Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lektine
#1
Hallo Gudrun,

gestern hast Du im Block A zum Thema Phytamine die Lektine als wertvolle und Heil-bringende Nahrungsbestandteile dargestellt. Mein bisheriger Kenntnisstand diesbezüglich sieht allerdings anders aus, und so habe ich mich noch mal auf die Internet-Recherche begeben. Ich finde fast ausschließlich Quellen, die Lektine als Anti-Nährstoffe bezeichnen. Die von Dir erwähnte Bindungsfähigkeit an Darmzellen (eigentlich an Zellen allgemein) wird dort auch genannt, führt aber nach den Berichten, die ich gefunden habe eher zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen, weil dadurch u.a. Funktion und Kommunikationsfähigkeit der Zellen behindert wird und sogar ein Zusammenhang mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen sehr wahrscheinlich ist. Auch soll diese Zellbindungsfähigkeit dazu führen, dass Blutzellen verklumpen, das Blut so eindickt und es zu Bluthochdruck und allen assoziierten Folgeerkrankungen kommen kann.

Ich wüsste jetzt gerne, aus welchen Quellen Du Deine Informationen zu den positiven Wirkungen der Lektine beziehst, denn ich kann dazu nichts konkretes finden. Die Suche nach "positive Wirkungen von Lektinen" führt nur immer wieder zu den Lektin-kritischen Berichten.

Herzlichen Dank und LG, Martina.
Antworten Zitieren
#2
Liebe Martina   Heart

Seit der amerikanische Arzt Dr.  Steven Gundry sein Buch 
Böses Gemüse. Wie gesunde Nahrungsmittel uns krank machen. Lektine – die versteckte Gefahr im Essen“ 
auf den deutschen Markt platziert hat, geht es leider vielen Menschen so wie Dir.

Dabei sind eben nicht alle Lektine schädlich. Eigentlich nur die von mir angesprochenen, die in Bohnen und anderen Hülsenfrüchten enthalten sind.
Allerdings können wir eh nur Bohnen roh essen und das sollte man eben nicht tun, weil die Phaseine das Blut "verklumpen" können.
Weitere unerwünschte Wirkungen durch den Verzehr von Lektinen können Durchfall, Entzündung und Erbrechen sein. 
Werden die Bohnen gekocht, sind diese Lektine zerstört.
Zuckerschoten und Erbsen sind vom Kochen ausgenommen. Sie enthalten nur wenig Lektine und können, 
sogar laut DGE, in kleinen Mengen auch roh verzehrt werden.
Wenn ich positiv über bestimmte Lektine spreche, dann meine ich natürlich nicht diese Lektine.

Es gibt viele positive Aussagen zu Lektinen.
Beispielsweise durch durch DGE oder die UGB.
Deren Aussage lautet:
Lektine können die Entstehung von Dickdarmkrebs hemmen, wie aufgrund zellulärer Untersuchungen nachgewiesen werden konnte. 

Auch das Tumorzentrum München beschreibt die Lektine positiv:
Viele Lektine sind ungiftig und besitzen wichtige Funktionen in unserem Organismus. 
So regen etwa Lektine aus bestimmten Bohnenarten die Zellteilung von Lymphozyten an und unterstützen so unser Immunsystem. 
Auch die Erkennung von Mikroben durch das Immunsystem erfolgt über Lektine.
Getreide, Tomaten, Kartoffeln, Pilze und Bananen enthalten eine bedeutende Menge der Eiweiße, 
allerdings mit unterschiedlichen Wirkungen. 
Die meisten Lektine sind – in Maßen genossen – für den Menschen harmlos, ja durchaus positiv. 
Bananen-Lektine stehen beispielsweise im Verdacht, antivirale Eigenschaften zu besitzen. 
Ein Phänomen, das sich die HIV-Forschung zu Nutzen macht, indem sie nach Möglichkeiten sucht, ein lektinbasiertes Anti-HIV-Mikrobizid zu entwickeln.

Untersuchungen aus epidemiologischen Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem erhöhten 
Verzehr pflanzlicher Nahrungsmittel und einem verringerten Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken. 
In Versuchen mit einigen Lektin-Arten konnte zudem Wachstum, Vermehrung und Apoptose von Tumorzellen
in vitro und in vivo durch Glycoproteine beeinflusst werden. 
In humanen Phase-III-Studien zur Wirkung von pflanzlichen Lektinen bei Krebspatienten zeigten sich ebenfalls positive Effekte. 
Lektine scheinen die Fähigkeit zu besitzen, den Zelltod zielgerichtet induzieren zu können.
Die zugrunde liegenden Mechanismen sind hier jedoch noch nicht vollständig aufgeklärt.

Meine Quellen sind u.a.:
H. Heine, Lehrbuch der biologischen Medizin (Haug-Verlag)
Koerner/Männle/Leitzmann, Vollwert-Ernährung (Haug-Verlag)
Leitzmann/Müller/Michel/Brehme/Triebel/Hahn/Laube, Ernährung in Prävention und Therapie (Hippokrates-Verlag)
Ludwig Manfred Jacob, Dr. Jacobs Weg
Bundeszentrum für Ernährung
DGE
UGB
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lektine? Stefanie2201 1 1.650 27.06.2018, 05:32
Letzter Beitrag: annette_mllr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: