Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Bücher zum Thema "Aromapraxis"
#1
Hallo!

Für mich ist es immer hilfreich, wenn ich noch ein gutes Buch zur Vertiefung / Ergänzung  des Kurses und zum Nachschlagen heranziehen kann.

Welche Bücher zur Aromapraxis könnt Ihr empfehlen?

Danke für Eure Antworten!

Marie-Luise
Antworten Zitieren
#2
Hallo Marie-Luise!
Ich habe inzwischen so einige Fachbücher. In diesen Büchern lese ich immer wieder:
Handbuch Ätherische Öle von Katharina Zeh
Basic der ätherischen Öle von Sabrina Herber
Praxis Aromatherapie
SOS Hustenzwerg, Anwendungen für Kinder
Modern Essential Handbuch (für Anwender von doTERRA Ölen)

Auf meiner Seite bei Facebook gebe ich auch einige Tipps und gute Links weiter.
Ätherische Öle für Gesundheit und Wohlbefinden
Kannst ja mal „reinschauen“
Dufte Grüße
Silke (Trixie)
Antworten Zitieren
#3
Ich habe die Bücher von Maria Schaasten "Duftmedizin". Diese sind jedoch auch sehr auf die YL-Öle bezogen.
Finde sie sehr gut, auch die Bücher für die Kinder und Tiere...
Vertrauen in das Leben und seine Situationen zu haben,
wandelt Widerstände in Möglichkeiten und Lösungen  Heart
Antworten Zitieren
#4
(27.08.2019, 11:29)GabiFenner schrieb: Ich habe die Bücher von Maria Schaasten "Duftmedizin". Diese sind jedoch auch sehr auf die YL-Öle bezogen.
Finde sie sehr gut, auch die Bücher für die Kinder und Tiere...
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mittlerweile habe ich selbst zwei gute Bücher entdeckt:

1. Gerti SAmel, Barbara Krähmer: Heilende Energie der ätherischen Öle, Irisiana Verlag
100 Öle werden vorgestellt, ähnlich wie Gudrun es auch macht: Beschreibung, Heilwirkung auf Körper und Seele, Rezepte für Anwendungen, Schlüsselsatz, Element und Sternzeichen, weitere Hinweise.
Zu Beginn gibt es allgemeine Informationen, und am Ende beschreibt ein ganzes Kapitel einzelne Erkrankungen mit jeweils 2 bis 4 Rezepten für Anwendungen. Ich finde: ein ganz brauchbares Nachschlagewerk.

2. Sabrina Herber: Aromatherapie in der häuslichen Pflege, Joy Verlag
Neben allgemeinen Infos beschreibt die Autorin kurz viele verschiedene Krankheitsbilder, die in der häuslichen Pflege auftreten können, und dazu mehrere Rezepte für Anwendungen. Was mir an diesem Buch gut gefällt, ist, dass die Autorin sich auf wenige ätherisch Öle beschränkt und alle Anwendungen sehr einfach und mit ganz einfachen Mitteln zu handhaben sind. Zum Schluss bietet sie auch Hilfen für die pflegende Person selbst an. Ein Buch für die Praxis zuhause.

Und wer ätherische Öle selbst herstellen möchte, für den empfiehlt sich
3. Bettina Malle/Helge Schmickl: Ätherische Öle selbst herstellen, Verlag Die Werkstatt
Antworten Zitieren
#5
Das Buch von heute aus dem die Duftbotschaft von Rosmarin war. 
Aromatherapie für die Seele von Diana Zenz. 
Ich mag es sehr gerne
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich bin auch großer Fan von der "Praxis Aromatherapie" von Werner/Braunschweig und finde auch das begleitende Buch "Mind Maps Aromatherapie" hilfreich. Die Rezepte ähneln sich in beiden Büchern, haben manchmal aber bei gleichen Beschwerden kleine Abwandlungen.

Für das ganz tiefe Einsteigen (gerade in Inhaltsstoffe und Wirkweisen und viel "Drumherum") kann ich noch das Buch "Aromatherapie" von Wabner Blush empfehlen; sehr medizinisch und fundiert, mit sehr detaillierten Steckbriefen und schönen Rezepten. Der Grundlagenteil geht sehr in die Tiefe; ich persönlich finde das sehr gut gelungen, weil er z.B. ganz ausführlich erläutert, warum z.T. vor ätherischen Ölen "gewarnt" wird und woher diese Warnhinweise rühren. Außerdem bezieht er zahlreiche Studien und Quellen mit ein (und listet diese zum Nachschlagen auch auf). Seine medizinische/ fachliche Ausbildung spürt man hier deutlich; mir gab/ gibt das ein sicheres Gefühl.

Liebe Grüße
Tascha
Antworten Zitieren
#7
Ich hab einmal das "Praxis Aromatherapie" von Haug
und "Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter" von Gerhard Gutzmann.

Liebe Grüße
Melanie
Beyla´s Ecke
www.beylasecke.de 


PB | AtemB | AromaB | ErnährungsB | DarmB | SchüßlerSalzeB | HPA | Meditationslehrer
Linktree
Antworten Zitieren
#8
Guten Morgen,

ich finde die Bücher von Eliane Zimmermann sehr empfehlenswert, z.B. "Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe".
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#9
Hallo in die Runde, die Bücher von Maria Schasteen und anderen Verkäuferinnen von MLM Ölen enthlten Haare sträubende empfehlungen. Setzt bei der FACH-buchauswahl auf richtige Experten, die wirliche Aromapflege und Aromatherapie empfehlen und nicht nur "ihre Öle" anpreisen wollen und das in Dosierungen die nicht mehr gesund sind.

Meine Buchtipps sind:
Aromatherapie für Kinder von Herber und Zimmermann
Aromatherapie fpr Pflege- & Heilberufe von Zimmermann
Praxis Aromatherapie von Werner
Aromatherapie von Wabner
SOS Hustenzwerg von Kleindienst-John
Aromatherapie für Frauen von Zimmermann
Basics Aromatherapie von Herber

Nur um mal einige zu nennen, die fachlich für seriöse Aromapflege und Aromatherapie stehen.

Dufte Grüße Isabel
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#10
Ah und die Aroma Datenbank von Aromainfo.at ist GOLDwert
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren
#11
(17.05.2021, 11:59)mariaisabelhens schrieb: Ah und die Aroma Datenbank von Aromainfo.at ist GOLDwert

Liebe Isabel,

magst Du mir einen kurzen Einblick geben, inwiefern die Datenbank Dir zusätzlich zu den ganzen Büchern noch Mehrwert liefert. Wie genau nutzt Du sie?

Danke Dir!

Liebe Grüße,
Jana
Antworten Zitieren
#12
Ich nutze die für alles, ich kann dort eingeben wofür ich Öle suche, ich kann dort die einzelnen Öle durch lesen und hab auch gleich Rezepte und Studien, ich nutze gern mehrere Quellen um mir ein Bild zu machen
Dufte Grüße
Isabel Henseler
Familiengesundheit 2.0
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Coaching Gewerbe und Aromapraxis utenphhuat 3 530 10.02.2024, 10:13
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Start Ausbildung 2022: Aromapraxis - Aromatherapie Gudrun Nebel 3 976 24.05.2022, 17:19
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Buchempfehlung und Aromapraxis kerstinzim 4 1.561 10.03.2022, 00:54
Letzter Beitrag: sandrabuch
  Aromapraxis Kathrin Engel 1 968 02.12.2021, 13:07
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Nutzung ätherischer Öle von verschiedenen Herstellern in der Aromapraxis AromaMomente 4 1.935 19.05.2021, 09:59
Letzter Beitrag: Katrin S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: