Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Organsystem: Psychische Erkrankungen, Sohn verhält sich "eigenartig" (mit Geli) = gelöst
#1
Hier kommt ein Diagnoserätsel zu den psychischen Erkrankungen. Betreut werdet Ihr dabei von Geli.

Ich wünsche Euch viel Spaß und viele Aha-Erlebnisse! Heart
Antworten Zitieren
#2
Diagnoserätsel psychische Erkrankungen

In Deine Heilpraxis kommt eine ganz aufgelöste Frau, die berichtet, dass ihr Sohn sich so komisch verhalte. Seit ein paar Wochen lebe er ganz zurückgezogen, zur Arbeit gehe er zwar immer mal wieder, es falle ihm aber schwer. Er schlafe schlecht, ist leicht aufbrausend, misstraut allem und jedem. Gelegentlich berichtet er auch, dass ihm gesagt wurde, er solle etwas Bestimmtes tun und sich in Acht nehmen.

Wie gehst Du in diesem Fall vor? Was musst Du beachten?

Viel Freude beim Überlegen
Geli
Antworten Zitieren
#3
Ich denke dabei an Schizophrenie oder vielleicht noch an Borderline.

Ich denke es ist wichtig, dass in diesem beschriebenen Fall schnell eine Diagnose gestellt wird. Also würde ich an einen Fachmann ( frau überweisen.

Soweit ich weiß, ist bei bei den og. Störungsbildern auch die Suzidgefahr erhöht.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Ich hätte eine Frage ( für mich wichtig im Bezug auf die Verdachtsdiagnose)

WER sagt ihm das??? Reale Personen oder imaginäre???
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
(09.05.2010, 17:45)Nicci schrieb: Ich hätte eine Frage ( für mich wichtig im Bezug auf die Verdachtsdiagnose)

WER sagt ihm das??? Reale Personen oder imaginäre???

Liebe Nicci,
Du bist mit Deiner Frage genau auf dem "richtigen Dampfer". Bitte weiter überlegen.
Es grüßt Dich
Geli
(09.05.2010, 17:42)Andrea schrieb: Ich denke dabei an Schizophrenie oder vielleicht noch an Borderline.

Ich denke es ist wichtig, dass in diesem beschriebenen Fall schnell eine Diagnose gestellt wird. Also würde ich an einen Fachmann ( frau überweisen.

Soweit ich weiß, ist bei bei den og. Störungsbildern auch die Suzidgefahr erhöht.

Liebe Andrea,
wie ich ja schon angedeutet habe, ist es diesmal gaaanz wichtig zu überlegen: Wie gehe ich in meiner Praxis in einem solchen Fall vor? Wenn Du magst, versuche mal genauer zu beschreiben, wie Deine Überlegungen sind. Ich denke in der mündlichen Prüfung würde jeder Prüfer Genaueres von Dir wissen wollen.
Grüße von
Geli
Antworten Zitieren
#6
Hm, also wenn es imaginäre Personen sind könnten es Halluzinationen sein ( wenn er sie auch sieht),

Schizophrenie ( wenn sein "böses" ich mit ihm redet),

Wenn es reale Peronen sind, könnte er unter Angstzuständen ( massiven) leiden.

Oder er hat etwas schlimmes getan ( vielleicht nur in seiner Wahrnehmung) und hat massive Schuldgefühle. Schuldgefühle können Angstzustände, u.d.g. auslösen.


Ich würde mich mit dem PAt. intensiv unterhalten. ( wenn er sich denn in die Praxis traut)

Fragen was ihm so zusetzt. Ob er sich erklären könnte woran es liegt?
Wann es angefangen hat. welches einschneidene Erlebnis dem ganz vorran gegangen ist. Wann diese "Gefühle" auftauchen, also in welchen Situationen. Wie er sie bisher händelt.
Ob er noch weiter Beschwerden hat, physischer Natur.

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#7
(09.05.2010, 18:47)Nicci schrieb: Hm, also wenn es imaginäre Personen sind könnten es Halluzinationen sein ( wenn er sie auch sieht),

Schizophrenie ( wenn sein "böses" ich mit ihm redet),

Wenn es reale Peronen sind, könnte er unter Angstzuständen ( massiven) leiden.

Oder er hat etwas schlimmes getan ( vielleicht nur in seiner Wahrnehmung) und hat massive Schuldgefühle. Schuldgefühle können Angstzustände, u.d.g. auslösen.


Ich würde mich mit dem PAt. intensiv unterhalten. ( wenn er sich denn in die Praxis traut)

Fragen was ihm so zusetzt. Ob er sich erklären könnte woran es liegt?
Wann es angefangen hat. welches einschneidene Erlebnis dem ganz vorran gegangen ist. Wann diese "Gefühle" auftauchen, also in welchen Situationen. Wie er sie bisher händelt.
Ob er noch weiter Beschwerden hat, physischer Natur.

LG Nicci

Liebe Nicci,
das gefällt mir sehr gut, was Du Dir überlegt hast. Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Überlegungen? (Ich weiß, Du liebst es nicht, Dich zu entscheiden, aber auch das gehört zum Lernprozess).
LG Geli
Antworten Zitieren
#8
Der Pat. benötigt ggf. Psychologische Betreuung.

Würde sich bei dem Gespräch herausstellen das er Suizidgefährtet ist, würde ich ihn festhalten und die Polizei rufen die ihn dann unterbringt.

Kommt auf die Antworten an Wink
Obwohl man vll. die neurologische Seite genau abklären sollte.
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#9
Auflösung des Diagnoserätsels:
Ihr habt ganz richtig geraten, hier besteht der Verdacht auf Schizophrenie, es ist also höchste Vorsicht geboten.
Ich würde so vorgehen:
Versuchen, dass der Sohn selbst in die Praxis kommt, denn die Mutter könnte auch ein ganz falsches Bild von dem Sohn zeichnen.
Wir nehmen an, er kommt, dann muss eine ganz genaue Anamnese gemacht werden, vor allen Dingen muss nach den "Befehlen" gefragt werden, wer sagt ihm was? Wenn es keine realen Personen sind (oder auch nur der Verdacht darauf besteht, dass es keine realen Personen sein könnten), muss er dringendst in die Hand eines Facharztes, denn dann besteht der Verdacht auf Schizophrenie.
Er darf aber auch auf keinen Fall die Praxis verlassen, ohne dass abgeklärt wird, ob evt. Suizidgefahr besteht. Da ist dann Können und Feingefühl gefragt. In der Regel werden Patienten zugeben, wenn sie Selbstmordgedanken haben, denn es erleichtert darüber zu sprechen.
Ist das bei unserem Sohn der Fall, darf er auf keinen Fall alleine die Praxis verlassen. Man muss ihm anraten am besten in eine Klinik zu gehen. Weigert er sich müssen weitere Schritte eingeleitet werden (die Formalitäten sind von Land zu Land, Ort zu Ort verschieden, die muss man dann für den eigenen Bezirk genau kennen).

Weitere Möglichkeiten: es könnte auch eine organische Hirnerkrankung sein, denn diese können die gleichen Symptome zeigen, wie Schizophrenie oder
auch ein Suchmittelmissbrauch, z.B. Drogen (aber immer zum Facharzt schicken).
Danke für'das Mitmachen
Geli
Antworten Zitieren
#10
Liebe Geli,
wir sagen auf jeden Fall Dir danke, für das Rätsel!!!
Und wir hoffen, dass Du hast schon wieder eine neue Idee hast???!!! Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient Gini 47 17.596 10.09.2018, 20:50
Letzter Beitrag: SAFEMA
  zum Skript Blut: "Grippe" (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 14 9.619 01.08.2011, 22:35
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  zum Skript Blut: Müdigkeit mit Daniela =gelöst Daniela Starke 30 14.976 11.07.2011, 08:56
Letzter Beitrag: Silke W.
Wink Skript "Kreislauf" - schwere Beine - GELÖST! Andrea 13 10.753 10.07.2011, 16:45
Letzter Beitrag: Andrea
  Infektionskrankheiten 2: Bauchschmerzen (mit Daniela) = gelöst Daniela Starke 30 16.546 13.01.2011, 17:16
Letzter Beitrag: PetraR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: