Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellungsrunde TCM-Ausbildung September 2019
#1
Hallo Ihr Lieben,

es fehlen zwar noch ein paar Anmeldungen, aber da sich einige ja immer erst in der letzten Minute anmelden und die Sommerferien vor der Tür stehen - eröffne ich schon einmal dieses Thread  Big Grin

Erst einmal ein herzliches Willkommen in meinem TCM - Club  [Bild: cool.gif]   [Bild: heart.gif]  langsam wird er richtig groß  Smile


Bald ist es soweit, am 05. September 2019 um 19.30 Uhr beginnt Euer erster TCM-Block! [Bild: biggrin.gif]


Hier findet Ihr alles zum Thema TCM, TCM-Aus- und Weiterbildungen...., schaut einfach mal rein!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...tur-kurse/


und unter anderem auch zu Eurer im September beginnenden Ausbildung:

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/

Im nächsten Jahr beginnt auch wieder eine TCM-Gynäkologie- und auch eine TCM - Phytotherapie-Ausbildung.., die stehen aber noch nicht im Plan. 



Ich fände es schön, wenn alle Teilnehmer sich kurz hier vorstellen würden! 

So das Ihr Euch schon mal kennenlernen könnt, denn wir werden 2 1/2 Jahre ganz eng zusammenarbeiten Big Grin 

und wie bei jedem Kurs  - interessiert Mich zum Beispiel:

- was Euch bewegt, daran teilzunehmen
- habt Ihr schon eine TCM - Ausbildung gemacht
- habt Ihr schon eigene Erfahrungen mit Akupunktur, Kräutern, Tuina- Massage, etc.
- wie alt seid Ihr
- wo kommt Ihr her
- was wünscht Ihr Euch von der Ausbildung
- usw.


Macht Euch auch schon einmal mit dem Forum vertraut und schnüffelt vor allem durch die TCM - Threads - da findet Ihr schon ganz viele Infos! 

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...he_Medizin

Wer mich noch nicht kennt, hier ist meine Vorstellung:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...#pid341591


Ich freu mich auf Euch!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo,
ich bin Gabi Spaeth-Franke und wohne in Datteln. Ich bin gerade 56 Jahre alt geworden, bin verheiratet und habe einen Sohn, der an diesem Wochenende heiratet.  Heart 
Mein erster Kontakt mit der TCM war vor knapp 30 Jahren, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Die Behandlung hat mich so fasziniert, dass ich kurz darauf eine TCM-Ausbildung begonnen habe. Ich habe damals zwei Kurse gemacht und dann aber nicht weitergemacht. Beruflich war ich damals schon als Instrumentallehrerin aktiv. Das bin ich heute immer noch und das unterrichten von Geige, Klavier und Blockflöte macht mir nach wie vor großen Spaß. 
Die TCM hat mich aber nie so ganz losgelassen. Ich habe weiterhin viel darüber gelesen und bin auch bei einer Ärztin für chinesische Medizin in Behandlung. Vor gut einem Jahr habe ich eine Ausbildung zur Feng Shui-Beraterin abgeschlossen. Daher bin ich schon ein wenig vertraut mit Yin und Yang und den Wandlungsphasen.  Rolleyes 
Jetzt freue ich mich auf die Ausbildung und bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße, Gabi
Antworten Zitieren
#3
(16.07.2019, 11:26)gabispae schrieb: Hallo,
ich bin Gabi Spaeth-Franke und wohne in Datteln. Ich bin gerade 56 Jahre alt geworden, bin verheiratet und habe einen Sohn, der an diesem Wochenende heiratet.  Heart 
Mein erster Kontakt mit der TCM war vor knapp 30 Jahren, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Die Behandlung hat mich so fasziniert, dass ich kurz darauf eine TCM-Ausbildung begonnen habe. Ich habe damals zwei Kurse gemacht und dann aber nicht weitergemacht. Beruflich war ich damals schon als Instrumentallehrerin aktiv. Das bin ich heute immer noch und das unterrichten von Geige, Klavier und Blockflöte macht mir nach wie vor großen Spaß. 
Die TCM hat mich aber nie so ganz losgelassen. Ich habe weiterhin viel darüber gelesen und bin auch bei einer Ärztin für chinesische Medizin in Behandlung. Vor gut einem Jahr habe ich eine Ausbildung zur Feng Shui-Beraterin abgeschlossen. Daher bin ich schon ein wenig vertraut mit Yin und Yang und den Wandlungsphasen.  Rolleyes 
Jetzt freue ich mich auf die Ausbildung und bin schon ganz gespannt.
Liebe Grüße, Gabi

Hallo Gabi,

ja super, jemand aus NRW und aus der Nähe  Big Grin 

Danke für deine Vorstellung Smile und Herzlich Willkommen Heart in meiner Ausbildung! 

Feng shui - Beraterin  Smile ich könnte Dich gerade gut bei meinem Umbau gebrauchen  Big Grin aber wir holen das bei einem Praxiskurs nach! 

Schön Dich in der Ausbildung zu wissen..

LG nach Datteln 
Birgit
Antworten Zitieren
#4
Wow, das Klassenzimmer füllt immer weiter  Big Grin

Aber hier ist es noch ein bisschen zäh......

Also, wer ist aus den Ferien zurück und möchte sich vorstellen?!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

ich bin Sarah (32 Jahre alt) und komme aus Kevelaer am Niederrhein. Ich freue mich wahnsinnig, an diesem Kurs teilnehmen zu können, und kann es kaum erwarten, bis es losgeht Smile Im September 2018 habe ich meine HP-Prüfung in Krefeld bestanden und meine eigene Praxis ist für nächstes Jahr in Planung.

Meinen ersten Kontakt mit der TCM hatte ich 2008 als Patientin während meines Studiums, und war seitdem fasziniert. Damals habe ich allerdings noch nicht mit der HP-Ausbildung geliebäugelt und so blieb es erst mal bei „Hach, so was würde ich auch gerne machen“. Danach habe ich über 2.5 Jahre in Italien gelebt und wurde dort weiter durch meine Hausärztin, die in der TCM ausgebildet war, weiter behandelt.
Über viele Umwege und meine eigene Erkrankung kam ich dann leztendlich – zum Glück - doch zur Naturheilkunde und habe 2015 eine 3-jährige Ausbildung zur HP in Düsseldorf begonnen. Während dieser kam ich dann erstmals auf „der anderen Seite der Nadel“ mit der Akupunktur in Kontakt und war begeistert und jetzt wollte ich unbedingt tiefer in die TCM eintauchen, als es mir meine eher westliche Grundausbildung ermöglicht hat.

Ich freue mich.
Liebe Grüße und habt einen guten Start in die Woche,

Sarah
Antworten Zitieren
#6
(12.08.2019, 10:06)SeraB schrieb: Hallo Ihr Lieben,

ich bin Sarah (32 Jahre alt) und komme aus Kevelaer am Niederrhein. Ich freue mich wahnsinnig, an diesem Kurs teilnehmen zu können, und kann es kaum erwarten, bis es losgeht Smile Im September 2018 habe ich meine HP-Prüfung in Krefeld bestanden und meine eigene Praxis ist für nächstes Jahr in Planung.

Meinen ersten Kontakt mit der TCM hatte ich 2008 als Patientin während meines Studiums, und war seitdem fasziniert. Damals habe ich allerdings noch nicht mit der HP-Ausbildung geliebäugelt und so blieb es erst mal bei „Hach, so was würde ich auch gerne machen“. Danach habe ich über 2.5 Jahre in Italien gelebt und wurde dort weiter durch meine Hausärztin, die in der TCM ausgebildet war, weiter behandelt.
Über viele Umwege und meine eigene Erkrankung kam ich dann leztendlich – zum Glück - doch zur Naturheilkunde und habe 2015 eine 3-jährige Ausbildung zur HP in Düsseldorf begonnen. Während dieser kam ich dann erstmals auf „der anderen Seite der Nadel“ mit der Akupunktur in Kontakt und war begeistert und jetzt wollte ich unbedingt tiefer in die TCM eintauchen, als es mir meine eher westliche Grundausbildung ermöglicht hat.

Ich freue mich.
Liebe Grüße und habt einen guten Start in die Woche,

Sarah

Hallo Sarah,

Herzlich Willkommen in meiner Akupunktur - Ausbildung, noch jemand der nicht ganz soweit von mir weg wohnt Smile schön das Du Dich vorgestellt hast!

Du hast ja schon etwas TCM-Erfahrung  Smile und schön wenn Du schon selber erlebt hast, was diese kleinen Nädelchen so bewirken können. Ich verspreche Dir, Du wirst in Zukunft manchmal genauso staunen - wie ich es in meiner Anfangszeit getan habe (und heut manchmal immer noch tue)!

Einen kleinen Moment dauert es noch, aber dann geht es los! Ich freue mich darauf Dich kennen zu lernen! 
Also bis zum 05.09. ...


Alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#7
Rainbow 
Hallo Ihr Lieben,
ich heiße Verena, bin 51 Jahre und wohne in Groß-Gerau bei Darmstadt. Ich bin HPA und habe nächstes Jahr im Oktober Prüfung. Im normalen Berufsleben bin ich Rechtsanwältin und in den Bereichen Steuer- und Medizinrecht tätig. Im Oktober habe ich noch einen Umzug von Groß-Gerau nach Raunheim bei Frankfurt vor mir. Ich interessiere mich schon seit Jahren für die TCM und eine Ausbildung ist absoluter Herzenswunsch von mir. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich zeitlich alles schaffe (die Ausbildung neben Job und HP-Ausbildung). Ich habe mich bereits mit der 5-Elemente-Küche beschäftigt und im Rahmen Touch for Health und Akupressur schon mit Meridianen zu tun gehabt.
Liebe Grüße
Verena
Antworten Zitieren
#8
(16.08.2019, 06:30)verenaschue schrieb: Hallo Ihr Lieben,
ich heiße Verena, bin 51 Jahre und wohne in Groß-Gerau bei Darmstadt. Ich bin HPA und habe nächstes Jahr im Oktober Prüfung. Im normalen Berufsleben bin ich Rechtsanwältin und in den Bereichen Steuer- und Medizinrecht tätig. Im Oktober habe ich noch einen Umzug von Groß-Gerau nach Raunheim bei Frankfurt vor mir. Ich interessiere mich schon seit Jahren für die TCM und eine Ausbildung ist absoluter Herzenswunsch von mir. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich zeitlich alles schaffe (die Ausbildung neben Job und HP-Ausbildung). Ich habe mich bereits mit der 5-Elemente-Küche beschäftigt und im Rahmen Touch for Health und Akupressur schon mit Meridianen zu tun gehabt.
Liebe Grüße
Verena

Hallo Verena,

danke das Du Dich vorgestellt hast  Smile herzlich Willkommen im TCM-Klassenzimmer. Herzenswünsche erfülle ich immer besonders gerne  Big Grin .

Ich freue mich das teilnimmst und hoffe das Du es zeitlich alles miteinander verbinden kannst und es schaffst! Nimm mit mir bitte Kontakt auf, wenn Du Probleme bekommst und alles zu viel werden sollte! Dann überlegen wir gemeinsam was machbar ist - also nicht einfach aufgeben!

Im Laufe der Ausbildung wiederholt sich alles - also, Ihr müsst nicht immer alles sofort wissen - vieles prägt sich im Laufe der Zeit von Alleine ein, weil ich es wiederhole, wiederhole, wiederhole,..  Rolleyes ...

Bis bald, ich freue mich
LG Birgit
Antworten Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ich bin Anke, 54 Jahre alt und komme aus Großerlach bei Backnang-Großraum Stuttgart. Ich bin grade mitten in der HP-Ausbildung und habe beschlossen viel hilft viel, ich lerne TCM jetzt sofort auch.
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur und Moxen, zum einen wegen Ischiasproblemen und wegen Allergien.
Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und würde am liebsten morgen loslegen....
Ich wünsche mir von der Ausbildung gute Grundlagen und ein erstes Vorankommen auf dem Weg, eine exzellente TCM´lerin zu werden.

Mit sonnigen Grüßen
Anke
Antworten Zitieren
#10
(25.08.2019, 09:08)ankelauter schrieb: Hallo Zusammen,

ich bin Anke, 54 Jahre alt und komme aus Großerlach bei Backnang-Großraum Stuttgart. Ich bin grade mitten in der HP-Ausbildung und habe beschlossen viel hilft viel, ich lerne TCM jetzt sofort auch.
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Akupunktur und Moxen, zum einen wegen Ischiasproblemen und wegen Allergien.
Ich freue mich sehr auf die Ausbildung und würde am liebsten morgen loslegen....
Ich wünsche mir von der Ausbildung gute Grundlagen und ein erstes Vorankommen auf dem Weg, eine exzellente TCM´lerin zu werden.

Mit sonnigen Grüßen
Anke

Hallo Anke  Heart

Danke das Du Dich kurz vorgestellt hast und herzlich Willkommen im  TCM-Klassenraum  Smile !

Ich freue mich, das Du schon selber Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht hast, dann weißt Du ja auch das sie funktioniert!  Big Grin

Ich verspreche Dir, das Du für Deine spätere Praxisarbeit sehr gute Grundlagen bekommen wirst.. 

Ich freue mich auf Dich, sonnige Grüße zurück

Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo an Euch,

jetzt komme auch ich wieder an den PC, nachdem ich erst gestern wieder in Deutschland gelandet bin.

Ich heiße Anna Daskaloudi-Lampe , bin 45 Jahre alt, verheiratet , habe zwei Töchter (16 & 14) und einen Hund. Ich wohne in Buchen , einer kleinen Stadt , ca. 1 std von Heidelberg entfernt.
Ich habe hier bei Isolde an der Schule von 2015-2018 die HP Ausbildung gemacht und letzten Oktober / Dezember in Karlsruhe die Prüfung abgelegt.
Vom Grundberuf bin ich Kinderkrankenschwester .

Zur TCM kam ich durch meine damalige HPA- Lernpartnerin  , die jetzt bei Birgit in den Endzügen ist. Ihre Begeisterung hat mich angesteckt und ich habe mir dann
Birgits Ohrakupunkturkurs zur Prüfung geschenkt. Das war eines meiner schönsten Geschenke .
Als weitere Kurse folgten dann die Bachblüten und die Akupressur . 
Jetzt habe ich seit Anfang August eine eigene Praxis und ich  bin ganz gespannt auf die Menschen, die mir dort begegnen werden .

Ich freue mich sehr auf diese große und besondere Ausbildung , auf die Begegnungen und Impulse. Sehr neugierig bin ich auf die Körperakupunktur und auf die Zusammenhänge der einzelnen Meridiane.

Danke liebe Birgit, dass Du diese Ausbildung hier an dieser Schule möglich machst.

Alles Liebe, bis Donnerstag,  Anna
Antworten Zitieren
#12
(30.08.2019, 21:38)annadas schrieb: Hallo an Euch,

jetzt komme auch ich wieder an den PC, nachdem ich erst gestern wieder in Deutschland gelandet bin.

Ich heiße Anna Daskaloudi-Lampe , bin 45 Jahre alt, verheiratet , habe zwei Töchter (16 & 14) und einen Hund. Ich wohne in Buchen , einer kleinen Stadt , ca. 1 std von Heidelberg entfernt.
Ich habe hier bei Isolde an der Schule von 2015-2018 die HP Ausbildung gemacht und letzten Oktober / Dezember in Karlsruhe die Prüfung abgelegt.
Vom Grundberuf bin ich Kinderkrankenschwester .

Zur TCM kam ich durch meine damalige HPA- Lernpartnerin  , die jetzt bei Birgit in den Endzügen ist. Ihre Begeisterung hat mich angesteckt und ich habe mir dann
Birgits Ohrakupunkturkurs zur Prüfung geschenkt. Das war eines meiner schönsten Geschenke .
Als weitere Kurse folgten dann die Bachblüten und die Akupressur . 
Jetzt habe ich seit Anfang August eine eigene Praxis und ich  bin ganz gespannt auf die Menschen, die mir dort begegnen werden .

Ich freue mich sehr auf diese große und besondere Ausbildung , auf die Begegnungen und Impulse. Sehr neugierig bin ich auf die Körperakupunktur und auf die Zusammenhänge der einzelnen Meridiane.

Danke liebe Birgit, dass Du diese Ausbildung hier an dieser Schule möglich machst.

Alles Liebe, bis Donnerstag,  Anna

Hallo Anna,

herzlich Willkommen im TCM - Klassenverband 2019/2021  Big Grin ich freue mich das Du teilnimmst und wunderbar, das Du neben der Akupressur und der Ohrakupunktur, vieles gleich mit in die Praxis nehmen kannst. 

Akupressurmäßig auf jedenfall, mit dem Nadeln warten wir noch einen kleinen Augenblick  Tongue

Und ja, ich bin auch gespannt - wer mir (uns) so alles über den Weg läuft  Smile und freue mich auf jede einzelne Begegnung und auch Dich persönlich kennenzulernen  Smile

Bis Donnerstag Birgit
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich bin Sina, 28 Jahre und komme aus dem schönen Freiburg. Ich bin seit Ende 2017 HP und seit Mitte letztem Jahr in eigener Praxis tätig. Neben einigen anderen Ausbildungen an der Isolde Richter Schule habe ich dieses Jahr noch die Ohrakupunktur - Aufzeichnung gesehen, die mich so von der TCM fasziniert hat, dass ich mich direkt für die neue Runde eingeschrieben habe :-)

Auf was ich mich am meisten freue kann ich gar nicht genau sagen, da ich alle Bereiche so spannend finde. Auch von den Zusatzkursen habe ich mir schon einiges rausgesucht, dass ich später dann auch gerne machen möchte :-D

Ich freue mich schon richtig, dass es am Donnerstag dann endlich los geht :-)

Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Sina
Antworten Zitieren
#14
Hallo!
Mein Name ist Monika Wiels, bin 48 Jahre alt und Mutter von 2 Söhnen ( 17 & 19 Jahre ). Meine Heimat ist Papenburg im nördlichen Emsland. Ich bin examinierte Krankenschwester in Teilzeit und habe 2016 meine Prüfung zur Heilpraktikerin bestanden. Seit dem war ich auf der Suche nach der zu mir passenden Therapiemöglichkeit... Ich habe Ausbildungen zum Schröpfen, zur Ohrakupunktur und Fußreflexzonenmassage, außerdem an der Isolde Richter Schule die ganzheitliche Frauenheilkunde und die Irisdiagnose gemacht. Seit Mai bin ich auch Qi Gong Übungsleiterin durch die Ausbildung bei Cathrin Müller hier an der Schule. Da ich dadurch auf die TCM Ausbildung neugierig geworden bin, habe ich Anfang diesen Jahres an der Ausbildung der Akupunktur in der Schmerztherapie teilgenommen. (....ich war diejenige, die festgestellt hat, daß das Fahrradfahren in Herdecke nicht mit mit dem in unseren flacheren Breiten zu vergleichen ist...Wink ) Auf jeden Fall möchte ich mich tiefer mit der TCM beschäftigen und bin gespannt auf das was kommt!

Liebe Grüße aus dem Norden!
Monika
Antworten Zitieren
#15
Hallo liebe Birgit, hallo an alle Kursteilnehmer! 

Erstmal eine Botschaft für diejenigen, welche noch Zweifel daran hegen, den Kurs zu machen:  Macht ihn unbedingt, es wäre ein Versäumnis, das tolle und so weitreichende Wissen und die lange Praxis unserer Dozentin, nicht mitnehmen zu wollen.  Heart

Ich habe schon ein Paar Kurse bei Birgit belegt, unter anderem die Ohrakupunktur, Akupunktur in der Schmerztherapie und vieles mehr. Und jetzt möchte ich eigentlich nochmals ausholen, und das ganz grosse TCM Gebiet von A bis Z durchlaufen. 
Meine Familie und ich, wir sind sehr an, zur westlichen Medizin alternativen Heilmethoden, interessiert. Meine liebe Frau hat schon längere Zeit ein Schulter-Arm Syndrom, und meine Tochter möchte später mal Kinder haben, aber ihr wurde schon (westlich) angedroht, ihr PCO könnte ihr Schwierigkeiten bereiten. 
Die ersten Erfolge sind erzielt, aber es gibt noch viel zu tun.

Ich freue mich riesig, auch wenn es Zeit und Ausdauer abverlangt, aber das Thema TCM ist  s p a n n e n d, und mit soviel Liebe und Energie von Birgit unterrichtet.

Ganz liebe Grüsse  blume
Pierre aus Luxemburg
Um heilende Hinwendung zu entwickeln, muß man Geduld haben.
Antworten Zitieren
#16
(01.09.2019, 13:20)SinaMaria90 schrieb: Hallo zusammen,

ich bin Sina, 28 Jahre und komme aus dem schönen Freiburg. Ich bin seit Ende 2017 HP und seit Mitte letztem Jahr in eigener Praxis tätig. Neben einigen anderen Ausbildungen  an der Isolde Richter Schule habe ich dieses Jahr noch die Ohrakupunktur - Aufzeichnung gesehen, die mich so von der TCM fasziniert hat, dass ich mich direkt für die neue Runde eingeschrieben habe :-)

Auf was ich mich am meisten freue kann ich gar nicht genau sagen, da ich alle Bereiche so spannend finde. Auch von den Zusatzkursen habe ich mir schon einiges rausgesucht, dass ich später dann auch gerne machen möchte :-D

Ich freue mich schon richtig, dass es am Donnerstag dann endlich los geht :-)

Liebe Grüße und bis Donnerstag,
Sina

Hallo Sina  Heart

Danke das Du Dich vorgestellt hast und ich freue mich das Dich die Ohrakupunktur - Ausbildung inspiriert hat weiter in die TCM reinzuschauen!

Auch Du wirst in Deiner eigenen Praxis, von vielem was in der Ausbildung profitieren und es auch gleich umsetzen können!

Schön das Du mit dabei bist - bis Donnerstag

Alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#17
(01.09.2019, 17:07)Monka schrieb: Hallo!
Mein Name ist Monika Wiels, bin 48 Jahre alt und Mutter von 2 Söhnen ( 17 & 19 Jahre ). Meine Heimat ist Papenburg im nördlichen Emsland. Ich bin examinierte Krankenschwester in Teilzeit und habe 2016 meine Prüfung zur Heilpraktikerin bestanden. Seit dem war ich auf der Suche nach der zu mir passenden Therapiemöglichkeit... Ich habe Ausbildungen zum Schröpfen, zur Ohrakupunktur und Fußreflexzonenmassage, außerdem an der Isolde Richter Schule die ganzheitliche Frauenheilkunde und die Irisdiagnose gemacht. Seit Mai bin ich auch Qi Gong Übungsleiterin durch die Ausbildung bei Cathrin Müller hier an der Schule. Da ich dadurch auf die TCM Ausbildung neugierig geworden bin, habe ich Anfang diesen Jahres an der Ausbildung der Akupunktur in der Schmerztherapie teilgenommen. (....ich war diejenige, die festgestellt hat, daß das Fahrradfahren in Herdecke nicht mit mit dem in unseren flacheren Breiten zu vergleichen ist...Wink ) Auf jeden Fall möchte ich mich tiefer mit der TCM beschäftigen und bin gespannt auf das was kommt!

Liebe Grüße aus dem Norden!
Monika

Haha Monika  Heart

wie Du möchtest nicht mehr mit dem Fahrrad zu mir kommen  Cool   Tongue kann ich verstehen, ich geniesse auch das Fahrradfahren fast nur im Norden  Big Grin!

Super dasd Du Dich vorgestellt hast und an der Ausbildung teilnimmst  Big Grin wir haben uns ja schon auf dem Schmerztherapie - Praxiskurs kennengelernt und daher kennst Du auch schon ein paar Teilnehmer persönlich aus unserem Klassenverband! Ich freue mich auf Dich (Euch) und eine tolle Ausbildungszeit!

Alles Liebe nach Papenburg
Birgit
Antworten Zitieren
#18
(01.09.2019, 19:26)Pierrest schrieb: Hallo liebe Birgit, hallo an alle Kursteilnehmer! 

Erstmal eine Botschaft für diejenigen, welche noch Zweifel daran hegen, den Kurs zu machen:  Macht ihn unbedingt, es wäre ein Versäumnis, das tolle und so weitreichende Wissen und die lange Praxis unserer Dozentin, nicht mitnehmen zu wollen.  Heart

Ich habe schon ein Paar Kurse bei Birgit belegt, unter anderem die Ohrakupunktur, Akupunktur in der Schmerztherapie und vieles mehr. Und jetzt möchte ich eigentlich nochmals ausholen, und das ganz grosse TCM Gebiet von A bis Z durchlaufen. 
Meine Familie und ich, wir sind sehr an, zur westlichen Medizin alternativen Heilmethoden, interessiert. Meine liebe Frau hat schon längere Zeit ein Schulter-Arm Syndrom, und meine Tochter möchte später mal Kinder haben, aber ihr wurde schon (westlich) angedroht, ihr PCO könnte ihr Schwierigkeiten bereiten. 
Die ersten Erfolge sind erzielt, aber es gibt noch viel zu tun.

Ich freue mich riesig, auch wenn es Zeit und Ausdauer abverlangt, aber das Thema TCM ist  s p a n n e n d, und mit soviel Liebe und Energie von Birgit unterrichtet.

Ganz liebe Grüsse  blume
Pierre aus Luxemburg

Hallo Pierre  Heart 

auch wir kennen uns durch Deinen vielen Kursteilnahmen schon etwas länger und auch persönlich, auf Dich freue ich mich auch ganz besonders  Smile schön das Du teilnimmst und Dich vorgestellt hast! Wie ich mitbekomme, hast Du ja schon einige Techniken aus der Schmerztherapie umgesetzt und auch Erfolge erzielt. Wunderbar das Du die TCM vertiefen möchtest und ja etwas Ausdauer braucht man - aber sie zahlt hundertprozentig aus!

Danke für Deine positives Feedback zu meinen Ausbildungen  Big Grin !

Ganz liebe Grüße nach Luxenburg bis Donnerstag

Birgit
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen,
ich bin Tanja, 33 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum (Düren). Ich bin HPA und habe nächstes Jahr meine Überprüfung. Die TCM hat mich privat schon immer fasziniert und meinen ersten Kontakt mit Akupunkturnadeln hatte ich vor ca. 10 Jahren, da wurden meine damaligen Rückenverspannungen  damit behandelt. Ich habe letztes Jahr in Köln Seminare über Schröpfen und Aku-Taping besucht, in denen vereinzelt auf den ein oder anderen Akupunkturpunkt bzw. Meridian eingegangen wurde.  Eigentlich wollte ich die TCM-Ausbildung nach der Prüfung beginnen, weil es aber in meinen Fingern kribbelt und ich von den Aufzeichnungen über die TCM-Ausbildung sowie die Ohrakupunktur so begeistert war,  habe ich mich entschlossen, nun jetzt damit zu beginnen und mich direkt für beides angemeldet. Ich freue mich schon riesig auf den Start und bin sehr gespannt auf alles, was uns so erwartet. J
Liebe Grüße, Tanja
Antworten Zitieren
#20
(03.09.2019, 09:30)Tanja Go schrieb: Hallo zusammen,
ich bin Tanja, 33 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum (Düren). Ich bin HPA und habe nächstes Jahr meine Überprüfung. Die TCM hat mich privat schon immer fasziniert und meinen ersten Kontakt mit Akupunkturnadeln hatte ich vor ca. 10 Jahren, da wurden meine damaligen Rückenverspannungen  damit behandelt. Ich habe letztes Jahr in Köln Seminare über Schröpfen und Aku-Taping besucht, in denen vereinzelt auf den ein oder anderen Akupunkturpunkt bzw. Meridian eingegangen wurde.  Eigentlich wollte ich die TCM-Ausbildung nach der Prüfung beginnen, weil es aber in meinen Fingern kribbelt und ich von den Aufzeichnungen über die TCM-Ausbildung sowie die Ohrakupunktur so begeistert war,  habe ich mich entschlossen, nun jetzt damit zu beginnen und mich direkt für beides angemeldet. Ich freue mich schon riesig auf den Start und bin sehr gespannt auf alles, was uns so erwartet. J
Liebe Grüße, Tanja

Hallo Tanja  Heart

herzlich Willkommen  Big Grin so langsam füllt sich unser Klassenverband, aber es fehlen noch einige....

Noch jemand, der schon persönliche Erfahrungen gemacht hat mit den kleinen Nadeln  Smile und auch nicht ganz soweit von mir wegwohnt!
Schön das Dir die Aufzeichnungen und die Ohrakupunktur gefallen hat! Ich merke schon - ganz viele von Euch haben auch schon das Ohrakupunktur-Webinar mitgemacht, ein wunderbarer Einstieg in die TCM und man kann sie sofort anwenden! 

Ich freue mich das Du Dich durchgerungen hast an der Ausbildung teilzunehmen, trotz HPA - Stress! Ihr redet mit mir - wenn es mal Zeiten gibt wo es eng wird (z.B. vor der HP-Prüfung) und wir überlegen gemeinsam - wie ihr Beides unter einen Hut bekommt! Nicht einfach aufhören, das wäre schade - es gibt immer Lösungen!

Aber erstmal wollen wir übermorgen beginnen und dann schauen wir weiter.

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.256 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Abschlussarbeiten 4. TCM - Akupunktur - Ausbildung 2019/22 Birgit Kriener 28 5.532 30.07.2022, 09:28
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: