Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AHA-Kurs im März 2019 - Arbeit mit den Organsystemen HERZ
#1
Ihr Lieben, ich würde gerne mit euch ein bisschen vorarbeiten für den AHA-Kurs März 2019. 

Nach meiner Erfahrung werden die Aufgaben der einzelnen Organsysteme häufig abgefragt. Aber auch wenn dem nicht so wäre ist das physiologische Wissen einfach ein Goldschatz. Man kann oft von den Aufgaben auf die Erkrankungen schließen und manchmal hilft eine gute Struktur dabei nochmal mehr Verständnis zu schaffen und vor allem auch die Inhalte besser parat zu haben.

Habt ihr Lust?

Nenne bitte die Aufgaben des Herzens:
Antworten Zitieren
#2
Das Herz ist sozusagen die "Pumpe" des Körpers. Es sorgt dafür, dass Sauerstoff und Nährstoffe bis in die kleinste Zelle gelangen und Kohlendioxid und Abfallstoffe aus den Zellen abtransportiert werden, also ein Kreislauf (streng genommen sogar zwei, nämlich der Lungen- und der Körperkreislauf) aufrechterhalten wird.
Dafür hat es vier verschiedene Anteile:
im rechten Vorhof sammelt sich das sauerstoffarme Blut, das aus dem Körper zurückkommt.
Dann geht es in die rechte Herzkammer und von da in die Lunge, um Kohlendioxid abzugeben und wieder mit frischem Sauerstoff angereichert zu werden.
Von der Lunge wird das Blut in den linken Vorhof des Herzens transportiert, dann in die linke Herzkammer und von hier über die Aorta in immer kleinere Arterien im ganzen Körper gepumpt. Der Nährstoff- und Gasaustausch findet dann in den kleinsten Gefäßen, den Kapillaren statt. Und dann fließt das Blut in Venolen, bzw. Venen, letztendlich in der oberen und unteren Hohlvene zum Herzen, genauer zum rechten Vorhof, zurück.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#3
Super Dankeschön!

Ich kopiere das mal hier rein und mache ein paar Absätze usw rein und weiterführende Fragen dazu:

Das Herz ist sozusagen die "Pumpe" des Körpers. 

Es sorgt dafür, dass Sauerstoff und Nährstoffe bis in die kleinste Zelle gelangen 
und Kohlendioxid und Abfallstoffe aus den Zellen abtransportiert werden, also ein Kreislauf (streng genommen sogar zwei, nämlich der Lungen- und der Körperkreislauf) aufrechterhalten wird. /welche anatomischen Strukturen gehören dazu um die Zelle tatsächlich so versorgen zu können?


Dafür hat es vier verschiedene Anteile:
im rechten Vorhof sammelt sich das sauerstoffarme Blut, das aus dem Körper zurückkommt.
Dann geht es in die rechte Herzkammer und von da in die Lunge, um Kohlendioxid abzugeben und wieder mit frischem Sauerstoff angereichert zu werden. /welche Aufgaben hat damit das rechte Herz?

Von der Lunge wird das Blut in den linken Vorhof des Herzens transportiert, dann in die linke Herzkammer und von hier über die Aorta in immer kleinere Arterien im ganzen Körper gepumpt. Der Nährstoff- und Gasaustausch findet dann in den kleinsten Gefäßen, den Kapillaren statt. /welche Aufgaben hat damit das linke Herz?

Und dann fließt das Blut in Venolen, bzw. Venen, letztendlich in der oberen und unteren Hohlvene zum Herzen, genauer zum rechten Vorhof, zurück.
Antworten Zitieren
#4
Die anatomischen Strukturen wären die Zellen mit den Mitochondrien, die Kapillaren, das Interstitium, das Blut, auch die Lymphe und Lymphgefäße. 
Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf und gibt es weiter an die Lunge.
Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf und pumpt es weiter in den Körper.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#5
Dankeschön!

Ja, genau mit dieser Aufgliederung ist es doch jetzt super einfach die jeweiligen Symptome für Links/Rechtsherzinsuffizienz zuzuordnen oder?

"Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf /welche Symptome hätte man, wenn diese Aufgabe nicht mehr erfüllt wird?
und gibt es weiter an die Lunge. /welche Symptome hätte man, wenn diese Aufgabe nicht mehr erfüllt wird?

Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf /welche Symptome hätte man, wenn diese Aufgabe nicht mehr erfüllt wird?
und pumpt es weiter in den Körper." /welche Symptome hätte man, wenn diese Aufgabe nicht mehr erfüllt wird?

Wie nennt kann man die jeweils vorliegende Insuffizienz noch genauer bezeichnen?
Antworten Zitieren
#6
Wenn das rechteHerz seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann, besteht Rechtsherzinsuffizien. Damit staut sich das sauerstoffarme Blut in die rechte Hohlvene und weiter in den Körper zurück. (Rückwärtsversagen)



Folge:
- gestaute Venen (Hals, Handrücken, Unterzungenvenen)
- Stauungszeichen an inneren Organen (Leber, Milz, Niere
- )Ödeme
- Nykturie


Bei deer Linkesherzinsuffizienz kommt es zum Rückstau des Blutes in die Lunge (ebenfalls Rückwärtsversagen)
Dadurch ommt es zu
- Tachypnoe, Orthopnoe
- Asthma cardiale
 Stauungsbronchitis
- Lungenödem
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#7
Dann ergänze ich mal noch das jeweilige Vorwärtsversagen: Wenn die rechte Herzkammer das Blut nicht ausreichend in die Lunge pumpt, wird es nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und es gelangt auch nicht genug weiter in den linken Vorhof.
Und wenn die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper auswerfen kann, wird dieser nicht ausreichend durchblutet und versorgt.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Ok super DANKESCHÖN!

Dann kopiere ich mal aus euren Beiträgen zusammen und füge Fragen ein:


RECHTES HERZ
Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und gibt es weiter an die Lunge. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen rechts:
- gestaute Venen (Hals, Handrücken, Unterzungenvenen)

- Stauungszeichen an inneren Organen (Leber, Milz, Niere) welche noch?

- Ödeme Wo?
- Nykturie

Symptome Vorwärtsversagen rechts:
Wenn die rechte Herzkammer das Blut nicht ausreichend in die Lunge pumpt, wird es nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und es gelangt auch nicht genug weiter in den linken Vorhof. Welche Symptome haben wir dadurch?


LINKES HERZ
Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und pumpt es weiter in den Körper. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen links:
- Tachypnoe, Orthopnoe

- Asthma cardiale

 Stauungsbronchitis
- Lungenödem
- was fehlt noch?

Symptome Vorwärtsversagen links:
Und wenn die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper auswerfen kann, wird dieser nicht ausreichend durchblutet und versorgt. Welche Symptome haben wir dadurch?

DANKESCHÖN für eure Beiträge!
Antworten Zitieren
#9
RECHTES HERZ
Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und gibt es weiter an die Lunge. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen rechts:
- gestaute Venen (Hals, Handrücken, Unterzungenvenen)

- Stauungszeichen an inneren Organen (Leber, Milz, Niere) welche noch?

- Ödeme Wo? - In der Regel Knöchelödeme, falls der Patient bettlägrig ist zeigen sich die Ödeme allerdings sakral (Kreuzbeingegend)
- Nykturie

Symptome Vorwärtsversagen rechts:
Wenn die rechte Herzkammer das Blut nicht ausreichend in die Lunge pumpt, wird es nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und es gelangt auch nicht genug weiter in den linken Vorhof. Welche Symptome haben wir dadurch? Es kommt zur zentralen Zyanose, weil nun ja nun nicht nur weniger SAuerstoff in die Peripherie gelangt, sondern der gesamte Körper mit Sauerstoff unterversorgt ist. ABer ganz sicher bin ich da jetzt nicht. Kommt es nicht darauf an, woher die RHI gekommen ist, bzw. was die Ursache war? Von der Logik her würde ich sagen, dass es bei einer RHI durch Cor pulmonale zu einer peripheren Zyanose kommen würde und bei einer durchgestauten LHI, zu einer zentralen Zyanose. Huh Huh Huh


LINKES HERZ
Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und pumpt es weiter in den Körper. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen links:
- Tachypnoe, Orthopnoe

- Asthma cardiale

Stauungsbronchitis
- Lungenödem
- was fehlt noch?
-Zentrale Zyanose

Symptome Vorwärtsversagen links:
Und wenn die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper auswerfen kann, wird dieser nicht ausreichend durchblutet und versorgt. Welche Symptome haben wir dadurch?
- Periphere Zyanose
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#10
Super DANKESCHÖN!

Frage
Es kommt zur zentralen Zyanose, weil nun ja nun nicht nur weniger SAuerstoff in die Peripherie gelangt, sondern der gesamte Körper mit Sauerstoff unterversorgt ist. 
ABer ganz sicher bin ich da jetzt nicht. Kommt es nicht darauf an, woher die RHI gekommen ist, bzw. was die Ursache war? Von der Logik her würde ich sagen, dass es bei einer RHI durch Cor pulmonale zu einer peripheren Zyanose kommen würde und bei einer durchgestauten LHI, zu einer zentralen Zyanose.  [Bild: huh.gif]  [Bild: huh.gif]  [Bild: huh.gif] 

Antwort
Grundsätzlich sind die Symptome immer dieselben, egal was die Ursache für das rechte Vorwärtsversagen ist. Aber natürlich macht es einen Unterschied, ob es durch die Rechtsherzschädigung zum Vorwärts oder Rückwärtsversagen kommt. Daher ist die Frage nach der Ursache insofern wichtig, weil man schauen muss, ob der Schädiger ein Vorwärts- oder Rückwärtsversagen verursacht hat.

Wenn schon eine Lungenerkrankung vorliegt, dann kommt es erst zum Vorwärtsversagen und dann irgendwann auch zum Rückwärtsversagen, wenn sich an der Grunderkrankung nichts verbessert. ABER ein Vorwärtsversagen rechts führt IMMER zur zentralen Zyanose. Die Lungenerkrankung alleine hat ja schon für die zentrale Zyanose gesorgt, daher macht ein Cor pulmonale immer eine zentrale Zyanose.

Habe ich die Frage richtig verstanden?






Dann friemel ich mal zusammen:




RECHTES HERZ


Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und gibt es weiter an die Lunge. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen rechts:

- gestaute Venen (Hals, Handrücken, Unterzungenvenen)

- Stauungszeichen an inneren Organen (Leber, Milz, Niere) welche noch? hat der Patient nur Le-Mi-Nie Symptome?

Ödeme 
   Knöchelödeme, 
   falls der Patient bettlägrig ist zeigen sich die Ödeme allerdings sakral (Kreuzbeingegend) JA genau, Herzödeme sind lageabhängig!

- Nykturie

Symptome Vorwärtsversagen rechts:

Wenn die rechte Herzkammer das Blut nicht ausreichend in die Lunge pumpt, wird es nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und es gelangt auch nicht genug weiter in den linken Vorhof. 

Symptome 
zentrale Zyanose


LINKES HERZ

Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und pumpt es weiter in den Körper. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen links:

- Tachypnoe, Orthopnoe

- Asthma cardiale

Stauungsbronchitis

- Lungenödem

-Zentrale Zyanose

Symptome Vorwärtsversagen links:

Und wenn die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper auswerfen kann, wird dieser nicht ausreichend durchblutet und versorgt. 
- Periphere Zyanose
Was fehlt hier noch?
Antworten Zitieren
#11
Vorwärtsversagen links: zu geringe Pulswelle, kann sein, dass Fußpulse deutlich abgeschwächt bis fehlend sind. 
Rückwärts rechts: gastrointestinale Symptome durch Rückstau des venösen Blutes
LG Claudia
Antworten Zitieren
#12
Super Dankeschön, dann trage ich noch ein

Es fehlt allerdings immer noch was...

RECHTES HERZ


Das rechte Herz nimmt das Blut aus dem Körper auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und gibt es weiter an die Lunge. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen rechts:

- gestaute Venen (Hals, Handrücken, Unterzungenvenen)

- Stauungszeichen an inneren Organen (Leber, Milz, Niere) welche Organe sind noch gestaut? welche Organe machen gastrointestinale Symptome

Ödeme lageabhängig
   Knöchelödeme, 
   falls der Patient bettlägrig ist zeigen sich die Ödeme allerdings sakral (Kreuzbeingegend) 

- Nykturie

Symptome Vorwärtsversagen rechts:

Wenn die rechte Herzkammer das Blut nicht ausreichend in die Lunge pumpt, wird es nicht ausreichend mit Sauerstoff angereichert und es gelangt auch nicht genug weiter in den linken Vorhof. 

Symptome 
zentrale Zyanose


LINKES HERZ

Das linke Herz nimmt das Blut aus der Lunge auf (bei Ausfall Rückwärtsversagen)
und pumpt es weiter in den Körper. (bei Ausfall Vorwärtsversagen)

Symptome Rückwärtsversagen links:

- Tachypnoe, Orthopnoe

- Asthma cardiale

Stauungsbronchitis

- Lungenödem

-Zentrale Zyanose

Symptome Vorwärtsversagen links:

Und wenn die linke Herzkammer nicht genug Blut in den Körper auswerfen kann, wird dieser nicht ausreichend durchblutet und versorgt. 
- Periphere Zyanose
zu geringe Pulswelle, kann sein, dass Fußpulse deutlich abgeschwächt bis fehlend sind
Was fehlt hier immer noch? Haben wir durch die geringe Pulswelle auch Symptome von inneren Organen?

Dankeschön für alle Beiträge. Soll ich euch das zum Ausdrucken in ein pdf kopieren, wenn es komplett ist?
Antworten Zitieren
#13
Es fehlen noch die gastrointestinalen Symptome sowie der reduzierte Arbeitsdruck in der Niere.
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#14
Dankeschön!

Welches Symptom verursacht "der reduzierte Arbeitsdruck in der Niere."?
Antworten Zitieren
#15
(28.01.2019, 12:21)Marlene Furtwängler schrieb: Dankeschön!

Welches Symptom verursacht "der reduzierte Arbeitsdruck in der Niere."? evtl. Ödeme?
Antworten Zitieren
#16
Versuch der Blutdruckerhöhung durch die Niere, dann Überlastung der Niere bis schlimmstenfalls zum Nierenversagen.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#17
Ja, schon aber es fehlt ein Symptom was sich recht früh einstellt noch lange bevor die Niere nachhaltig geschädigt wird...
Antworten Zitieren
#18
Eine Idee habe ich noch:

Bitte beschreibt doch mal den Linksherzinsuffizienten vorw. und rückw.! Was macht der so tagsüber und nachts?
Antworten Zitieren
#19
Tagsüber hat er keine Kraft, ist nicht belastbar, weil ihm überall im Körper (auch in den wichtigen Organen) der Sauerstoff fehlt, er sieht auch zyanotisch aus.
Nachts kann er nur schlecht schlafen. Wenn, dann mit erhöhtem Oberkörper oder er wird wach von seinen Asthma cardiale-Anfällen. Oft wird er dann auch aufstehen, zur Toilette gehen und sehr unruhig/ängstlich sein.
LG Claudia
Antworten Zitieren
#20
Super Danke!

Also welches Symptom fehlt noch? Was macht der auf der Toiletten?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorbereitung AHA-Kurs 2022 - Diffusion und Osmose ganz einfach Marlene Furtwängler 9 7.775 28.02.2022, 23:06
Letzter Beitrag: esmeannbi
  AHA!-Kurs März 2022 - Aufzeichnung und Handout zum Probetermin Marlene Furtwängler 0 861 09.02.2022, 13:00
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  Kostenloser Probeunterricht AHA-KURS für HPA AUCH FÜR ANFÄNGER geeignet Marlene Furtwängler 1 889 07.02.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler
  AHA-Kurs 2021 - ATMUNG Klinische Untersuchung Marlene Furtwängler 31 11.403 15.03.2021, 14:28
Letzter Beitrag: sabinebrams
  AHA-Kurs im März 2021 - kostenloser Probeunterricht zum Schnuppern UMFRAGE Marlene Furtwängler 16 4.144 03.03.2021, 17:20
Letzter Beitrag: katha_w

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: