Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedanken zum Thema "sehen"
#1
Hallo ihr Lieben,

mir sind schon öfters bestimmte Wortspiele untergekommen und wie sollte es auch anders sein als selbst Betroffene, manchmal habe ich selbst die "gemeinsten" mit der meisten Ironie auf Lager. Big Grin 

So habe ich mir heute gedacht, es hilft manchmal nix, gut bzw. "normal" zu sehen. Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, sieht man ja doch nur Bäume, egal wie gut man sieht... o.O. Smile

Wenn du so über das Thema philosophierst, was fällt dir zum Thema "sehen" ein?

Ich freue mich über deinen Besuch im Bereich für Sehbehinderte und Blinde in der Rubrik "Neu hier im Forum?"

Bis bald und viele Grüße von

Eurer Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#2
Hallo zusammen,

Viele Kinder und vielleicht auch du oder deine Kinder spielen gerne "ich sehe was, was du nicht siehst", erinnerst du dich?

Dabei geht es darum, eine Farbe (manchmal auch Form etc.) im Raum auszusuchen, die es nach Möglichkeit mehrmals gibt. Der andere darf dann erraten, was man gesehen hat. Während der Autofahrt ist ja die Farbe grau oder auch schwarz sehr beliebt - da gibts einfach sooo viel im Innern eines Autos.

Für mich bedeutet dieses Spiel, dass jeder, der einen Raum betritt, andere Dinge sieht und wahrnimmt.

Das hängt z.B. von den Erfahrungen oder auch dem Bezug oder der magischen Anziehungskraft von bestimmten Tierbildern, weichen Sesseln oder bunten Teppichen ab.


Schau dich mal in dem Raum um, in dem du jetzt gerade bist - vielleicht hängt da ein Bild, welches du schon oft gesehen hast, aber es nicht mehr beachtest, weil du denkst, du kennst es schon.

Und wenn du das mal zwei Wochen lang jeden Tag beim betreten des Raumes machst, wirst du plötzlich feststellen, dass du darin ja noch ein anderes Bild oder eine neue Bedeutung entdeckst.

Es gibt viele Dinge, an denen wir vorüber gehen, ohne sie noch zu sehen, weil sie schon immer da waren.

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

es gibt doch dieses hübsche Wort "Sehenswürdigkeit" -> Würdig, gesehen zu werden.

Meist erkundige ich mich erstmal wenn ich höre, jemand war dort und würdigt nun das, was er gesehen hat, ob es denn nur ein Gemäuer ist, oder ob es auch eine besondere Athmosphäre in sich trägt.

Weil alte Gemäuer oder große Statuen könnte ich so und so besser auf Bildern sehen, da muss ich nicht erst hin reisen.

Es gibt vieles, was würdig ist, gesehen zu werden, jedoch manchmal sind es nicht die großen, bekannten Dinge sondern die geheimen Orte, wo kaum ein wanderer hinkommt oder man jeden Tag einfach so ohne es zu sehen und zu würdigen vorbei läuft. 

So habe ich mir vorgenommen, darüber nachzudenken, was ich wirklich toll fand zu sehen und zu erleben von den Dingen, die mir bisher begegnet sind.

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#4
Hallihallo,

immer wenn ich an das Sehen im Sinne des Sehsinns denke, denke ich daran, dass man innerlich oder äußerlich schauen kann.

Es gibt viele Wege, etwas zu sehen oder zu erkennen.

Viel zu oft siehst man halt das, was man im Bewusstsein hat. Neue Sichtweisen zu erringen, ist meist mit viel Arbeit verbunden. Und warum anstrengen, wenn es auf den ersten Blick den Anschein hat, dass es gar nicht nötig ist, genau hinzuschauen...?

Schließlich ist das ja für viele Schüler hier einer der Gründe, warum sie hier eine Aus- oder Weiterbildung machen - sie wollen mehr, klarer, anders, weiter, umfangreicher sehen.

Einen schönen Sonntag euch allen! Heart 

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr Lieben,

manchmal sieht man etwas erst hinterher, kennt ihr das? Man steckt so mit Kopf und Herz in einer Sache - manchmal steckt man auch fest und denkt das gibt´s nicht, dass kann nicht sein! - dass man hernach ziemlich ins Staunen gerät über sich, eine Sache oder Andere.

So ging es mir mit unserem inklusiven Projekt an der Schule hier. Gestern hat es in meinem Kopf "klick" gemacht wie schon geschrieben im Forum und ich dachte mir, wow das ist ja alles echt schon ziemlich weit und läuft gut an!

Es ist vmtl. nicht nur für mich eine hoher Anspruch an die Achtsamkeit, wenn man innerhalb einer anstrengenden, langwierigen, prüfungsreichen oder anderweitig wichtigen Prozesszeit auch von außen aus der Vogelperspektive sehen kann - dann ist auch der oben beschriebene Wald mit Bäumen plötzlich klein und harmlos oder man lässt ihn gar hinter sich.  Smile

Einen schönen Tag euch allen!

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#6
Hallöchen allerseits,

es kommt gelegentlich vor, dass man etwas gar nicht sehen will.

Das kann manchmal ganz gut sein, weil es keinen Sinn macht, alles zu sehen. Ich bin an dieser Stelle auch ganz dankbar, dass ich in der Stadt nicht jedes übergroße Plakat sehe.

Was immer ziemlich witzig ist - zumindest im Nachhinein - wenn ich die ganze Zeit um einen Gedanken herumgeschlichen bin, um zu verhindern, dass ich den eigentlichen Grund, der meist ja ganz offensichtlich war, nicht sehen wollte.

Das ist meist eine Schutzfunktion, weil die Erlebnisse, Bilder und Eindrücke erst verarbeitet werden müssen. Besonders wenn etwas neu ist oder wir sehr überzeugt von einer Ansicht sind - was auch immer wir in dieser Überzeugung sehen wollen.

Daher ist für mich das "nicht sehen wollen" gar nicht so negativ, wie viele meinen. Manchaml kann man es einfach noch nicht begreifen oder handhaben zu dem Zeitpunkt.

Man kann grundsätzlich alles sehen wie man mag und doch sieht man je nach Beruf, Lebensumstände oder Hobby oftmals ähnliche Dinge, wie die Menschen in den selben Kreisen. Die Kunst ist, das selbstverständlichste von allem einmal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ein schönes Wochenende euch allen!

Viele liebe Grüße
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren
#7
Versehen

V-Ersehen
"V" Er Coolsehen
Ver-Sehen
Verse H. E. N. 

Vers-Ehen statt Fernsehen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mal ein paar Gedanken zum Warten yvonnege 22 9.400 19.08.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Trauma: Einblick in die Gedanken und Erfahrungen eines Mannes in einer Belagerung SandyHPP 0 1.032 10.04.2021, 12:14
Letzter Beitrag: SandyHPP
  Welches Thema wünscht ihr euch für die nächste Quiz-Show der *Große HPA-Preis*? Andrea 6 2.017 10.01.2021, 18:06
Letzter Beitrag: bettinagri
  Großer Preis am 11.11 - Thema Atmung. Andrea 5 1.325 12.11.2020, 10:46
Letzter Beitrag: martina2208
  Der große Preis - Thema Blut am 16.10 um 10 Uhr Andrea 4 1.159 09.10.2020, 10:53
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: