Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In-Vitro-Schnelltest auf HIV, Hepatitis-C, Treponema pallidum durch HP
#1
Hallo miteinander,

heute wieder einmal ein Hinweis auf gesetzliche Neuerungen. Diesmal auf die Neufassung des § 24 IfSG (Behandlungsverbote für Nicht-Ärzte ab dem 1.3.2020:

> Neufassung des § 24 IfSG, gültig ab dem 1.3.2020:
§ 24 Feststellung und Heilbehandlung übertragbarer Krankheiten, Verordnungsermächtigung
Die Feststellung oder die Heilbehandlung einer in § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, 2 und 5 oder in § 34 Absatz 1 Satz 1 genannten Krankheit oder einer Infektion mit einem in § 7 genannten Krankheitserreger oder einer sonstigen sexuell übertragbaren Krankheit darf nur durch einen Arzt erfolgen. Satz 1 gilt nicht für die Anwendung von In-vitro-Diagnostika, die für patientennahe Schnelltests bei Testung auf HIV, Hepatitis-C-Virus und Treponema pallidum verwendet werden. Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates festzulegen, dass Satz 1 auch nicht für die Anwendung von In-vitro-Diagnostika gilt, die für patientennahe Schnelltests bei Testung auf weitere Krankheiten oder Krankheitserreger verwendet werden.

Hinweise zur Neufassung des § 24 IfSG

Anwendung von In-vitro(1)-Diagnostika(2) für patientennahe(3) Schnelltests(4) (= Point-of-Care-Testing-POCT-, Vor-Ort-Tests oder Schnelltests) i.S.d neuen § 24 IfSG

Vom generellen Verbot der Feststellung übertragbarer Krankheitserregen nach §§ 24, 7 IfSG durch Nicht-Ärzte bei Patienten ist ab dem 1.3.2020 „die Anwendung von In-vitro- Diagnostika für patientennahe Schnelltests“ ausgenommen. Dies gilt nicht für die Heilbehandlung.

Was sind nun derartige Schnelltests?

Zu(1) In-vitro-Diagnostikum (IVD) ist ein Begriff für Medizinprodukte zur medizinischen Laboruntersuchung von aus dem menschlichen Körper stammenden Proben. Diese werden außerhalb des Körpers (in vitro lateinisch für ‚im Glas‘) untersucht. Zum Beispiel mittels eines Teststreifen-Messgerätes.

Zu (2) Medizinische Schnelltestdiagnostika (diese sind stets Medizinprodukte i.S.d. Medizinproduktegesetzes) sind überwiegend Teststreifen, die mittels eines Testcomputers ausgewertet werden. Der Begriff Point-of-Care-Testing (kurz POCT), bezeichnet in der Medizin diagnostische Untersuchungen, die nicht in einem Zentrallabor, sondern in einer Praxis oder einer öffentlichen Apotheke durchgeführt werden. Z.T. auch Anwendung durch die Patienten selbst (z.B. Blutzuckerwerte).
Viele Point-of-Care-Untersuchungen sind oft als Teststreifen konzipiert, wodurch der manuelle Aufwand für die Durchführung auf ein Minimum reduziert wird. Auch Messgeräte für einen Point-of-Care-Einsatz sind in der Regel nahezu vollständig automatisiert und erfordern von der Probenvorbereitung bis zum Testergebnis nur wenige einfache Eingriffe des Benutzers.

Typische Eigenschaften von Schnelltestdiagnostika:
Keine Probenvorbereitung, insbesondere keine Pipettierarbeiten, das Untersuchungsmaterial ist also meist Vollblut, Urin oder Speichel.
Einsatzbereite Reagenzien (ready-to-use), z.B.Tatstreifen,.
Messgeräte, die nur für Einzelprobenmessung vorgesehen sind.
Keine eingehende medizinisch-technische Weiterbildung zur Nutzung notwendig.
 
Zu (3) Patientennahe Durchführung von Laboruntersuchungen in unmittelbarer Nähe zum Patienten (z.B. in der eigenen Praxis oder beim Hausbesuch), außerhalb eines Zentrallabors .
 
Zu (4). Definition des Schnelltests
 Rasche Verfügbarkeit der Ergebnisse.
Schnelltest-Untersuchungen haben den Vorteil, dass die Ergebnisse bereits nach kurzer Zeit vorliegen, da die Aufbereitung der Testprobe (Vollblut, Urin, Speichel) und der Transport der Proben zu einem Labor und dessen Rückantwort entfällt. Deshalb erfolgt POCT vor allem zum schnelle Nachweis von Krankheitserregern oder Autoimmunerkrankungen. Ergebnisse meist innerhalb von 5 – 10 Minuten nach Probeentnahme.
Aus den Ergebnissen wird unmittelbar eine diagnostische oder therapeutische Konsequenz gezogen.
Allerdings stehen für eine POCT bislangnur wenige entsprechende Schnelltestmethoden zur Verfügung.

Ergebnis:
Durch den § 24 Satz 2 IfSG können derartige Schnelltests ab dem 1.3.2020 auch von Heilpraktikern zur Feststellung, bzw. zum Ausschluss von den aufgezählten Krankheitserregern (HIV, Hepatitis-C-Virus und Treponema pallidum) verwendet werden.

Durch eine Bundes-Rechtsverordnung können weitere Schnelltests auf Krankheitserreger des § 7 IfSG vom Verbot des § 24 Satz 1 IfSG ausgenommen werden.

Ganz liebe Grüße
Horst
Antworten Zitieren
#2
Vielen lieben Dank Horst,

sehr hilfreich und informativ.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Eigenbluttherapie durch Heilpraktiker Horst 6 2.331 24.06.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Schnelltests zu Covid und Aids durch Heilpraktiker Horst 0 1.198 27.07.2021, 15:10
Letzter Beitrag: Horst
  HPP-Zulassung-Anforderungen durch Gesundheitsamt Horst 2 7.131 13.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Horst
  HPG zu ersetzen durch HeilprG? Chania 2 3.116 04.01.2016, 10:16
Letzter Beitrag: Chania
  Raucherentwöhnung durch Heilhypnose erlaubt? Anja Flörke 11 5.197 23.08.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Regina Herzog-Visscher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: