Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 45jähriger Manager mit Nervosität
#21
Lieber Ulli,

Ernährung sagte er: normal Wink
Bonnie
Antworten Zitieren
#22
Ihr Lieben, Dankeschön, dass ihr euch habt nicht vergraulen lassen vom ihm. Es gibt aber auch unangenehme Zeitgenossen.... Cool Big Grin

Er ist natürlich schon längst auf und davon zu seinem ultra wichtigen Meeting!!! Da ich weiß was er hat, könnt ihr einfach mich fragen...

Vielleicht könnte jemand mal was schreiben zu dem genannten Therapie Angeboten? Was würde dem AA daran gefallen, würde ihm daran etwas gefallen?

Bis dahin beantworte ich mal die gestellten Fragen:

- Steht er im Job sehr unter Druck?
ja!

- In welchem Berufszweig arbeitet er? 
Business Development

- Wie ist sein Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten?
natürlich gut!

- Steht ein besonderes berufliches Ereignis bevor, eine wichtige Entscheidung?
jeden Tag!

Er hat Schlafprobleme:
- Wie äußern sich diese genau? (Ein-/Durchschlafprobleme etc.)
- Wie viele Stunden schläft er im Durchschnitt?
- Was unternimmt er, wenn er nicht schlafen kann?
ja, manchmal Durchschlafprobleme und er ist manchmal morgens noch wie erschlagen, da hilft dann viel Kaffee und nachts trink er manchmal ein Glas Wein um einzuschlafen

Wann war sein letzter Urlaub? Ist er verreist?
geschäftlich reist er viel um die ganze Welt

Hat er außer der Nervosität weitere Beschwerden?

welche wären interessant?
Antworten Zitieren
#23
Mir fällt auf, dass er anfangs nicht ganz die Wahrheit gesagt hat; er sagte, dass er keinen Alkohol konsumiert.

Er hat also keinerlei Privatleben. Er lebt nur für seine Arbeit.

An weiteren Beschwerden würden mich alle interessieren.
Hat er vielleicht Herzprobleme (Herzschmerzen, Herzstolpern....), Kopfschmerzen, Rückenschmerzen. andere Schmerzen?
Bonnie
Antworten Zitieren
#24
Ja genau!, natürlich hatte er gelogen, was seinen Genussmittel und Drogenkonsum angeht...

Hat er vielleicht Herzprobleme (Herzschmerzen, Herzstolpern....), 
nein

Kopfschmerzen, 
manchmal

Rückenschmerzen. 
nein

andere Schmerzen?
ja, Bauchschmerzen
Antworten Zitieren
#25
Ihr Lieben, wie sieht´s aus? Soll ich helfen oder wollt ihr selber drauf kommen?

Heart
Antworten Zitieren
#26
Ich bin wieder zuhause und würde gern nochmal drüber schauen...

also bisher haben wir: 
Mann, 45 Jahre, ledig, wohnt allein, lebt für seinen sehr stressigen Beruf, reist viel, ernährt sich normal, trinkt viel Kaffee und zum einschlafen gern mal einen Wein

Medikamentenanamnese ist leer

er ist blass, RR 130/80 (erhöht und große Blutdruckamplitude), Puls 90, außerdem Tachypnoe

Er klagt über 
Nervosität
Durchschlafstörungen
Gewichtsabnahme
Diarrhö
Haarausfall
gelegentlich Kopfschmerzen
Bauchschmerzen

BZ unauffällig, Schilddrüse unauffällig, Werte normal

....da hab ich dann noch ein paar Fragen

Hat er Fieber? 
Ist sein Pyjama morgens durchgeschwitzt wenn er aufwacht? 

Seit wann bestehen die Bauchschmerzen?
Wo lokalisiert er die Bauchschmerzen? 
Welche Intensität haben sie? 
Kann er die Bauchschmerzen mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung bringen? 

Sind mir beim Gespräch mit ihm andere Sachen aufgefallen? 
Welche Farbe hatten seine Skleren und die Schleimhäute?

Hatte er einen unangenehmen Geruch? 

Falls mir noch was einfällt ergänze ich nochmal...

LG, Katha
Antworten Zitieren
#27
DANKESCHÖN!

Hat er Fieber? 
nein, definitiv nicht also auch gemessen nicht

Ist sein Pyjama morgens durchgeschwitzt wenn er aufwacht? 
nein

Seit wann bestehen die Bauchschmerzen?
seit 3 Jahren

Wo lokalisiert er die Bauchschmerzen? 
rechter Unterbauch

Welche Intensität haben sie? 
unterschiedlich

Kann er die Bauchschmerzen mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung bringen? 
ja, einige Zeit nach dem Essen

Sind mir beim Gespräch mit ihm andere Sachen aufgefallen? 
Welche Farbe hatten seine Skleren und die Schleimhäute?
Hatte er einen unangenehmen Geruch? 

nein
Antworten Zitieren
#28
Dankeschön! 

Dann wäre interessant was er gegen die Bauchschmerzen unternimmt wenn sie auftreten.

Wie stark schätzt er sie ein wenn sie einsetzen? Bzw den Schmerzhöhrpunkt erreichen? (Skala 1 - 10)

Er hat auch gesagt, dass er abgenommen hat.
Wieviel und in welchem Zeitraum? Wieviel wiegt er aktuell?

Wie sieht es mit seinem Stuhlgang aus? Er sagt er hat Diarrhö. Wie häufig muss er denn? Und wie würde er die Konsistenz beschreiben? Wie ist die Farbe? Hat er Blut bemerkt? Finde ich welches, wenn ich einen Hämoccult Test bei einer Stuhlprobe mache?

Er sagt er isst normal...was ist denn normales Essen für ihn? Zigarre zum Kaffee? Abends mal n Geschäftsessen? 

Vielen Dank, 
LG
Antworten Zitieren
#29
Schmerzen einige Zeit nach dem Essen lassen mich an Gastritis oder Magengeschwür denken.
Beides könnte infolge des anhaltenden Stresses auftreten.

Vielleicht sollte man noch einmal versuchen mehr über seinen Drogen- und Alkoholkonsum herauszubekommen.

Liegen bestimmte Unverträglichkeiten vor (z.B. auf Süßes) ? Hat sein Appetit sich verändert.?
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
Genau Bonnie...ich hab aktuell auf meiner DD Liste:

Gastritis
Ulcus ventriculi

chronische Pankreatitis

auch den Verdacht auf Alkoholabusus als Ursache

Die Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme und manchmal Kopfschmerzen würden zu Entzugserscheinungen passen...

mal gucken was Marlene als nächstes antwortet. 

LG
Antworten Zitieren
#31
Liebe Katha,

chronische Pankreatitis vermute ich eher nicht,
da würde man starke Schmerzen erwarten, eher gürtelförmig.
Man könnte aber trotzdem nach der Beschaffenheit des Stuhls (Fettstuhl?) fragen, und ob er Blähungen hat.
Hinweis auf Diabetes gab es nicht, auch nicht auf Ikterus.

Bezüglich Alkoholabusus sollte man mal vorsichtig nachfragen, was genau, wieviel und wie häufig er wegen seiner Schlafprobleme nachts etwas trinkt. Und ob er vielleicht auch mal ein Schlafmittel oder etwas anderes in diesen Situationen nimmt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#32
DANKESCHÖN ans Diagnoseteam!  Heart

Wie stark schätzt er sie ein wenn sie einsetzen? Bzw den Schmerzhöhrpunkt erreichen? (Skala 1 - 10)
unterschiedlich, kann er gar nicht so genau sagen

Er hat auch gesagt, dass er abgenommen hat.
Wieviel und in welchem Zeitraum? Wieviel wiegt er aktuell?
seit paar Monaten kontinuierlich immer wieder Gewicht verloren  (es ist aber kein Krebs, kann ich schon vorweg nehmen), 80kg

Wie sieht es mit seinem Stuhlgang aus? Er sagt er hat Diarrhö. 
Wie häufig muss er denn? 
unterschiedlich 3-6 mal, manchmal etwas öfter

Und wie würde er die Konsistenz beschreiben? 
breiig

Wie ist die Farbe? 
da muss er beim nächsten Mal mal darauf achten

Hat er Blut bemerkt? Finde ich welches, wenn ich einen Hämoccult Test bei einer Stuhlprobe mache?
nein, nein

Er sagt er isst normal...was ist denn normales Essen für ihn? 

sie haben eine sehr gute Mitarbeiterverpflegung in der Firma, nur das Beste!

Zigarre zum Kaffee?
ja

Abends mal n Geschäftsessen? 
ja, aber auch hier bestellt er sich nur das Beste



Liegen bestimmte Unverträglichkeiten vor (z.B. auf Süßes) ? 

darauf wurde er noch nicht untersucht

Hat sein Appetit sich verändert.
manchmal hat er nicht so guten Appetit 

Heart
Antworten Zitieren
#33
Was gab es denn heute im Einzelnen bei der Mitarbeiterverpflegung?
Und was gab es genau beim letzten Geschäftsessen? Trinkt er dazu Wein/Bier?
Wie verpflegt er sich außerhalb dieser Mitarbeiterverpflegung bzw. der Geschäftsessen?

Wie groß ist er?

Es könnte vielleicht auch Morbus Crohn sein. Dazu passen Gewichtsverlust, Schmerzen im rechten Unterbauch, Durchfälle.
Kann er sagen, wann die Durchfälle am schlimmsten sind? (Tageszeit, nach bestimmten Nahrungsmitteln, Getränken)?
Hat er Veränderungen am Anus festgestellt? (Fisteln, Fissuren, Schwellungen).

Es könnte aber auch eine andere Darmentzündung oder Reizdarm sein.
Bonnie
Antworten Zitieren
#34
LIEBE BONNIE! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der Patient hat seit Jahren einen unerkannten MORBUS CROHN!

Warum ist er nervös?

Herzlichen Dank an das gesamte Knobelteam!!! Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht!

Heart
Antworten Zitieren
#35
Danke, liebe Marlene, das freut mich sehr, dass ich auch mal einen Treffer gelandet habe -
obschon es natürlich Gemeinschaftsarbeit war. Alleine hätte ich es wohl nicht geschafft.

Als Ursache für Nervosität wäre ein Nährstoffmangel naheliegend.
Bonnie
Antworten Zitieren
#36
Hey super Arbeit!  top2

Schön, dass du es gelöst hast...an den anderen Beispielen haben wir ja 'ne Weile länger gehangen Smile

Ach toll... Smile
Antworten Zitieren
#37
SEHR SCHÖN! Na da haben wir "den" ja auch geschafft vor Weihnachten!

DANKESCHÖN! IHR SEID ECHT TOLL!! Mir hat es super viel Spaß gemacht!

Heart
Antworten Zitieren
#38
Ich danke dir! 
Du hast immer wirklich super Fälle für uns parat! Und was ich dadurch lerne, überprüfe und vertiefe ist Gold wert und Spaß macht es natürlich auch! Vielen lieben Dank!  Heart
Antworten Zitieren
#39
Heart
Heart
Heart

DANKE DIR!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.590 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.495 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.489 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.862 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.414 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: