Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefässe
#1
Hallo Ihr Lieben

Bin gerade dabei mir einige der Netter Karten zur Prüfungsvorbereitung einzuverleiben.

Netter Karte Nr. 145: ARterien der hinteren Bauchwand.
Folgende Frage:
Vom Truncus coeliacus geht ja die A. hepatis communis, die A. splenica und die A. gastrica sinistra ab. Wenn nun es eine A. gastrica sinistra gibt, muss es ja auch eine A. gastrica dextra geben.
Kann mir zufällig jemand sagen, wo diese abgeht und wie die verläuft?

Evtl. noch mit Bildmaterial???

Das wäre super, vielen Dank.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#2
liebe Annette,
damals bei Andrea sagte sie das sei nicht so einfach zu klären, weil die nicht bei jedem gleich entspringt/ verläuft Huh Huh Huh
deshalb hatte ich bei Wikipedia geschaut und da steht etwas dazu drin.......ich hängs Dir dran

die Arteria gastrica dextra („rechte Magenarterie“) ist eine Schlagader der Bauchhöhle im Bereich des Oberbauchs. Sie entspringt der Arteria hepatica propria, in etwa einem Drittel der Fälle beim Menschen aus der Arteria hepatica communis.

Die Arteria gastrica dextra zieht zum Magenpförtner (Pylorus) und verläuft dann entlang der kleinen Kurvatur des Magens. Dort anastomosiert sie mit der gleichnamigen linken Arterie (Arteria gastrica sinistra) und versorgt mit ihr zusammen diesen Bereich der Magenwand.

ich hoffe ich konnte Dir helfen sieh selbst mal rein ich glaub da is auch ein Bild drin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
(26.08.2019, 10:26)eva-e schrieb: liebe Annette,
damals bei Andrea sagte sie das sei nicht so einfach zu klären, weil die nicht bei jedem gleich entspringt/ verläuft Huh Huh Huh
deshalb hatte ich bei Wikipedia geschaut und da steht etwas dazu drin.......ich hängs Dir dran

die Arteria gastrica dextra („rechte Magenarterie“) ist eine Schlagader der Bauchhöhle im Bereich des Oberbauchs. Sie entspringt der Arteria hepatica propria, in etwa einem Drittel der Fälle beim Menschen aus der Arteria hepatica communis.

Die Arteria gastrica dextra zieht zum Magenpförtner (Pylorus) und verläuft dann entlang der kleinen Kurvatur des Magens. Dort anastomosiert sie mit der gleichnamigen linken Arterie (Arteria gastrica sinistra) und versorgt mit ihr zusammen diesen Bereich der Magenwand.

ich hoffe ich konnte Dir helfen sieh selbst mal rein ich glaub da is auch ein Bild drin

Du bist ein Schatz. Heart Heart Heart Heart
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#4
Hallo Annette,

bei kenhub ist sie zu sehen: https://www.kenhub.com/de/atlas/arteria-...ca-dextera

Und Andrea hat völlig Recht, denn die A.gastrica dextra gibt es nicht bei allen Menschen gleich ausgebildet.
Bei ca. 50% entspringt sie aus der A. hepatis communis (weil mit 50% der höchste Anteil, wird dieser Ursprung als Normalfall gesehen)
Aber bei ca. 20% der Fälle entspringt sie aus einem Ast entweder aus einer Bifurkation an der Teilung der A. hepatis communis in die A. hepatica propria und die A. gastro-duodenalis oder aus einem Ast der A. hepatica propria.
Und dann gibt es noch ca. 15% wo sie aus dem Ramus sinister der A. hepatica propria entspringt oder bei 5% aus dem Ramus dexter.

Liebe Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
(27.08.2019, 05:53)Gini schrieb: Hallo Annette,

bei kenhub ist sie zu sehen: https://www.kenhub.com/de/atlas/arteria-...ca-dextera

Und Andrea hat völlig Recht, denn die A.gastrica dextra gibt es nicht bei allen Menschen gleich ausgebildet.
Bei ca. 50% entspringt sie aus der A. hepatis communis (weil mit 50% der höchste Anteil, wird dieser Ursprung als Normalfall gesehen)
Aber bei ca. 20% der Fälle entspringt sie aus einem Ast entweder aus einer Bifurkation an der Teilung der A. hepatis communis in die A. hepatica propria und die A. gastro-duodenalis oder aus einem  Ast der A. hepatica propria.
Und dann gibt es noch ca. 15% wo sie aus dem Ramus sinister der A. hepatica propria entspringt oder bei 5% aus dem Ramus dexter.

Liebe Grüsse Gini

Guten Morgen liebe Gini

Vielen Dank für Deine Ausführung. Auch du kommst bist in meiner Schatzkiste Heart Heart Heart
Ach du liebes Bisschen. Ganz schön kompliziert unser Gefässsystem. Zum Glück ist die A. gastrica dextra nicht auf der Karte drauf. Dann kann in Freiburg auch keiner Fragen dazu stellen. Aber doch schön spannend die Anatomie, irgendwie.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: