Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel Prüfungsvorbereitung HPA - Zimmer II - Kind mit Bauchschmerzen
#21
Ich versuche es mal: Das Trommelfell ist gerötet, der physiologische Lichtreflex nicht vorhanden, ebenso der pysiologische Glanz, also ist es trüb.
Evtl. ist es vorgewölbt. Das würde für einen Paukenerguss sprechen. In diesem Fall kann man evtl. auch Blasen hinter dem Trommelfell erkennen.
Sollte es perforiert sein, kann man vielleicht kleine Risse erkennen. Hier kann dann das entzündliche Exsudat, das hinter dem Trommelfell ist durchtreten. Nach einer Perforation kommt es meist zu einer Schmerzerleichterung, da das Sekret abfließen kann.

Ich würde hier an den Arzt verweisen, da bei bakterieller Ursache ein Antibiotikum gegeben werden muss um ein Übergreifen der Entzündung zu verhindern. Bei Nichtbehandlung kann es zu einer Mastoiditis kommen. 


Im weiteren Verlauf muss kontrolliert werden, ob die Entzündung abklingt, sich der Erguss auflöst. 

Viele Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#22
DANKESCHÖN!

dann fehlt nur noch die genauere Beschreibung vom gesunden Trommelfell, da fehlen noch wenige Details

Was müsste unbedingt noch medikamentös gegeben werden? 

Heart
Antworten Zitieren
#23
ein gesundes Trommelfell reflektiert das Licht des Otoskops. Es erscheint glänzend und leicht durchscheinend. 
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.  fragend

Der Arzt wird noch abschwellende Nasentropfen oder -spray verschreiben. Diese sollten dann aber nicht länger als 7 Tage genommen werden.

Viele Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#24
Hatte schon jemand die Farbe genannt. In gesundem Zustand ist es grau.
Bonnie
Antworten Zitieren
#25
top Danke Bonnie, das hat mir gefehlt.
Antworten Zitieren
#26
Dankeschön ihr Lieben  Heart

Dann schreibe ich was noch was an der Beschreibung des gesunden Trommelfells fehlt. Wenn ich es nicht übersehen habe war es:

Am gesunden Trommelfell ist der durchscheinende Hammergriff zu sehen.

Der Lichtreflex ist dreieckig. Am linken Ohr auf 8 Uhr zu sehen und am rechten Trommelfell auf 4 Uhr. 

Das ist wichtig, da beim erkrankten Trommelfell durchaus ein Lichtreflex zu sehen sein kann, allerdings ist dann die Größe, Form und die Lokalisation verändert.

Medikamente
Schmerzmittel
Man beobachtet schon seit Jahren, dass Antibiotika oft weniger bringt als eine gescheite Analgesie. Wenn die Kinder keine Schmerzen mehr haben, geht es ihnen viel besser. Leider geben immer noch viele Kinderärzte/HNO viel zu oft ein Antibiotikum bei Otitis media, deshalb müsst ihr in der Prüfung immer auch Antibiotikum sagen. 

Bei diesem Fallbeispiel ging es darum, dass wir bei Bauchschmerzen an JEDE mögliche Kinderkrankheit denken, da Kinder oft "Bauchweh" sagen egal von wo der Schmerz ausgeht. Hier lief es tatsächlich auf Otitis media hinaus...

Deswegen ist es so wichtig, dass man bei Kindern IMMER eine Racheninspektion UND eine Otoskopie gemacht wird. Es sei denn es wäre gleich auf einen Notfall hinausgelaufen...

Jetzt fehlen nur noch die Komplikationen (außer Mastoiditis, die habt ihr schon) zur Begründung warum das kein Fall für den HP ist. 

Und dann könntet ihr noch einen begleitenden naturheilkundlichen Behandlungsvorschlag machen:
Antworten Zitieren
#27
Eine Komplikation einer Mastoiditis können Hirnabszesse sein (septische Streuung)

Liebe Grüße
Silke
"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen"
                                                                                                                     Walt Disney
Antworten Zitieren
#28
Komplikationen: 
Übergang in eine chronische Verlaufsform
Trommelfellperforation oder -ruptur
Meningitis / Enzephalitis

naturheilkundliche Behandlung: 
Zwiebelwickel
homopathische Komplexmittel (z.B. Otovowen)
Schüssler Salze
passende homöopathische Mittel






Viele Grüße
Jana
Antworten Zitieren
#29
Liebe Marlene,

kannst Du bitte diesen Satz mal erklären?

Der Lichtreflex ist dreieckig. Am linken Ohr auf 8 Uhr zu sehen und am rechten Trommelfell auf 4 Uhr.

Befindet sich das komplette Dreieck an der Stelle von 8 Uhr bzw. 4 Uhr?

So genau habe ich es in den Schulungen leider nicht gelernt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#30
Super Dankeschön ihr Lieben, dann haben wir ja jetzt alles komplett.

Bei den Komplikationen war vor allem noch die Meningitis/Enzephalitis wichtig. Denkt immer daran ALLES im Nase-, Mund-, Rachen-, Ohrraum kann diese Komplikationen verursachen.

Zur Beschreibung des Trommelfells:

Ich habe leider gerade kein Bild an dem wir die Recht haben um eine Abbildung hier einzustellen. Wenn ihr googelt finden sich aber einige. 

Man stellt sich auf dem Trommelfell das Zifferblatt der Uhr vor und die Lichtreflexe liegen dann je nachdem zu welcher Seite ich reinschaue entweder dort wo der kleine Zeiger auf 4 bzw. auf 8 Uhr stehen würde, wäre da ein Zifferblatt auf dem man diese Zeiten einstellen könnte. 
Der Lichtreflex ist dreieckig und so klein, dass er komplett über der acht bzw. der vier liegt. 

OK?

Heart
Antworten Zitieren
#31
Okay, danke, ich habe gegoogelt, es ist jetzt klarer.
Bonnie
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 25.000 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.921 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.568 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.119 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.713 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: