Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn neue TCM-Ausbildung ab 05.September 2019 - bald gehts los!!!
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ihr dürft Euch freuen  Big Grin

Ich habe heute mit der Schule besprochen, das die nächste TCM-Ausbildung 

(puh die 4. schon  Cool)

beginnt am Donnerstag den 05. September 2019, ab 19.30 Uhr!

Die ersten Termine habe ich gerade der Schule geschickt und Ute macht das jetzt in Ruhe fertig,

sobald es online buchbar ist, stelle ich den Link hier rein!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

So, jetzt ist es online und die ersten Termine stehen fest, hier bekommt Ihr weitere Informationen zur Ausbildung....


https://www.isolde-richter.de/ausbildung...2019-2021/


Fragen, dürft Ihr natürlich jederzeit hier in diesem Thread stellen!

Birgit
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ihr Lieben,

ja vor lauter Arbeitseinsatz in meinen Webinaren vergesse ich manchmal, das vielleicht auch noch "Frischlinge" in meinen TCM-Bereich eintreten möchten!

Hey, die Tür steht immer offen.... gerne dürft Ihr auch mal still in der hinteren Reihe, an einen meiner Webinare teilnehmen! Vielleicht mal an einem Donnerstagmorgen...! Morgen beginnen wir mit einem neuen Thema (Pathogene Faktoren in der TCM - das versteht jeder), holt Euch doch einfach im Sekretariat einen Link.

Ich freue mich über jeden der kommt!

TCM steht übrigens für Traditionelle Chinesische Medizin...

So jetzt mal ein paar Fragen:

Mal Hände hoch Big Grin
  • Wer interessiert sich für die TCM?
  • Wer hat noch nie was davon gehört?
  • Wer weiß überhaupt nicht was man mit der TCM machen kann?
  • Wer stellt sich darunter etwas esoterisches vor?
  • Welche Therapiemethoden dazu gehören?
  • Was man alles damit behandeln kann?
Wer ist denn schon mal mit einer Therapiemethode der TCM behandelt worden?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Also Ihr Lieben, schreibt mal was da zu... ich horche und ergänze oder erzähl Euch was darüber..!

Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Upps

interessiert sich keiner für die TCM oder ist der Thread einfach nur untergegangen?

Okay na dann erzähl ich Euch ein bisschen was... Big Grin das habt Ihr jetzt davon....


Auf geht’s in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin 

Die TCM, ist eines der ältesten Medizinsysteme der Welt, sie ist seit mehr als 4000 Jahren in ihren Grundzügen unverändert geblieben. Die Vorgänge im menschlichen Körper wurden und werden aufgrund von Beobachtungen in der Natur verglichen.

Und wenn wir von der TCM sprechen, sprechen wir von den 5 Therapiemethoden oder den 5 Pfeilern:

Akupunktur

Chinesischen Phytotherapie (also der chinesischen Kräuterheilkunde)

Chinesischen Diätetik (der chinesischen Ernährungslehre)

TuiNa - Massagen (der manuellen Therapie der TCM)

Entspannungsverfahren wie Qi Gong und Tai Chi


Damit ist die TCM eigentlich ein in sich geschlossenes Behandlungssystem, mit dem ich jede Art von Erkrankung behandeln kann!



Hier im Westen kennen die meisten eigentlich die Akupunktur!

Doch Akupunktur ist nicht gleich Akupunktur...., da gibt es starke Unterschiede.

Behandle ich nach Lehrbuch Confused  

und setze willkürlich über 30 Akupunkturnadeln,

oder

behandle ich klassische nach der TCM, 

mit einer großen Anamnese, Differenzierung der einzelnen Syndrome, Zungen - und Pulsdiagnose!


...
Antworten Zitieren
#5
Die Akupunktur
 
Die erste Therapiemethode, bzw der erste Pfeiler -  ist die Akupunktur oder wenn wir nur manuell einen Akupunkturpunkt behandeln, die Akupressur. Sie ist hier im Westen die bekannteste Behandlungsmethode, aber eigentlich innerhalb der TCM nur ein kleiner Teil eines großen Behandlungssystems. Alle Therapiemethoden beruhen jedoch auf den gleichen theoretischen Grundzügen und diese Grundzüge lernt man in der Akupunktur-Ausbildung.
 
Akupunkturpunkte (sogenannte Eintrittspforten oder Tore) kann man unterschiedlich behandeln, man kann sie 
 
o  nadeln (Akupunktur)
o  akupressieren (z.B. mit den Fingern therapeutisch behandeln)´
o  mit einem Laser aktiviere (Anwendung z.B. in der Kindertherapie oder bei sensiblen Patienten)
o  mit Wärme behandeln (Moxibustion - dies vor allem bei Kältesymptomen oder auch in der Schmerzbehandlung)
o  mit Magneten behandeln
o  mit elektrischen Strom (Elektroakupunktur oder auch TENS-Therapie)
o  in sie homöopathischen Mittel spritzen (Homöosinatrie)
o  ........
 
Ihr seht jetzt schon, es gibt unendliche Möglichkeiten, das heißt wenn ich nicht nadeln möchte, kann ich die Akupunkturpunkte auch anderweitig behandeln! Aber ich sollte es natürlich nach den Grundzügen der Chinesischen Medizin machen und ich sollte natürlich auch erstmal genau wissen, wo sich diese Akupunkturpunkte befinden!
 
Antworten Zitieren
#6
Hallo Ihr Lieben,

in der TCM dreht sich alles um die Begriffe Yin und Yang, Qi (Energie), Xue (Blut), Jing (Essenz) und die JinYe (Körperflüssigkeiten/säfte) das ist der Anfang aller Dinge Smile

Das ist auch der Beginn der TCM - Ausbildung...

Wer mich, meinen Unterricht und etwas mehr hören möchte - zu den obigen Begriffen - dem empfehle ich die beiden Aufzeichnungen:


https://www.elearning-richter.de/GastZug...&block=787&


Viel Interesse beim zuhören...
Antworten Zitieren
#7
So Ihr Lieben,

bald geht es los!!!

Ich stecke mitten in meinem Praxisumzug, deshalb mache ich mich hier im Forum gerade ein bisschen rar.

Aber pünktlich zur Ausbildung bin ich da  Big Grin und hoffentlich in meinen neuen Räumen!!! Shy

Gerade habe ich mal so in die Anmeldungen geschaut, hey es werden immer mehr Männer Big Grin und Frauen und ich denke da kommen noch ein paar dazu! 

Super ich freue mich auf diese gemischte TCM-Truppe!

Noch könnt Ihr Euch anmelden und zumindestens mal in den 1. Akupunktur-Block reinschnuppern!

https://www.isolde-richter.de/ausbildung...dung-2019/


Das schöne ist  Cool ihr könnt einfach zu Hause vom Sofa per Webinar teilnehmen, zumindestens die ersten Blöcke. 
Denn klar, es gibt ja auch 4 Praxisblöcke, dafür müßt Ihr allerdings das Sofa verlassen und zu mir nach Herdecke kommen - aber das dauert noch ein bisschen. (und mal unter uns - die sind die Besten  Sleepy )

Aber erstmal heißt es Basics lernen und dann kommt die Praxis!

So wie ich das momentan sehe, wird es zu jedem der vier Praxisblöcke, mindestens 2, wenn nicht sogar drei Terminmöglichkeiten ab Mitte nächsten Jahres geben! Termine gebe ich bekannt wenn ich den Überblick habe wieviele insgesamt teilnehmen!

Erstmal legen wir mit der Theorie ab 05.09.2019 los...

aber ihr könnt jetzt auch schon loslegen und Euch bitte hier in diesem Thread vorstellen:


https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...ember_2019


Ich freue mich jedenfalls auf jeden einzelnen von Euch und packe jetzt erstmal weiter Kartons  Rolleyes.

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben,

na fiebert Ihr schon Alle dem Anfang entgegen?  Smile Di 4 ist ein guter Akupunkturpunkte gegen Fieber Blush

In zwei Wochen gehts dann endlich los, dann beginnt Eure Ausbildung...., ich bin jedenfalls schon gespannt auf jeden von Euch  Big Grin!

Also bis dahin 
alles Liebe Birgit
Antworten Zitieren
#9
   


Die Akupunktur ist nur die Spitze des Eisberges oder besser gesagt der TCM


Hinter dem Begriff

TCM 

verbirgt sich ein ganzes Medizinsystem mit Behandlungsmethoden wie 

der Akupunktur,

der chinesischen Kräutertherapie,

einer eigenen Diätetik,

der manuelle Therapie, auch Tunika genannt

und 

den Entspannungstechniken Qi Gong und Tai Qi.


Oftmals ist die Akupunktur nur der Einstieg in etwas ganz Großes  Big Grin

etwas was Euer Leben, eure Ansichten in Bezug auf Krankheiten, Ursachen, Therapien, .....

verändern könnte!



Lasst Euch drauf ein und ich verspreche Euch ganz viel Input und Aha-Erlebnisse Smile


Übernächste Woche Donnerstag gehts endlich los...



 
 
Antworten Zitieren
#10
Hallo Ihr Lieben!

Der Countdown läuft noch 6 Tage dann beginnt die Akupunktur - Ausbildung  Big Grin

Wer jetzt noch nicht angemeldet ist, sollte sich beeilen - so das er pünktlich seinen Zugang bekommt!

Was braucht Ihr zur Ausbildung?

Erst einmal nur Internet, Schreibzeug und Schreibpapier,..

gute Ohren und eine flinke Hand Tongue

Haha ..

Ihr werdet nächste Woche schon wissen, was ich damit meine...

Nein keine Angst, 

wir steigen zwar gleich voll ein  Smile

aber ich halte mich zurück, zumindestens am ersten Abend  Cool !

Aber keine Angst - alles wird aufgenommen,

wenn Ihr mal was verpasst, wisst Ihr wo Ihr es Nachhören könnt!

Auch an den abendlichen Unterricht werdet Ihr Euch gewöhnen...

Nach 2 Jahren wisst ihr gar nicht - was man Donnerstagabend ansonsten noch machen könnte  keinplan



Bis bald Birgit
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben  Heart

Am Donnerstag fängt unsere 2 1/2 jährige Ausbildung an!!! 

Wunderbar - ich freue mich auf Euch

und habe Euch ganz viel in die Begleitmaterialien zum ausdrucken gestellt!

Ich habe gerade mit der Schule telefoniert, damit Ihr etwas eher freigeschaltet werden und Euch die Unterlagen in Ruhe ausdrucken könnt!

Bis dahin Birgit
Antworten Zitieren
#12
Guten morgen Ihr Lieben  Heart


Nicht bald, sondern heute Abend geht es los  Big Grin das Warten hat ein Ende!

Gestern habt Ihr Eure Freischaltung bekommen und sicherlich habt Ihr Eure Unterlagen aus den Begleitmaterialien,

 schon ausgedruckt und durchgesehen!  Smile

Seid Ihr gespannt  Cool ich auch - auf jeden Einzelnen von Euch!

Also, bis heute Abend

Birgit
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellungsrunde TCM - Akupunktur - Ausbildung Beginn 14. August 2023 Birgit Kriener 37 4.756 24.11.2023, 12:54
Letzter Beitrag: RWunsch
  Umfrage TCM - Praxiskurse (Beginn: Herbst 2024) Birgit Kriener 1 269 06.11.2023, 22:29
Letzter Beitrag: janinakall
  Ein Ausflug in die TCM - neue Akupunktur - Ausbildung Beginn: 14. August 2023 Birgit Kriener 25 1.761 27.07.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infoabend TCM-Akupunktur - Ausbildung 20. Juni 2023 Birgit Kriener 2 630 20.06.2023, 12:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.257 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: