Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRIS-Training 2019
#21
Hallo Kay,
so nun versuche ich es doch mal mit meinem eigenen Auge........ist ja besonders interessant was ich da finde ;-)
Was mich so fasziniert ist, wie ähnlich mein Auge und das meines Sohnes ist......jeder aus meiner Verwandtschaft bekommt jetzt die Augen fotografiert Big Grin
Konstitution: Mischkonstitution?  
Disposition: neurogen-sensibel, im oberen Abschnitt, also über der Pupille, sieht es ein bißchen nach Faltungen aus wie bei der vegetativ-spastischen Konst. Ausserdem gibt es ein paar Lakunen. Auch besonders im unteren Auge Anzeichen von Krampfringen.
Diathese: ich sehe bräunliche Tophis und unten ein verschwommener Ring; ist das eine Übersäuerung oder eher Pigmentverteilung aus der Mischkonstitution? Und es herrscht hier auch eine Dyskrasie? (Ich habe eigentlich keine Übersäuerungsproblematik)
Pupille: rund
Pupillensaum: unauffällig
Zone1: oben eher dunkler, unten heller
Darmkrause: eher unauffällig, nicht besonders aufgeworfen....keine Schnurkrause. Reißt auch nicht in eine Richtung besonders auf.
Zone2: Oben ist ein aufgeworfener Fleck! In der Milzgegend ein brauner Fleck (Leber!) und bei 9 Uhr ein Segment was unruhig ist und etwas aufgeweitet. Wenn das topfstabil ist, entspricht das der Hüftregion? Ich habe nämlich eine künstliche Hüfte ;-) interessanterweise habe ich das im rechten Auge nicht. Bei 10 Uhr ist auch nochmal ne kleine Lakune, hat die was mit der Nase zu tun?
Zone 3: hat kleine verteilte Pünktchen, die gleiche Farbe wie das andere Pigment. Entweder Tophis oder halt Pigment.
Limbus: seitlich eine dunklen dunklen Ringabschnitt, was für eine Ausscheidungsproblematik spricht. Allerdings nicht so sehr ausgeprägt.
Pigment:Der Pigmentfleck ist mittelbraun, wie schon oben gesagt würde ich es dem hepatogenen Pigment zusprechen.
Die Lakune oben würde mich interessieren.....ist das das Gehirn, oder Hypophyse? Migräne? Oder ist das ein dunkelbraunes Pigment?
Liebe Grüße

Sabine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#22
....... Du bist echt aktiv - super - vielen Dank  Big Grin

Was mich so fasziniert ist, wie ähnlich mein Auge und das meines Sohnes ist......

KK: ja, das ist Genetik

jeder aus meiner Verwandtschaft bekommt jetzt die Augen fotografiert [Bild: biggrin.gif]

KK: Toll !!

Konstitution: Mischkonstitution?  

KK: definitiv

Disposition: neurogen-sensibel, im oberen Abschnitt, also über der Pupille, sieht es ein bißchen nach Faltungen aus wie bei der vegetativ-spastischen Konst. Ausserdem gibt es ein paar Lakunen. Auch besonders im unteren Auge Anzeichen von Krampfringen.

KK: alles richtig - siehst Du auch die glandulär - exokrine Anteile ??

Diathese: ich sehe bräunliche Tophis und unten ein verschwommener Ring; ist das eine Übersäuerung oder eher Pigmentverteilung aus der Mischkonstitution? Und es herrscht hier auch eine Dyskrasie? (Ich habe eigentlich keine Übersäuerungsproblematik)

KK: hier dominiert sicher die Konstitution und Disposition -- Diathese ist am ehesten dyskratisch - beginnend lipämisch

Pupille: rund

KK: steht etwas hochoval , oder ??

Pupillensaum: unauffällig Smile
Zone1: oben eher dunkler, unten heller Smile
Darmkrause: eher unauffällig, nicht besonders aufgeworfen....keine Schnurkrause. Reißt auch nicht in eine Richtung besonders auf. Smile

KK: teilweise eher zackig = Spastiktendenz Magen-Darm ??

Zone2: Oben ist ein aufgeworfener Fleck! In der Milzgegend ein brauner Fleck (Leber!) Smile 
und bei 9 Uhr ein Segment was unruhig ist und etwas aufgeweitet. Smile 
Wenn das topfstabil ist, entspricht das der Hüftregion? Ich habe nämlich eine künstliche Hüfte ;-) interessanterweise habe ich das im rechten Auge nicht.

KK: ist durchaus möglich

Bei 10 Uhr ist auch nochmal ne kleine Lakune, hat die was mit der Nase zu tun?

KK: könnte passen

Zone 3: hat kleine verteilte Pünktchen, die gleiche Farbe wie das andere Pigment. Entweder Tophis oder halt Pigment.

KK: sind eher Tophi

Limbus: seitlich eine dunklen dunklen Ringabschnitt, was für eine Ausscheidungsproblematik spricht. Allerdings nicht so sehr ausgeprägt. Smile
Pigment:Der Pigmentfleck ist mittelbraun, wie schon oben gesagt würde ich es dem hepatogenen Pigment zusprechen. Smile Smile
Die Lakune oben würde mich interessieren.....ist das das Gehirn, oder Hypophyse? Migräne? Oder ist das ein dunkelbraunes Pigment?


KK: weiss nicht genau wo Du bist - bei 12:oo am Krausenrand ist ein Pigment

ich bin begeistert und freue mich, dass Dich die Iriologie so beschäftigt - mach weiter so  Smile

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#23
        Hallo Kay, hallo Mit-Lerner!

Ich versuche mich mal an den Augen eines 11-jährigen Jungen, der in seinem zarten Alter schon ständig Rückenschmerzen und Knieschmerzen hat. Außerdem hat er einen epileptischen Anfall hinter sich und neigt zur Zappeligkeit. Er ist jetzt mein erster Patient, dessen Augen ich fotografiert habe und wo ich nun versuche, die Iris mit in meine Diagnostik und Therapie einfließen zu lassen. Allerdings fehlt mir an vielen Enden noch der Schritt von der Beobachtung zur Schlussfolgerung, ich warte noch auf Erkenntnis   Angel Idea

Kommt bestimmt... ich bin geduldig und begnüge mich erstmal mit Beobachten:

leicht gerötete Konjunktiven     Exclamation Allergie? Er hat sonst keine Allergie-Symptome. Was könnte das noch verursachen?


Lymphatische Konstitution
veg-spast (Krampfringe bds 3-8 Uhr) ODER gland-schwache (Lakunen an der Darmkrause) ODER tuberkuline (gekämmtes Haar) Dispostition
               Exclamation von der Vorgeschichte und seinem Erscheinungsbild würde ich die veg-spast in den Vordergrund stellen. Wie macht man das diagnostisch-therapeutisch in der Iridologie?
exudative Diathese (Tophi in der 3. Zone)

Pupillen leicht vergrößert, rund         Exclamation Sympatikus zu aktiv

ZONE 1
Pupillenrand eingezogen, kaum sichtbar, sehr dunkel     Exclamation niedrige HCl-Produktion?
Magenzone auch etwas abgedunkelt
Darmkrause aufgehellt, gelb-orange (li v.a. 6-8 und 11-12 Uhr, re v.a. 1-3 und 5-6 Uhr)        Exclamation  Pankreas und Stuhldiagnostik in Auftrag gegeben
eingebrochen durch große Lakune in die Zone 2:
li 2-3 Uhr, Krypten li 4 Uhr, 9-10 Uhr ,       re 3, 4, 7-10 Uhr                       Huh was sagt mir das?


ZONE 2:
große Lakunen direkt an der Darmkrause anliegend: 
li 8:45-9 Uhr                       Huh BWS/LWS??      

re 9 Uhr sehr heller Fleck (Tophi??), 9:30 Lakune und li 2-3 Uhr         Exclamation  HWS (da hat er Schmerzen)? oder auch kardio-pulmonal?

weitere Lakunen/Krypten:
2x re 3:30 Uhr 

re 5 Uhr
„gekämmtes Haar“, teils aufgehellte Radiären (nasenseitig beide Augen)
zahlreiche Krypten (li 3:30, 6, 7 Uhr / re 5, 5:30, 7 Uhr)                       Huh wie verwerte ich die? Alle einzeln topostabil? Oder als Eindruck unterhalb der gedachten Mittellinie -> Hormone?


ZONE 3:
allgemein beginnende Aufhellung, vermehrt größere Tophi nasenseitig: li 8-9 Uhr, re 3-4 Uhr
auch Abdunklungen/Krypten (re 5:30 Uhr, li 4 Uhr)
Pigmentierung (bernsteinfarben) re 1-3 Uhr, li 2-3 Uhr am Irisrand       Exclamation Hinweis auf Leber oder eher wieder Pankreas?
Limbus eher dunkel          Huh Ausscheidung über die Haut eher reduziert?

Blush Ich beobachte und finde gaaaaaanz viel... für diesen Patienten hat es mir bestätigt, dass ich ihm Stuhlröhrchen mitgegeben habe und dass ich ihm einen Schlaftee gemischt und ihm zu mehr sportlicher Betätigung geraten habe. Außerdem soll er zu einer Fußreflex-Serie kommen und ich bin am Überlegen, ihm was Sympatikus-regulierendes geben möchte, aber er ist erst 11.... würdet ihr ihm da Passionsblume oder ähnliches geben? Wenn ja, für wie lange?

Danke Kay schon mal im Voraus für die Korrektur und danke an alle, die ihren Senf dazu geben wollen, freue mich über konstruktive Kritik!   Heart

Viele Grüße
Melli
Antworten Zitieren
#24
Liebe Melli,
vielen Dank für Deine Mitarbeit im Forum.

.......kannst Du die Irisfotos hier auch einstellen ???


leicht gerötete Konjunktiven     [Bild: exclamation.gif] Allergie? Er hat sonst keine Allergie-Symptome. Was könnte das noch verursachen?

KK: kann richtig sein, kann aber auch eine einfache konjunktivale Reizung sein


Lymphatische Konstitution
veg-spast (Krampfringe bds 3-8 Uhr) ODER gland-schwache (Lakunen an der Darmkrause) ODER tuberkuline (gekämmtes Haar) Dispostition
               [Bild: exclamation.gif] von der Vorgeschichte und seinem Erscheinungsbild würde ich die veg-spast in den Vordergrund stellen. Wie macht man das diagnostisch-therapeutisch in der Iridologie?

KK: man spricht von Indivualkonstitution - und alle Aspekte werden berücksichtigt (Vegetativum-Drüsen-Infektanfällig)

exudative Diathese (Tophi in der 3. Zone) 

KK: ja

Pupillen leicht vergrößert, rund         [Bild: exclamation.gif] Sympatikus zu aktiv

KK: ja

ZONE 1
Pupillenrand eingezogen, kaum sichtbar, sehr dunkel     [Bild: exclamation.gif] niedrige HCl-Produktion?

KK: eher Bezug zu Nervensystem

Magenzone auch etwas abgedunkelt

KK: hier passt die HCl- Produktion eher dazu
Darmkrause aufgehellt, gelb-orange (li v.a. 6-8 und 11-12 Uhr, re v.a. 1-3 und 5-6 Uhr)        [Bild: exclamation.gif]  Pankreas und Stuhldiagnostik in Auftrag gegeben

KK: super Idee

eingebrochen durch große Lakune in die Zone 2:
li 2-3 Uhr, Krypten li 4 Uhr, 9-10 Uhr ,       re 3, 4, 7-10 Uhr                       [Bild: huh.gif] was sagt mir das?


KK: hier brauche ich Bilder

ZONE 2:
große Lakunen direkt an der Darmkrause anliegend: 
li 8:45-9 Uhr                       [Bild: huh.gif] BWS/LWS??      

re 9 Uhr sehr heller Fleck (Tophi??), 9:30 Lakune und li 2-3 Uhr         [Bild: exclamation.gif]  HWS (da hat er Schmerzen)? oder auch kardio-pulmonal?


KK: hier brauche ich Bilder


weitere Lakunen/Krypten:
2x re 3:30 Uhr 

re 5 Uhr
„gekämmtes Haar“, teils aufgehellte Radiären (nasenseitig beide Augen)
zahlreiche Krypten (li 3:30, 6, 7 Uhr / re 5, 5:30, 7 Uhr)                       [Bild: huh.gif] wie verwerte ich die? Alle einzeln topostabil? Oder als Eindruck unterhalb der gedachten Mittellinie -> Hormone?


KK: hier brauche ich Bilder



ZONE 3:
allgemein beginnende Aufhellung, vermehrt größere Tophi nasenseitig: li 8-9 Uhr, re 3-4 Uhr
auch Abdunklungen/Krypten (re 5:30 Uhr, li 4 Uhr)
Pigmentierung (bernsteinfarben) re 1-3 Uhr, li 2-3 Uhr am Irisrand       [Bild: exclamation.gif] Hinweis auf Leber oder eher wieder Pankreas?

KK: beides ist möglich und sollte geprüft werden

Limbus eher dunkel          [Bild: huh.gif] Ausscheidung über die Haut eher reduziert?

KK: ja, perfekt

[Bild: blush.gif] Ich beobachte und finde gaaaaaanz viel... für diesen Patienten hat es mir bestätigt, dass ich ihm Stuhlröhrchen mitgegeben habe und dass ich ihm einen Schlaftee gemischt und ihm zu mehr sportlicher Betätigung geraten habe. Außerdem soll er zu einer Fußreflex-Serie kommen und ich bin am Überlegen, ihm was Sympatikus-regulierendes geben möchte, aber er ist erst 11.... würdet ihr ihm da Passionsblume oder ähnliches geben? Wenn ja, für wie lange?


KK: schau Dir mal die Pasconal-Nerventropfen  oder Dystologes an

vielen Dank für Deine Mühe und 
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#25
Danke Kay für das Feedback sogar ohne Bilder  Angel
Ich hatte wohl vergessen, den "hochladen"-Knopf zu betätigen... jetzt sind sie da, leider zwar "falschrum", aber man sieht ja die Nasenseite auf den Fotos.
Antworten Zitieren
#26
Smile Huh .... ich finde die Fotos nicht ????
liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren
#27
Hallo Kay, kurze Frage: Gibt es für diesen Kurs auch Lernfragen? Bin da von der Schmerztherapie etwas verwöhnt. Angel Da bei mir im elearning gerade etwas mit diesem Kurs nicht stimmt ( habe mit der Schule schon telefoniert), bin ich nicht sicher, ob ich sie nur nicht bekommen habe, oder du für diesen Kurs keine hast...
Es war wieder ein toller Kurs.
Viele Grüsse
Inga
Antworten Zitieren
#28
Liebe Inga,
nein, ich habe keine Lernfragen eingestellt - die Prüfung erfragt das Wissen aus den Unterrichtsskripten  Big Grin

liebe Grüsse
Kay
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  neue Iris privat monika05 3 365 05.11.2023, 02:34
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 649 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 295 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 399 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 336 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: