Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triadisches System: Einsortierproblem
#1
Erst einmal: Danke an Dich, liebe Savina, für die gelungene Auftakt-Veranstaltung zum HPP-Kurs heute früh.

Ich hatte ja die Frage nach den Schilddrüsenerkrankungen gestellt und wie die psychischen Störungen, die sich in deren Folge ergeben können, einsortiert werden. Diese Frage wurde leider nicht ganz richtig verstanden (was sicher an meiner Stakkato-Formulierung lag), deshalb hake ich noch einmal nach. Sonst kann ich am Ende heute Nacht nicht schlafen.  Wink  

Die Frage kam im Zuge des triadischen Systems bei mir auf. Dass endokrinologische Erkrankungen nicht in Kapitel F der ICD-10 stehen, ist mir bewusst. Doch da sie ja eben auch psychische Störungen nach sich ziehen können, habe ich mich gefragt, ob diese dann – nach triadischem System – den endogenen oder den exogenen (organischen) Psychosen zugeordnet werden.

Die Ursache ist ja organisch (würde für exogen sprechen). Aber: das triadische System ist alt, die Endokrinologie steckt hingegen immer noch in den Kinderschuhen, so dass zum Zeitpunkt der Entstehung des triadischen Systems sicher etliches aus diesem Bereich noch nicht bekannt war. Das würde eine Zuordnung in die ominösen „endogenen Psychosen" nahelegen, wo ja – wenn ich es richtig verstanden habe – alles reinwanderte, was man früher noch nicht so genau erklären konnte, aber irgendwie eine körperliche Ursache vermutete.

Das alles vorausgeschickt: Wie ist es denn nun? Werden psychische Störungen infolge einer Schilddrüsenerkrankung eher dem endogenen oder dem exogenen Formenkreis zugeordnet? Oder ist es am Ende noch mal ganz anders?

Freue mich auf „Erleuchtung“. Idea
Antworten Zitieren
#2
Hi,

ich würde es dem endogenen Formenkreis zuordnen. Der exogene Formenkreis hat aus meiner Sicht eine -hirnorganische- Beteiligung, wie Demenz, Hirntumore, MS, Epilepsie etc.

Allerdings, schreibst Du ja auch von endokrinologischen Störungen, dazu gehört die Schilddrüsenerkrankung. Dann wäre es exogen. Ich denke, wir wissen nun, warum das triadische System veraltet ist. ;-)

Ich würde es in der Prüfung so erläutern, eigentlich, aber.....

LG
Jasmin
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr zwei Fleißigen Smile

sicher wird Savina im Kurs auch nochmal drauf eingehen (die Fragen aus dem Forum fließen meistens in den Unterricht mit ein) aber trotzdem möchte ich Eure Wartezeit etwas verkürzen Smile

Heute gehen wir ja nicht mehr nach dem Triadischen System (weil veraltet, wie Ihr richtig sagt) aber die ICD10 hat sich schon ziemlich daran gehalten in der Einteilung der Störungen.

Exogene Störungen sind im Kapitel F0 zusammengefasst: alle psychischen Störungen, die Folge einer direkten Hirnorganischen Ursache sind oder einer systemischen Erkrankung, die sekundär auf das Gehirn wirkt oder exogene toxische Substanzen und Hormone (dazu gehören eben die endokrinen Störungen) werden dort erfasst.

In Unterziffern werden die möglichen Ursachen zur besseren Übersicht getrennt untergebracht.

Die Schilddrüsenerkrankungen gelten als exogen (weil von "außen" - in diesem Fall vom "endokrinen System" - auf das Gehirn wirkend) und werden neben vielen anderen möglichen Ursachen wie: Vergiftungen, Medikamente, operative Eingriffe oder Verletzungen etc... allesamt im Kapitel F0 erfasst und diagnostiziert.

Die Hypothyreose beispielsweise könnte ein depressives Syndrom verursachen und dieses würde dann - neben der Grunderkrankung - unter der Ziffer F06.3 organische affektive Störungen erfasst.


Genauer lernt Ihr das noch im Kurs... da dürft Ihr Savina ganz entspannt vertrauen Smile
viele Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#4
Daaaanke Regina, für deine schnelle Antwort. Ich liebe es, wenn du mit deiner Präzision die Dinge erleuchtest :-)
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!
Liebe Grüße,
Savina :-)
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich nehme daraus 2 Dinge für mich mit:

1) Exogen ist NICHT allein hirnorganisch, sondern schlicht: es liegt ein (gesicherter) Organbefund vor, aus welchem Körpersystem auch immer.

2) Bedeutet in der Folge aber auch: Da wir nicht allwissend sind, kann es mit fortschreitender Erkenntnis (z. B. aufgrund entsprechender Forschungsergebnisse) dazu kommen, dass eine ehemals endogen zugeordnete Störung in der ICD plötzlich eine exogene Zuordnung erhält (also z. B. von Kapitel FX nach FZ wandert).

Ist das so korrekt? Dann mache ich gedanklich ein Häkchen an diese Geschichte dran. Wo genau die einzelne Störungen in der ICD Stand heute zugeordnet werden, lernen wir dann ja noch. Ich möchte nur die grundsätzliche Logik einmal verstehen, damit ich mir die Zusammenhänge besser herleiten kann. Blush

Viele Grüße

Natalie
Antworten Zitieren
#6
Liebe Natalie,
du kannst gerne ein inneres Häkchen machen :-)
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#7
Super! Smile Herzlichen Dank, Savina. Wünsche Dir einen wundervollen Tag.

Liebe Grüße, Natalie
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: