mein Name ist Denise, 43 Jahre alt. Ich lebe seit ca 5 Jahren mit meinem Lebensgefährten in Duisburg. Leider ohne Kinder, dafür mit zwei wundervollen Fellknäulen. In meinem ersten Leben war ich als Dipl-Betriebswirtin in der Steuerberatung tätig, bevor es mich, durch ein zunächst ehrenamtliches Engagement, hauptberuflich in den Rettungsdienst verschlagen hat. Hier bin ich mittlerweile als Notfallsanitäterin. Praxisanleiterin der Auszubildenden sowie als Dozentin tätig. Zudem engagiere ich mich in der psychosozialen Unterstützung für Einsatzkräfte und in der Notfallseelsorge. Seit Anfang des Jahres befinde ich mich an einer hiesigen HP-Schule in der Ausbildung zum HPP.
Sowohl privat als auch beruflich kam ich immer wieder in den Kontakt mit Trauer und Trauernden. Wie schwerwiegend Trauer jedoch wiegen kann, habe ich erst vor zweieinhalb Jahren erfahren, als meine Mutter aufgrund einer wiedergekehrten Krebserkrankungen nach kurzer Zeit verstarb. Sowohl für meinen Vater als auch für mich war sie eine unglaubliche Stütze in unserem Leben. Vielleicht kennt der eine oder andere das Lied „Engel“ von Johannes Oerding.
„Denn das Du ein Engel bist, hab ich sofort gewusst.
Hast Deine Flügel gut versteckt, damit die Welt Dich nicht entdeckt“
Diese Zeilen beschreiben sie am treffendsten.
Ich habe den Trauerbegleiter begonnen, da ich von Savina Art aus anderen Seminaren sehr angetan war und zum einen für meinen Vater als auch für mich diesen Prozeß besser verstehen möchte. Aber auch weil ich hoffe, anderen Menschen ggf in solchen Ausnahmesituationen besser begegnen zu können.
Leider kann ich im ersten Block nur an den Aufzeichnungen teilnehmen. Ich hoffe im zweiten Block habe ich die Chance live dabeizusein.
Mit lieben Grüßen aus Duisburg,
Denise Böhm