgit
Antworten Zitieren
#16
(27.02.2020, 18:54)nareios schrieb: Hallo,

ich bin sicher die Letzte die sich vorstellt.  Mein Name ist Julia Spicker und ich hab den Kurs für mich gebucht, weil das TCM Fieber mich ergriffen hat.
Leider begann dieses Jahr für mich nicht so schön aber das Jetzt ist entscheidend für mich und die Entwicklung die ich hier durchlaufen kann.
Ich habe viel aufzuarbeiten und hab mit Block 1 noch gar nicht angefangen. (Das stresst ein bisschen meine Leber) Ich hoffe ja nicht das es da Probleme gibt. Parallel bin ich in der TCM Ausbildung und mich fasziniert die TCM, weil sie wie eine Reise zu einem ganz neuen Denken ist. Also voll mein Ding.
Es gibt also viel zu tun also auf zu neuen Ufern. :-)

Ach ja: 1 Mann, 3 kleinere Männer (18,13,11) + 2 Hunde und eine Katze ergänzen mein Leben. Langweilig ist es also auch sonst nicht.

Hallo

na ich denke Du bist nicht die Letzte, die sich vorgestellt hat, aber schön das Du es gemacht hast!

Herzlich Willkommen in der TCM-Gynäkologie - Ausbildung Big Grin .
Ja, dieses TCM - Fieber kann ansteckend sein  Confused und wunderbar wenn es einen packt, weil das die beste Motivation ist - durchzuhalten! Lass langsam gehen, lass dich nicht stressen - du hast alle Zeit der Welt Block 1 in Ruhe aufzuarbeiten!
Alles ist aufgezeichnet, nichts geht verloren - es wird Zeiten geben, da brauche ich eine Pause  Tongue und dann schlägst du zu  Big Grin !

Ansonsten hört es sich ja so an, als ob Du sowieso keine Langeweile hast und deine drei "kleinen" Männer, können ja auch schon die ein oder andere Aufgabe übernehmen! Jetzt ist Mutter dran Cool

Wir sehen uns..
LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.737 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoveranstaltung TCM-Ernährungstherapie-Ausbildung 21.09.2022 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 0 505 15.06.2022, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 714 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.689 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: