Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 55jährige Frau "verrenkt"
#1
Ihr Lieben, da eines von den zwei laufenden Fallbeispielen beinahe gelöst ist, kommt hiiiierr schooooon das neeeuuuue. Ich hoffe, ihr mögt es  Heart  Heart  Heart

"Eine 55-jährige Frau kommt in die Praxis. Sie hat sich gestern unter ihren Schreibtisch gebückt, weil ihr bei der Schreibtischarbeit etwas hinunter gefallen ist. Beim Hochkommen bekam sie plötzlich thorakale Schmerzen und nun sitzt sie bei euch im Wartezimmer!"

ok, habt ihr Lust?:
Antworten Zitieren
#2
Vielen Dank! 
Aber immer doch! 

Gut, dann fangen wir mal an...

Hat sie sich gestoßen?

Hatte sie früher schon einmal ähnliche Beschwerden?

Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig? 

Strahlen die Schmerzen vielleicht aus?

Hat sie zusätzlich zu den Schmerzen Sensibilitätsstörungen oder fällt es ihr schwer bestimmte Bewegungen auszuführen? 

Hat sie weitere Beschwerden, wie Atemnot, Übelkeit oder Schwindel? 

LG, 
Katha
Antworten Zitieren
#3
Auf den ersten Blick sieht es erst mal nicht nach Notfall aus. Den möchte ich aber ausschließen:

Wie  ist ihr Blutdruck und Puls?
Klagt sie über Übelkeit oder Erbrechen?
Wie ist ihr Allgemeinbefinden?
Wie äußern sich die Schmerzen? (diffus, stechend, Ausstrahlung, dauerhaft?)
Wie ist die Atmung?
Hat sie Schmerzen bei der Atmung?
Wie ist ihre Gesichtsfarbe? (blass, rot, zyanotisch?)
Ist sie kaltschweißig?
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#4
Schön ihr Lieben, DANKESCHÖN!  Heart


Hat sie sich gestoßen? nein 

Hatte sie früher schon einmal ähnliche Beschwerden? nein

Sind die Schmerzen einseitig oder beidseitig? zentral

Strahlen die Schmerzen vielleicht aus? nein

Hat sie zusätzlich zu den Schmerzen Sensibilitätsstörungen nein
oder fällt es ihr schwer bestimmte Bewegungen auszuführen? ja, sie kann ihren Oberkörper nicht gut drehen

Hat sie weitere Beschwerden, wie Atemnot, Übelkeit oder Schwindel? nein


Wie  ist ihr Blutdruck und Puls? 140/80, 70
Klagt sie über Übelkeit oder Erbrechen? nein

Wie ist ihr Allgemeinbefinden? gut

Wie äußern sich die Schmerzen? (diffus, stechend, Ausstrahlung, dauerhaft?) stechend, bei Bewegung verschlimmernd

Wie ist die Atmung? 15

Hat sie Schmerzen bei der Atmung? ja

Wie ist ihre Gesichtsfarbe? (blass, rot, zyanotisch?) unauffällig
Ist sie kaltschweißig? nein



Heart
Antworten Zitieren
#5
Nun wäre vielleicht noch interessant ob sie ihre üblichen Blutdruckwerte kennt.

Gab es sonst ein auslösendes, ihr bewusstes Ereignis? Sie ist ganz sicher auch nicht gefallen, evtl. auch Tage vorher?
(Hat sie irgendetwas beim Bücken oder Aufstehen bemerkt?)

Ist bei der Atmung evtl. eine Seite nachschleppend?
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#6
Hallo Marlene,

kann die Patientin die Schmerzen noch genauer lokalisieren, wo im Thoraxbereich treten sie auf oben, unten , mittig rechts oder links?

Liebe Grüße
Ulrike
Antworten Zitieren
#7
Dankeschön ihr Lieben!

kann die Patientin die Schmerzen noch genauer lokalisieren, wo im Thoraxbereich treten sie auf oben, unten , mittig rechts oder links? 
siehe oben

Nun wäre vielleicht noch interessant ob sie ihre üblichen Blutdruckwerte kennt.
ja, ist etwas höher als sonst


Gab es sonst ein auslösendes, ihr bewusstes Ereignis? Sie ist ganz sicher auch nicht gefallen, evtl. auch Tage vorher?

(Hat sie irgendetwas beim Bücken oder Aufstehen bemerkt?)

ja, beim Hochkommen nachdem sie sich unter den Schreibtisch gebückt hat


Ist bei der Atmung evtl. eine Seite nachschleppend?


nein
Antworten Zitieren
#8
Ich arbeite in meine Kopf gerade ein paar Verdachtsdiagnosen ab:

Lungenembolie: - da passt aber Blutdruck und Puls nicht
    Frage ob es Anzeichen für eine Beinvenenthrombose gab?
                   - geschwollenes, überwärmtes Bein bemerkt?
                   - längere Flugreise
                   - eine OP ging so wie ich es bisher erfasst habe nicht voraus


Aortenaneurysma:  -> das passt meiner Meinung nach im Moment am besten

Diagnostik: Bestimmung D-Dimere?
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#9
Hallo alle zusammen.

Ich denke an etwas orthopädisches (Dysfunktion costotransversal-Gelenk oder im Bereich der Facettengenke)
Wichtig wäre mir (um evtl Spontan-Fraktur der Rippen auszuschließen)...
Ist eine Erkrankung des Knochens bekannt (Osteoporose)? Würde schon mal die Knochendichte gemessen?
Nimmt die Pat. Medis? Vielleicht Cortison (!! Osteoporose)?
Sie ist zwar erst 55J aber wenn sie vielleicht schon früh in die Wechseljahre kam (also auch Gyn Anamnese) dann wäre auch so der Verdacht der Osteoporose gegeben...
Genaue Lokalisation (pat. Soll zeigen wo es weh tut) wäre interessant.

Schöne Grüße
Bernadette
Antworten Zitieren
#10
Ihr Lieben, Dankeschön! Schöne Ideen  Heart

Lungenembolie: - da passt aber Blutdruck und Puls nicht - ja
    Frage ob es Anzeichen für eine Beinvenenthrombose gab? - nein
                   - geschwollenes, überwärmtes Bein bemerkt? - nein
                   - längere Flugreise - nein
                   - eine OP ging so wie ich es bisher erfasst habe nicht voraus - ja


Aortenaneurysma:  -> das passt meiner Meinung nach im Moment am besten - welche Symptome müsste sie hier noch haben?

Diagnostik: Bestimmung D-Dimere? - gute Idee, aber lass uns mal schauen, ob du nach meinen Antworten immer noch testen möchtest...ja?


Ich denke an etwas orthopädisches (Dysfunktion costotransversal-Gelenk oder im Bereich der Facettengenke)
Wichtig wäre mir (um evtl Spontan-Fraktur der Rippen auszuschließen)...

Ist eine Erkrankung des Knochens bekannt (Osteoporose)? Würde schon mal die Knochendichte gemessen? - nein, nein

Nimmt die Pat. Medis? Vielleicht Cortison (!! Osteoporose)? -nein

Sie ist zwar erst 55J aber wenn sie vielleicht schon früh in die Wechseljahre kam (also auch Gyn Anamnese) dann wäre auch so der Verdacht der Osteoporose gegeben...- Mens unregelmäßig, aber kein Klimakterium
Genaue Lokalisation (pat. Soll zeigen wo es weh tut) wäre interessant. - sie kann es nicht genau lokalisieren, sie sagt in der Mitte des Brustkorbes
Antworten Zitieren
#11
Vielen Dank, 
dann versuche ich mal für die Übersichtlichkeit zusammenzufassen was wir bisher haben...

55 jährige, weibliche Patientin, hat nach Lagewechsel, (abrupter) Bewegung ohne Trauma,
plötzlich eingetretenen thorakalen Schmerz. 

Dieser ist... 
zentral
stechend
atmungsabhängig
bei Bewegung verschlimmernd
im Oberkörper bewegungseinschränkend

Die Patientin ist bei gutem Allgemeinzustand, die Gesichtsfarbe ist unauffällig, sie ist nicht kaltschweißig. 

BB/Puls/ Atmung: 140/80 , 70 , 15 

Der Blutdruck weist eine große Amplitude auf und ist nach Aussage der Patientin erhöht, gegenüber ihren Referenzwerten. 

Folgende Symptome hat die Patientin ausgeschlossen/ verneint

Sensibilitätsstörungen
Ausstrahlen der Schmerzen
Übelkeit
Erbrechen
Atemnot
Schwindel

Es ging keine Flugreise voraus, 
Es gab keine OP, 
keine Anzeichen einer Beinvenenthrombose, 
Es sind keine Knochenerkrankungen bekannt

Die Medikamentenanamnese ist leer.

Die Patientin hat unregelmäßige Menstruation, befindet sich jedoch nicht im Klimakterium.
Antworten Zitieren
#12
Von Marlene steht noch die Frage aus welche Symptome zusätzlich zu einem Aortenaneurysma gehören... fragend

Wer die in Anbetracht der bereits ausgeschlossenen Symptome doch noch beantworten möchte, ist herzlich eingeladen!   top2
Antworten Zitieren
#13
Ist der Bereich Druckschmerzempfindlich?

Kann das eine Intercostalneuralgie sein?
Antworten Zitieren
#14
Ihr Lieben, Dankeschön! Danke Katha für die hilfreiche Zusammenfassung! Das ist einfach immer großartig!

Eigentlich ist das Fallbeispiel schon durch Bernadette gelöst. Ich dachte sie schreibt nochmal und geht nochmal näher auf die Dysfunktion der Facettengelenke ein (das war es worauf die AÄ hinaus wollte!) nachdem Fraktur wegen mangelnder Vorerkrankungen ausgeschlossen werden konnte... 

Sie reagierte ziemlich genervt auf alle angebotenen Notfälle. Deswegen hatte ich das Fallbeispiel für hier ausgesucht. Das habt ihr aber von Anfang an ziemlich gut gelöst, weil ihr anhand eurer Fragen gezielt danach geforscht habt und durch die Antworten gesehen habt, was möglich ist und was nicht...

Jetzt bleibt noch die Symptomatik bei Aortenaneurysma und noch eine Gegenfrage: wie wären die Schmerzen bei Intercostalneuralgien?

Heart
Antworten Zitieren
#15
Ein Aortenaneurysma kann sehr lange unbemerkt verlaufen und wird oft als Zufallsbefund entdeckt.
Es könnten Schmerzen in dem Bereich auftreten, die evtl. ausstrahlen.

Der Begriff Facettensyndrom ist mir noch nicht begegnet, ebenso wenig Intercostalneuralgie.
Den letzten Begriff kann ich mir immerhin herleiten: chronische Schmerzen im Zwischenrippenbereich.
Bonnie
Antworten Zitieren
#16
Aha... Das hatte ich garnicht "rausgelesen" das es richtig war!

Dysfunktion der Fasettengelenke:
"Blockade der kleinen Gelenke zwischen den Proc. Transversi der WS"
Häufig wenn der Pat. meint: Da klemmt es... Da hab ich mich verrenkt.... Oder es hat was blockiert...

Bernadette
Antworten Zitieren
#17
Danke dir! Schreibst du noch bitte etwas zur adäquaten Behandlung  Heart
Antworten Zitieren
#18
Gerne!
Wird manualtherapeutisch durch Physios, Osteos oder Chiropraktiker bspw. behandelt.
(Manualtherapeutische Konzepte gibt es viele... Ziel/ Zweck ist immer das "Behandeln mit den Händen" und es geht meist um das Behandeln von Dysfunktionen von Gelenken, Muskeln, Bändern... Also Bewegungsapparat)... Bei HPs ist es glaub oft nach Dorn und Preuß (das weiß ich aber nicht Sooo genau).... Patienten sagen oft "Einrenken" dazu oder "es hat bei der Behandlung geknackst" wichtig ist für den Therapeuten auch die Kontraindikationen zu beachten, bspw. Osteoporose, vermehrte Blutungsneigung oder auch Schwangerschaft Usw.
Antworten Zitieren
#19
Super DANKESCHÖN!!

AÄ wollte noch Wärme hören

Heart
Antworten Zitieren
#20
Danke für die Erklärung, liebe Bernadette :-)
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.600 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.518 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.495 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.870 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.423 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: