Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bockshornklee um Muttermilchfluss anzuregen?
#1
Hallo,

ich bin nun seit 4 Wochen Mutter und stille. Leider ist es so, dass sich nicht genügend Milch bildet, und ich zufüttern muss. Das würde ich gerne vermeiden. Laut https://www.bockshornklee.eu/ soll Bockshornklee den Fluss anregen. Wäre das eine Möglichkeit? Wirkt das?

LG
Antworten Zitieren
#2
Liebe Aruna,

ich bin selbst Mutter und hatte in der Anfangszeit ähnliche Probleme.

Bockshornklee habe ich damals ergänzend genommen, das A und O ist aber, dass man so oft wie Möglich (immer, wenn das Baby Hunger oder Durst hat) anlegt. Nich wie von manchen Hebammen und Büchern empfohlen nur alle x Stunden.
Interessant zu wissen dabei ist, dass der erste Teil der Milch quasi das Getränk ersetzt und erst nach einer gewissen Saugzeit die Milch fetter wird. Also immer erst eine Brust wirklich entleeren, bevor du an die andere gehst. Versuche jede Milch, die durch Fertignahrung ersetzt, zusätzlich abzupumpen. Nur dann kann sich deine Brust an den realen Bedarf deines Babys anpassen.

Dein Baby macht außerdem Entwicklungsschübe durch, da kommt es einem vor, als würde die Milch hinten und vorne nicht reichen. Das stimmt aber eigentlich nicht, sondern der Magen deines Babys hat sich nur vergrößert und kann jetzt mehr Milch aufnehmen. Einfach weiter stillen, ein paar Tage ist es dann besonders anstrengend, dann geht es wieder besser... Bis zum nächsten Wachstumschub.

In der Apotheke kann man sich (auf Rezept, aber auch so) gute Milchpumpen zum Anregen des Milchflusses ausleihen. Das ist viel angenehmer und geht viel besser, als mit den Pumpen, die man so zu kaufen bekommt.

Es gibt Frauen, die sich extra weiter gebildet haben, um anderen Frauen bei Stillproblemen zu helfen. Die Beratung ist kostenlos  und geht oft auch per Mail, bzw. die Damen kommen direkt ins Haus. La Leche Liga: https://www.lalecheliga.de/index.php?opt...&Itemid=93 (Home: https://www.lalecheliga.de/)

Eine weitere Möglichkeit der Stillberatung ist über den Berufsverband der Laktationsberaterinnen: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html (Home: http://www.bdl-stillen.de/) Diese Beratung ist allerdings kostenpflichtig.

Da ich in diesem Bereich arbeite, noch eine Warnung zum Schluss: Manchmal, ob wohl frau es nicht glauben möchte, kann es auch einfach sein, dass es mit dem Stillen nicht klappt. Es gibt viele Mütter, die sich in dieser anstrengenden Zeit sehr unter Druck setzen. Was übrigens auch zur Verringerung des Milchflusses führen kann. Sie schaffen es nicht mehr liebevoll mit sich umzugehen und Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu haben. Achte gut auf Dich! Nur wenn es Dir gut geht, kannst du auch wirklich, wirklich gut für deinen kleinen Schatz da sein. Und manchmal ist eine entspannte Mutter die Fertignahrung gibt, für die Entwicklung das Babys förderlicher, als wenn sie mit allen Mitteln am Stillen festhält.

Für das Stillen und auch alles andere: Du bist die Expertin für Dich und Dein Baby, höre auf Dein Bauchgefühl. Der Rest kommt von allein. Smile

Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Zeit mit Deinem Baby und dass du irgendwann mit einem Lächeln auf deine Stillzeit zurück schauen kannst.
Liebe Grüße
Jeannine

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: