Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
proximal - distal Definition
#1
Hallo zusammen,

ich hänge bei der Lokalisation vom Mp3. Egal, in welchem Buch, Mp3 wird am proximalen Ende von Metatarsale I beschrieben. Im Bereich Physiotherapie bedeutet "proximal"  so viel wie rumpfnah und "distal" vom Rumpf weg. In jeder Abbildung liegt der Punkt dann aber am rumpffernen Ende der Metatarsale I. Wird in der TCM die Beschreibung von proximal und distal getauscht?

Liebe Grüße
Alex
Antworten Zitieren
#2
Hallo Alex,

deine Frage hat mich neugierig gemacht... soweit ich das zur Zeit themenfern sehe,
werden die Begriffe proximal und distal international genutzt.

Beim Suchen und Finden, fiel mir auf, dass das kleine Detail "Köpfchen"/caput vllt fehlt
und das zusatzlich noch die Lage zwischen Knochen und Fusssohle mit distal bezeichnet sein kann, wobei dort dann andere Begriffe vllt korrekter wären.

Was ich fand war also:
Proximal am Köpfchen des Mittelfußknochen 1 
entspricht distal, da die Einteilung des metatarsale1 in Kopf-Schaft-Basis
von distal = hier fußende vorgenommen wird


Hoffe es hilft, bis die Profis antworten.?

Viel Erfolg beim Lernen.

*Petra
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. M.Gandhi
Antworten Zitieren
#3
Hallo Alex,
der Punkt liegt proximal des Metatarsalköpfchens I an der medialen Fussseite am Übergang vom roten zum weißen Fleisch.

viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#4
Okay, jetzt steige ich langsam durch Rolleyes 

Im dtv-Atlas steht tatsächlich:"Auf der Innenseite des Hallux, 1PZ proximal des Kopfes des 1. Metatarsale..."

Im Akupunkturbuch von Susanne Bihlmaier steht: "Am proximalen Ende des Os metatarsale I, im Bereich der ehemaligen Epiphysenfuge zwischen Schaft und Gelenkkopf..."
Mp4 sieht sie übrigens am "distalen Ende des Os metatarsale I, zwischen Knochenschaft und proximalem Gelenkköpfchen"

Laut Anatomiebuch besteht die Metatarsale aus der Basis (proximal liegend), Schaft und Kopf (distal liegend).

Also viele Variationen. Da hilft wohl nur vergleichen und ganz genau lesen Wink

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Alex
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: