Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doku Tipp zu Legal Highs
#1
Hello zusammen,

gestern zappte ich mich in eine interessante Doku zu so genannten Legal Highs, also legalisiertes Highsein Wink

Was daran so gefährlich ist und warum es nur scheinbar "legal" ist, zeigt diese Doku. Erschreckend für mich das Ausmaß der Todesfälle und der Anstieg des Konsums bei Jugendlichen.

Da wünscht man sich schon fast das gute alte Cannabis herbei....

Wen es interessiert - es ist bis 4.12. online:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...t-102.html

Grüße

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Regina,

ich hab jetzt mal mehr als die Hälfte angesehen.
Vor dem Hintergrund, dass hier bei uns im Lande
z.B. immer noch Werbung für Alkohol im TV zu sehen ist, kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.
Damit meine ich den Beitrag, nicht die Droge.
Uns wird seit Jahren vorgegaukelt, dass angeblich bestimmte illegale oder "halb" legale Stoffe ganz schlimm sind
aber andere, die legal sind, nicht so schlimm.
Dafür fehlte mir immer schon das Verständnis und es fehlt mir heute noch.
Und wenn ich daran denke, wie viele Menschen allein in meinem privaten Umfeld an den Folgen von Alkohol gestorben sind
dann frag ich mich ernsthaft, was so ein Beitrag über "legal" Highs mir sagen soll.
Soll ich den Jugendlichen sagen, trinkt lieber Alk, ist besser?
Das ist ein Thema, das könnte Seiten füllen.


LG
Antje
Antworten Zitieren
#3
Hallo Antje,

Hmmm... ich verstehe was du meinst - es ist in der Tat natürlich frustrierend.

Ich habe es in dem Moment gar nicht als Mittel zur Verharmlosung von Alkohol gesehen... dieser war mir gar nicht im Sinn dabei und ich vergleiche das auch gerade gar nicht. Abhängigkeit ist in meinen Augen immer schlimm - egal, wovon.

Für mich war hier erschreckend, wie schnell und heftig diese synthetischen psychoaktiven Substanzen zur Abhängigkeit führen können - und dabei legal verkauft werden dürfen. Die Hersteller entziehen sich den Verboten ja dadurch, dass sie einfach die Formel leicht umbauen und schon wieder ein neues „noch nicht verbotenes“ Mittel verkaufen können.

Und dass es alles so harmlos wirkt... Heroin ist gefährlich, das weiß wohl jeder Jugendliche... aber die synthetische Nachahmung kommt so harmlos mit Erdbeerblättern versetzt daher, dass die Gefahr unterschätzt wird.

Nicht zuletzt ist es für mich als HPP interessant, welche Herausforderungen abseits der ICD 10 in unseren Praxen aufschlagen könnten.

Von daher kann ich solche Dokus dann schon schätzen.

Aber es ist wohl so, wie du schreibst... man könnte viele Seiten damit füllen Smile

Viele Grüße,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#4
Hallo Regina,

ich sehe das auch nicht als Verharmlosung vom Alkohol.

Wenn du Interesse hast an solchen Themen, kann ich dir nur raten, mal selbst einen Einblick
in die Praxis zu nehmen.
Weil da bekommst du noch einen ganz anderen Blickwinkel als über Reportagen.



LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Hallo,

ich habe mir die Doku eben mal komplett angeschaut. Schon erschreckend, dass man diese "Legal Highs" einfach so im Internet bestellen kann, obwohl sie offensichtlich gefährlich sind und es sogar etliche Todesopfer gab und gibt. Das gilt im übrigen auch für Alkohol.
Und wie Regina schon schrieb, da wünscht man sich tatsächlich das gute alte Cannabis herbei. Meines Wissens nach ist zumindest daran noch niemand durch den bloßen Konsum gestorben. Und das obwohl es illegal ist.
Nur weil etwas legal ist, ist es noch lange nicht ungefährlicher als etwas illegales.

Und wenn die Hersteller dieser Substanzen so schnell auf neue Gesetze und Verbote reagieren können, frage ich mich, wie man dem Vertrieb Einhalt gebieten kann.
"Hilf mir, es selbst zu tun" (Bitte eines Kindes an Maria Montessori)
Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal Zahlen von 2016 gesucht.
Da wurden unter Legal Highs 98 Todesfälle verzeichnet.

Unter Alkohol um die 70.000 (kann ich nicht wirklich glauben), teilweise in Verbindung mit Tabakkonsum.

Durch alle illegalen Drogen 1333. 


Steuereinnahmen durch Alkoholverkauf über 3000 Mio Euro.
Kaum zu glauben.

Manchmal frage ich mich echt, in was für einer bizarren Welt lebe ich. fragend


LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fernseh-Tipp für heute Abend tanjatanbuss 13 3.456 18.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Doku über Antidepressiva Lisa Poprawa 1 461 17.01.2023, 15:43
Letzter Beitrag: sandee
  Doku: Amnesie-ein Leben ohne Erinnerung Anna Höck 3 1.576 27.05.2021, 18:46
Letzter Beitrag: SandyHPP
Lightbulb *Dami Charf* Kostenloser Online-Kongress "Trauma & Beziehung" - TIPP SonjaS 6 1.887 16.02.2021, 15:56
Letzter Beitrag: anettedingel
  Doku Tipp Trauma Anika* 10 4.714 06.09.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: