Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start Block 2 am Mittwoch
#1
Liebe Teilnehmerinnen vom Block 2 der Wechseljahresberatung  Heart

Herzlich willkommen zum Block 2.
Ich freue mich, dass ich Euch jetzt auch kennenlernen darf.
Silke hat mir am letzten Wochenende auf der CAM in Düsseldorf so richtig von Euch vorgeschwärmt.
   
Ja, wir starten am Mittwoch um 10:00 Uhr.
Viele spannende und vor allem sehr praktische Informationen erwarten Euch.
Alles, was Ihr bei Euren Klientinnen direkt in der Praxis anwenden könnt.

Also, wir sehen uns ganz bald!

...die Arbeitsfolien könnt Ihr im e-learning-Bereich schon abholen!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#2
Liebe Wechseljahresberaterinnen in spe  Heart

Vielen Dank, dass Ihr bei dem Block 2 dabei seid.
Ich hoffe, Ihr könne gleich viele Kursthemen direkt bei Euch oder in Eurer Beraterpraxis umsetzen.

Im e-learning findet Ihr den versprochenen Ernährung-Anamnesebogen und ein PDF für die Hilfe bei Heißhungerattacken.
Die Lernfragen stehen auch schon für Euch parat.
Viele Erfolg und Freude beim Nachlernen und mit dem Mitschnitt-Video  Smile
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#3
Blush Hallo liebe Gudrun, hallo liebe Teilnehmer,

gestern hatte ich eine kleine Träne im Auge. Ich hab doch nicht mitbekommen, dass der Block zwei am Vormittag stattfindet. Gebucht hatte ich den Kurs von Wien aus. Dort war ich zu einem sehr traurigen Anlass, um meinem Papa zu unterstützen. Und gestern hab ich dann pünktlich um 17:00 Uhr vor dem Läppi gesessen und mich gefreut, dass es los geht. Ja und da war schon alles vorbei. Sehr Schade, so kann ich mir wahrscheinlich die nächsten Male immer nur die Aufzeichnungen ansehen. Es würde mich sehr freuen, wenn ich eventuell anstehende Fragen noch hinterher stellen kann, wenn ich die Aufzeichnung gesehen habe.

Einen ganz lieben Gruß

Claudia
Antworten Zitieren
#4
(15.05.2019, 17:41)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Wechseljahresberaterinnen in spe  Heart

Vielen Dank, dass Ihr bei dem Block 2 dabei seid.
Ich hoffe, Ihr könne gleich viele Kursthemen direkt bei Euch oder in Eurer Beraterpraxis umsetzen.

Im e-learning findet Ihr den versprochenen Ernährung-Anamnesebogen und ein PDF für die Hilfe bei Heißhungerattacken.
Die Lernfragen stehen auch schon für Euch parat.
Viele Erfolg und Freude beim Nachlernen und mit dem Mitschnitt-Video  Smile

Hallo Gudrun,

ich konnte mir den zweiten Kurstag nicht live ansehen und bin gerade in der Aufzeichnung drin. Dabei fiel mir auf, dass das Skript, welches Du eingestellt hast, nicht mit deinem Vortrag übereinstimmt. Es fehlt bspw. der Leberwickel und die ersten drei Seiten sind in der Aufzeichnung gar nicht besprochen worden.  Confused  Bin etwas verwirrt. Kannst du mir helfen?
Danke und liebe Grüße
Snjezana
Antworten Zitieren
#5
(15.05.2019, 17:41)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Wechseljahresberaterinnen in spe  Heart

Vielen Dank, dass Ihr bei dem Block 2 dabei seid.
Ich hoffe, Ihr könne gleich viele Kursthemen direkt bei Euch oder in Eurer Beraterpraxis umsetzen.

Im e-learning findet Ihr den versprochenen Ernährung-Anamnesebogen und ein PDF für die Hilfe bei Heißhungerattacken.
Die Lernfragen stehen auch schon für Euch parat.
Viele Erfolg und Freude beim Nachlernen und mit dem Mitschnitt-Video  Smile

Hallo nochmal, ich habe eine Frage zu den Tee´s...was ist wenn man eine Birkenpollenallergie oder Walnussallergie hat....kann man die Birkenrinde und die Walnusblätter dann trotzdem als Mischung in den Tee nehmen?
Antworten Zitieren
#6
Liebe Snjezana  Heart

Entschuldige, die Frage habe ich übersehen.

Vielen Dank für diese wichtige Frage.

Bei einer Birkenpollenallergie sollte der 6-er Tee von Eva Aschenbrenner nicht eingesetzt werden.
Bei einer Walnussallergie treten vermutlich keine Allergiesymptome durch den Tee auf.
Allerdings kann es bedingt durch Kreuzallergien nicht vollkommen ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#7
Und noch eine Frage liebe Gudrun, von welcher Firma beziehst du deine Aromaöle?
Antworten Zitieren
#8
(27.05.2019, 11:26)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Snjezana  Heart

Entschuldige, die Frage habe ich übersehen.

Vielen Dank für diese wichtige Frage.

Bei einer Birkenpollenallergie sollte der 6-er Tee von Eva Aschenbrenner nicht eingesetzt werden.
Bei einer Walnussallergie treten vermutlich keine Allergiesymptome durch den Tee auf.
Allerdings kann es bedingt durch Kreuzallergien nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

es ist alles in Ordnung.  :-) aber natürlich habe ich weitere fragen :-)


wieso kann bei der birke etwas auftreten, aber bei der walnuss nicht? in beiden fällen wären ja die blätter drin.... fragend 

im Zweifelsfall würde ich dann eben empfehlen die birkenblätter bzw. walnussblätter einfach wegzulassen?!

ach ja, und nochmal auf meine frage wegen des leberwickels….die folie ist nicht in den unterlagen mit drin..... kannst du das noch reinstellen? und überhaupt die frage, kann man dabei etwas falsch machen und der klient mit schwäche oder ähnlichem reagieren?
Antworten Zitieren
#9
Liebe Snjezana  [Bild: heart.gif] 

Eine Pollenallergie ist etwas völlig anderes als eine Lebensmittelallergie.
Im Tee sind eben nur die Blätter und nicht die Walnüsse.

Das einzige Problem ist, dass der Wickel zu heiß sein kann. Deshalb immer erst selbst probieren.
Wenn zusätzlich Aromaöle verwendet werden, sollte immer eine Unverträglichkeit ausgeschlossen werden.
Ein kleiner Testtropfen an der Armbeuge hat sich da bewährt. 

Ein Wickel ist immer gleich aufgebaut. Der innere Wickel ist aus Leinen. Dieser wird warm auf die Leber gegeben.
Der zweite Wickel ist aus Baumwolle, also ein Handtuch. Damit wird der feuchte Leinenwickel abgedeckt. 
Der letzte, äußere Wickel ist aus Wolle. Darauf lege ich immer noch eine Wärmflasche.
Normalerweise dauert ein Leberwickel zwischen 20 und 40 Minuten.
Aber wenn die Klientin sich nicht wohl fühlt, wir der Wickel sofort entfernt.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#10
(27.05.2019, 15:29)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Snjezana  [Bild: heart.gif] 

Eine Pollenallergie ist etwas völlig anderes als eine Lebensmittelallergie.
Im Tee sind eben nur die Blätter und nicht die Walnüsse.

ok. das verstehe ich. aber in dem 6-er Tee sind doch auch nur die Blätter der Birke drin und nicht die Pollen genau so wie in dem anderen Tee ebenfalls die Blätter drin sind und nicht die Walnuß? 

Das einzige Problem ist, dass der Wickel zu heiß sein kann. Deshalb immer erst selbst probieren.
Wenn zusätzlich Aromaöle verwendet werden, sollte immer eine Unverträglichkeit ausgeschlossen werden.
Ein kleiner Testtropfen an der Armbeuge hat sich da bewährt. 

Ich wollte gerne wissen, von welcher Firma du deine Aromaöle hast?

Ein Wickel ist immer gleich aufgebaut. Der innere Wickel ist aus Leinen. Dieser wird warm auf die Leber gegeben.
Der zweite Wickel ist aus Baumwolle, also ein Handtuch. Damit wird der feuchte Leinenwickel abgedeckt. 
Der letzte, äußere Wickel ist aus Wolle. Darauf lege ich immer noch eine Wärmflasche.
Normalerweise dauert ein Leberwickel zwischen 20 und 40 Minuten.
Aber wenn die Klientin sich nicht wohl fühlt, wir der Wickel sofort entfernt.

Danke für die ausführliche Beschreibung.  Smile


Jetzt habe ich noch zwei ganz andere Fragen: 1. in meinem heutigen Skript (29.05. ) sind keine Bilder der Blüten zu sehen...liegt das am download oder an meinem Drucker? Haben andere auch das Problem, das nicht alles angezeigt wird?

2. Alles das, was Du uns im zweiten Block erzählst dürfen wir auch tatsächlich in den Beratungsstunden anwenden? Also bspw. Qi-Gong Übungen machen mit der Klientin in der Beratungsstunde und alle anderen Dinge auch, obwohl wir kein Bachblütenberaterzertifikat oder Qi-Gong Lehrer Zertifikat haben? Möglicherweise ist das eine blöde Frage, aber im ersten Block wurde so oft gesagt, das darf man als Berater nicht, dass ich nun unsicher bin, ob ich alles, was ich im zweiten Block lerne auch tatsächlich anwenden darf und nicht nur weiterempfehlen....

Ach so....jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein... :-) ich sehe leider die Themen nicht mehr in der Übersicht....werden wir auch besprechen, wie so eine Beratung aufgebaut ist. Also womit fängt man an, wie verteilt man die weiteren Beratungsstunden und Themen....etc. ?

Herzlichen Dank für heute und liebe Grüße
Snjezana
Antworten Zitieren
#11
Liebe Snjezana  [Bild: heart.gif] 

Es ist so, dass die Blätter mehr mit den Pollen zu tun haben. 
Die meisten Menschen, die eine Birkenpollenallergie haben, reagieren auf Birkenblätter im Tee.

Ich verwende die unterschiedlichsten Aromaöle. 
Dazu gehören Primavera, Farfalla, Young Living, Neumond und portugiesischen Aromaöle, die ich über die Fa. Lebensschiff beziehe.
Bitte mich aber jetzt nicht auf diese festnageln. Ich habe auch noch etliche andere Marken.

Ich werde das nächste Mal nochmal exakt darauf eingehen, was Du als Wechseljahresberaterin alles anbieten darfst.
Am letzten Vormittag geht es direkt um die praktische Wechseljahresberatung.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#12
Hallo Gudrun,

ich hatte in den geschützten Bereich der Wechseljahrsberater auch noch eine Frage eingestellt, die Du wahrscheinlich übersehen hast. Könntest du dort noch mal nachsehen und meine Frage beantworten?
Vielen Dank und schönen Feiertag morgen.
Viele Grüße
Christina
Antworten Zitieren
#13
Liebe Christina  Heart

Entschuldigung. Ist aber jetzt sofort erledigt worden.
Danke für die Erinnerung.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#14
Liebe Wechseljahresberaterinnen  Heart

Damit Ihr gleich Feldenkrais, Qi Gong und den Einminutenkörpercheck üben könnt,
findet Ihr alles schon im e-learning-Bereich   Big Grin

Auch die Lernfragen über die Bewegungseinheit von heute Vormittag stehen für Euch schon parat.
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Lightbulb Block 2 der WJB startet Gudrun Nebel 8 2.627 18.06.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Untelagen zum letzten Unterrichtstag Block 2 snowgirl 2 1.755 24.06.2019, 11:27
Letzter Beitrag: snowgirl
  Feedback und Fragen Block 2 WJB Gudrun Nebel 27 7.742 15.11.2016, 06:49
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Beginn Block 2 Gudrun Nebel 3 2.621 01.10.2016, 18:37
Letzter Beitrag: jeanninema
  Achtung Kurstag 1 WJB Block 2 mit Gudrun Silke Uhlendahl 9 3.538 29.09.2016, 09:42
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: