Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Qi?
#1
Für Alle die nicht auf meine Facebook - Dozentenseite zugreifen können, poste ich hier mal meinen heutigen Beitrag!

Was ist Qi?

Laut Giovanni Maciocia, dem Autor der Grundlagen der chinesischen Medizin (ein Lehrbuch für Akupunkturstudenten), ist Qi „eine Energie, die sich gleichzeitig auf körperlicher und geistiger Ebene manifestiert.“

Ich vergleiche Qi immer mit dem Strom aus der Steckdose. Ohne Strom läuft mein Mixer nicht, kann mein Wasserkocher kein Wasser erhitzen, leuchtet meine Lampe nicht,..!

Qi wird auch übersetzt mit Lebensenergie, doch das alleine umfasst nicht die vielfältigen Funktionen, die es in unserem Körper erfüllt.

Wir erhalten dieses Qi aus der Nahrung, der Luft, die wir atmen, und aus den Stofwechselprozessen unseres Körpers, sprich aus der Umwandlung unserer Nahrung. Doch in der TCM interessieren uns weniger die Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel (Eiweiße, Kohlehydrate, Fette, Vitamine, Kalorien,..) uns interessiert viel mehr, wieviel Energie (Qi) enthält das einzelne Produkt. Deshalb ist das erlernen der chinesischen Diätetik ein ganz wichtiger Grundpfeiler innerhalb der TCM.


Hier sind einige Dinge, die mit unserem Qi schief gehen können:
  • Qi kann mangelhaft sein - das heißt, wir haben nicht genug davon.
  • Qi kann stecken bleiben und Schmerzen oder einen Mangel an Fluss in unserem Leben verursachen.
  • Qi kann rebellisch sein - rebellisches Qi geht den falschen Weg, wie bei das bei Sodbrennen und Erbrechen der Fall ist.
Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Qi und Schmerzen?

Wenn Qi und Blut stecken bleiben, können Schmerzen auftreten. Oftmals geschieht dies durch einen Mangel an Qi, durch Unfälle, Trauma, Stress,... Qi bewegt das Blut. Wenn Qi und Blut in unserem Körper reibungslos fließen, gibt es keine Schmerzen. Schmerz ist als ein Ausdruck für eine Stagnation von Qi und/oder Blut. Mit der Zeit kann stagniertes Qi oder stagnierendes Blut auch das restlich vorhandene Qi und Blut reduzieren.

Wie kann Akupunktur helfen?

Akupunktur kann dabei helfen, das Qi Ihres Körpers zu verbessern. Wir sind mittel der Akupunktur/ Akupressur, chinesischen Diätetik, Phytotherapie, TuiNa-Konstitutions-Massagen, .. Qi aufzubauen. Wir können dem Körper aber auch helfen, festsitzendes Qi und Blut zu lösen und Schmerzen zu lindern. Wir können rebellierendes Qi, wieder in die Richtigen Bahnen lenken.

Das hört sich erstmal ganz einfach an, aber ist es wirklich so?

Am Anfang steht immer eine ausgiebige Anamnese mit Zungen- und Pulsdiagnose. 

Manchmal kann es sein, vor allem wenn es sich um akute Erkrankungen handelt, das es ganz einfach ist! In anderen Fällen und dies vor allem bei chronischen Erkrankungsprozessen, sind oftmals noch andere Faktoren beteiligt. Ihr Therapeut wird Ihnen spezielle Fragen stellen, um festzustellen, ob Ihre Schmerzen bei Kälte, Hitze, Feuchtigkeit oder trockenem Wetter schlimmer werden. 


Hier sind einige andere Fragen, die er/sie möglicherweise stellen wird:
  • Sind die Schmerzen morgens beim Aufstehen schlimmer?
  • Wird es im Laufe Ihres Tages besser?
  • Sind Ihre Schmerzen am Ende des Tages schlimmer?
  • Gibt es noch etwas, das den Schmerz verschlimmert oder verbessert?

All diese Informationen helfen Ihrem Therapeuten, den für Sie besten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Übrigens ein. Einstieg in die laufende Akupunktur-Webinar-Ausbildung ist noch jederzeit möglich:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...r-webinar/
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: