Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel (mit Isolde): Hauterscheinung am Unterarm = gelöst
#1
So, nun wird es höchste Zeit für ein neues Bildrätsel.

Eine Patientin präsentiert Euch Ihren Unterarm und möchte von Euch wissen, was sie da habe.
Schreibt Eure Verdachtsdiagnosen dazu! Wäre gut, wenn auch eine kurze Begründung dabeistünde, warum Ihr gerade an diese Erkrankung denkt.

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen!!

LG Isolde


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hm, spontan würde mir ein Kontaktexem einfallen. Wenn mein Mann einen 3-Tage Bart hat, und er mich damit berührt ( wenn wir toben Wink ) habe ich manchmal auch so ähnliche Erscheinungen.

Wenn es etwas tiefer wäre, würde ich auf eine Nickelallergie tippen, da Uhren manchmal sowas erzeugen wenn sie nickelhaltig sind.

Ein Insektenstich oder Flohbiss (Hühnerflöhe vielleicht)
(was mir aber dazu fehlt, ist die Verdickung )

Mehr fällt mir grade nicht ein.

*grübel*
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#3
Hallo,
was ich sehe ist eine rote abgrenzend umrissene Hauterscheinung mit Bläschenbildung.Ich denke das die haut mit etwas in Berührung gekommen ist.eine Pflanze oder ein Giftstoff.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Hm, ist das da, relativ mittig eine Narbe???

Vielleicht könnte es auch eine Verbrennung sein. ( aber dann würde die Pat. nicht fragen was es ist, sie wüsste es dann Sad )
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#5
Mir fällt ganz spontan ein Zeckenbiss ein, wegen dieser kreisrunden Rötung. Hab aber das Thema Haut noch nicht gehabt, daher kann ich nur ganz laienhaft raten.
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#6
Liebe Nicci,
die Patientin gibt auf Befragung an, dass sie sich nicht verbrannt habe und sie hat an der Stelle auch keine Narbe - und sie hat diese Rötung auch nicht vom Toben mit ihrem Mann mit Dreitagebart (letzteres bedauert sie sehr, denn dafür würde sie die Rötung gerne inkauf nehmen).

Damit bleibt:
- Kontakt mit Pflanze oder Giftstoff (beides verneint die Patientin, dass sie davon nichts wisse)
- Kontaktallergie, Nickelallergie (sie sagt, sie habe an dieser speziellen Stelle aber mit nichts Besonderem- auch nicht mit Nickel - Kontakt gehabt)
- Zeckenbiss (Wanderröte = Erythema chronicum migrans). Die Patient sagt, dass sie an der Stelle keinen Zeckenbiss gehabt habe.
- Insektenstich (Man sieht aber keinen Einstich und es fehlt auch die für einen Stich typische Quaddelbildung)

Noch weitere Ideen??
Antworten Zitieren
#7
Hm, wenn sie es nicht nur an der Stelle hat könnte es auch Nesselsucht sein. Huh

Ich hab doch soooo viele Fragen ....
Nimmt die Pat. Marcumar????
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#8
Sie nimmt kein Marcumar.
Nesselsucht kann es nicht sein, denn dabei treten Quaddeln auf (Hauterhebungen, die klein oder groß - und weiß oder rot sein können).
Antworten Zitieren
#9
Seid wann hat sie das denn????
Juckt es? Ist es Druckempfindlich?

Was ist dem vorausgegangen???

Hat sie es nur an dieser einen Stelle ???

Am obenren Rand sind 3 kleine schwarze Punkte ( Einstiche??) oder was ist das????
Gehört das dazu???

LG Nicci
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!







Antworten Zitieren
#10
Nicci, zu Deinen Fragen:
Seid wann hat sie das denn????
Antwort: Seit einigen Tagen

Frage:
Juckt es? Ist es Druckempfindlich?

Antwort:
Ein leichter Juckreiz, keine Druckempfindlichkeit

Frage:
Was ist dem vorausgegangen???

Antwort:
Nix, was ihr aufgefallen wäre.

Frage:
Hat sie es nur an dieser einen Stelle ???

Antwort:
Ja

Frage:
Am obenren Rand sind 3 kleine schwarze Punkte ( Einstiche??) oder was ist das????
Gehört das dazu???

Antwort:
Es sind keine Einstiche. Sieht ein bisschen aus, wie an der Hautveränderung herumgeknaupelt und dabei hat es eine klitzekleine Einblutung gegeben.

So, bis morgen abend schreib ich hier nichts mehr dazu, sondern warte erst einmal auf weitere kreative Beiträge, sonst sind wieder einige traurig, weil das Rätsel gelöst ist, bevor sie es überhaupt gefunden haben.

LG Isolde
Antworten Zitieren
#11
Eigentlich sieht es für mich auch aus wie ein Kontaktekzem.

Aber sammeln wir mal weiter Verdachtsdiagnosen

-Schuppenflechte
-Erste Phase von Pityrias rosea
-Gürtelrose (Herpes zoster)
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#12
Wenn ich auf dem Bild erkennen könnte, dass innerhalb der scharf begrenzten Rötung eine Hautverletzung vorliegt, würde ich folgendes als Verdachtsdiagnose hinzufügen:

Erysipel

Gibt es in der Armbeuge geschwollene Lymphknoten?

@Werner
Wo siehst Du Bläschen?Dodgy
Liegt das an meiner unscharfen Auflösung, dass ich die nicht erkenne Huh
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#13
Ich denke auch das es ein Kontaktekzem ist
Antworten Zitieren
#14
Könnte es Borreliose sein?

LG Christiane
Antworten Zitieren
#15
noch ein Verdacht:

-Dermatomykose (Hautpilz)
- Pityriasis rosea ( Röschenflechte durch Hefepilz)
Liebe Grüße Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire
Antworten Zitieren
#16
weitere Verdachtsdiagnosen

-Lupus erythematodes der Haut
Es kommt an zu scheibenförmigen scharf begrenzten Hauterscheinungen

-Lokalisierte Sklerodermie
Es kommt zu gut begrenzten Hauterscheinungen die anfangs gerötet sind.
Viele Grüße
Petra
________________________________________
Patentante von Diana, Anja T. und Caia

Optimisten wandeln auf der Wolke, unter der die anderen Trübsal blasen. Wink
Antworten Zitieren
#17
Dann fasse ich zusammen:

Wir können ausschließen:
- Kontakt mit Pflanze oder Giftstoff
(beides verneint die Patientin, dass sie davon nichts wisse)
- Kontaktallergie, Nickelallergie (sie sagt, sie habe an dieser speziellen Stelle aber mit nichts Besonderem- auch nicht mit Nickel - Kontakt gehabt). Außerdem ist das Kontaktekzem unscharf begrenzt und juckt stark.
- Borreliose durch Zeckenbiss (Wanderröte = Erythema chronicum migrans). Die Patient sagt, dass sie an der Stelle keinen Zeckenbiss gehabt habe. Man sieht auch keinen Einstich.
- Insektenstich (Man sieht keinen Einstich und es fehlt auch die für einen Stich typische Quaddelbildung)
-Lupus erythematodes der Haut
Hier passt die Stelle nicht wirklich, denn er tritt typischerweise im Gesicht und evtl. an den sonnenbeschienen Körperstellen auf.
-Lokalisierte Sklerodermie
Sklerodermie geht typischerweise mit Pigmentierungsstörungen einher und Lymphknotenschwellung. Beides fehlt hier. Außerdem passt die kreisrunde Form nicht wirklich.
- Pityriasis rosea (Silke: wird nicht durch Hefepilz verursacht, das ist nämlich Pityriasis versicolor). P. rosea beginnt mit einem Primärmedallion und die Prädilektionsstelle ist der Rumpf und die proximalen Extremitäten. Das können wir völlig verwerfen. Da passt gar nix.
- Erysipel passt auch nicht: Prädilektionsstelle sind Unterschenkel und Gesicht und es kommt zur flammenförmigen, scharf begrenzten Rötung.

Der Siegerpunkt geht an Silke!! Heart
Es ist ein Hautpilz (Dermatomykose)
Dafür passt alles, denn dafür ist typisch die gute Begrenzung, die Randbetonung, in der Mitte abgeblasst und ein leichter Juckreiz!

Danke fürs Mitraten!! Ihr wart mit Euren kreativen Ideen wieder spitze. Smile
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.993 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: