Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Frau mit Mamma Ca
#41
Fälle FÜR den HP sind solche, die mit "Bagatellerkrankungen" wie Erkältung (Achtung: Abgrenzung gegen Infektionen mit Behandlungsverbot) kommen oder wissen möchten, was sie vorbeugend tun können, um gesund zu bleiben oder sich noch besser zu fühlen.
Patienten mit Schmerzen z.B. im Bewegungsapparat oder chronischen Erkrankungen können wir in der Regel zumindest begleitend zum Arzt behandeln.
Hab ich was vergessen? 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#42
Im Falle einer Krebserkrankung sind es Patienten, die begleitend naturheilkundlich unterstützt werden möchten, ABER dann natürlich nur wenn man genau weiss, dass eine schulmedizinische Therapie durchgeführt wurde oder wird, am besten mit Kontakt zum behandelnden Onkologen oder zumindest Hausarzt und natürlich nur wenn kein Behandlungsverbot besteht (was ich immer voraussetze)

evtl. auch Fälle, die schulmedizinisch als austherapiert gelten und denen man palliativ durch Bachblüten oder Aromatherapie etc. Erleichterung verschaffen kann
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#43
Super Dankeschön!

Macht ihr noch eine Liste und vervollständigt die Fälle FÜR (was ist mit Psyche?) den HP und vielleicht könntet ihr noch eine Liste machen mit KEIN Fall für HP?
Antworten Zitieren
#44
Ich versuchs mal und bitte um Korrektur und Ergänzung  top2 
Fälle FÜR den HP:
Bagatellerkrankungen
Prophylaxe
Begleitend zu allen Erkrankungen ohne BV
Psyche: in leichten Fällen, wenn keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel nötig sind bzw. begleitend
Bei Krebs begleitend bzw. wenn austherapiert ist zur Linderung/palliativ  - hier würde ich allerdings auch sagen "begleitend", denn in diesen Fällen können verschreibungspflichtige AM wie Morphium ein Segen sein...

KEIN Fall für den HP:
Infektionskrankheiten mit BV
alleine bei schweren Erkrankungen, bei denen verschreibungspflichtige AM nötig sind
Zahnheilkunde
Geburt und Wochenbett
Feststellung von Straftaten und Tod
Psyche: schwere Fälle (siehe oben) und wenn Fremd- oder Selbstgefährdung besteht

LG Claudia
Antworten Zitieren
#45
DANKESCHÖN, dann kopiere ich mal und schreibe noch ein bisschen dazu usw.

Da ich euch ja keine Tipps für eure spätere Praxis, sondern lediglich für die Prüfung (you know....  Blush )geben will, ändere ich noch die Überschrift 

Fälle FÜR die HP-Prüfungspraxis:
Bagatellerkrankungen
Prophylaxe
Psyche: in leichten Fällen, wenn keine verschreibungspflichtigen Arzneimittel nötig sind bzw. begleitend
Bei Krebs begleitend bzw. wenn austherapiert ist zur Linderung/palliativ  - hier würde ich allerdings auch sagen "begleitend", denn in diesen Fällen können verschreibungspflichtige AM wie Morphium ein Segen sein...
chronisch Kranke mit evidenzbasierter Medizin (wissenschaftlicher Medizin) austherapierte Patienten




KEIN Fall für die HP-Prüfungspraxis:
Infektionskrankheiten mit BV
alle akuten Erkrankungen bei denen es hochwirksame, verschreibungspflichtige AM gibt
alle schweren Erkrankungen, bei denen es hochwirksame, verschreibungspflichtige AM gibt, hier maximal begleitend
Zahnheilkunde
SCHWANGERSCHAFT
Geburt und Wochenbett
Feststellung von Straftaten und Tod
Psyche: schwere Fälle (siehe oben) und wenn Fremd- oder Selbstgefährdung besteht oder zu erwarten ist


Ok?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 25.022 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.927 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.569 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.121 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.719 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: