Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratungs- und Therapieverfahren
#1
Hallo,

Heute war Tag der offenen Tür an einer örtlichen HP-Schule. Da ich derzeit den HPP-Kurs bei Savina besuche, hat mich die dortige Info ein wenig nachdenklich gemacht. 
Man reitet dort offenbar intensiv auf den Therapieverfahren herum. Genannt wird dabei:
- tiefenpsychologische Therapie 
- Verhaltenstherapie 
- ganzheitliche und naturkundliche Verfahren
- systemische verfahren
- Gesprächsführung
- Psychotherapeutische Intervention
- Gerontologie & Krisenbewältigung 

Angeblich benötigt es zu diesen Verfahren intensive praktische Übung und das ginge natürlich online nicht. Wie seht ihr das?
Sind hier in der „Richter-Akademie“ weitere Kurse nötig um diese Verfahren oder zumindest einige zu lernen/zu üben? Welche würdet ihr empfehlen?
Oder lernen wir bei Savina im Grundkurs HPP die wichtigsten Verfahren im überblick?

Danke,
Willi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Willi,
wenn Du im Forum ein bisschen liest wirst Du feststellen, dass es sicher sehr sinnvoll ist, Therapieverfahren zu lernen und das im Präsenz-Unterricht. Wie Savina an anderer Stelle schon schrieb (Zitat) "Überhaupt keine Therapiemethode kann gut unterrichtet werden ohne Präsenz! Man kann vielleicht kleine Module online machen oder so.. aber eine richtige Ausbildung, die auch entsprechend lange dauert - das geht nur mit Präsenz. Man muss das ja TUN, sonst versteht man alles nur theoretisch."
Ich selbst fange im nächsten Monat eine Grundausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie an, das ist ausschließlich Präsenz-Unterricht an den Wochenenden. Ich vermute, eine Übersicht über die wichtigsten Verfahren werden im Kurs "Psychologischer Berater" erläutert, genau kann das sicher jemand sagen, der diesen Kurs schon absolviert hat (oder Savina).

Liebe Grüße, Miriam
Antworten Zitieren
#3
(16.02.2019, 19:20)miriamhort schrieb: Hallo Willi,
wenn Du im Forum ein bisschen liest wirst Du feststellen, dass es sicher sehr sinnvoll ist, Therapieverfahren zu lernen und das im Präsenz-Unterricht. Wie Savina an anderer Stelle schon schrieb (Zitat) "Überhaupt keine Therapiemethode kann gut unterrichtet werden ohne Präsenz! Man kann vielleicht kleine Module online machen oder so.. aber eine richtige Ausbildung, die auch entsprechend lange dauert - das geht nur mit Präsenz. Man muss das ja TUN, sonst versteht man alles nur theoretisch."
Ich selbst fange im nächsten Monat eine Grundausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie an, das ist ausschließlich Präsenz-Unterricht an den Wochenenden. Ich vermute, eine Übersicht über die wichtigsten Verfahren werden im Kurs "Psychologischer Berater" erläutert, genau kann das sicher jemand sagen, der diesen Kurs schon absolviert hat (oder Savina).

Liebe Grüße, Miriam

Hallo Miriam,
wo fängst Du diese Grundausbildung an? An einem Institut an Deinem Wohnort? Oder bei Richter in Präsenz, weil Du das Glück hast in der Nähe zu wohnen?
Willi
Antworten Zitieren
#4
Hallo Willi,

ich wohne in Lüneburg, die Ausbildung findet in Hamburg statt, also 30 Minuten Autofahrt. Ich habe diese Ausbildung nach langem Suchen und Fragen gefunden, mich vorab auch über die verschiedenen Therapie-Ausbildungen informiert. Die Ausbildung beim Institut für Verhaltenstherapie (Dr. Stavemann) passt für mich. Das wird auch nicht die einzige Präsenz-Ausbildung bleiben, für die Ausbildung in Somatic Experiencing kommen dann auch Übernachtungen hinzu. Ich denke aber, dass ist zu verkraften. Und wie gesagt, Präsenzlernen ist größtenteils notwendig zum Erlernen einer Therapieform. Weißt Du noch so gar nicht, in welche Richtung Du gehen möchtest?

Liebe Grüße, Miriam
Antworten Zitieren
#5
nein - ich habe noch so gar keine Ahnung.
In meinem "früheren Leben" war ich als Lehrkraft tätig, habe also im Bereich Gesprächsführung durchaus Erfahrungen. Ich denke die nächsten Wochen werden mir weiteren Aufschluss geben.
Antworten Zitieren
#6
Hallo willika,Savina sagte im Unterricht daß man in der mündlichen Prüfung sagen kann daß man vorhat eines zu lernen!Ich habe es so verstanden daß es nicht zwingend erforderlich ist um die Prüfung zu bestehen!Die Rogers Gesprächsführung kannst Du z.b.in einem Wochenende bei Richter lernen.Liebe Grüße Christina Neumann HPP Anwärter 01/2019
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: