Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchhaltung
#1
Question 
Hallo,

bevor es zur Gewerbeanmeldung und in die eigene Praxis geht, stellt sich für mich auch die Frage nach der Buchhaltung.
Habt Ihr da 
- einen örtlichen Steuerberater, der alle Arbeit abnimmt? Mit welchen Kosten muss dabei gerechnet werden?
- einen Online-Steuerberater?
- ein Buchhaltungsprogramm, mit dem ihr die Arbeit selbst erledigt (ist wohl am günstigsten)? Welches? (Eine interessante Übersicht findet sich hier: https://www.gruenderkueche.de/fachartike...ups-liste/) Eine Erstberatung, Rechtsform... bekommt man vielleicht kostenlos beim Finanzamt und den Rest evtl. aus solch einem Programm.

Welche Meinung habt ihr dazu?

Willi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Willi,

ich mache nur die EÜR, das heißt, eine Tabelle mit einer Spalte Ausgaben und einer Spalte Einnahmen. Das hat dem Finanzamt (als Buchhaltung) gereicht.

LG

Jacqueline
Antworten Zitieren
#3
(02.03.2019, 23:45)Jacqueline Meyer schrieb: Hallo Willi,

ich mache nur die EÜR, das heißt, eine Tabelle mit einer Spalte Ausgaben und einer Spalte Einnahmen. Das hat dem Finanzamt (als Buchhaltung) gereicht.

LG

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

hast du das über Elster gemacht, oder einfach als Papier eingereicht? (Habe gehört, dass das noch geht. Andererseits wollten die mir das letztes Jahr schon nicht mehr beim Finanzamt entgegennehmen, da die lieber Elster bearbeiten...)
Bin drauf und dran das Ganze an einen Steuerberater abzugeben.

Liebe Grüße und danke schon mal für die Antwort Smile
Antworten Zitieren
#4
Ich musste schon letztes Jahr das richtige EÜR-Formular nachreichen, die formlose Aufstellung reicht nicht mehr 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
(22.07.2019, 06:43)Claudia64 schrieb: Ich musste schon letztes Jahr das richtige EÜR-Formular nachreichen, die formlose Aufstellung reicht nicht mehr 
LG Claudia

Danke dir für die Info!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Antworten Zitieren
#6
Ich hab noch ne Frage dazu. Also es gibt ein Formular?
Ich brauche nur eigentlich mein Kassenbuch übertragen?
Sorry wenn ich so blöd Frage.
Bin auch erstmal nur Kleingewerbe.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: