Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus der Praxis für die Praxis
#1
Wie kann ich mein TCM-Wissen (Akupunktur, Kräutertherapie,...) denn jetzt anwenden und umsetzen?
 
Hallo Ihr Lieben!

Fast 20 Jahre TCM-Praxis, da sind viele Patientenfälle zusammen gekommen und ihr steht oftmals am Anfang Eurer Praxislaufbahn und wisst oftmals nicht, womit fang ich an und womit höre ich auf. Welche Akupunkturpunkte kommen in Frage, welche Kräuterrezeptur setze ich ein, wann setze ich sie ein, wie lange setze ich sie ein, wann nehme ich eine andere, wie dosiere ich sie,...
 
Ach, das sind nur ein paar Confused von den vielen – die Ihr vielleicht beim ein oder anderen Fall habt!
 
Ich möchte Euch aus meiner 20jährigen Praxis Patientenfälle zu unterschiedlichen Themen vorstellen. 
Mit Euch die Anamnese besprechen, mit Euch die Behandlungsstrategie absprechen und mit Euch gemeinsam überlegen „Wie eine Behandlung aussehen könnte!“ Ich möchte mit Euch die Rezepturen durchsprechen, Euch teilnehmen lassen an meine Gedanken, warum ich ausgerechnet die Rezeptur mit den betreffenden Arzneien genommen habe!
 
Erstmal 6 Abende - jeder Abend ist einzeln buchbar!
 
Zu folgenden Erkrankungsbildern möchte ich Euch einen Fall präsentieren:
 
·     Unfruchtbarkeit
·     Kopfschmerzen/ Migräne
·     Reizdarm
·     PMS
·     Chronische Sinusitis
·     Kreisrunder Haarausfall
 
Alle drei oder vier Wochen findet ein Abend statt. Alle Abende werden aufgezeichnet!

Ich stelle Euch 2 Wochen vorher den Fall in die Begleitmaterialien und ihr überlegt anhand Eures Wissens „Wie ihr vorgehen würdet!“
So wie bei der letzten Hausaufgabe, würde ich dann den Fall mit Euch in Ruhe besprechen!
 
Meint Ihr dazu hättet Ihr Lust?

PS.: Euch fehlen noch ein paar wichtige Arzneien und Rezepturen, aber danach wäre es auch möglich einen Kurs anzubieten „Wo wir Eure eigenen Fälle !“ besprechen könnten und wir gemeinsam überlegen ? wie Ihr vorgeht!
Antworten Zitieren
#2
Heart 
Ich will, ich will, ich will!!!!
Grandiose Idee! Vielen Dank schonmal wieder für dieses unglaublich tolle Angebot!

Lieben Gruß

Katja
Das GROßE ist nicht, dies oder das zu sein, sondern man SELBST zu sein.Heart
Antworten Zitieren
#3
Was für eine grandiose Idee  Heart 
Ist das auch schon für Anfänger geeignet oder richtet sich das mehr an deine Phyto-Leute?  Blush 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#4
(05.11.2018, 18:55)Claudia64 schrieb: Was für eine grandiose Idee  Heart 
Ist das auch schon für Anfänger geeignet oder richtet sich das mehr an deine Phyto-Leute?  Blush 
LG Claudia

Gedacht ist es für Alle...

Wer Lust hat, kann mitmachen! 

1. Termin ist wahrscheinlich irgendwie Ende Januar oder Februar 2019!

Es sind Alles Krankheitsbilder, bei denen man auch mit Akupunktur, Diätetik,.... schon ganz viel erreichen kann!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#5
Ohja!!! Da wäre ich sofort dabei!!! Smile
Antworten Zitieren
#6
(05.11.2018, 16:59)Hallo Birgit,die Idee ist super.Ich habe das Gefühl tausend Puzzleteile im Kopf zu haben aber nicht zu wissen wie ich diese zusammenlegen soll. Ich war schon ganz erstaunt das ich mit der Hausaufgabe doch gar nicht so verkehrt lag. Das hat mir Mut gemacht. So bin ich jetzt sehr neugierig auf den nächsten Fall.Liebe GrüßeSylke Birgit Kriener schrieb: Wie kann ich mein TCM-Wissen (Akupunktur, Kräutertherapie,...) denn jetzt anwenden und umsetzen?
 
Hallo Ihr Lieben!

Fast 20 Jahre TCM-Praxis, da sind viele Patientenfälle zusammen gekommen und ihr steht oftmals am Anfang Eurer Praxislaufbahn und wisst oftmals nicht, womit fang ich an und womit höre ich auf. Welche Akupunkturpunkte kommen in Frage, welche Kräuterrezeptur setze ich ein, wann setze ich sie ein, wie lange setze ich sie ein, wann nehme ich eine andere, wie dosiere ich sie,...
 
Ach, das sind nur ein paar Confused von den vielen – die Ihr vielleicht beim ein oder anderen Fall habt!
 
Ich möchte Euch aus meiner 20jährigen Praxis Patientenfälle zu unterschiedlichen Themen vorstellen. 
Mit Euch die Anamnese besprechen, mit Euch die Behandlungsstrategie absprechen und mit Euch gemeinsam überlegen „Wie eine Behandlung aussehen könnte!“ Ich möchte mit Euch die Rezepturen durchsprechen, Euch teilnehmen lassen an meine Gedanken, warum ich ausgerechnet die Rezeptur mit den betreffenden Arzneien genommen habe!
 
Erstmal 6 Abende - jeder Abend ist einzeln buchbar!
 
Zu folgenden Erkrankungsbildern möchte ich Euch einen Fall präsentieren:
 
·     Unfruchtbarkeit
·     Kopfschmerzen/ Migräne
·     Reizdarm
·     PMS
·     Chronische Sinusitis
·     Kreisrunder Haarausfall
 
Alle drei oder vier Wochen findet ein Abend statt. Alle Abende werden aufgezeichnet!

Ich stelle Euch 2 Wochen vorher den Fall in die Begleitmaterialien und ihr überlegt anhand Eures Wissens „Wie ihr vorgehen würdet!“
So wie bei der letzten Hausaufgabe, würde ich dann den Fall mit Euch in Ruhe besprechen!
 
Meint Ihr dazu hättet Ihr Lust?

PS.: Euch fehlen noch ein paar wichtige Arzneien und Rezepturen, aber danach wäre es auch möglich einen Kurs anzubieten „Wo wir Eure eigenen Fälle !“ besprechen könnten und wir gemeinsam überlegen ? wie Ihr vorgeht!
Antworten Zitieren
#7
(05.11.2018, 18:59)Birgit Kriener schrieb:
(05.11.2018, 18:55)Claudia64 schrieb: Was für eine grandiose Idee  Heart 
Ist das auch schon für Anfänger geeignet oder richtet sich das mehr an deine Phyto-Leute?  Blush 
LG Claudia

Gedacht ist es für Alle...

Wer Lust hat, kann mitmachen! 

1. Termin ist wahrscheinlich irgendwie Ende Januar oder Februar 2019!

Es sind Alles Krankheitsbilder, bei denen man auch mit Akupunktur, Diätetik,.... schon ganz viel erreichen kann!

LG Birgit
Yeah…  Kuss blume 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#8
Also ich wär natürlich auch dabei!!!! Vielen Dank liebe Birgit!!!
Antworten Zitieren
#9
Eine super Idee  Wink
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#10
Hallo,

ich finde es auch eine tolle Idee, zumal ich bei den bisherigen Fallbeispielen oft nicht richtig in meinem Behandlungsziel bzw. der richtigen Kräuterrezeptur gelegen hatte. Die Beurteilungen der einzelnen Symptome klappen schon ganz gut, aber irgendwie fehlt mir da vielleicht etwas an Praxis?
Schön wäre es für mich, wenn man vielleicht mal so eine Art Supervision zwischendurch machen könnte?

LG Sabine
Antworten Zitieren
#11
top top top top
Liebe Grüße

EVY
Antworten Zitieren
#12
Hallo Birgit,

vielen lieben Dank für das tolle Angebot! Das macht mir wieder Mut, nachdem ich bei der letzten Hausaufgabe so auf dem Holzweg unterwegs war. Eine phantastische Gelegenheit an realen Beispielen zu üben, ohne dass dabei jemand zu Schaden kommen kann.

Herzliche Grüße von Beate
Antworten Zitieren
#13
Hallo Birgit,

ich finde das auch ein tolles Angebot, es stimmt wirklich, dass so ein Fall viel Zeit braucht aber sehr lehrreich ist! Huh
Auch der Kurs  „Wo wir Eure eigenen Fälle !“ besprechen könnten würde mich interessieren, wenn wir dann mal so weit sind... Idea
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#14
Moin Moin Ihr Lieben, 

na das sieht ja so aus - als ob Ihr Interesse hättet!  Cool

Dann suche ich mal die passenden Fälle raus und kläre mit der Schule die Rahmenbedingungen und die Termine ab!

Der erster Termin ist wahrscheinlich Ende Januar 2019 und wir fangen an mit einem schönen Fall zum Thema „Unfruchtbarkeit!“.

Mehr dazu später....

LG Birgit

PS: Wünsche dürft ihr übrigens auch anmelden!
Antworten Zitieren
#15
So, es kann losgehen, Birgit hat schöne Themen für euch rausgesucht. Hier findet ihr den neuen Kurs auf der Homepage https://www.isolde-richter.de/ausbildung...ie-praxis/

Als besonderes Bonbon erhalten alle TCM-Schüler von Birgit einen Rabatt, denkt bitte dran, das bei eurer Buchung mit anzugeben  Smile  
Antworten Zitieren
#16
Nochmal zum Rabatt (das haben wir auf der Homepage jetzt auch eindeutiger formuliert)
Für TCM-Schüler unserer Schule gilt: 50,- Euro je Fallabend / 250,- Euro für alle 6 Fallabende.
Antworten Zitieren
#17
(15.11.2018, 10:53)ute-die-gute schrieb: Nochmal zum Rabatt (das haben wir auf der Homepage jetzt auch eindeutiger formuliert)
Für TCM-Schüler unserer Schule gilt: 50,- Euro je Fallabend / 250,- Euro für alle 6 Fallabende.

Super, Danke  Heart Ute

das Du das immer so schön für mich umsetzt   Kuss
Antworten Zitieren
#18
Danke nochmals für dieses tolle Angebot und den tollen Rabatt für uns TCMler!
LG Christiane
Antworten Zitieren
#19
Angemeldet - und auch gleich noch für den TCM-Schmerztherapiekurs ab Januar...  Big Grin 
LG Claudia
Antworten Zitieren
#20
(15.11.2018, 12:09)Claudia64 schrieb: Angemeldet - und auch gleich noch für den TCM-Schmerztherapiekurs ab Januar...  Big Grin 
LG Claudia

Angel Bist Du nicht auch noch in der HP-Ausbildung  Cool keinplan

Nicht das Gini schimpft!!!! Tongue
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wie könnte mein Weg in eine TCM-Praxis aussehen? Birgit Kriener 11 5.298 05.03.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM-Themenabend: Unfruchtbarkeit - Aus der Praxis für die Praxis Birgit Kriener 0 1.361 15.11.2018, 11:38
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Wie könnte mein Weg zu einer TCM-Praxis aussehen! Birgit Kriener 15 12.805 17.06.2016, 17:58
Letzter Beitrag: aileenma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: