Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräuter sammeln und verarbeiten
#1
Hallo Michael,

Fragen über Fragen, ich war vergangenes Wochenende richtig stolz die Vogelmiere entdeckt zu haben, jetzt bin ich am überlegen ob ich davon ein wenig sammeln gehe.
Nun meine Frage wie verarbeite ich das dann am besten?
Ich würde gerne zuerst mal versuchen eine Tinktur herzustellen, in der Hoffnung damit den Juckreiz meiner Terrierhündin etwas zu lindern, wie mach ich das dann am besten?
Welche Teile muss ich davon sammeln?
Blätter, Blüten, beides? Wieviel davon?
Zur Verarbeitung vermutlich erstmal trocknen lassen oder? Bzw. im Dörrautomat trocknen?
Danach nur mit Wasser aufgiesen, oder in DMSO ansetzen? Setze ich das dann kalt an?
Fragen über Fragen, Hilfe Huh 

LG
Jasmin
Antworten Zitieren
#2
Hallo Jasmin,

Kräuter sammelt man am Besten fernab von stark befahrenen Straßen und Hundeplätzen, vormittags wenn es trocken ist. Die ganze Pflanze wird hier verwendet.

Ich stelle meine Tinkturen immer folgendermaßen her: ein sauberes Schraubglas mit dem Kraut 3/4 gefüllt und dann mit 40-80%igen klarem Alkohol (ich nehme meist Ansatzkorn 80%) aufgefüllt und für ca Wochen stehen gelassen. Dann abseihen, abfüllen fertig. :-)

Liebe Grüße Lotusmami
Antworten Zitieren
#3
Hallo Lotusmami,

gibt es für die Herstellung noch etwas anderes als Alkohol das ich nehmen kann. Gerade wenn es dem Tier verabreicht werden soll, finde ich Alkohol irgendwie nicht so dolle.

LG
Jasmin
Antworten Zitieren
#4
Hallo liebe Jasmin,

ja, zur Verabreichung für ein Tier ist es wohl besser etwas alkoholfreies zu nehmen. Ich stell Dir mal einen Link ein für eine alkoholfreie Tinktur:

alkoholfreie Tinktur

Es gibt verschiedene Methoden und wenn Du dich sehr für das Thema interessierst kann ich dir nur wärmstens das Buch "Vergessene Heiltinkturen" von Gabriele Nedoma empfehlen. :-)

Liebe Grüße
Lotusmami
Antworten Zitieren
#5
sehr cool, vielen lieben Dank.

LG
Jasmin
Antworten Zitieren
#6
Liebe Jasmin, liebe Lotusmami,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Das Buch von Frau Nedoma kann ich auch
empfehlen, es ist wirklich wunderbar.

Viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Smile Getrocknete Kräuter aufbewahren brigittele 2 2.287 16.03.2018, 00:03
Letzter Beitrag: brigittele
  Script Vortrag Kräuter bei Krebs Monika31 4 4.405 27.07.2015, 14:17
Letzter Beitrag: Monika31
  Lieferanten für Kräuter Maggie 7 5.930 13.07.2015, 16:10
Letzter Beitrag: Lasay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: