Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche mal Eure Hilfe
#1
Hallo liebes Isolde Richter Team und natürlich auch ein Hallo an alle Forums-Nutzer,

ich bin Heilpraktikerin mit eigener Praxis seit gut 1,5 Jahren. Zu Beginn meiner Tätigkeit hatte ich den Wunsch meine Praxis parallel neben einem Halbtagsjob aufzubauen (um ein festes Einkommen zu haben mit dem man monatlich rechnen kann). Leider habe ich dann meine Halbtagsstelle verloren und bin dann in Vollzeit mit der Praxis gestartet. 

Zuerst war es noch ziemlich ruhig in der Praxis und man hat ja auch allerhand um was man sich kümmern muss um richtig starten zu können ... von Praxisprogramm über Briefpapier... Einrichtung der Praxis und natürlich auch Hygieneplan, diverse Anmeldungen etc... 

Im Januar 2019 habe ich mich für einige Fortbildungen die im Laufe des Jahres stattfanden angemeldet. Und dann hatte ich einen ganz guten Patientenzulauf worüber ich mich auch RIESIG freue...

Im November 2019 hatte ich das Gefühl kurz vor dem Burnout zu stehen. Mein Nebennierenwerte und auch Progesteron ist total im Keller. Ich habe selber die entsprechenden Speicheltestes ins Labor geschickt und halte mich an die Therapievorschläge die ich vom Labor erhalten habe. Das Hormonsystem selber gehört nicht zu meinen Spezialgebieten. Wenn hierzu noch jmd einen Tipp für mich hat was ich untersuchen lassen könnte, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Meine extreme depressive Verstimmung habe ich hauptsächlich Vormittags. Ab ca 11 Uhr gehts mir wieder besser.


Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich als Heilpraktikerin eine Anstellung bei einem Physiotherapeuten annehmen oder in einem Rehazentrum arbeiten? Ich mache mir selber viel Stress mit der eigenen Praxis und überlege deshalb mir eine Anstellung zu suchen, bin mir aber nicht sicher was wir „dürfen“. Ich wäre auch an einer Einstellung in einer HP Praxis interessiert... Wo bekommt man entsprechende Infos?

Ich liebe es total den Menschen zu helfen und ich habe auch Erfolg mit meinen Therapien, ich zermartere mich selber weil ich Angst habe es nicht zu schaffen...


Ich bedanke mich sehr für eure Rückmeldungen. Ebenfalls dankbar bin ich für Rückmeldungen wie es bei euch am Anfang gelaufen ist.

Liebe Grüße Pusteblume Heart
Antworten Zitieren
#2
Liebe Pusteblume,
es ist gut, wenn man selbst rechtzeitig bemerkt, dass man kurz vor dem Burnout steht und so gegensteuern kann.

Zu deiner Frage:
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich als Heilpraktikerin eine Anstellung bei einem Physiotherapeuten annehmen ...

Antwort: Du kannst dich bei einem Physio NICHT als Heilpraktikerin anstellen lassen. Der Physio gehört zum "ärztlichen Hilfspersonal" und arbeitet auf Weisung des Arztes. Als HP arbeitest du aber eigenverantwortlich und stellst auch die Diagnosen, was ein Physio nicht dar.


Deine Frage:
... oder in einem Rehazentrum arbeiten?

Antwort: Das ist möglich. Du lässt sich dann, wie die anderen Therapeuten auch, von dem Rehabetreiber anstellen (wie die anderen Ärzte, HPs, Physions auch).


Deine Frage:
... Ich wäre auch an einer Einstellung in einer HP Praxis interessiert... Wo bekommt man entsprechende Infos?

Antwort: Du kannst dich problemlos bei einem anderen HP in der Praxis anstellen lassen. HPs, die solche Mitarbeiter suchen, annoncieren oft in Fachzeitschriften oder schreiben in Foren.

Ich hoffe, das war hilfreich. Wenn du noch Fragen hast, so stelle sie bitte einfach.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Hallo Isolde,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. 

Dürfte ich auch in einem Mutter -Kind Kurhaus arbeiten (läuft das unter Reha)?

Liebe Grüße Pusteblume
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: