Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICD10 - bald ICD11??
#1
Immer wieder werde ich gefragt, ob wohl für die kommende Prüfung schon die ICD11 relevant sein wird.
Bislang ist immer noch die ICD10 die Fassung, nach der in den Prüfungen gefragt wird.

Da ganz brandaktuell eine neue Auflage der ICD10 auf den Markt gekommen ist, ist nicht davon auszugehen, dass die ICD11 bald nachkommt. 

Wer sich da gerne selbst auf dem aktuellen Stand halten möchte, dem empfehle ich diese Seite: https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifi...1/#aspekte

Aber natürlich werde ich, sobald sich etwas ändert, alle nötigen Infos auch hier posten und natürlich auch im Unterricht sagen. Aber wie gesagt: Das wird in diesem laufenden Kurs ganz sicher nicht mehr der Fall sein ;-)

Sonnige Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#2
Interessant fand ich, dass der Psychiater, bei dem ich im Rahmen der Tagung in Münster an einem Workshop teilgenommen habe, sich schon jetzt mit seinen Gutachten komplett auf die ICD11 bezieht. Er hat dazu auch einiges erzählt, und in seinem Fall finde ich das verständlich und sehr gut, dass er schon jetzt die ICD11 anwendet.
 Allerdings hast du natürlich völlig recht, Savina (nicht, dass ich das je angezweifelt hätte!) - auch Dr. Gysi hat betont, dass ich guten Gewissens nach der ICD10 lernen kann. Wer weiß, ob die 11 überhaupt bis zur Prüfung im Oktober 2020 vorliegt. Und selbst wenn, wird es ja wohl für eine Übergangszeit für die Prüfer o. k. sein, wenn unsere Antworten nach der ICD10 kommen.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#3
Liebe Doro,
also auf Englisch liegt sie schon vor. Und Menschen, die mit Trauma und Trauer arbeiten, die tun gut daran, die ICD11 zu verwenden, weil die Begriffe dort einen ihnen gerechteren Ort haben. Trauernde können z.B. nach ICD11 sowas wie Trauer-Urlaub zur Verarbeitung (also geleiteten von Fachleuten) oder Klinikaufenthalte bezahlt bekommen, da endlich anerkannt ist, dass Trauer zwar nicht pathologisch aber durchaus ein einschränkende Zustand ist. Und auch der Traumabegriff ist exakter und damit natürlich für die Diagnostiker viel besser. Aber solange sie nicht auf Deutsch raus ist und stattdessen eine Neuauflage der ICD10 rauskommt, ist das für die Prüfung irrelevant :-)
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
Ja, genau. Ähnlich ist die Motivation von Dr. Gysi begründet, sich schon jetzt in seinen Gutachten und vor Gericht auf die ICD11 zu berufen, da er dort für traumatisierte Menschen eintritt, und dort geht es oft um Opferentschädigung. Da ist die ICD11 deutlich weiter, als die ICD10.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren
#5
Ich finde hier sehr gut die aktuelle Auflage von Klaus Lieb "Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie" ... hier wird schon auf die ICD-11 eingegangen und zu jedem Kapitelbeginn die Neuerungen erwähnt. Es gibt eine Vergleichstabelle ICD10-ICD11-DDM5 ... kurz und knackig. Und weiter im Kapitel zusätzliches Neues dann näher beschrieben. ... Ich finde es sehr gut, da es einen kurzen Einblick gibt, aber nicht verwirrt.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: