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Fall 3 aus der Lerncoachpraxis
#1
Zu euch kommt eine Mutter mit ihrem Sohn. 8 Jahre alt. Bisher noch keine Diagnostik durch Psychologe oder ähnliches. 

Sie beschreibt massive Schwierigkeiten in der Schule....

Machen wir es doch mal wie in den Fallbeispielen:

Anamnese:
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Diagnostik/ Was würdet ihr tun?
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LG Andrea

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#2
Hallo Andrea,
na zuerst würde ich "die Schwierigkeiten in der Schule" mal genauer hinterfragen: was genau sind die Schwierigkeiten in der Schule ? (Der Stoff? Die Konzentration? Die sozialen Kontakte? Gesundheitliche Beschwerden?)
Lgr
Astrid
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#3
Zu euch kommt eine Mutter mit ihrem Sohn. 8 Jahre alt. Bisher noch keine Diagnostik durch Psychologe oder ähnliches.

Sie beschreibt massive Schwierigkeiten in der Schule....

Machen wir es doch mal wie in den Fallbeispielen:

Anamnese:
*Was genau sind die Schwierigkeiten in der Schule? --> Die Schule sagt, dass sie möchten, dass das Kind durch eine Förderschule getestet wird. Es kann mit den anderen Schülern nicht mithalten.
* Wie sieht es mit der Konzentration aus. Die Lehrerin macht keine genaueren Angaben. Aber das Kind sagt selbst, dass es davon ausgeht, dass es oft unkonzentriert ist.
* Soziale Kontakte gut.
* Es liegt eine Muskeldystonie vor.
*

Diagnostik/ Was würdet ihr tun?
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*
LG Andrea

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#4
Dann fasse ich mal zusammen:

Zu euch kommt eine Mutter mit ihrem Sohn. 8 Jahre alt. Bisher noch keine Diagnostik durch Psychologe oder ähnliches.

Sie beschreibt massive Schwierigkeiten in der Schule....

Zuerst würde ich Erfragen wo genau die Schwierigkeiten liegen.
* also welches Fach
* Wo genau? Welches Thema
* Erfragen ob es schon vorher in der Entwicklung Probleme gab. Gab es eine SEV oder SES, gab es Hörstörungen, Wahrnehmungsstörungen usw.
* Informationen bei Eltern, KIND und Lehrern einholen (wenn möglich).
* Eigene Diagnostik durch individuelles Diagnostikmaterial - je nach Schwierigkeiten
* Rahmenplan erstellen
* diesen den Eltern und v.a. dem Kind vorstellen



In unserem Webinar werden wir das natürlich noch viel mehr mit Leben füllen
LG Andrea

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