Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos, Fragen, Feedback zur TCM-Gynäkologie-Ausbildung
#1
Hallo Ihr Lieben!

Herzlichen Willkommen in der TCM-Gynäkologie-Ausbildung  Big Grin

Ich freue mich auf Euch und auf einen interessanten Block 1!

Die ersten Minuten der Vorlesung sind etwas holprig, dafür entschuldige ich mich - aber ich habe seit einem 1/2 Jahr die Handwerker im Haus  Confused und heute morgen meinten Sie, sie müßten die Bohrmaschine mal wieder auspacken!  omg

Ich hoffe es ist in der Aufzeichnung nicht ganz so schlimm, ab nächste Woche unterrichte ich wieder von woanders - dann ist Ruhe!


Jetzt zum Wesentlichen, in diesen Thread könnt ihr all Eure Fragen zum Block 1 reinstellen!

Ich werden sie möglichst schnell beantworten!

LG Birgit

PS: Ach übrigens, es wäre schön - wenn Ihr Euch kurz in diesem Thread vorstellen könntet:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33135.html
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,
 
heute bekam ich per Email folgende Frage zugeschickt:
 
Birgit, zu der rechtlichen Seite habe  eine Frage: Bisher habe ich gehört, dass Heilpraktiker nicht jede Behandlung im Bereich Gynäkologie vornehmen dürfen. Und bei der Geburtshilfe - dachte ich bisher - gibt es sehr wenig, das uns erlaubt ist. Du kannst auch gern im Unterricht antworten. Aber ich bin sehr dankbar für Informationen, wo ich mich erkundigen kann. Ich will mich als HP auf Schwangerschaften und Kinderheilkunde spezialisieren.
 

Da das wahrscheinlich viele interessiert, beantworte ich das jetzt mal hier.
 
Also was dürfen wir als nicht und wodurch sind wir eingeschränkt!
 
Eingeschränkt sind wir durch das:
 
Infektionsschutzgesetz:
  • Die Behandlung von Personen mit bestimmten, im Infektionsschutzgesetz genannten Infektionskrankheiten ist untersagt, ebenso das Arbeiten mit Krankheitserregern und Untersuchung von Patientenmaterial auf Krankheitserreger (IfSG). 
  • Das beinhaltet alle sexuell übertragbaren Krankheiten!
Hebammengesetz:
  • Die Geburtshilfe obliegt ja lt. Hebammengesetz der Hebamme, des Entbindungspflegers oder des Arztes. 
  • Keine Geburtshilfe außer im Notfall.Die Geburt beginnt mit Einsetzen der Eröffnungswehen oder Abgang von Fruchtwasser oder blutigtingiertem Schleim. Die Geburtshilfe endet mit dem Abschluss des Wochenbetts.
  • Das Wochenbett ist dann abgeschlossen, wenn die Hebamme eine Überwachung von Mutter und Kind nicht mehr für nötig hält. Keineswegs müssen alle geburtsbedingten Veränderungen (wochenfluss, Abheilung eines evt. Dammrisses etc.) abgeheilt sein., dies kann durchaus 6 - 8 Wochen dauern. Der Heilpraktiker darf Maßnahmen treffen, die den Geburtsvorgang erleichtern und z.B. homöopathische Mittel geben oder Akupunkturnadeln setzen. Nach Beginn des Geburtsvorgangs darf er dies jedoch nur neben und in Übereinstimmng mit den obigen Personengruppen tun.
  • also: der Heilpraktiker darf die (werdende) Mutter oder die Wöchnerin immer behandeln, er darf nur keine spezielle Geburtshilfe leisten. Die Behandlung von Krankheiten, die nicht mit der Geburt zusammenhängen, ist ihm immer erlaubt.

und durch das Embryonenschutzgesetz


LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

das nächste Skript für diesen Mittwoch steht zum downloaden bereit!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Und hier auch noch eine Frage interessehalber zum Chong Mai:
Als "Meer des Blutes" ja super wichtig für Frauen in der fruchtbaren Phase ihres Lebens.
Was macht der danach? Hat der Chong Mai nach der Menopause auch noch eine Bedeutung?
Danke und liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#5
(02.02.2020, 17:40)Claudia64 schrieb: Und hier auch noch eine Frage interessehalber zum Chong Mai:
Als "Meer des Blutes" ja super wichtig für Frauen in der fruchtbaren Phase ihres Lebens.
Was macht der danach? Hat der Chong Mai nach der Menopause auch noch eine Bedeutung?
Danke und liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia

gute Frage  Big Grin

ja der Chong Mai ist auch noch wichtig in der Menopause, nur da arbeitet er anders!

Wenn er vor der Menopause den Uterus mit Blut versorgt, also damit auch die Flussrichtung in Richtung Uterus ist, dann verändert sich diese in der Menopause - wie dies?

Mit 49 sind Ren- und Chong Mai vollkommen leer, das Tian gui vertrocknet und die Menses hört auf. Das ganze beginnt aber ungefähr schon mit 35, denn hier beginnen die YangMing - Leitbahnen, sich zu erschöpfen. Die Folge davon ist, das das Milz Qi und - Yang schwächer wird. Aufgrund der Abnahme der Milz-Funktion wird nicht mehr soviel Qi und damit auch nicht mehr genügend Blut gebildet, das heißt Du zahlst weniger auf dein Girokonto (Nachhimmelsessenz) ein. Würde in diesem Zustand der Chong Mai weiter mit Blut befüllt werden (welches ja nicht mehr adäquat gebildet wird), dann würde dein Sparbuch, also die Nieren - Essenz (VorhimmelsQi) darunter leiden. Daher verändert der Körper seine Funktion - mit dem Ziel, mit den nun knappen Ressourcen zu arbeiten (so wie er das auch bei einer Amenorrohoe durch Blut- oder Yin Mangel macht) - das heißt er stellt die Menstruation ein.

Parallel dazu wird die Beziehung zwischen den Nieren und dem Herzen über die Verbindung des Bao Mai und des Chong Mai verändert. Das Blut steigt nun nicht mehr zum Herzen ab, hinunter zum Uterus, sondern beide Meridiane ändern ihre Flussrichtung. Das heißt ab sofort wird die Nieren - Essenz zum Herzen hochtransportiert, um den Geist zu nähren und die spirituelle Entwicklung zu fördern. 

Da Blut und Yin eine kühlende Wirkung haben, bedeutet dies bei Blut-Mangel (= Mangel an Östrogen) - dass das Qi nicht mehr verankert werden kann, es steigt ungezügelt nach oben und es kommt zu den bekannten Hitzewallungen. 

Des Weiteren steigt das Blut übermäßig in den Gesichtsbereich und nährt jetzt übermäßig den Bartwuchs bei uns Frauen.

Damit diese Umstellung ohne Problematik geschehen kann, braucht der Körper ein vor allem freifliessendes Leber Qi. Wenn es frei fließt, erfolgt die Umstellung relativ schnell ohne schwerwiegende Symptome. Bei Leber Qi Stagnation kann dieser Umstellungsprozess sehr lange dauern, bzw. evtl. gar nicht vollständig vollzogen werden. 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Wow, du bist klasse, Birgit - danke für die super ausführliche Antwort  Heart top2
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#7
(03.02.2020, 10:21)Claudia64 schrieb: Wow, du bist klasse, Birgit - danke für die super ausführliche Antwort  Heart top2
Liebe Grüße Claudia

Ist immer toll - wie logisch das klingt, und wie man die Symptome der Patienten auch über die TCM erklären kann Big Grin

Das zeigt natürlich auch mal wieder, wie wichtig es ist - mit welcher Konstitution man in die Phase geht, was ist in deinem Leben bis dato abgelaufen, inwieweit hasst Du was geschädigt, denn das bestimmt das Ausmaß und die betreffenden Symptome in deinen Wechseljahren!

Alles weitere dazu im Block Menopause!

Hey und wir sind erst in Block 1 - also Einstieg noch jederzeit möglich:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/



LG Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben

Euer nächstes Skript für Mittwoch steht zum downloaden bereit!

Bis Mittwoch 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

das war TCM-Gynäkologie Block 1! 

Alles gut bei Euch, seid Ihr gut mitgekommen? Oder hat jemand Probleme mit dem Stoff?
Dann bitte melden, das gilt vor allem auch für diejenige von Euch - die nur die Aufzeichnungen sich anschauen...,

Nächste Woche Mittwoch geht es weiter mit TCM-Gynäkologie Block 2. Vergesst nicht Euch anzumelden, hier ist nochmal der Link:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/

Bis dahin

Birgit
Antworten Zitieren
#10
Ja danke, ich komme gut mit und finde die Ausbildung super klasse, gerade weil ja die meisten unserer Patienten Frauen sind/sein werden.
Und bei Fragen bist du ja immer da, also alles gut  Heart
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben,

so ich habe die neue Zigong - Folie in die Begleitmaterialien gestellt!
Tausch sie einfach aus!

Die Moxapflaster, welche ich oft benutze sind diese:

https://pflaster-test-24.de/moxa-pflaster/


LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben

ich habe Euch gerade für Gynäkologie Block 2 das letzte Skript hochgeladen!

Bis morgen früh

LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit, stimmt es, dass wir ab Block 3 abends von 19:30-21 Uhr Unterricht haben oder ist das ein Tippfehler auf der Homepage?
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#14
(31.03.2020, 12:29)Claudia64 schrieb: Hallo Birgit, stimmt es, dass wir ab Block 3 abends von 19:30-21 Uhr Unterricht haben oder ist das ein Tippfehler auf der Homepage?
Liebe Grüße Claudia

das stimmt
Antworten Zitieren
#15
Schade...
Aber danke für die schnelle Antwort  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#16
(31.03.2020, 12:29)Claudia64 schrieb: Hallo Birgit, stimmt es, dass wir ab Block 3 abends von 19:30-21 Uhr Unterricht haben oder ist das ein Tippfehler auf der Homepage?
Liebe Grüße Claudia

das stimmt
Antworten Zitieren
#17
super, ganz herzlichen Dank liebe Birgit - dann werd ich mich da mal "durchwursteln" und ausprobieren . . . Wink 

Dein Unterricht ist echt toll - ich hätte nie gedacht, dass online so viel Praxiswissen und  -erfahrung vermittelt werden kann. Die Patientinnen erscheinen bei deinen Schilderungen der Symptome fast leibhaftig vor meinem inneren Auge Big Grin  und deine Erklärungen sind einfach schlüssig. Klasse finde ich auch immer wieder deine "Querverweise". Meine Grundausbildung hatte ich vor längerer Zeit bei anderen Dozenten absolviert - aber bei deinen webinaren ist das sehr viel tiefer und lebendiger. Ich freu mich auf morgen und den nächsten Block.

liebe Grüße, Rita
Antworten Zitieren
#18
(31.03.2020, 20:07)ritabriscoe schrieb: super, ganz herzlichen Dank liebe Birgit - dann werd ich mich da mal "durchwursteln" und ausprobieren . . . Wink 

Dein Unterricht ist echt toll - ich hätte nie gedacht, dass online so viel Praxiswissen und  -erfahrung vermittelt werden kann. Die Patientinnen erscheinen bei deinen Schilderungen der Symptome fast leibhaftig vor meinem inneren Auge Big Grin  und deine Erklärungen sind einfach schlüssig. Klasse finde ich auch immer wieder deine "Querverweise". Meine Grundausbildung hatte ich vor längerer Zeit bei anderen Dozenten absolviert - aber bei deinen webinaren ist das sehr viel tiefer und lebendiger. Ich freu mich auf morgen und den nächsten Block.

liebe Grüße, Rita

Super Rita, danke für dein Feedback  Big Grin

Ich freue mich wenn Dir der Kurs und so wie ich es rüber bringe gefällt und Du viele neue Informationen mitnimmst - so soll es sein!  Smile

Ich hoffe den Anderen geht es genau so!

So, Block 2 ist zu Ende, jetzt gehts es in die Zuhause - Osterferien  Confused naja die haben sich sicherlich viele anders vorgestellt, aber was soll es, machen wir das Beste daraus und geniessen vielleicht mal unser Zuhause und ein bisschen Ruhe.

Ich wünsche Dir und allen Anderen eine gute Zeit, bleibt gesund - bis zum 22.4. 

LG Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo Ihr Lieben

Euer Skript für morgen Abend, steht zum Downloaden bereit! 

Bis morgen Birgit
Antworten Zitieren
#20
Hallo Ihr Lieben

Euer Skript für morgen Abend, steht zum Downloaden bereit! 

Bis morgen Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.766 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 512 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoveranstaltung TCM-Ernährungstherapie-Ausbildung 21.09.2022 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 0 522 15.06.2022, 09:21
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 727 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung Hypertonie - Sonstiges, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 5 2.015 08.05.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: