Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfaches Mittel gegen Husten
#1
Bei Husten helfen 3 Esslöffel Rizinusöl oral eingenommen...
Der Husten ist zwar noch da, aber man traut sich nicht mehr.

 
Angel
Das ist natürlich nicht ernst gemeint.  Big Grin
Im neuen Kurs wird es an einem Termin aber auch rund um die Atmung gehen, vom banalen Schnupfen bis zur Pneumonie...
u.a. dann natürlich auch um schulmedizinische und naturheilkundliche Arzneimittel, die bei unterschiedlichen Hustenarten hilfreich sind.

Sicherlich kennt ihr auch einige schon aus der Selbstmedikation oder?
Neugierige Grüße 
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Mir helfen Thymiankapseln ganz gut, um den Schleim zu lösen.  Angel Smile 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Bei uns gibt es bei Husten Zwiebel-Honig-Saft. Frisch gewürfelte Zwiebeln mit einem Löffel Honig in einem Schraubglas stehen lassen und mit einem Löffel den Saft abnehmen. Meine Kinder hatten bisher noch keinen anderen Hustensaft.

Habe das auch mit Karotten statt Zwiebeln gelesen. Das haben wir jedoch noch nie selbst ausprobiert.
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen ihr beiden Lieben,

danke für eure Rückmeldungen. Heart

Liebe Claudia,
ich bin auch ein Fan von Thymian  Big Grin und trinken, trinken, trinken oder ewig was lutschen... Hauptsache unsere Schleimhäute sind schön feucht entsprechend ihrer Natur und können sich so schneller selber regenerieren.
Viele Pharmafirmen sind schon lange auf den "Natur-Zug" aufgesprungen und es gibt auch Thymian in allen möglichen Formen und Kombinationen in FAM.


Liebe Anja,
ja der altbewährte Zwiebelsaft Big Grin ich kenne einige die darauf schwören. Bis dato hab ich es selber immer verweigert, da ich Zwiebeln an sich nicht soooo gerne mag.  Tongue


Hat noch wer Rückmeldungen, was er bei Husten unternimmt?
Neugierige Grüße 
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Also mir ist als Kind tatsächlich mehrfach folgendes widerfahren:

Omamama kam abends mit dem Schweineschmalztopf und rieb satt meinen Brustkorb mit dem Fett ein.
Dann nahm sie die Muskatnuss und würzte mich wie einen Braten :D Ein dickes Handtuch drumrum. Wärmflasche dazu und ab ins Bett zum Schmoren.

Was soll ich sagen: es linderte den Husten! :top:
Antworten Zitieren
#6
Super liebe Britta,

ich musste gerade aber dabei auch laut lachen: "ab zum Schmoren"  Big Grin
Nutzt Du es heute auch noch oder hast Du Dich für was Anderes bei Husten entschieden?

Neugierige Grüße
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#7
Liebe Gini,

ich nutze heute lieber eine wohlduftende Lavendelöl-Auflage und nutze ggf. auch einen Aromastreamer blume .
Ich gebe auch gerne das Pelargoniummischpulver nach Hildegard von Bingen aufs Brot und ihr Hirschzungenfarnlikör entlastet nicht nur die Leber und tut der Lunge gut, es hebt auch noch enorm meine Stimmung Angel

Omama schwörte natürlich zudem auf Schwedenkräuter.
Antworten Zitieren
#8
(28.02.2019, 06:41)Britta Mann schrieb: Also mir ist als Kind tatsächlich mehrfach folgendes widerfahren:

Omamama kam abends mit dem Schweineschmalztopf und rieb satt meinen Brustkorb mit dem Fett ein.
Dann nahm sie die Muskatnuss und würzte mich wie einen Braten  Big Grin Ein dickes Handtuch drumrum. Wärmflasche dazu und ab ins Bett zum Schmoren.

Was soll ich sagen: es linderte den Husten!  top

Liebe Britta,
in abgewandelter Form kenne ich das auch. 
Nur mit brauner Butter und ohne Muskat aber viel Wärme. Damit die Wärme länger drin bleibt gern auch ein warmes Dinkel-Kissen drauf.
Ich hab dann bei meinen Kindern auch noch einen feuchtwarmen Kartoffel-Wickel gemacht. 
Sie wurden dann immer kleine Täubchen (die man beim Braten auch mit Butter bestreicht Big Grin ) genannt.

Ansonsten haben sich auch Senfwickel bewährt. Aber hier Vorsicht - immer nur so lange bis maximal unangenehm, dann sofort runter - wegen der Verbrennungsgefahr!

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#9
Hallo ihr Lieben,

ich kann den Butterwickel bei hartnäckigem Husten empfehlen.
Am besten Bio-Butter verwenden und über Nacht auf der Brust
einwirken lassen.

Uns hilft auch immer Efeu-Hustensaft sehr gut und selbstgemachter
Schwarzrettich-Hustensaft.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#10
Wir legen immer Kapsblätter auf die Brust und befestigen sie mit einer kleinen Wickel, damit sie über Nacht nicht verrutschen. Am anderen Tag Brust mit öl einreiben.Die Kapsblätter dürfen aber keinem Tier mehr zum Verzehr gegeben werden, da der Körper die Entzündugsstoffe über den Kapps rauslässt und das würde ein Tier sterben lassen. Aber das hilft super, vor allem bei Bronchitis und Lungenentzündung.
Antworten Zitieren
#11
Anja, wie lange sollte der Zwiebel-Honig-Hustensaft denn so im Glas ziehen? Klingt gut, werd ich probieren!

Bei mir gibt es in verschiedenen Abstufungen - manchmal auch kombiniert - Dampfbäder mit Salz oder Tees wie Thymian, Kamille, Fenchel - ganz nach Vorliebe,
Schüßler 3 und 4, Efeublätterextrakt (wie in Prospan), oder Gelomyrtol, wenn es arg festsitzt. Außerdem so einen Kräuterhustensaft aus der Schweiz, altbewährt in usnerer Familie, da muss ich mal nachschauen, was da so alles drin steckt Smile
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#12
P.S. Zwiebelwickel hab ich in hartnäckigen Fällen auch probiert. Der hat schon bei den Ohren meist gut geholfen, und dann auch mal bei den Bronchien.
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***

Antworten Zitieren
#13
WHOOOOOOOOOOOW was für tolle Tipps da von euch allen zusammen kommen.
Das ist ja genial. Sicherlich kennen wir viele schon, aber bestimmt nicht alle. Darum finde ich es total genial, das ihr hier mit allen eure Erfahrungen teilt.

Bin gespannt, ob noch wer etwas Tolles hat?
Neugierige Grüße

PS: es kam eine PN mit Schulmedizin. Ich finde das völlig ok und denke das kann auch gern hier mit eingetragen werden, denn wir sind ja hier im Bereich: Arzneimittelwissen und ich möchte euch ja in meinem Kurs beides vermitteln

Ich liste darum diese hier mal mit auf, die bis dato von euch kamen:
- Ambroxol => z.B. Mucolsolvan
- ACC
- Prospan
- Bronchicum
- Phytohustil
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
In der Beilage meiner Biokiste war heute folgendes Rezept:

Hustensaft aus Rettich

Aus Honig und dem schwarzen runden Winterrettich können Sie einen wirkungsvollen Hustensaft 
herstellen: Höhlen Sie den Rettich vom Blätteransatz her so weit kegelförmig aus, dass Sie etwa 3 
Teelöffel dickflüssigen Honig in die Vertiefung füllen können. Stoßen Sie mit einer Stopfnadel ein ganz 
feines Loch durch den Boden. Geben Sie den Honig in die Höhlung, setzen den Rettich auf ein Glas und lassen ihn über Nacht ziehen. Den Saft, der sich im Glas sammelt, mehrmals täglich einnehme
Antworten Zitieren
#15
(01.03.2019, 14:59)Priska schrieb: Anja, wie lange sollte der Zwiebel-Honig-Hustensaft denn so im Glas ziehen? Klingt gut, werd ich probieren!

Bei mir gibt es in verschiedenen Abstufungen - manchmal auch kombiniert - Dampfbäder mit Salz oder Tees wie Thymian, Kamille, Fenchel - ganz nach Vorliebe,
Schüßler 3 und 4, Efeublätterextrakt (wie in Prospan),  oder Gelomyrtol, wenn es arg festsitzt. Außerdem so einen Kräuterhustensaft aus der Schweiz, altbewährt in usnerer Familie, da muss ich mal nachschauen, was da so alles drin steckt Smile

Zu dem Gelomyrthol muss ich Euch jetzt mal erzählen wie es mir bei der ersten Einnahme ging. Ich habe es eingenommen und musste dann nach dem Essen nochmal los mit der Straßenbahn, setze mich neben einen älteren Herrn und dachte nach kurzer Zeit, ach herrje riecht der Mann nach Eukalyptus, das is ja penetrant, er stieg aus ich musste noch eine Station weiter und der Geruch nahm nicht ab, also dachte ich es wär meine Jacke, die den Geruch des Mannes aufgenommen hatte, also zog ich die Jacke aus trug sie und traf mich mit ner Bekannten, die mich bei damals 0 Grad ganz entsetzt anschaute und mich fragte ob ich denn nicht frieren würde. Natürlich fror ich und ich klagte ihr dass ich anscheinend den Geruch des Mannes jetzt an meiner Kleidung mit mir rum trage, hielt ihr die Jacke hin , sie schaute mich entgeistert an und roch natürlich nix, denn das war ja ich selbst von innen heraus....... uuuuuuund ich konnte endlich wieder meine Jacke anziehen. Aber wirken tun sie schon, die Kapseln

Ich kenne von früher Wickel mit Schweinefett und Terpentin.........aber auch Zwiebel und Kartoffelwickel die ich heute noch selbst anwende......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
Hallo alle zusammen,
bei sehr fest sitzendem Husten hilft sehr gut Andorn. Den gibt es im Reformhaus als reinen Pflanzenpresssaft - er schmeckt zwar ehrlich gesagt scheusslich, aber lösen tut er ungemein gut!! Wink Außerdem ist er auch noch gut für die Leber.
Und was auch sehr wirksam ist: 3x täglich einen TL Manuka-Honig so lange im Mund halten (damit die Wirkstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen werden), wie es geht und dann runterschlucken - hilft mir sehr gut und es ist wohltuend, wenn der Honig sich auf die gereizten Schleimhäute legt.

Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Herzliche Grüße
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#17
Hallo ihr Drei  Heart

danke für eure Erfahrungen und Tipps...freu.

Beim Gelomyrtol wird ja darum auch immer empfohlen es vor der Mahlzeit zu nehmen und am besten noch ein Glas kaltes Wasser drauf zu schütten, damit es nicht zum Aufstossen kommt...denn sonst riecht man echt wie ein Eukalyptusbärchen.  Big Grin

Schöne hustenfreie Woche für alle
wünscht euch eure Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
Hallo Zusammen,
ich habe auch noch ein Rezept für euch, von einer alten "Kräuterfrau" bei uns in der Ecke.
Die lebt wirklich noch mit dem Pflanzen zusammen, hat ein super Wissen.

Ich habe ihre Rezepte einmal zusammengefasst für den Bereich des Phytotherapie Kurses bei Steffi.
Ich schiebe es mal hier nochmals rein.


.pdf   RezeptBüchle.pdf (Größe: 377,01 KB / Downloads: 25)

Als kleiner Tipp für den "Erdkammer Honig", ich würde auch noch Thymian mit dazu nehmen.


Viel Spass damit.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#19
Boar Uli,

das ist ja auch klasse. Danke Dir, das wir daran teilhaben dürfen.  Heart

Ansteigende Fußbäder sind übrigens auch eine schöne unterstützende Sache und man entspannt dabei auch noch prima. Je nach Hustenanfällen verkrampft man ja doch ordentlich. Ich nutze dazu gerne Melissenblätter und Thymian gemischt. Riecht einfach auch schon superschön.

Oder auch Einreibungen für Brust und oberen Rücken mit Bronchialbalsam von Weleda oder Retterspitz Bronchial finde ich persönlich noch sehr angenehm. In beiden sind ätherische Öle enthalten, wobei im Retterspitz Campher und Menthol enthalten ist, das mag ja nicht jeder. Im Bronchialbalsam von Weleda sind eben noch so schöne Öle wie Salbei, Wacholder und Rosmarin mit drin, die zaubern auch noch ein schönes, warmes Gefühl.

Da haben wir ja eine wundervolle Mischung aus ganz einfachen Hilfsmitteln gegen Husten zusammen gestellt. Ich finde es ganz große Klasse das ihr alle soviel wunderbare Ideen beigesteuert habt.
In meinem Arzneimittelkurs lernt ihr dann noch die ganzen "Hustenmittel" kennen, die eure Patienten sich so selber holen. Neben den Klassikern wie ACC, Mucosolvan, Silomat und Co natürlich auch viele Naturheilkundliche Mittel aus der Apotheke, wie z.B. Monapax, Bronchopas, Bronchiselect, Husteel, Tussovowen und vieles mehr.

Vielen Dank für all eure wertvollen Tipps und für´s Mitmachen.
Freudige und dankbare Grüße
eure Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: