Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Möchtest Du einen Adventskalender zum Lernen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja - die Organdefinitionen
14.55%
8 14.55%
ja - die Leitsymptome
21.82%
12 21.82%
ja - die Erkrankungen mit Schlagworten
54.55%
30 54.55%
ja - andere Idee (dann bitte posten)
5.45%
3 5.45%
nein - ich mag mal Ruhe haben
3.64%
2 3.64%
Gesamt 55 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein schulender Adventskalender ?
#1
Wink 
Liebe Forumsfreunde  Heart

da wir dieses Jahr ja keinen Adventskalender durch unsere TN bekommen, habe ich eine Frage:

wie wäre denn ein Adventskalender, der euch jeden Tag eine kleine hilfreiche Info zur Ausbildung zum Heilpraktiker bringt?

Ideen wären z.B. jeden Tag:
  • ein Organ mit einer kleinen Beschreibung
  • ein Leitsymptom mit einer Auswahl von Ursachen
  • ein Erkrankung mit ihren Schlagworten

Wäre da etwas dabei, was euch interessiert - wenn ja was?
Oder ist das nix, weil die Adventszeit auch mal eine Ruhephase sein soll und ihr keine Lust auf Lernen habt? (was völlig verständlich wär)

Ich hänge mal eine kleine Umfrage bis zum Ende der Woche an, aber ihr könnt auch sehr gerne hier posten, was euch dazu einfällt.
Fragende Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,
ganz herzlichen Dank für diese nette Idee! Heart
Einen Adventskalender - speziell für HPA, da muss man erst einmal draufkommen! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#3
Liebe Gini,
finde ich eine klasse Idee im Prinzip. Habe Deiner Idee deswegen auch zugestimmt, aber die Option "andere Idee" gewählt.

Deine Idee finde ich deswegen prima, weil man auf diese Weise täglich einen Input-Impuls aus dem umfangreichen Lehrstoff
bekommt. Wiederholung ist alles und Erinnerung ist noch mehr - in diesem Geiste hätte man ein zusätzliches "Klingelzeichen"
an das sich erinnern sollende Gehirn. Idea

Nun ist aber die Adventszeit relativ kurz, an den Tagen gemessen, und da fragt sich, ob man diese klasse Idee mit dem Advents-
kalender nicht besser auf einen Jahres-Kalender übertragen könnte. So ein Jahreskalender wäre dann ein ständiger Begleiter,
allerdings mit einem nicht zu unterschätzendem Nachteil: Die Erstellung wäre vermutlich extrem aufwendig. Wer soll das machen,
denn ich glaube nicht, dass es im Isolde-Richter-Team einen Mitarbeiter gibt, der Langeweile hätte ... ... ...

Bin gespannt, was daraus wird - denn wie gesagt: Deine Idee ist gut geeignet für die unverzichtbare Erinnerungsarbeit.

Liebe Grüße aus Flensburg
Uwe Jessen
Flensburg, den 19.11.2019
Antworten Zitieren
#4
Liebe Gini,

klasse Idee! Die Impulse während der Adventszeit sind eine tolle Idee, denn gerade weil die Adventszeit eine sehr stressige Zeit ist, sind kleine Impulse am Morgen ein prima Einstieg in den Tag! Dann hat man auf jeden Fall an dem Tag schon einmal die Gedanken auf Heilpraktiker gepoolt.

Konkrete Ideen dafür habe ich ehrlich gesagt nicht - ich kann mir sowohl offene Fragen zum Knobeln vorstellen als auch ein kleiner Gesetzes- oder Anatomier-Rminder.

Ich wünsche Dir (und allen anderen Beteiligten) gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Theresa
Antworten Zitieren
#5
Liebe Gini, obwohl ich ja nun (jippie) keine HPA mehr bin, hab ich mit abgestimmt  Blush
Und zwar "andere Idee"....
Erstmal 1000 Dank für dein tolles Angebot  Heart,  aber ich habe überlegt, ob wir es nicht vielleicht schaffen könnten, die ganze Schulgemeinschaft dabei zusammen zu bringen.
Was hältst du davon, wenn wir einen FÜR ALLE offenen Kalender auf die Beine stellen?
6 oder 7 hatten sich ja im Thread von Heinz gemeldet, dann vielleicht noch 6Türchen für HPPAs, 6 von den THPs und 6 von dir? Dann ist es für keinen so arg viel Arbeit und es ist bunt und abwechslungsreich - und wir schauen mal so richtig über den Tellerrand, da kenne ich eine Dozentin, die liebt das  Tongue top2
Nur mal so als Idee, eigentlich hab ich ja hier gar kein Mitspracherecht, obwohl - Wiederholung ist bestimmt auch nach der Prüfung sinnvoll .... Big Grin
LG Claudia
Antworten Zitieren
#6
Liebe Gini, liebe Forumianer,
über Nacht sind mit noch ein paar Gedanken zum Gini-Kalender gekommen. Darf ich die noch eben mal nachreichen?

Die Adventskalender-Idee von Gini finde ich genial - man könnte auch sagen: "ginial". Wenn ich einen erweiterten
Jahreskalendervorschlag oben gemacht hatte, soll er nicht als Gegenvorschlag verstanden werden, nicht als entweder
oder, sondern als sowohl-als-auch, wenn es möglich ist.

Nun die Nachreichung zur Jahreskalender-Idee, die ja im Grunde auch Gini zuzuschreiben ist, nämlich die "giniale" Idee,
eine Art "kalendarisches Repititorium" zu schaffen, wenn die Arbeits-Potentiale dies erlauben. Wir sollen uns ja möglichst
auch das medizinische Fachvokabular aneignen und hier könnte ein medizinischer Gini-Fachjargon-Kalender wertvolle
Dienste leisten. Stell Dir vor, Du bekommst jeden Tag eine kleine Injektion ins Gehirn mit einer Vokabel pro Tag - das
macht auf Dauer fit - denn das wären, aufs Jahr gesehen, immerhin 365 Fach-Vokabel-Injektionen!

Wie könnte das praktisch aussehen? Nun, wir kennen alle die Terminplaner, in denen jeder Tag eine Seite hat. So einen
Kalender könnte man im Isolde-Richter-Design anbieten. Dieser wäre dann zugleich ein Planungs-Kalender für die täglichen
Lernetappen, die ja jeder sich selbst nach seinen persönlichen Gegebenheiten vorgeben, planen und festschreiben kann.

... und jetzt kommt´s: Jeder Monat bekommt ein Motto aus den Organsystemen. Dieses Motto steht dann ganz oben auf
jeder Tagesseite. Darunter käme dann ganz dick ein Fachwort und unter dem Fachwort eine kurze Erläuterung. Die Themen
könnten in Anlehnung des Inhaltsverzeichnisses des ersten Fernlehrbuches für Heilpraktiker so aussehen:
Januar      -    Zellkunde und Gewebearten
Februar     -    Herz
März          -    Kreislauf
April          -    Blut und Lymphe
Mai            -    Verdauungstrakt
Juni           -     Stoffwechsel
Juli             -    Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse
August       -    Hormonlehre
September -    Harnapparat
Oktober     -    Fortpflanzungsorgane
November  -    Atmungsorgane
Dezember  -    Nervensystem

So hätte jeder Monat ein Motto, das auf jedem Kalenderblatt als Überschrift erscheinen könnte.
Dann könnte jeden Tag ein Fachwort, quasi als Tages-Stichwort darunter erscheinen und unter
dem Tages-Stichwort in Kürze die Bedeutung - Fertig wäre die Tages-Injektion in Sachen Fach-
jargon der Medizin. Der Rest der Seite stünde dann für die Tagesplanung im Studium zur Verfügung.

Vielleicht ist die Idee aber auch zu spinnig und in der Realisation vielleicht auch zu aufwendig, dann
ab in den Mülleimer damit. Sollte das aber doch machbar sein, dann wäre es vielleicht gar nicht so
übel oder vielleicht sogar sehr hilfreich beim Festigen des erlernten Fach-Chinesisch. Das Erlernen
des "Fach-Chinesisch" ist ja nicht "ganz ohne", oder sollte es nur mir so gehen?

Der Kalender, ob als Adventskalender oder vielleicht auch als Jahreskalender sollte dann auch nach
dem Initiator genannt werden. Beispiel: Der medizinische Gini-Lern-Kalender.

Das war´s nun endgültig dazu von meiner Seite aus mit nochmaligem Dank an Gini für diese giniale
Idee und mit dem Hinweis: Mein Vorschlag ist total unverbindlich - vielleicht auch zu spinnig!

Liebe Grüße aus Flensburg
Uwe
Flensburg, den 20.11.2019
Antworten Zitieren
#7
Vielen Dank für eure super Ideen und Überlegungen.

Wir schauen mal was wir vielleicht daraus für das neue Jahr noch zaubern können.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#8
Lieber Uwe,
das ist wirklich eine sehr interessante und kreative Idee!
Dazu kann ich nur sagen: Sei während der Adventszeit schön brav und vor allem lerne fleißig! Und dann lasse dich überraschen, was das Christkind bringt! Smile 

Mehr wird aber nicht verraten. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Hallo Liebe Gini und liebe Forumianer,

Das ist eine Geniale Idee, beide Vorschläge sind Prima, ich stimme auch zu, hatte mehr für Erkrankungen mit Schlagworten aber ich mache mit!

Liebe Grüße aus Donau-Ries!
Monica
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

es wird einen Adventskalender von mir geben mit den Schlagworten zu ein paar ausgewählten Erkrankungen.
Ich stelle jeden Tag ein DinA4 Blatt ein zum Download wer mag oder ich kann es auch erst als Rätsel morgens einstellen und das DINA4 Blatt dann als Auflösung am Abend. Was denkt ihr, was ist euch lieber?

Vorschau: [Bild: 76706748_2678911328844509_42464267953913...e=5E88052D]

Liebe Grüße Gini

PS: ich liebe es zu basteln...  Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Klasse Idee, bin schon sehr gespannt!!
Antworten Zitieren
#12
Huhuuuuu 

am Sonntag geht es los. 

Ich stelle immer morgens ein "Adventsblatt" ein und verdecke darauf, um was es sich handelt.
So könnt ihr über den Tag verteilt damit arbeiten und überlegen was es sein könnte und was man zu den Schlagworten wissen könnte/sollte.
Im Laufe des Abends stelle ich dann das Blatt komplett ein, also mit der Lösung oben, so das ihr es euch zum Lernen ausdrucken könnt, falls ihr möchtet.

Ich bin gespannt, ob ihr alle 24 Erkrankungen erkennt.
Vorfreudige Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Adventskalender Irene Engel 1 1.332 20.12.2023, 07:39
Letzter Beitrag: Fraxinus
Star Adventskalender 2022 Christina Benner 2 565 18.11.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Christina Benner
  Adventskalender und Wichteln.. Heinz-D. Hornung-Werner 9 3.114 30.11.2019, 14:03
Letzter Beitrag: Heinz-D. Hornung-Werner
  Adventskalender 2016 Heinz-D. Hornung-Werner 2 3.737 30.11.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: