Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie - Ausbildung Beginn: 12.03.2020
#1
Hallo Ihr Lieben!

Der Einführungsblock zur Chinesischen Phytotherapie ist am 16.11.2019 gelaufen, viele von Euch haben live teilgenommen!

Wer nicht live dabei sein konnte - kann den Einführungsblock natürlich jederzeit nachbuchen, hier ist der Direktlink:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/


Viele der Basics für die Ausbildung die wir da besprochen haben, kommen nicht mehr in der Ausbildung - deshalb umso wichtiger ihn zu buchen!




Am

12.03.2020 um 09.00 Uhr


beginnt die neue

TCM - Phytotherapie - Ausbildung


Wir haben die Ausbildung in Blöcken zusammengefasst und jeder Block hat ein eigenes Thema.


Wir beginnen mit folgender Kategorie:

Die Oberfläche befreiende Arzneien und Rezepturen (Block 1)



Innerhalb eines jeden Blockes besprechen wir:
  • die Materia medica - sprich, welche Arzneien finden wir in dieser Kategorie

  • wir besprechen die Rezepturen zur:
                       - Befreiung äußerer Kälte        

                       - Befreiung von Wind - Hitze                           
    - Befreiung äußerer Störungen mit Kopf- und Nackensymptomen

Passend zur Jahreszeit besprechen wir hier viele Arzneien und Rezepturen, welche eingesetzt werden bei Erkältungen, viralen und bakteriellen Infekten, aber auch viele Rezepturen aus dem Allergiebereich!


Wir werden sehr praxisnah arbeiten, das heißt - das was wir besprechen, könnt Ihr am nächsten Tag (vorausgesetzt die Muster und Patienten passen) direkt einsetzen!  [Bild: biggrin.gif] 

So dass Ihr während der Ausbildung direkt auch die ersten Erfolge seht!!! 
 
  • Wir besprechen zu Beginn eines jeden Blockes die relevanten Arzneien, ihre Wirkweise, ihre Besonderheiten und anschließend die wichtigsten Rezepturen, inclusive ihrer Modifikationen.

  • Anhand von Praxisfällen -zum Teil auch als Hausaufgabe- wird gezeigt, wie die Rezepturen passend auf den einzelnen Patienten modifiziert werden können.

  • Hausarbeiten dienen der Vertiefung und Kontrolle des erlernten Wissens, sie werden besprochen, aber nicht abgeprüft

  • Nach Blockende erfolgt eine Online-Überprüfung mit Fragen im E-Learning; das Bestehen dieser Prüfung ist Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats Chinesische Phytotherapie.



Hier findet ihr weitere Informationen und könnt Ihr Euch anmelden:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/


Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

kurze Erinnerung, heute Abend läuft der Infoabend für die im März beginnende TCM - Phytotherapie - Ausbildung!!!

Beginn 19.30 Uhr

Anmelden könnt ihr Euch noch hier, bzw. unter dem Link findet Ihr auch den Direktlink für den Infoabend, über den Ihr Euch einloggen könnt:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ursid=6431


Bis später

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
Mist, verpasst....  Blush
War bis eben unterwegs
Gibt es eine Aufzeichnung?
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
(15.01.2020, 20:46)Claudia64 schrieb: Mist, verpasst....  Blush
War bis eben unterwegs
Gibt es eine Aufzeichnung?
LG Claudia

Ja Claudia
Antworten Zitieren
#5
Super, danke  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Obwohl ich ja schon den Einführungsblock (also unseren Block 10) gesehen habe, fand ich deine "kurze" Einführung echt noch mal spannend und bin sehr gespannt auf die Ausbildung  Heart
Eine Frage noch aus Neugierde:
Du hattest auf eine Frage einer Teilnehmerin gesagt, dass die chinesischen Apotheken den Nachweis sehen wollen, dass wir HPs sind.
Bei westlichen Kräutern oder Medikamenten brauchen wir das ja nicht, weil wir sowieso nur verschreiben dürfen, was frei verkäuflich bzw. apothekenpflichtig ist und jeder sich selbst kaufen kann.
Warum dann bei den chinesischen Kräutern?
Oder anders gefragt, kann es uns passieren, dass uns dieses Recht weg genommen wird wie z.B. die Eigenbluttherapie?  Blush
Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#7
[quote='Claudia64' pid='349366' dateline='1579275742']
Obwohl ich ja schon den Einführungsblock (also unseren Block 10) gesehen habe, fand ich deine "kurze" Einführung echt noch mal spannend und bin sehr gespannt auf die Ausbildung  Heart
Eine Frage noch aus Neugierde:
Du hattest auf eine Frage einer Teilnehmerin gesagt, dass die chinesischen Apotheken den Nachweis sehen wollen, dass wir HPs sind.

Ich weiß nicht ob das bei allen Apotheken ist, bei meiner ist das so!

Bei westlichen Kräutern oder Medikamenten brauchen wir das ja nicht, weil wir sowieso nur verschreiben dürfen, was frei verkäuflich bzw. apothekenpflichtig ist und jeder sich selbst kaufen kann.
Warum dann bei den chinesischen Kräutern?

Wenn Du irgendwann mal damit arbeiten wirst, dann weißt du warum! So schnell wie sie wirken, so schnell können sie auch schädigen  bei der verkehrten Anwendung! Zum anderen kann man sich nicht selber beurteilen und das schon gar nicht, wenn man keine Ausbildung hat! Sie werden ganz anders zusammengestellt als westliche Kräuterrezepturen, haben ganz andere Interaktionen, ...

Es kann sein, das ich diese Woche diese Rezeptur brauche und nächste Woche eine ganz andere... und das kann kein Laie beurteilen, denn dazu brauchst Du Zungen- und Pulsdiagnostik!

Oder anders gefragt, kann es uns passieren, dass uns dieses Recht weg genommen wird wie z.B. die Eigenbluttherapie? 

Nein glaube ich momentan eher nicht, .... eher werden uns die invasiven Methoden abgenommen - aber da gibt es dann ja immer noch den Laser,...
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

Wer an der Ausbildung teilnehmen möchte, sollte sich anmelden.

Jetzt..... Cool

Ansonsten lauft Ihr Gefahr, dass wir sie absagen müssten, denn nur mit einer guten Teilnehmerzahl kann sie stattfinden, denn sie läuft über 2,5 Jahre!

Also bitte nicht bis zur letzten Minute abwarten, dann könnte es zu spät sein!

LG Birgit

Hier nochmal der Link:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/
Antworten Zitieren
#10
Schon passiert  Smile
LG Claudia
Antworten Zitieren
#11
(28.01.2020, 19:48)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben,

Wer an der Ausbildung teilnehmen möchte, sollte sich anmelden.

Jetzt..... Cool

Ansonsten lauft Ihr Gefahr, dass wir sie absagen müssten, denn nur mit einer guten Teilnehmerzahl kann sie stattfinden, denn sie läuft über 2,5 Jahre!

Also bitte nicht bis zur letzten Minute abwarten, dann könnte es zu spät sein!

LG Birgit

Hier nochmal der Link:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/

Hallo Ihr Lieben,

wer den Infoabend verpasst hat, hier ist der Link zur Aufzeichnung:

https://www.youtube.com/watch?v=WmDCnLKDQzU

LG Birgit
Antworten Zitieren
#12
Ich pusch das nochmal hoch!

Auch die TCM-Phytotherapie

kann man wunderbar per Webinar, regelmäßig

1 x pro Woche, je 1 1/2 Stunden
 
Block für Block

in kleinen Portionen erlernen!

Und das Gute!!!

Alles wird aufgezeichnet,
wenn man mal nicht kann
oder morgens generell nicht kann...
per Aufzeichnung steht es die ganzen 2 1/2 Jahre zu Verfügung!

Wer Interesse hat, hier gib
t es mehr Informationen:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...otherapie/
Antworten Zitieren
#13

Hallo Ihr Lieben!


Gibt es noch welche Dich sich für die Ausbildung anmelden möchten?

Wenn ja, dann jetzt!


Damit die Ausbildung starten kann, braucht es mindestens 35 Teilnehmer!

Die sind noch lange nicht erreicht!

Am 01. März entscheide ich ob wir sie laufen lassen oder nicht!

LG Birgit

Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit!
Ich wäre sehr gerne dabei, zweifle aber ob ich die Ausbildung nebst TCM Ausbildung und Beruf schaffen kann.
Brauch deinen Rat ?
Ich finde das Thema einfach so faszinierend!

Liebe Grüsse
Pierre
Um heilende Hinwendung zu entwickeln, muß man Geduld haben.
Antworten Zitieren
#15
(18.02.2020, 21:16)Pierrest schrieb: Hallo Birgit!
Ich wäre sehr gerne dabei, zweifle aber ob ich die Ausbildung nebst TCM Ausbildung und Beruf schaffen kann.
Brauch deinen Rat ?
Ich finde das Thema einfach so faszinierend!

Liebe Grüsse
Pierre

Hallo Pierre,

naja schwer zu sagen  Cool 

Ich meine du hast jetzt schon einige Ausbildungen bei mir gemacht, auch Gynäkologie und die Rezepturen dazu!

Du kennst den Umfang einer Rezeptur, denn da haben wir ja welche besprochen, in der Ausbildung besprechen wir dazu auch noch die Kräuter!

Aber genauso wie bei der Akupunktur-Ausbildung, läuft die Ausbildung in der TCM-Phytotherapie in Blöcken ab. Jeder Block hat sein eigenes Thema (immer vorausgesetzt wir schaffen alles in dem Block, manchmal kommen so viele Fragen, dann dauert es einfach etwas länger)! 

Wir fangen mit den tonisierenden Rezepturen an, das heißt vieles was wir zum Thema Mangel besprechen wiederholt sich und dazu passend kommen jetzt die Rezepturen! Du bist gut strukturiert, also vom Inhalt her mache ich mir da gar keine Sorgen, den Zeitaufwand den du zum aufarbeiten brauchst und den Du noch zu Verfügung hast - kann ich natürlich nicht abchecken!

Weißt Du, man kann auch anfangen - schauen wie es läuft und dann weil es aufgezeichnet wird, auch mal eine Pause machen oder aufhören - wenn man sieht man schafft es nicht!

Auch hier gilt aufnehmen, aufarbeiten, ablegen und im Fall der Fälle es hervorholen  keinplan und vieles wiederholt sich immer wieder, auch die Kräuter!

Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#16
Vielen Dank, Birgit, für dein Coaching! ??
Ich denke ich werde es versuchen, da TCM halt eben aus vielen Puzzle Stückchen funktioniert, und die Kräuter mindestens so wichtig sind wie Akupunktur.

Ganz lieben Dank
liebe Grüße
Pierre
Um heilende Hinwendung zu entwickeln, muß man Geduld haben.
Antworten Zitieren
#17
Hallo Birgit,,

ich würde mich auch für die Phythotherapieausbildung anmelden.
Ich hoffe sie kann stattfinden.

Liebe Grüsse
Sahra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.586 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.782 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 859 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.105 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Phytotherapie-Block 4, Beginn: 24. Juni 21 Birgit Kriener 10 3.601 20.09.2021, 15:19
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: