Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arsenicum Album und Natrium Muriaticum
#1
Guten Abend,
ich bin dabei, mir die Aufzeichnung vom verg. Montag anzusehen. Meiner Meinung nach ist es nicht einfach Arsenicum Album und Natrium Muriaticum zu differenzieren. Angst, Unruhe, ungehalten sein, konservativ kann auf beide in gewisser Weise auf beide zutreffen. Ich bekomme ja nicht immer raus, ob jemand zum Beispiel in der Vergangenheit verletzt wurde, was dann eher für Natrium spricht. Ich dachte, ich hätte die Natrium Salze ziemlich verstanden und nun mischt sich Arsenicum Album ein. gibt es ganz klare Unterschiede?
Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#2
hallo melanie,
ich finde ein klarer unterschied ist, das arsen brennende schmerzen hat, und SEHR unruhig ist in seiner problematik. arsen ist SEHR ordentlich und ihm ist immer viel zu kalt, hat aber großen durst, kann aber nur in kleinen mengen trinken. 
Natrium mur ist denke ich trauriger von der grundstimmung/ depressiver (konservierter), natrium seufzt viel.
aber vor allem die modalitäten, arsen wärme und hitze amel. --> natrium kühle amel. arsen würde nie kalt baden Smile

lg manu
Antworten Zitieren
#3
Arsenicum Album - ich denk da immer an einen Kollegen. Jeder Bleistift ist gespitzt, liegt in einer Richtung. Weh man verändert einen. Sind ganz pedantische Menschen. Brauchen Menschen um sich herum, aber nicht, weil sie die mögen sondern weil die was für sie tun können. Selbstsüchtig. Furcht vor Krankheiten, Einbrechern. Schließen alle Versicherungen ab - damit ihnen nichts passieren kann. Kurz - überkorrekt, überpingelig, Sauberkeitswahn und brennen.
Nat. Mur - nachtragend, verschlossen, an Altem festhalten, lang anhaltender Kummer, verträgt keinen Trost, ist ein Kummermittel
Antworten Zitieren
#4
Liebe Melanie,

das ist eine Frage, die sich durchaus stellen kann. Beides sind große Heilmittel und Konstitutionsmittel in der Homöopathie. Sie haben einige Gemeinsamkeiten. Jedoch gibt es klare Leitsymptome für Ars. und ebensolche für Nat-m. Einiges wurde hier zur Differenzierung schon genannt. Es wäre zu umfangreich, dies hier nochmals aufzulisten. Bitte sprich mich, falls sich die Frage für Dich nicht klärt, im Kurs nochmals an, z.B. heute Abend. Vielleicht schaust Du Dir auch die Aufzeichnungen nochmals an, ebenso auch unser Skript und die Begleitmaterialien. Das lohnt sich und wird die Arzneimittelbilder festigen.

Bei genauer Betrachtung lässt sich die Ars-Persona gut unterscheiden von einer Natriumkonstitution, sowohl was die Gemütslage anbelangt wie auch hinsichtlich der Modalitäten und der hervorstechenden Symptomatik. Dabei sind das Konservierungsthema der Natriumsalze oder die < von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, oder das Verlangen nach Salz bei Nat-m. oder die Hypochondrie, die todesähnliche Blässe, der Durchfall nach best. Lebensmitteln, z.B. wässriges Obst, die < nachts sowie die auffallende Angst und Ruhelosigkeit bei Ars. gute Unterscheidungsmerkmale.

Die homöopathische Praxis wird Dir im Laufe der Zeit Sicherheit geben. Gerade zur Absicherung der Mittelwahl für den Anfänger bieten wir auch den Anamnesekurs mit kinesiologischem Muskeltest an. Idea   top Vielleicht wäre dies etwas für Dich? Kommenden Monat findet der Kurs statt. Wink

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmals auf die Möglichkeit einer Lerngruppe hinweisen.  Idea Hier kann man sich wunderbar austauschen und das Wissen nochmals Revue passieren lassen. top 

Ich hoffe, die Anregungen helfen Dir weiter. Smile

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#5
Danke für eure Antworten,

sie helfen mir sehr weiter. Ich muss mich wohl  einfach noch intensiver mit den Mitteln beschäftigen und sie mir auch mehr vorstellen können. Lieber Manfred, wenn du nicht so weit weg wärst von Neuenkirchen-Vörden, würde ich gerne zum Seminar kommen. Bevor ich Heilpraktikerin wurde, habe ich bereits eine langjährige, kinesiologische Ausbildung gemacht. 
Noch etwas: Mein Vater hat Prostatakrebs und die gesamte schulmedizinische Prozedur hinter sich.Für eine begleitende Misteltherapie kann er sich nicht entscheiden, so schlecht geht es ihm, so meint er, dann doch wohl nicht. Es fehlt ihm da auch an Durchhaltevermögen, wenn es um alternative Therapien geht. Ich denke, das liegt daran, dass er dadurch zuwenig erkennbare Resultate erkennt.Er möchte, das die Krankheit durch seine Therapie einfach wegbleibt. Leider ist das aber nicht so.Wenn er Medikamente reduziert, steigen seine PSA Werte gleich enorm an. Er ist sehr eindeutig ein Lycopodium Kandidat, auch wenn Arsenicum Album Anteile erkennbar sind. Wenn ich mir seine Beschreibungen und Fotos seiner Kindheit ansehe, denke ich an Calcium Phosphoricum oder Phosphorus. Sollte ich es ruhig mal mit Lycopodium C200 versuchen oder mit der Weise von Ramakrishnan? Oder sollte ich es einfach ganz lassen, solange er nicht fragt? 
ich merke, wenn ich in mir selbst unsicher bin, gelingt auch die Kinesiologie nicht so gut. Das heißt, ich muss schon wissen, was ich tue Rolleyes
deshalb bin ich so gerne in dieser Ausbildung..und freue mich auf den nächsten Kurs und die letzte Stunde dieses Kurses. Ich hoffe, ich schaffe es, zumindest teilweise, live dabei zu sein. Im Grunde schaffe ich immer nur die Aufzeichnungen.

Ganz liebe Grüße von Melanie
Antworten Zitieren
#6
Liebe Melanie,

ich freue mich, dass Du in der Homöopathieausbildung dabei bist und Dich begeistern lässt. Die Homöopathie umfasst ein reichhaltiges Feld. Es darf seine Zeit brauchen, sich dieses zu erarbeiten. Im Grunde genommen hört unser Lernprozess nie auf. Smile  

Die Erkrankung Deines Vaters tut mir sehr leid. Natürlich bist Du als Tochter sehr nah und emotional verbunden. Da fällt die Objektivität schwer. Wenn er nicht homöopathisch behandelt werden möchte, ist das natürlich nicht so einfach. Aber Du kannst es ihm ja anbieten und sehen, wie er sich entscheidet. Lycopodium ist da sicherlich ein probates Heilmittel. Generell würde ich empfehlen, die Behandlung in kompetente neutrale Hände zu geben. Das entlastet Dich als Tochter und Du kannst Dich besser auf Deine Rolle als Tochter konzentrieren und die familiäre Beziehung pflegen.

Vielleicht findet ihr vor Ort jemanden, der ganzheitlich arbeitet. Ggf. wäre auch ein Aufenthalt in einer anthroposophischen Klinik zu empfehlen. Dies jedoch nur, wenn er dafür offen ist.

Wie an anderer Stelle schon angemerkt, würde ich empfehlen, persönliche Fragen im internen Bereich zu formulieren.

Alles Liebe für Dich und auch Deinen Vater und die Familie.

Manfred
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: