Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psychologie und Archetypen in der Numerologie
#1
Brick 
Hallo Allerseits,

Die Numerologie und das Tarot werden oft als etwas ungreifbare Wahrsagerei wahrgenommen, die viel Raum für Interpretationen offenlässt. Doch beide dienen in erster Linie gar nicht der Wahrsagerei. Es sind archetypische Systeme, die uns den Aufbau der sichtbaren und nicht sichtbaren Welt darstellen.

Was genau ist eigentlich eine Archetype? Der Wortstamm "arche" im griechischen deutet auf einen Ursprung hin, auf etwas, daß immer schon im Hintergrund aller Erscheinungen wirkt. "Typein" bedeutet schlagen, oder prägen. Wir sprechen hier also von Urprägungen. In der westlichen Philosophie spricht man von Urbildern, die wir in uns tragen, in der Psychologie vor allem von Handlungsmustern. Beides trifft genau, worum es hier geht: Nämlich um Urbilder, die wir alle seit unserer Geburt in uns tragen und die unseren Charakter und somit unsere Handlungen bestimmen. Wir tragen alle Archetypen von Anfang an in unserer Seele, doch gewisse stehen mehr im Vordergrund, als andere und spielen so eine bedeutendere Rolle in unserem Leben.

Unsere Geburtszahl oder unsere Namenszahl sind nur erste Impulse. Sie können uns zeigen, wo wir am besten beginnen sollten, wenn wir die Motive und Handlungen der betreffenden Person verstehen möchten. Es gibt noch viele weitere Analysemethoden, die unser Bild vertiefen. Doch das eigentlich spannende ist, wenn man aus der anderen Richtung arbeitet: Man liest die Beschreibungen der einzelnen Archetypen und lässt diese auf sich wirken. Dabei macht man sich Gedanken, welche denn auf einen selbst eher zutreffen, als andere. Und so hat man ein hervorragendes Instrument der Selbst-Analyse. Lustigerweise findet man meist die betreffenden Zahlen dann irgendwo im eigenen Zahlenbild oder in dem seiner Umwelt.


Hier eine kleine Liste von diesen archetypischen Mustern in der Numerologie:

Die persönlichen Themen die Menschen mit diesen Zahlen beschäftigen:

1 Kreativität und Vertrauen
2 Zusammenarbeit und Harmonie
3 Einfühlsamkeit und Ausdruck
4 Stabilität und geduldiges Vorankommen
5 Freiheit und Disziplin
6 Perfektion und Akzeptanz
7 Vertrauen und Offenheit
8 Fülle und Macht
9 Integrität und Weisheit


Negative Prägungen:

1 Abhängigkeit von Mitteln und Tätigkeiten
2 Abhängigkeit von Personen
3 Manisch Depressive Tendenzen
4 Unentschiedenheit
5 Zerstreuung und sich nicht festlegen wollen
6 Übertriebener Perfektionismus
7 Verfolgungswahn
8 Unterschwellige Agression und Druck auf andere ausüben
9 Fanatismus


Positive Prägungen:

1-er geben die besten Kreativen ab
2-er die besten Diplomaten
3-er die besten Motivations-Redner
4-er die besten Analytiker
5-er die besten Entdecker
6-er die besten Architekten und Planer
7-er die besten Wissenschafter
8-er die besten Wohltäter und Richter
9-er die besten Führungspersönlichkeiten


Wenn ihr diese Liste nun überfliegt, werdet ihr merken, daß Euch auch Themen ansprechen, die vielleicht nicht in Euren Geburts- und Namenszahlen zu finden sind. Der Grund dafür ist, daß wir immer alle Zahlen in uns tragen und diese je nach Lebensphase und -situation in den Vordergrund gelangen können. Meist findet man die betreffenden Zahlen dann bei einer tiefergreifenden Zahlenanalyse.


Über dieses Thema werden wir auch kommenden Mittwoch sprechen. Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid!

Hier der Link zu unserem Arbeitskreis:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...rsid=6272_

Wer Tarot-Karten hat, kann sie gerne bei unserem Arbeitskreis dabei haben!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#2
Hallo Allerseits,

Im vorhergehenden Beitrag habe ich über die Archetypen in der Numerologie gesprochen, hier möchte ich nun kurz über die Qualitäten der Zahlen schreiben.

Die Mathematik verwendet Ziffern um mit Mengen zu arbeiten. Die Numerologie untersucht die Qualitäten der einzelnen Ziffern. Eine Ziffer ist nicht bloß ein Zahlenwert mit einem niedrigeren und höheren Nachbarn mit dem er eine vermehrende oder vermindernde Beziehung eingehen kann, wie in der Mathematik. Eine Ziffer ist ein Symbol für ein eigenes, in sich geschlossenes Universum und so eben auch eine Art Vergrösserungsglas, mit welchem man unsere Welt beobachtet. Ein gewisser Aspekt, unter welchem wir die uns umgebenden Erscheinungen untersuchen.

Die Eins steht für die Einheit alles Seins. Das alles Sein eins ist, klingt oft als hohle Formel, mit welcher man keines seiner "realen" Probleme lösen kann. Doch das, wovon wir Leiden bezieht seine Kraft genau aus dem Umstand, daß wir dieser Sache im gegenwärtigen Augenblick mehr "Realität" zuschreiben, als anderen Dingen, die uns umgeben. Daß wir also unsere einzige Aufmerksamkeit auf ein Detail der Welt richten. Doch Gedanken oder Gefühle sind nicht mehr oder weniger "real", als unsere materielle Welt. Alles sind Erscheinungen, die im endlosen Feld des Bewusstseins auftauchen. Und wenn wir lernen, Allem die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, dann verlieren unsere "Probleme" oft sehr schnell an ihrer inneren Triebkraft. Es gibt eben nur eine Wirklichkeit.

Diese Einheit allen Seins kann man sich vorstellen, wie einen Tausendfüßler. Wenn man ihn beobachtet, bewegen sich seine Füße harmonisch vorwärts und doch bewegt sich auch jeder Fuß einzeln. Wir Menschen sind die "Füße" des alles durchdringenden einen Bewusstseins. Wenn wir es schaffen unsere einzige Aufmerksamkeit auf das "All" zu richten, dann sehen und leben wir diese Einheit.

In der Zwei wird die Liebe geboren. Die Liebe als letzten Sinn allen Seins zu sehen, mag wieder abgedroschen klingen. Doch welchen anderen Sinn kann das Leben haben, als daß alle Wesen der Schöpfung miteinander in Kontakt treten und diesen Kontakt über Kurz oder Lang in die höchste Erfüllung führen? Die Zwei steht so auch für alle Polaritäten, die uns Umgeben. Tag und Nacht, Kalt und Warm, Jung und Alt, etc. Wir leben immer genau in der Mitte der Welt der Polaritäten.

In der Drei wird der Mensch geboren, als Wesen zwischen anderen Wesen in einem endlosen Universum. Als Mensch mit einem Körper, Gedanken und vor allem Gefühlen. Deswegen steht diese Zahl auch für unser Einfühlungsvermögen. Dafür steht auch die christliche Dreifaltigkeit: Vater (1), Mutter (heiliger Geist - 2), Sohn (3) und auch die Drei z.B. im Buddhismus.

Es gibt vier Himmelsrichtungen und unsere Häuser haben meist vier Ecken, die in Städten in VIERteln zu finden sind. Landkarten haben ein Quadratraster und die Wörter für Erde und Vier sind im Sanskrit, im Chinesischen und vielen alten Sprachen verwandt. Die Vier steht somit für die Erde auf der der Mensch (3) Tag und Nacht (2) durch seine ungeteilte Aufmerksamkeit wirkt (1).

Das Pentagramm ist ein altes Symbol der Heilung. Hier erscheint das fünfte Element, Akasha oder auch Äther genannt. Jenes Element, welches alles am Leben erhält. Es ist jene Energie, welches die Magie des Lebens ausmacht. Die Fünf steht deshalb auch für Freiheit, denn jegliche Liebe kann nur in Freiheit geboren werden. Die Freiheit ist der Wind, der sich durch das ganze Sein bewegt. Im Tarot ist die 2 die Hohepriesterin und die 5 der Hohepriester. Die die 3 (Königin) und die 4 (König) umarmen.

Demnächst schreibe ich noch über die höheren Zahlen. Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche!

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#3
Die Sechs steht für die sechs Richtungen in die Energien fließen können (geradeaus, rückwärts, links, rechts, nach oben und unten) und somit für die Durchdringung aller Ebenen durch die universale Kraft (5). Die 6 steht somit für Vollkommenheit und führt uns vor Augen, daß die höchste Vollkommenheit auch die Unvollkommenheit beinhaltet. Inmitten dieser Vollkommenheit leben wir schon, wir müssen nur zu der ursprünglichen Sicht der Dinge zurückfinden.

Unsere Ziffer für die 6 symbolisiert eine nach außen drehende Spirale. Die Spirale ist eines der ältesten Symbole der Menschheit. Sie öffnet sich nach dem Verhältnis des goldenen Schnitts. Jenem vollkommenen Verhältnis, nach welchem alles in der Welt aufgebaut ist.

Die Sieben ensteht aus der Verbindung der Psyche (3) und der Materie (4) und verwirklicht somit den Menschen (3) in der Welt (4). Unsere sieben Chakren sind die Ebenen, in welchen wir uns Ausdrücken können und wenn wir diese Ebenen zur Vollkommenheit (6) geführt haben dann öffnet sich uns der siebte Himmel. Die Sieben ist eine Zahl der Mystik und der Stille.

Die Acht steht für jene M-acht, dank der diese Welt immer wieder neu geboren wird. Ihr Symbol ist die liegende Acht (Leminskate).
Fehlt diese M-acht, dann wird es N-acht. Die Acht steht für die höchste Wahrheit und Wirklichkeit, welche sich durch diese unsere Welt ausdrückt. Wer dieser Wahrheit nahe steht ist "echt" und "ge-r-echt". Die Acht ist auch die am schwierigsten zu erlernende Ziffer, denn beim schreiben durchlaufen wir die oberen und unteren Bereiche beider Gehirnhälften. Die Acht verbindet alles. Im Himmel (8) spiegelt sich die Erde (4)

Die Neun ist die nach innen drehende Spirale und ist ein Symbol der Rückkehr in unsere eigene Mitte. Sie steht für die Weisheit, die jenseits von Wahrheit und Gerechtigkeit (8) wirkt. Es ist dies die Weisheit die über Leben (1) und Tod (0) erhaben ist.

Die Null ist wie ein Brunnen. Alles wird aus dem Nichts geboren und verschwindet auch wieder dorthin. Trotzdem wird dazwischen (1-9) alles Leben Sichtbar. Die Null hat scheinbar keinen Wert und doch kann nichts ohne das Nichts existieren. Sein und Nicht-sein sind untrennbar eins (1-0). 

Ich wünsche Euch viel Freude in der Welt der Zahlen!

Morgen ist Arbeitskreis!
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...rsid=6272_

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren
#4
“Alles Leben sind Zahlen”, soll Phytagoras einmal gesagt haben. Und wenn wir in unsere Welt hinausblicken, dann sehen wir, daß alles Leben gewissen Rhythmen folgt. Jede Musik folgt einer gewissen Tonleiter, Blumen haben immer eine bestimmte Anzahl an Blütenblättern, Tiere sind Paarhufer oder Unpaarhufer, Adler spreizen im Flug die vordersten drei Federn ihrer Flügel, Schmetterlinge weisen sich wiederholende Zeichnungen auf ihren Flügeln auf. Aber auch Unternehmen, Staaten oder Mediziner orientieren sich anhand von Statistiken um gewisse Rhythmen zu beobachten und letztlich ist der erste Platz bei einem Sportwettbewerb jener, den alle erreichen möchten. Eine Speise kann hervorragend oder ungenießbar sein, alles eine Frage des Verhältnisses seiner Zutaten und dem Rhythmus ihrer Beigabe. Eine Zahl ist weder ein Begriff noch ein Gegenstand und doch arbeiten und leben wir alle damit.

Jede Zahl steht für einen bestimmten Rhythmus und ein Verhältnis des Universums zu den Dingen, jede Zahl ist somit eine Weise, wie sich das Universum ausdrückt und uns zeigt. Und so hat jede Zahl ihre Eigenheiten, die wir intuitiv auch schon verstehen und welche sich mannigfach auch schon in unserer Sprache ausdrückt. Wir können “Acht-sam” durch das Leben gehen. Wenn wir dies nicht tun, dann ist es “N-acht”.

In der Numerologie geht es darum, dieses intuitives Wissen über die Rhythmen des Lebens uns bewußt werden zu lassen und zu lernen, wie wir sie in unserer Umgebung, bei Ereignissen, Personen, Orten und allen Erscheinungen des Lebens lesen können um so durch mehr “Acht-samkeit” unseren Mitmenschen zu helfen und so letztlich auch unsere Welt zum besseren zu verändern.

Doch wie kann man dieses Verständnis der Zahlen erlernen? Um ein Beispiel zu nennen, denken wir kurz an die Entwicklung von Kindern: Wenn ein Kind geboren wird, so kann es weder sitzen, gehen noch sprechen oder zählen. Doch mit der Zeit erlernen fast alle Kinder diese Fähigkeiten. Und sie erlernen diese Fähigkeiten zwar durch die Beobachtung ihrer Außenwelt, aber gleichzeitig sind diese Fähigkeiten auch schon in ihnen angelegt. Genauso ist auch das Verständnis der Zahlen und ihrer Qualitäten schon in uns angelegt und es ist eine Sache der Übung diese Rhythmen in unserer Welt zu erkennen und mit diesen Erkenntnissen zu arbeiten.

So können die Zahlen uns nicht nur im Verständnis von Problemfeldern helfen, sondern uns auch die besten Wege zur Heilung zeigen.


*Anm.: Diesen Beitrag hatte ich schon eimal gepostet, aber ich finde daß er sehr gut zu diesem Thema hier passt, also habe ich ihn hier einfach nochmal eingestellt.

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche und ein gutes Gelingen mit den Zahlen, mit denen ihr zu tun habt!

liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Numerologie Kurs 2022 - Fragen und Infos Attila 38 5.487 04.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: SimoneW
  Numerologie Kurs 2021 - Deutungen Attila 91 14.111 28.04.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Attila
  Numerologie Kurs 2021 - Fragen und Infos Attila 11 2.685 14.09.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Attila
  Buchtipps Numerologie Attila 4 3.031 10.09.2021, 14:12
Letzter Beitrag: Attila
  Numerologie 2020 Attila 13 3.156 02.01.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: