Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2019 - Gemeinsames Referat zur Hypertonie
#1
Hallo liebe HPAs  Heart

habt ihr Lust mit mir gemeinsam die Hypertonie zusammen zu fassen in Stichpunkten?

Ich gebe euch eine Struktur vor und so kann jeder etwas beisteuern, wenn ihr mögt. 
Einfach kopieren und einsetzen, so haben wir am Schluss eine schöne Übersicht zum Wiederholen.

Wie sieht es aus, habt ihr Zeit und Lust dazu?
Motivierende Grüße Gini


Hypertonie

Definition:


Werte:
-

Ursachen:


Verlaufsformen:


Klinik/Symptome:


Komplikationen:


Diagnose:


Therapie:
-
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Hypertonie

Definition:
ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
-

Ursachen:


Verlaufsformen:


Klinik/Symptome:


Komplikationen:


Diagnose:


Therapie:
-
Antworten Zitieren
#3
Hypertonie

Definition:
ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
                                                          syst. in mmHg                  diast. in mmHg

normaler Blutdruck                120-129                       80-84
hoch-normaler Blutdruck        130-139                       85-89
milde Hypertonie (Stufe 1)     140-159                       90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179                    100-109
schwere Hypertonie (Stufe 3)  >= 180                    >= 110


Ursachen:


Verlaufsformen:


Klinik/Symptome:


Komplikationen:


Diagnose:


Therapie:
-
Antworten Zitieren
#4
Hypertonie

Definition:
ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
                                                          syst. in mmHg                  diast. in mmHg

normaler Blutdruck                120-129                      80-84
hoch-normaler Blutdruck        130-139                      85-89
milde Hypertonie (Stufe 1)    140-159                      90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179                    100-109
schwere Hypertonie (Stufe 3)  >= 180                    >= 110

Ursachen:
Meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
Ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
A) renale  Hypertonie
B) endokrin verursacht:
- Hyperthyreose (T3 & T4)
- Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosterone/ Kortison/ STH
- bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
C) kardiovaskuläre Hypertonie
- Arteriosklerose (Teufelskreis!)
- Aortenklappeninsuffizienz
- Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
-

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
-

Diagnose:
-

Therapie:
-
Liebe Grüße 

Kirsten
Antworten Zitieren
#5
Hypertonie

Definition:
ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
syst. in mmHg diast. in mmHg

normaler Blutdruck 120-129 80-84
hoch-normaler Blutdruck 130-139 85-89
milde Hypertonie (Stufe 1) 140-159 90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179 100-109
schwere Hypertonie (Stufe 3) >= 180 >= 110

Ursachen:
Meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
Ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
A) renale Hypertonie
B) endokrin verursacht:
- Hyperthyreose (T3 & T4)
- Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosterone/ Kortison/ STH
- bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
C) kardiovaskuläre Hypertonie
- Arteriosklerose (Teufelskreis!)
- Aortenklappeninsuffizienz
- Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
-

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
Arteriosklerose, Herzinsuffizienz

Diagnose:
-

Therapie:
schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer
Antworten Zitieren
#6
Oh das ist ja mega genial, was ihr hier schon zusammen habt. Ich warte mal noch ein bisschen ab und dann sortieren und vervollständigen wir es uns als fixe Zusammenfassung.

TOLL, danke für´s Mitmachen...freuu,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Hypertonie

Definition:
ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
syst. in mmHg diast. in mmHg

normaler Blutdruck 120-129 80-84
hoch-normaler Blutdruck 130-139 85-89
milde Hypertonie (Stufe 1) 140-159 90-99
mittlere Hypertonie (Stufe 2) 160-179 100-109
schwere Hypertonie (Stufe 3) >= 180 >= 110

Ursachen:
Meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
Ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
A) renale Hypertonie
B) endokrin verursacht:
- Hyperthyreose (T3 & T4)
- Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosterone/ Kortison/ STH
- bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
C) kardiovaskuläre Hypertonie
- Arteriosklerose (Teufelskreis!)
- Aortenklappeninsuffizienz
- Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
- Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
-Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-Schäden besonders an folgenden Organen:
  -Gehirn
  -Auge
  -Herz
  -Niere 
  -periphäre Adern, v. a. Beinarterien.

Diagnose:
-

Therapie:
schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer
Antworten Zitieren
#8
Heart Super, super gut macht ihr das ! Klasse!

Ein paar Dinge fehlen uns noch: 
  • Gibt es noch weitere Ursachen? Welche Erkrankungen passen zu den jeweiligen Hormonen? Und wollen wir die begünstigenden Faktoren auch noch mit aufnehmen?
  • Beim Verlauf gäbe es noch zwei  Arten, die man auch als Komplikation einstufen könnte. ( je nach Literatur)
  • Was für Symptome fallen euch denn ein, also was lässt euch an Hypertonie denken?
  • Was wäre hilfreich in der Diagnostik, was würdet ihr bei Verdacht untersuchen wollen?
  • Welche Schäden zeigen sich denn bei den Komplikationen an den einzelnen Organsystemen, vielleicht noch je ein Beispiel?
  • Bei der Therapie könnten wir noch etwas ergänzen, was häufig in Kombination gegeben wird oder teils schon kombiniert in einem Medikament mit enthalten ist. Habt ihr noch Ideen?
  • Und zu guter letzt vielleicht noch: gibt es hier auch eine Art Notfall und wie wäre da unsere "Therapie"?
Motivierende Grüße 
Gini


Hypertonie

Definition:
-> ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
systolisch  in mmHg zu diastolisch in mmHg
-> normaler Blutdruck: 120-129 zu 80-84
-> hoch-normaler Blutdruck:  130-139 zu 85-89
-> milde Hypertonie (Stufe 1):  140-159 zu 90-99
-> mittlere Hypertonie (Stufe 2): 160-179 zu 100-109
-> schwere Hypertonie (Stufe 3):  >= 180 >= 110

Ursachen:
-> meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
-> ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
    A) renale Hypertonie
    B) endokrin verursacht:
        - Hyperthyreose (T3 & T4)
        - Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosteron/ Kortison/ STH
        - bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
   C) kardiovaskuläre Hypertonie
       - Arteriosklerose (Teufelskreis!)
      - Aortenklappeninsuffizienz
      - Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
-> Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-> Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
-> Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-> Schäden besonders an folgenden Organen:
   - Gehirn
   - Auge
   - Herz
    -Niere
   - periphäre Adern, v. a. Beinarterien.

Diagnose:
-

Therapie:
- schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ein paar Dinge fehlen uns noch: 
  • Gibt es noch weitere Ursachen? Welche Erkrankungen passen zu den jeweiligen Hormonen? Und wollen wir die begünstigenden Faktoren auch noch mit aufnehmen?
    begünstigende Faktoren: Adipositas, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen, Homocysteinämie, Männer, Frauen nach der Menopause, höheres Lebensalter
  • Beim Verlauf gäbe es noch zwei  Arten, die man auch als Komplikation einstufen könnte. ( je nach Literatur)

  • Was für Symptome fallen euch denn ein, also was lässt euch an Hypertonie denken?
    Kopfschmerzen, Ohrensausen, Nasenbluten, innere Unruhe, Schlafstörungen
  • Was wäre hilfreich in der Diagnostik, was würdet ihr bei Verdacht untersuchen wollen?
    Vorerkrankungen, Medikamente, regelmäßig Blutdruck und Puls messen
  • Welche Schäden zeigen sich denn bei den Komplikationen an den einzelnen Organsystemen, vielleicht noch je ein Beispiel?
    Beinarterien: akuter arterieller Verschluss, pavk, SchaufensterkrankheitGehirn: Hirnschlag, Herz: HerzinfarktAuge: Einblutungen in die Netzhaut, Augeninfarkt
  • Bei der Therapie könnten wir noch etwas ergänzen, was häufig in Kombination gegeben wird oder teils schon kombiniert in einem Medikament mit enthalten ist. Habt ihr noch Ideen?


  • Und zu guter letzt vielleicht noch: gibt es hier auch eine Art Notfall und wie wäre da unsere "Therapie"?
    Hypertensive Krise / Hypertensiver Notfall --> sofort den Arzt / Notarzt verständigen

Hypertonie

Definition:
-> ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
systolisch  in mmHg zu diastolisch in mmHg
-> normaler Blutdruck: 120-129 zu 80-84
-> hoch-normaler Blutdruck:  130-139 zu 85-89
-> milde Hypertonie (Stufe 1):  140-159 zu 90-99
-> mittlere Hypertonie (Stufe 2): 160-179 zu 100-109
-> schwere Hypertonie (Stufe 3):  >= 180 >= 110

Ursachen:
-> meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
-> ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
    A) renale Hypertonie
    B) endokrin verursacht:
        - Hyperthyreose (T3 & T4)
        - Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosteron/ Kortison/ STH
        - bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
   C) kardiovaskuläre Hypertonie
       - Arteriosklerose (Teufelskreis!)
      - Aortenklappeninsuffizienz
      - Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
-> Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-> Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
-> Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-> Schäden besonders an folgenden Organen:
   - Gehirn
   - Auge
   - Herz
    -Niere
   - periphäre Adern, v. a. Beinarterien.

Diagnose:
-

Therapie:
- schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer
Antworten Zitieren
#10
Vor 2 Stunden
Ein paar Dinge fehlen uns noch: 
  • Gibt es noch weitere Ursachen? Welche Erkrankungen passen zu den jeweiligen Hormonen? Und wollen wir die begünstigenden Faktoren auch noch mit aufnehmen?
    begünstigende Faktoren: Adipositas, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen, Homocysteinämie, Männer, Frauen nach der Menopause, höheres Lebensalter
  • Beim Verlauf gäbe es noch zwei  Arten, die man auch als Komplikation einstufen könnte. ( je nach Literatur)
    Nierenversagen
  • Was für Symptome fallen euch denn ein, also was lässt euch an Hypertonie denken?
    Kopfschmerzen, Ohrensausen, Nasenbluten, innere Unruhe, Schlafstörungen
  • Was wäre hilfreich in der Diagnostik, was würdet ihr bei Verdacht untersuchen wollen?
    Vorerkrankungen, Medikamente, regelmäßig Blutdruck und Puls messen
  • Welche Schäden zeigen sich denn bei den Komplikationen an den einzelnen Organsystemen, vielleicht noch je ein Beispiel?
    Beinarterien: akuter arterieller Verschluss, pavk, SchaufensterkrankheitGehirn: Hirnschlag, Herz: HerzinfarktAuge: Einblutungen in die Netzhaut, Augeninfarkt
  • Bei der Therapie könnten wir noch etwas ergänzen, was häufig in Kombination gegeben wird oder teils schon kombiniert in einem Medikament mit enthalten ist. Habt ihr noch Ideen?
    Diuretika

  • Und zu guter letzt vielleicht noch: gibt es hier auch eine Art Notfall und wie wäre da unsere "Therapie"?
    Hypertensive Krise / Hypertensiver Notfall --> sofort den Arzt / Notarzt verständigen
Hypertonie

Definition:
-> ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
systolisch  in mmHg zu diastolisch in mmHg
-> normaler Blutdruck: 120-129 zu 80-84
-> hoch-normaler Blutdruck:  130-139 zu 85-89
-> milde Hypertonie (Stufe 1):  140-159 zu 90-99
-> mittlere Hypertonie (Stufe 2): 160-179 zu 100-109
-> schwere Hypertonie (Stufe 3):  >= 180 >= 110

Ursachen:
-> meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
-> ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
    A) renale Hypertonie
    B) endokrin verursacht:
        - Hyperthyreose (T3 & T4)
        - Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosteron/ Kortison/ STH
        - bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
   C) kardiovaskuläre Hypertonie
       - Arteriosklerose (Teufelskreis!)
      - Aortenklappeninsuffizienz
      - Aortenisthmusstenose

Verlaufsformen:
-> Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-> Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.

Klinik/Symptome:
-

Komplikationen:
-> Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-> Schäden besonders an folgenden Organen:
   - Gehirn
   - Auge
   - Herz
    -Niere
   - periphäre Adern, v. a. Beinarterien.

Diagnose:
-

Therapie:
- schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer
Antworten Zitieren
#11
Wirklich grosse Klasse, das habt ihr super gemacht.  Heart

Nierenversagen würde ich nicht als Verlaufsform bezeichnen, sondern dann zu der Komplikation packen.
Ich ergänze noch ein wenig und dann haben wir eine prima Zusammenfassung zum Wiederholen, wenn ihr möchtet.


Hypertonie

Definition:
-> ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
systolisch  in mmHg zu diastolisch in mmHg
-> normaler Blutdruck: 120-129 zu 80-84
-> hoch-normaler Blutdruck:  130-139 zu 85-89
-> milde Hypertonie (Stufe 1):  140-159 zu 90-99
-> mittlere Hypertonie (Stufe 2): 160-179 zu 100-109
-> schwere Hypertonie (Stufe 3):  >= 180 >= 110

Ursachen:
-> meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
-> ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
    A) renale Hypertonie
    B) endokrin verursacht:
        - Hyperthyreose (T3 & T4)
        - Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosteron/ Kortison/ STH
        - bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
   C) kardiovaskuläre Hypertonie
       - Arteriosklerose (Teufelskreis!)
      - Aortenklappeninsuffizienz
      - Aortenisthmusstenose
    D) neurogen durch Hirndrucksteigerung, Hirntumor, SHT, Schlafapnoesyndrom
    E) Schwangerschaftsinduziert
-> begünstigende Faktoren: Adipositas, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen, Homocysteinämie, Männer, Frauen nach der Menopause, höheres Lebensalter

Verlaufsformen:
-> Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-> Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.
-> hypertensive Krise: kritischer plötzlicher Anstieg des Blutdrucks  ohne Anzeichen einer Organschädigung
->  hypertensiver Notfall: kritischer Anstieg des Blutdrucks mit Gefährdung der inneren Organe wie Hirnschlag, akute LHI, instabile AP, Herzinfarkt, Lungenödem, Bewusstseinstrübungen --> Notfall, Notruf absetzen (Arzt nutzt Nitroglycerin, Nifedipin)

Klinik/Symptome:
-> Kopfschmerzen (v.a. morgens)
-> Schwindel, Ohrensausen
-> Unruhe, Nervosität,unangenehmes Herzklopfen
-> Atemnot bei Belastung
-> Sehstörungen

Komplikationen:
-> Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-> Schäden besonders an folgenden Organen:
   - Gehirn, mit geistigem Abbau, Ruptur, Hirnschlag (hypertone Massenblutung)
   - Auge, mit Aneurysmenbildung, Einblutungen in die Netzhaut, Seheinschränkung bis Blindheit
   - Herz, mit LHI, Arteriosklerose der Coronarien mit Folge KHK
    -Niere, mit Schädigung der Glomeruli, Nierenarterienstenose, evtl. Nierenversagen
   - periphere Adern, v. a. Beinarterien wie  akute arterielle Verschlusskrankheit (pavk), Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens), Gangränbildung

Diagnose:
-> Anamnese: Symptomatik, Vorerkrankungen, Medikamente, Nikotin, Kaffee, Drogen, Familienanamnese
-> Blutdruck und Puls messen, beidseitig, an mehreren Tagen in Ruhe
-> Auskultation: evtl. Strömungsgeräusche, 
-> Augenhintergrunduntersuchung: geschlängelte Gefäße, unscharfer Rand der Sehnervpapille,  Cotton-Wool-Herde
-> Labor: je nach Ursache (Harnstatus, Kreatinin Clearance, Serumelektrolyte wie Kalium beim Conn, Katecholamine beim Phäochromozytom, TSH, fT3, fT4 bei Hyperthyreose, Risikofaktorenscreening (Cholesterin, Triglyceride, Glucose)
-> Arzt: EKG, Echokardiografie, Röntgen

Therapie:
- je nach Ursache ;-)
- schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer, AT1 Antagonisten, Diuretika
- nicht medikamentös: Lebensumstände anpassen (Nikotin, Alkohol, Kochsalz), Bewegung, Gewichtsreduktion, Stressverringerung


So falls ihr noch etwas ergänzen möchtet, könnt ihr das selbstverständlich jederzeit tun.
Vielen Dank fürs Mitmachen, wenn ihr möchtet, können wir sowas öfter machen?

Liebe Grüße Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#12
Liebe Gini ,

vielen Dank und gerne können wir das Öfters machen, für mich war das eine prima Widerholung.

Herzliche Grüße
Anke
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  2016 - Referat über Arteriosklerose Christine32 0 1.803 02.05.2016, 17:56
Letzter Beitrag: Christine32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: