Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inklusionstalk mit Katha
#1
Heart 
Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag habe ich mich einfach zu dem Thema Inklusionstalk angemeldet. Da ich Sehender bin, hatte ich eine Art Berührungsangst, die mir Katha sehr schnell genommen hat. Obwohl ich mir im Nachhinein im Klaren bin, ich bin mit Anlauf von einem Fettnäpfchen ins andere möglichst tief gesprungen, wenn ihr versteht, wie ich dies meine, war sie sehr lieb. Nochmals sorry dafür. Trotzdem habe ich viel von Katha gelernt und wir hatten, so glaube ich, ein irgendwie für uns beide positives Gespräch. Für mich ist die Vorstellung, vielleicht eines Tages als HPP arbeiten zu dürfen und dann womöglich Nichtsehende abzuweisen (wegen Unwissen, Unfähigkeit) eine Horrorvorstellung. Ich kann nur an die Nichtsehenden, aber auch an die Sehenden den Appell richten, lasst uns Brücken bauen, selbst wenn die eine oder andere ungewollte Verletzung passiert, bis breite Prachtbrücken entstanden sind. Wichtig ist in jedem Fall offene Ehrlichkeit, keine Scham oder falsche Höflichkeit. 
ALLES IST MACHBAR. BITTE, ALLE SEHENDE UND NICHTSEHENDE HELFT KATHA BEI DEM BRÜCKENBAU!!! Heart

Euer
Jürgen von Mengden

Übrigens, ich fände Eure Gedanken zu dem Thema sehr interessant.


The winner is a DREAMER who never gives up
Antworten Zitieren
#2
Lieber Jürgen,

vielen Dank für das von Herzen kommende Feedback!

Ja, Brücken bauen ist nicht immer so einfach und am besten klappt es zusammen. Daher antworte ich auch erst jetzt. Im letzten Monat sind mehrere große und kleine Webinare an der HP-Schule inklusiv gestartet. Zudem wurden wir nun endlich qualifiziert von iBoB (inklusive berufliche Bildung ohne Barrieren). Da ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Smile 


Auch am Samstag bei der Onlinetagung hat Isolde so schön gesagt, dass es eigentlich kaum Schulungen oder eben Treffen für Therapeuten gibt, wo man darüber nachdenken und sich austauschen kann, wie man denn im Falle des Falles reagieren kann und will. Wie man emotional und auch ganz praktisch mit körperlichen Behinderungen umgeht.

Da mir dieses "Versäumnis der Gesellschaft" wenn ich das so sagen darf, durchaus bekannt ist, habe ich schon ziemlich am Anfang des Projekts dieses Format vorgeschlagen. Jetzt darf es wachsen. Und ich bin gespannt wie Flitzebogen, was daraus wird!

Auch du Jürgen, bist weiterhin herzlich willkommen zum mitreden!

Das ich "ganz lieb" bin, halte ich übrigens für ein Gerücht! Big Grin Big Grin Big Grin Ich baue auf konkrete Kommunikation und bin da ganz ehrlich: Ich habe noch viel zu üben darin. Wer bei mir einen konkreten Tag erwischt, der lernt richtig was über Inklusion oder vielmehr das nicht-vorhanden-sein selbiger. Also lasst euch überraschen.

Wer im Inklusionstalk schimpfen und jammern möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen! Denn das soll auch ein Austausch sein, indem man das mal sagen darf, wo es sonst eben oft heißt: Ja, aber du hast doch Hilfsmittel, einen Blindenstock, einen elektrischen Rollstuhl, ein Hörgerät, ein Lesegerät. Sei doch dankbar etc pp. Bei mir dürft ihr gerne sagen, was ihr wirklich denkt und Fragen stellen - auch an Blinde und Sehbehinderte, die da sind. Je nachdem, wer da ist, entscheiden wir dann ganz spontan, was uns so bewegt und worüber wir uns austauschen möchten.

Im Kurskalender findet ihr den Inklusionstalk bis auf Weiteres immer am ersten Freitag im Monat - ich freu mich auf euch!

Bis dahin, viele liebe Grüße
Katha
Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#3
Zitat:Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag habe ich mich einfach zu dem Thema Inklusionstalk angemeldet. Da ich Sehender bin, hatte ich eine Art Berührungsangst, die mir Katha sehr schnell genommen hat. Obwohl ich mir im Nachhinein im Klaren bin, ich bin mit Anlauf von einem Fettnäpfchen ins andere möglichst tief gesprungen, wenn ihr versteht, wie ich dies meine, war sie sehr lieb. Nochmals sorry dafür. Trotzdem habe ich viel von Katha gelernt und wir hatten, so glaube ich, ein irgendwie für uns beide positives Gespräch. Für mich ist die Vorstellung, vielleicht eines Tages als HPP arbeiten zu dürfen und dann womöglich Nichtsehende abzuweisen (wegen Unwissen, Unfähigkeit) eine Horrorvorstellung. Ich kann nur an die Nichtsehenden, aber auch an die Sehenden den Appell richten, lasst uns Brücken bauen, selbst wenn die eine oder andere ungewollte Verletzung passiert, bis breite Prachtbrücken entstanden sind. Wichtig ist in jedem Fall offene Ehrlichkeit, keine Scham oder falsche Höflichkeit. 
ALLES IST MACHBAR. BITTE, ALLE SEHENDE UND NICHTSEHENDE HELFT KATHA BEI DEM BRÜCKENBAU!!! [Bild: heart.gif] 

Euer
Jürgen von Mengden

Übrigens, ich fände Eure Gedanken zu dem Thema sehr interessant.
Lieber Jürgen,
meine Gedanken zum Thema Inklusion sind glaub hinlänglich bekannt - da mag ich mich gar nicht weiter aufhalten, denn Inklusion ist meiner Meinung nach die einzige humane Überlebensmodalität für die Zukunft. Wir sind alle unterschiedlich und sollten niemanden wegen irgend einer Art von Unterschied ausgrenzen. Das in Kürze.

Aber meine Gedanken zu diesem deinem Posting muss ich einfach loswerden:
Ich könnt dich gerade knuddeln für deine Ehrlichkeit, deine Selbstreflexion und die Wahrheit der Tiefe, aus der deine Worte kommen.

DANKE.. für deine Offenheit.. für dein dich Einlassen.. für dein Mensch-Sein

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#4
(07.03.2019, 09:58)Savina Tilmann schrieb:
Zitat:Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag habe ich mich einfach zu dem Thema Inklusionstalk angemeldet. Da ich Sehender bin, hatte ich eine Art Berührungsangst, die mir Katha sehr schnell genommen hat. Obwohl ich mir im Nachhinein im Klaren bin, ich bin mit Anlauf von einem Fettnäpfchen ins andere möglichst tief gesprungen, wenn ihr versteht, wie ich dies meine, war sie sehr lieb. Nochmals sorry dafür. Trotzdem habe ich viel von Katha gelernt und wir hatten, so glaube ich, ein irgendwie für uns beide positives Gespräch. Für mich ist die Vorstellung, vielleicht eines Tages als HPP arbeiten zu dürfen und dann womöglich Nichtsehende abzuweisen (wegen Unwissen, Unfähigkeit) eine Horrorvorstellung. Ich kann nur an die Nichtsehenden, aber auch an die Sehenden den Appell richten, lasst uns Brücken bauen, selbst wenn die eine oder andere ungewollte Verletzung passiert, bis breite Prachtbrücken entstanden sind. Wichtig ist in jedem Fall offene Ehrlichkeit, keine Scham oder falsche Höflichkeit. 
ALLES IST MACHBAR. BITTE, ALLE SEHENDE UND NICHTSEHENDE HELFT KATHA BEI DEM BRÜCKENBAU!!! [Bild: heart.gif] 

Euer
Jürgen von Mengden

Übrigens, ich fände Eure Gedanken zu dem Thema sehr interessant.
Lieber Jürgen,
meine Gedanken zum Thema Inklusion sind glaub hinlänglich bekannt - da mag ich mich gar nicht weiter aufhalten, denn Inklusion ist meiner Meinung nach die einzige humane Überlebensmodalität für die Zukunft. Wir sind alle unterschiedlich und sollten niemanden wegen irgend einer Art von Unterschied ausgrenzen. Das in Kürze.

Aber meine Gedanken zu diesem deinem Posting muss ich einfach loswerden:
Ich könnt dich gerade knuddeln für deine Ehrlichkeit, deine Selbstreflexion und die Wahrheit der Tiefe, aus der deine Worte kommen.

DANKE.. für deine Offenheit.. für dein dich Einlassen.. für dein Mensch-Sein

Savina
Hallo Ihr Lieben,
 
ich möchte Euch gleich ein Experiment schildern, vorher aber kurz auf Savina eingehen. Liebe Savina, ich danke Dir für das tolle Lob, aber ich habe nur das ausgesagt, was ich insbesondere von einem HP, HPP, einem Berater, eigentlich von allen Menschen erwarte, mehr wirklich nicht.
 
Und nun auf Wunsch die Schilderung meines Experiments
 
Das „schreckliche“ Experiment eines Sehenden! oder Nichtsehenden? Huh

Samstagmorgen 8:00 Uhr: Smartphone-Wecker auf 9:30 Uhr stellen, Augenbinde umlegen und ab, das EXPERIMENT beginnt. 1 ½ Stunden darf ich nichts sehen, auch nicht „spicken“. Beginn ist das Anziehen. Da ich extra abends die Wäsche mir zurechtgelegt habe, denke ich, ist das doch einfach – naja, denke ich. Ich finde die Sachen, aber wie ist richtig rum – innen, außen. Ich werde langsam gespannter. Dann geht`s ab um die Ecke, Scheiße, die Vase stand schon immer blöd da, jetzt nicht mehr. Ich bin echt ungeschickt – die Worte, die ich vor mir her murmele, sind allerdings weniger freundlich. Gott sei Dank, bin ja allein, keiner hört mich. Als die Kaffeetasse mit Inhalt und lautem Klirren vermutlich meinen Teppich Picasso mäßig verschönert – ich seh den Schaden ja nicht, nur in meiner Phantasie - fallen mir lautstark nette Worte für mich ein. Es ist interessant, welche Schimpfworte man kennt. Leider habe ich die 1 ½ Stunden nicht ganz durchgehalten (ca. 8 Minuten fehlten), aber es war eine extrem lange Zeit. Meine „super gute“ Laune hielt übrigens bis nachmittags an, dann habe ich mich wieder „normalisiert“. Und dass, obwohl ich einfach die Binde zu jeder Zeit ablegen gekonnt hätte. 
Fazit: Vase kaputt, Teppich verschönert und einen außerordentlichen Fluch-Lehrgang mit dementsprechender, wütender Stimmung auf mich selbst.

Sollte jemand dieses Experiment nachmachen wollen, ein guter Rat:
1.      alle wertvollen Gegenstände in Sicherheit bringen
2.      Partner und Bekannte vor miserabler Laune bis Wut warnen
3.      das mit sich selbst Schimpfen sollte keiner falsch deuten (nach dem Experiment gibt sich irgendwann wieder) Big Grin     

Es war unglaublich interessant; verdammt lange waren die 1 ½ Stunden, kaum zu glauben, wie lange, denn Buch lesen, geht nicht, Fernsehschauen geht nicht etc. Aber die Erfahrung war es wert.
 
Gruß 
Euer Jürgen von Mengdenblume
 
A winner is a DREAMER who never gives up.
Antworten Zitieren
#5
Lieber Jürgen,

herzlichen Dank, dass du uns das Ergebnis deines Versuchs so bildhaft beschrieben hast! Es ist ja beinahe so, dass ich dann denke: Ha, ich bin gut! Weshalb? Na, ich stelle einfach keine Vasen auf.  Big Grin

Und ja, gerade das mit dem schimpfen... also das kenn ich auch. Manchmal muss es halt auch raus, damit sich nicht alles in einem aufstaut.

Wie ich schon erzählt habe, gibt es Tage, da weiß ich schon beim Aufstehen, dass mir an diesem Tag alles, wirklich alles, auffallen wird, was ich nicht sehen kann.

Viele sagen mir dann: Aber schau mal, so schlimm ist es doch nicht. Doch, für die Seele und emotional ist es manchmal "schlimm". Ich persönlich halte es für gesund, dieses erleben zuzulassen. So weiß ich auch wieder, was ich jeden Tag leiste. Und nach einem solchen konkreten Tag habe ich meist wieder viel mehr Mut und Freude für eine Sache. Wir haben das schon angesprochen, jedoch möchte ich in jedem Fall das Thema nochmals aufgreifen: Die Behinderungen sind im Kopf, die Barrieren bauen wir uns meist selbst und nicht oder selten sind sie tatsächlich (nur) körperlich bedingt.

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Inklusionstalk am ersten Freitag im April -> siehe Kurskalender Heart

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#6
Hallo alle, 

ich bin Claudia, sehbehindert und neu hier. 
Wirklich toll, dass es so Menschen wie euch gibt. Dankeschön! 
Bisher bin ich mit meinem Tunnelblick relativ normal durchs Leben gegangen. 
Meine Augenerkrankung (Retinopathia Pigmentosa) ist leider nicht heilbar, aber ich kann mich auf das was da noch kommen mag vorbereiten. Ich bin 48 Jahre alleinerziehend und selbstständig als Physio und HP. 
Einfach war es noch nie, aber ohne Herausforderungen fühle ich mich fast schon gelangweilt. 
Nach jahrelanger Verdrängung meiner "Behinderung" haben mich plötzliche noch nie dagewesene Schübe zurück in die Realität verfrachtet. Nun war ich gezwungen mich intensiv mit mir und der Erkrankung auseinander zu setzen. Freund oder Feind? Nun ja, ich habe mit beiden einen Kompromiss gemacht. Sie dürfen mich  begleiten, wenn sie mir genug Raum und Zeit geben sie zu akzeptieren. Ihr fragt euch bestimmt warum Freund? 
Ohne diese "B" wäre ich viele Wege anders gegangen und wäre nicht die Person, die ich jetzt bin. Diese Wege, die ich gegangen bin sind gut, weil ich so viel tollen Menschen begegnet bin, Menschen, die ich nicht mehr missen möchte. 
Ich mache seit einem Jahr "Stöckchentraining" (Blindenstock)  Big Grin, es kostet mich noch viel Überwindung, diesen regelmäßig einzusetzen, manchmal handele ich mir lieber blaue Flecke ein und gehe ohne unter Menschen. 
Ein Blindenabzeichen trage ich mittlerweile als "Brosche" an meiner Kleidung, weil ich mich unter anderem auch aus versicherungstechnischen Gründen zu erkennen geben muss, dass ich eine "B" habe und im Streitfall  nicht zu viel Ärger an der Backe habe. Manchmal passiert es, dass mich unaufgeklärte Vollidioten als Simulantin beschimpfen.  Solche Leute kläre ich gerne auf, damit sie nicht noch andere "Meinesgleichen" beleidigen und diskrimieren. Anfänglich haben mich solche Leute echt zurückgeworfen und ich kam mir wirklich wie eine Simulantin vor. Das hat sich aber Gott sei Dank geändert. 
Ich freue mich über einen Austausch von Sehbehinderten und Sehenden. 

Ich helfe auch gerne...... 

Liebe Grüße Claudia
Antworten Zitieren
#7
Herzlich Willkommen hier liebe Claudia!

Und danke für Deine sympathische Vorstellung.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Claudia,

ich finde es toll, wie sehr Du lernst mit "dummen" Menschen umzugehen. Da ich vor Monaten das Experiment beschrieben unter Das „schreckliche“ Experiment eines Sehenden! oder Nichtsehenden? gemacht habe, habe ich ein kleines, sehr kleines Gefühl bekommen, wie Du Dich vielleicht fühlst. Vielleicht magst Du so oder ähnlich auf den Vorwurf antworten: " ich trainiere vorsichtshalber (mit dem Stock), aber solltet Ihr Recht haben und ich wäre eine "Simulantin", würde mich das riesig freuen." Big Grin
Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin viel, viel Kraft und Mut für Deine Herausforderung. Ich als Sehender kann Dich nur herzlich begrüßen.

blume Liebe Grüße Jürgen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: