Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 2 - Infos, Fragen, Feedback
#1
Hallo Ihr Lieben  Heart

ja so schnell geht das, schwuppdiwupp ist der erste Block schon rum  Big Grin! Wir sind nicht ganz mit den Themen fertiggeworden, aber kein Problem - dafür haben wir schon andere besprochen und das holen wir locker auf  Big Grin !

Am Donnerstag geht es weiter und für Alle die noch keine TCM machen - ein Einstieg in die Ausbildung ist noch jederzeit möglich!

Ich stelle Euch jetzt gleich die Begleitmaterialien für Donnerstag ins ELearning!

Ich freue mich auf Euch

Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben,

Ich konnte mich gestern Abend nicht auf die Webseite von gotowebinar einlocken, da die Seite einen Fehleranzeige hatte!   Angry 
Echt mein Leber - Qi!!! Angel

Basil (Danke Dir du Retter in der Not  :heart ) hat mich dann als Schüler reingeholt, aber durch das ganze hin und her, habe ich vergessen die ersten 5 Minuten die Kamera einzuschalten  Confused!

Die Vorlesung wird jetzt gerade von der Schule hochgeladen, ich habe den Anfang am Schluss nochmal aufgenommen!

Ihr wisst ja, in der TCM sind wir flexibel (ansonsten haben wir ein Leber - Problem  Big Grin ) also schaut erst das Ende der Aufzeichnung und dann den Anfang!  keinplan mal was Neues...

Ansonsten, wünsche ich Euch viel Spass bei der Aufzeichnung und ein schönes Wochenende!!!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#3
So Ihr Lieben,

jetzt schnell zu Euren Fragen!

Das ist hier die korrigierte Folie zu den Erdzeiten:

   


Zu der Frage von Erika, betreff der JinYe`s:

Bei den Jin`s  steht in der Tabelle, wirkt nach außen unten - was meine ich damit?
  • Die Jin (Flüssigkeiten) sind wässrig und fein, sind dadurch beweglicher und dynamischer (das heißt sie haben Yang-Charakter) sie zirkulieren mit dem dem Qi und dem Blut zur Haut und zu den Muskeln also werden sie nach außen gebracht, 
  • aber da sie aber wässrig/flüssig sind sinken sie auch schneller ab, nach unten
Bei den Ye`s steht in der Tabelle, wirkt nach innen oben - was meine ich damit?
  • Die Ye`s (Körpersäfte) sind Yin, sind dichter, sie zirkulieren mit dem Nähr Qi (Yang Qi), sie haben Struktur und füllen das Jing mit auf, also ist ihre Wirktendenz nach Innen
  • da sie das Jing mit aufbauen, bauen sie auch das Mark (= auch das Gehirn) mit auf, befeuchten - also ist ihre Wirktendenz nach oben gerichtet
So ist das zu verstehen!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe heute morgen noch ein Skript für Donnerstag hochgeladen!

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren
#5
Birgit, du hast letzte Woche gesagt, dass im Herbst der saure Geschmack eingesetzt wird, aber gehört nicht der scharfe Geschmack zum Metall?
Liebe Grüße, Gabi
Antworten Zitieren
#6
Eigentlich gehört der saure Geschmack zur Leber, also zum Holz, aber..

Sauer zieht zusammen, leitet die Energie nach innen und sammelt und bewahrt so die Säfte im Körper. Ausserdem stützt der saure Geschmack die Leber, aber nur in Maßen genossen.

Beim Beginn einer Erkältung ist von sauer abzuraten. Durch den sauren Geschmack werden Erreger „nach innen“ gezogen, statt nach aussen abgeben. Die "heisse Zitrone" ist aus Sicht der TCM bei Erkältungen deshalb nicht angebracht. 
Bei Magenbeschwerden sollte auf sauer verzichtet werden, da es den Magen zusammen zieht. 

Der scharfe Geschmack gehört zum Metall

Wenn Nahrungsmittel eine so ausgeprägte thermische Wirkung haben wie scharfe Gewürze, sollten sie prinzipiell nur selten verwendet werden.

Scharf zu essen ist vor im Winter empfehlenswert, wenn es sehr kalt draussen ist und man innerlich friert und sich aufwärmen will. Man kann auch eine Verkühlung damit vertreiben, wenn man gleich zu Beginn etwas Scharfes isst oder trinkt (z.B. Ingwertee), sich dann ins Bett legt und schwitzt. Scharfes Essen ist also nur als Akutmittel und sollten nicht oder nur minimal, ansonst leiden irgendwann Ihre Säfte und Ihr Blut darunter.
Antworten Zitieren
#7
Es wird so häufig von Dysbiose gesprochen. Was mache ich denn dagegen? Mir fällt da das Weglassen von Milchprodukten ein.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Gabi,

Eine Dysbiose beschreibt das Ungleichgewicht von verschiedenen Bakterien im Darm. 
 
Im Darm (Dünn- und Dickdarm) lebt eine Vielzahl von Bakterien (man nennt das Darmflora oder auch Mikrobiom), insbesondere der Dickdarm ist stark besiedelt. Diese Bakterien lösen keine Krankheiten aus, sondern sind für den Körper gesundheitserhaltend. Sie helfen bei der Verdauung von langkettigen Kohlenhydraten und produzieren Fettsäuren und Vitamine. Außerdem bewahren sie den Darm vor Infektionen, indem sie Krankheitserregern nötige Nährstoffe vorenthalten und einen optimalen pH-Wert aufrechterhalten. Gleichzeitig sind sie im Darm in einem geschützten Umfeld und bekommen selber genug Nährstoffe. Dieses Zusammenleben wird als Symbiose bezeichnet. Wird jedoch das Gleichgewicht gestört und verändert sich die Darmflora dahingehend, dass sie dem Menschen schadet, spricht man deshalb von einer Dysbiose. Wenn es sich nur um eine Dysbiose handelt und nicht auch noch um eine Candida -Belastung, heißt dies für uns in der TCM => Milz Qi / Milz Yang Mangel in Verbindung mit Feuchtigkeit.
 
Geboren werden wir mit einem sterilen Darm. Im Laufe des Leben kommen über die Ernährung und Umweltkontakteandere Bakterien hinzu, bis sich zwischen dem zweiten bis vierten Lebensjahr ein Gleichgewicht einstellt. Nach neuestem Forschungsstand ist dies teilweise auch genetisch vorbestimmt – das Erbgut scheint einen Einfluss darauf zu haben, welche Bakterien überleben und welche sich nicht ansiedeln können. 
 
Grundsätzlich ist diese Flora abhängig vom Alter, der Ernährung (hoher Zuckeranteil,..),  wieviel Stress habe ich, dem Hygienestatus und dem Gebrauch von Antibiotika. Denn Antibiotika reduzieren, bzw. verändern nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern auch die physiologisch wichtigen Bakterien im Darm. 
 
Damit haben in der Naturheilkunde, Milchprodukte nur relativ wenig zu tun! In der TCM ja - da sie Feuchtigkeit hervorrufen, ebenso wie Zucker.
 
Das Thema an sich ist naturheilkundlich so komplex, dass ich die Diagnostik, die vielfachen Auswirkungen und die Therapie hier nicht mal eben besprechen kann – dazu braucht es viel mehr! 
 
Silke macht da übrigens Kurse zu, den Link dazu reiche ich noch nach!
 
Antworten Zitieren
#9
Hier ist der Link:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...g-webinar/
Antworten Zitieren
#10
Vielen, vielen Dank, Birgit!
So ausführlich habe ich das gar nicht erwartet.
Danke auch für den Link.
LG, Gabi
Antworten Zitieren
#11
Bei den Ye`s steht in der Tabelle, wirkt nach innen oben - was meine ich damit?

-Die Ye`s (Körpersäfte) sind Yin, sind dichter, sie zirkulieren mit dem Nähr Qi (Yang Qi), sie haben Struktur und füllen das Jing mit auf, also ist ihre Wirktendenz nach Innen

-da sie das Jing mit aufbauen, bauen sie auch das Mark (= auch das Gehirn) mit auf, befeuchten - also ist ihre Wirktendenz nach oben gerichtete Wirktendenz nach Innen

Die Jin (Flüssigkeiten) sind wässrig und fein, sind dadurch beweglicher und dynamischer (das heißt sie haben Yang-Charakter) sie zirkulieren mit dem dem Qi und dem Blut zur Haut und zu den Muskeln also werden sie nach außen gebracht,

Hallo liebe Birgit. Ich bin gerade am Aufarbeiten und bin auf die Frage gestoßen. Ich las in den Blätter das die YE`s mit dem YingQi ( Nähr Qi)
zirkulieren. Hier sehe ich aber in der Klammer Yang Qi ist das ein Schreibfehler?



Hier die andere Frage. In meinem unterlagen steht, dass Jin Flüssigkeiten mit dem WeiQi zirkulieren...hier steht nur Qi

Bin ich evt zu über korrekt? oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Liebe Gruße Patrizia
Antworten Zitieren
#12
(05.01.2020, 16:14)patriziakais schrieb: Bei den Ye`s steht in der Tabelle, wirkt nach innen oben - was meine ich damit?

-Die Ye`s (Körpersäfte) sind Yin, sind dichter, sie zirkulieren mit dem Nähr Qi (Yang Qi), sie haben Struktur und füllen das Jing mit auf, also ist ihre Wirktendenz nach Innen

-da sie das Jing mit aufbauen, bauen sie auch das Mark (= auch das Gehirn) mit auf, befeuchten - also ist ihre Wirktendenz nach oben gerichtete Wirktendenz nach Innen

Die Jin (Flüssigkeiten) sind wässrig und fein, sind dadurch beweglicher und dynamischer (das heißt sie haben Yang-Charakter) sie zirkulieren mit dem dem Qi und dem Blut zur Haut und zu den Muskeln also werden sie nach außen gebracht,

Hallo liebe Birgit. Ich bin gerade am Aufarbeiten und bin auf die Frage gestoßen. Ich las in den Blätter das die YE`s mit dem YingQi  ( Nähr Qi)
zirkulieren. Hier sehe ich aber in der Klammer Yang Qi ist das ein Schreibfehler?



Hier die andere Frage. In meinem unterlagen steht, dass Jin Flüssigkeiten mit dem WeiQi zirkulieren...hier steht nur Qi

Bin ich evt zu über korrekt? oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Liebe Gruße Patrizia


Kurz und knapp - ja Patrizia  Tongue

Das Wei Qi ist ein Teil des Qi`s und damit zirkuliert es mit dem Qi  keinplan


LG Birgit
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,
ich hab in der Gruppe eine Frage gelesen, die mich immer wieder beschäftigt. Yin Mangel im Bezug auf Durst
In den Unterlagen steht bei Yin Mangel "eher kein Durst" wen dann gehen abends.
Bein Yin Mangel mit leere Hitze steht, der Pat bekommt Durst mit dem verlangen nach kleinen kalten Schlücken.
Auf einer anderen Seite steht bei Yin Überschuss hab ich wenig Durst ( klingt sehr logisch und nachvollziehbar)
Beim Yang Überschuss steht wir haben viel Durst (klingt auch logisch)
Dann lese ich auf einer anderen Seite Hitze Problematik" Durst mit Verlangen nach kalten Getränken".
Bei Kälte Problematik verlangen nach heißen Getränken.

So meine Gedanken Gänge.
Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind und ich mit einer gesunden Lebensführung vertraut bin trinke ich den Jahreszeit entsprechend was meinem Körper gut tut und ihn gesund hält.
Wenn mein Körper einen Yang Mangel hat oder einen Yin Fülle /Überschuss, verspürt mein Körper eher kein Durst.
Meine Therapie würde sich nach den Symptomen richten, auch bei der Wahl der Getränke. ( Also eher wärmend, auch wenn der Pat. es nicht toll findet)
Wenn mein Körper einen "Yin Mangel" oder "Yang-Fülle/Überschuss" hat verspürt er dahingehend eher Durst.
So meine Frage. Besteht das gleich verlangen nach kühlen Getränken bei Yin Mangel und Yang-Fülle/Überschuss ?
Und wenn nicht woher kommt dann das verlangen beim Yang-Fülle/Überschuss nach kalten Getränken und kleinen Schlücken.
Und warum steht im Text bei Yin Mangel eher kein Durst und wenn ja eher abends. Haben diese Pat. ihre innere Intuition was für sie gut ist verloren oder gibt es eine andere Erklärung dafür,sie brauchen ja Flüssigkeiten sonst geht es mit dem Yin immer mehr abwärts?
Antworten Zitieren
#14
(10.01.2020, 19:57)patriziakais schrieb: Liebe Birgit,
ich hab in der Gruppe eine Frage gelesen, die mich immer wieder beschäftigt. Yin Mangel im Bezug auf Durst
In den Unterlagen steht bei Yin Mangel "eher kein Durst" wen dann gehen abends.
Bein Yin Mangel mit leere Hitze steht, der Pat bekommt  Durst mit dem verlangen nach kleinen kalten Schlücken.
Auf einer anderen Seite steht bei Yin Überschuss hab ich wenig Durst ( klingt sehr logisch und nachvollziehbar)
Beim Yang Überschuss steht wir haben viel Durst (klingt auch logisch)
Dann lese ich auf einer anderen Seite Hitze Problematik" Durst mit Verlangen nach kalten Getränken".
Bei Kälte Problematik verlangen nach heißen Getränken.

So meine Gedanken Gänge.
Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind und ich mit einer gesunden Lebensführung vertraut bin trinke ich den Jahreszeit entsprechend was meinem Körper gut tut und ihn gesund hält.

RICHTIG

Wenn mein Körper einen Yang Mangel hat oder einen Yin Fülle /Überschuss, verspürt mein Körper eher kein Durst.

RICHTIG

Meine Therapie würde sich nach den Symptomen richten, RICHTIG, hier ist das Durstverhalten ein Teil meiner Diagnose
auch bei der Wahl der Getränke. (Also eher wärmend, auch wenn der Pat. es nicht toll findet)

Warum willst du den Patienten zwingen zu trinken? Nur weil die westliche Medizin das für gut befindet, muß es nicht richtig sein!

Bei einem Yang-Mangel würdest du ihm nahelegen, wenn er trinkt - dann wärmende Getränke (aber das wird er schon automatisch machen)!

Bei einem Yin-Überschuss - hast du schon ein zu viel an Feuchtigkeit und Kälte im Körper, da ist die Anleitung zum trinken kontraproduktiv! Er kann es nicht mehr umwandeln! Wenn er trinke auch hier wieder eher warme Getränke!

Wenn mein Körper einen "Yin Mangel" oder "Yang-Fülle/Überschuss" hat verspürt er dahingehend eher Durst.

RICHTIG

So meine Frage. Besteht das gleich verlangen nach kühlen Getränken bei Yin Mangel und Yang-Fülle/Überschuss ?

Bei extremer Hitze (also Yang-Überschuss / Fülle - Hitze) versucht er durch das Trinken von kalten Getränken und großen Schlücken (sprich er trinke das in einem Zug leer) seine innere Hitze zu löschen! 

Und warum steht im Text bei Yin Mangel eher kein Durst und wenn ja eher abends.

Denk mal nach, wann ist Yin - Zeit (abends und nachts), also werden Yin-Problematiken zu diesen Uhrzeiten normaler offensichtlicher!

Haben diese Pat. ihre innere Intuition was für sie gut ist verloren oder gibt es eine andere Erklärung dafür, sie brauchen ja Flüssigkeiten sonst geht es mit dem Yin immer mehr abwärts?

Hier denkst du zu sehr schulmedizinisch, sie haben eine Yin - Mangel (also entweder einen Mangel an Blut und/oder Mangel an physiologischen Körperflüssigkeiten) den baust du aber nicht durch Trinken auf, du befeuchtest damit nur die die Schleimhäute, ansonsten würde es ja Wechseljahrspatienten die trockene Schleimhäute hätten - dadurch schlagartig die Trockenheitssymptome weggegehen - das ist ja nicht der Fall!

Wenn der Yin-Mangel durch Blut-Mangel hervorgerufen wird - mußt du Blut aufbauen!

Wenn der Yin-Mangel durch Mangel an physiologischen Körperflüssigkeiten hervorgerufen wird, dann hat er

- entweder vorher ein massives Hitzeproblem gehabt (diese Hitze hat das Yin verbraucht, oftmals auch toxische Hitze,..), dann hatte er über einen längeren Zeitraum z.B. Fieber, rezidivierendes Fieber, Fülle-Hitze durch einen pathogenen Faktor, Hitzeentwicklungen durch Toxine, ....

- oder er hat physiologische Körperflüssigkeiten verloren durch z.B. Durchfälle, Erbrechen, ...

- oder er hat eine Magenerkrankung (Magen-Hitze, z.B. chronische Gastritis), denn der Magen ist ja der Ursprungsort der Körperflüssigkeiten!

...........


So ich hoffe das klärt deine Fragen!

LG Birgit
 
Antworten Zitieren
#15
Hallo Ihr Lieben,

Euer letztes Skript für Block 2 steht zum downloaden bereit!

Wahnsinn wie die Zeit vergeht... Confused

Bis spätestens Donnerstagabend

LG Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 469 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.030 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 525 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 686 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.406 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: