Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Eutonie bei akuten oder chronischen Schmerzen
#21
Liebe Barbara, ich konnte ja leider am Dienstag nicht live dabei sein und habe gerade die Aufzeichnung "nachgearbeitet" - in Anführungszeichen deshalb, weil es sicher keine angenehmere "Arbeit" gibt...  Big Grin
Was mich an der Eutonie nach wie vor am meisten fasziniert, ist mit wie wenig Aufwand man SICH SELBST bei Schmerzen helfen kann. 
Ich habe auch meinem Bruder, der sehr häufig unter Rückenschmerzen leidet, ein paar einfache Übungen gezeigt, die er nun jeden Morgen ein paar Minuten mit großem Erfolg macht.  top
Ich bin natürlich auch schon für November angemeldet und freue mich schon sehr darauf.  Heart
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#22
Hallo Barbara,
danke noch mal für das nette Gespräch am Dienstag Abend Smile , das fand ich sehr schön und hat mir sehr gut getan!!
Ich möchte einfach mal die Gelegenheit nutzen und etwas von meinen Erfahrungen mit deinem Eutonie-Webinar weitergeben.

Bis vor Kurzem wusste ich überhaupt noch nichts von "Eutonie"...nie davon gehört...leider Undecided

Aber beim Stöbern im Forum bin ich auf deinen Kurs gestoßen, habe mir das Info-Video angesehen und mitgemacht - ich war sofort begeistert davon und habe mich angemeldet!! Jetzt habe ich 4 Abende hinter mir und bin total fasziniert von der Eutonie, wie sie wirkt und was man alles damit erreichen und verbessern kann!!
Leider leide ich selbst häufig unter Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Halsbereich durch meine Hüfterkrankung. Ich konnte schon allein an diesen 4 Abenden feststellen, wie sich Vieles gelöst, entkrampft und damit erheblich verbessert hat, inclusive meiner Beweglichkeit - das hat mich echt umgehauen, wie schnell und gut mein Körper darauf anspricht. Und das Gute daran ist, man kann überall kleine Übungen im Alltag einbauen - ohne viel Aufwand, ohne große Anstrengung...aber mit großem Erfolg!!

Ich möchte gerne noch viel mehr darüber wissen und lernen, da ich es auch weitergeben möchte an meine Klienten und damit dazu beitragen kann, auch Anderen das Leben "ein bisschen leichter" zu machen - denn mal ehrlich: kaum jemand hat heutzutage wohl keine Schmerzen Wink .

Ich kann nur Jedem empfehlen, sich damit etwas näher zu beschäftigen und erstaunliche Erfahrungen zu sammeln. top

Vielen Dank!! top2

Herzliche Grüße
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#23
(07.10.2018, 12:54)kathrainoh schrieb: Hallo Barbara,
danke noch mal für das nette Gespräch am Dienstag Abend Smile , das fand ich sehr schön und hat mir sehr gut getan!!
Ich möchte einfach mal die Gelegenheit nutzen und etwas von meinen Erfahrungen mit deinem Eutonie-Webinar weitergeben.

Bis vor Kurzem wusste ich überhaupt noch nichts von "Eutonie"...nie davon gehört...leider Undecided

Aber beim Stöbern im Forum bin ich auf deinen Kurs gestoßen, habe mir das Info-Video angesehen und mitgemacht - ich war sofort begeistert davon und habe mich angemeldet!! Jetzt habe ich 4 Abende hinter mir und bin total fasziniert von der Eutonie, wie sie wirkt und was man alles damit erreichen und verbessern kann!!
Leider leide ich selbst häufig unter Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Halsbereich durch meine Hüfterkrankung. Ich konnte schon allein an diesen 4 Abenden feststellen, wie sich Vieles gelöst, entkrampft und damit erheblich verbessert hat, inclusive meiner Beweglichkeit - das hat mich echt umgehauen, wie schnell und gut mein Körper darauf anspricht. Und das Gute daran ist, man kann überall kleine Übungen im Alltag einbauen - ohne viel Aufwand, ohne große Anstrengung...aber mit großem Erfolg!!

Ich möchte gerne noch viel mehr darüber wissen und lernen, da ich es auch weitergeben möchte an meine Klienten und damit dazu beitragen kann, auch Anderen das Leben "ein bisschen leichter" zu machen - denn mal ehrlich: kaum jemand hat heutzutage wohl keine Schmerzen Wink .

Ich kann nur Jedem empfehlen, sich damit etwas näher zu beschäftigen und erstaunliche Erfahrungen zu sammeln. top

Vielen Dank!! top2

Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain,

danke für deine Rückmeldung zu den 4 Eutonie-Einheiten im September. Das ist bestimmt auch für andere "Eutonie-Neulinge" sehr interessant zu lesen. Freut mich, dass du bereits mit so wenig Eutonie-Einheiten für dich so viel umsetzen kannst - gut so! Smile

Deine Beweglichkeit hat sich verbessert, berichtest du und dies ohne jegliches Training, aber durch die Tonusregulierung der Eutonie in den Muskel- und Faszienschichten! Wenn du durch die Eutonie-Übungen diese inneren, oft tiefliegenden Spannungen löst, kann sich ein angemessener (Eu-Tonus) einstellen und die Bewegungen sind leichter, freier, fließender geschmeidiger usw.

Oft wird diese Spannungsregulierung durch die Eutonie auch noch durch einen tiefen, erholsamen Schlaf "belohnt" Heart  In der Gruppe berichtete ja jemand, dass sie nach diesen Eutonieabenden die Nacht endlich mal wieder durchschlafen kann!

Weiter so, liebe Kathrain - so können deine eigenen Schmerzen immer milder werden und Stück für Stück evtl. auch verschwinden!

Natürlich kannst du es Lernen, wie diese Tonusregulierung in der Eutonie unterrichtet wird! Das ist gar nicht so schwer und vor allem tut einem das, was man lernt gleich selbst gut!!! Smile Also Fortbildung verknüpft mit eigener Gesundheitsförderung und Regeneration!

Ich freue mich, dich im nächsten Eutonie-Seminar im November wiederzutreffen. Falls in der Zwischenzeit Fragen auftauchen - gerne jederzeit hier im Forum stellen!

Liebe Grüße
Barbara 
Antworten Zitieren
#24
(05.10.2018, 08:34)Claudia64 schrieb: Liebe Barbara, ich konnte ja leider am Dienstag nicht live dabei sein und habe gerade die Aufzeichnung "nachgearbeitet" - in Anführungszeichen deshalb, weil es sicher keine angenehmere "Arbeit" gibt...  Big Grin
Was mich an der Eutonie nach wie vor am meisten fasziniert, ist mit wie wenig Aufwand man SICH SELBST bei Schmerzen helfen kann. 
Ich habe auch meinem Bruder, der sehr häufig unter Rückenschmerzen leidet, ein paar einfache Übungen gezeigt, die er nun jeden Morgen ein paar Minuten mit großem Erfolg macht.  top
Ich bin natürlich auch schon für November angemeldet und freue mich schon sehr darauf.  Heart
Liebe Grüße
Claudia

Liebe Claudia,

freut mich von dir zu hören, dass es dir so gut tut, die Aufzeichnungen nachzuholen und die Eutonie selbst zu erleben.  Smile  Finde ich ja wirklich toll, dass dein Bruder auch schon davon profitiert - dass du deine Erfahrungen an ihn weitergeben kannst und es ihm damit besser geht!
Wunderbar!

Ja, am 7. November werden wir das Eutonie-Webinar fortsetzen mit dem Thema: Wohlbefinden über das Sinnesorgan Haut erleben!
Es geht um dien Ausgleich von Spannungen durch die verschiedensten Möglichkeiten der Berührung mit Auswirkung auf die Oberflächen- und Tiefensensibilität durch eigenes abstreichen, abklopfen, abtasten, knöcherne Strukturen entdecken, Zusammenhänge herstellen usw.

Ich freue mich sehr, dich wiederzusehen und dich bei deinen weiteren Eutonie-Entdeckungen im Seminar zu begleiten!

Heart liche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#25
Was ist Eutonie Gerda Alexander ?

Schnupper-Möglichkeit bei dem nächsten Webinar mit nur 3 Terminen und Beginn am 7.11. um 20.30 Uhr!

Wer die positiven Auswirkungen  spüren möchte - einfach selbst ausprobieren! Smile  Neues Lernen und sich gleichzeitig dabei Erholen Heart  - mit Eutonie ist das möglich!

Ich freue mich auf Euch!

Herzliche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#26
(30.09.2018, 20:07)Barbara Seitz schrieb:
(26.08.2018, 14:55)kathrainoh schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal dabei Wink  - bin froh, dass ich noch einen Platz bekommen habe... freue mich schon sehr darauf!!! Da ich selbst immer (wieder) mit Schmerzen zu kämpfen habe (Hüft-TEP, Knie, LWS und HWS) hoffe ich, auch für mich daraus einen Nutzen ziehen zu können (mit Sicherheit!!! nach dem, was ihr schon alles berichtet habt). Aber ich möchte es auch gerne als Gesundheitsberaterin weitergeben, da ich auch schon positive Erfahrungen mit Faszientraining gemacht habe und weiß, was Schmerzen mit einem machen können Sad und Schmerzen sind ja für fast jeden heute irgendwie ein Thema!!
Ich freue mich auf euch!!

Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain,

mittlerweile hast du ja schon 3 Abende mitgemacht und berichtet, wie deine Kopfschmerzen innerhalb der Übungseinheit einfach wieder verschwunden sind.

Vielleicht beschreibst du selbst deine Erlebnisse etwas genauer? Interessiert bestimmt viele! Smile 

Herzliche Grüße
Barbara

Liebe Kathrain und alle anderen Interessierten,

die Möglichkeiten der Spannungsregulierung bei Kopfschmerz selbst zu erlernen und zu erleben ist für viele so wichtig, so dass ab Mittwoch, 20. Februar 20.30 - 21.30 Uhr ein Webinar zu diesem Thema startet.

Eine neue Forschung beschreibt die enorme Belastung für unsere Nackenmuskulatur: wenn der Kopf beim häufigen Blick auf das Handy z. B. mit einem Winkel von 60 Grad nach vorne gebeugt ist, dann wirkt dies mit 27 Kg Zugkraft auf die Hals- und Nackenmuskulatur!
Was für eine enorme Belastung, die zu enormen Verspannungen und eben auch zu Kopfschmerzen führen.

Im Eutonie-Webinar biete ich einfache Übungsweisen an, die jeder erlernen kann - zur eigenen Regulierung der Spannungen und zur Integration in die berufliche Arbeit in der Heilpraktikerpraxis.

Das eigene Spüren und Erleben ist eine sehr wertvolle Basis für die weitere Umsetzung. Wie ihr im Forum lesen könnt  -  oft verblüffende Unterschiede im eigenen Befinden vor und nach der Übungseinheit!

Wer mehr von mir dazu wissen möchte und irgendwelche Fragen hat - bitte hier im Forum stellen - gute Austauschmöglichkeit!

Ich freue mich auf Euch Smile  - hier im Forum oder im Webinar -  
herzlich Heart
Barbara
Antworten Zitieren
#27
Liebe Barbara, ich freue mich schon sehr auf die neuen Themen  top2
Eutonie tut einfach nur guuuut  top
Bis dahin eine schöne Advents- und Weihnachtszeit  Heart
LG Claudia
Antworten Zitieren
#28
(30.11.2018, 22:19)Claudia64 schrieb: Liebe Barbara, ich freue mich schon sehr auf die neuen Themen  top2
Eutonie tut einfach nur guuuut  top
Bis dahin eine schöne Advents- und Weihnachtszeit  Heart
LG Claudia

Liebe Claudia,

danke für deine guten Wünsche!

Ja, Eutonie ist eine wunderbare Körpermethode und eine Eutonie-Fortbildung ist gleichzeitig sehr erholsam für sich selbst: Lernen über den Körper und Enstpannung für den Kopf Smile

Ich wünsche Dir und allen, die diese Zeilen lesen schöne Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr 2019!

Herzliche Grüße
Barbara
Antworten Zitieren
#29
(30.09.2018, 20:07)Barbara Seitz schrieb:
(26.08.2018, 14:55)kathrainoh schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal dabei Wink  - bin froh, dass ich noch einen Platz bekommen habe... freue mich schon sehr darauf!!! Da ich selbst immer (wieder) mit Schmerzen zu kämpfen habe (Hüft-TEP, Knie, LWS und HWS) hoffe ich, auch für mich daraus einen Nutzen ziehen zu können (mit Sicherheit!!! nach dem, was ihr schon alles berichtet habt). Aber ich möchte es auch gerne als Gesundheitsberaterin weitergeben, da ich auch schon positive Erfahrungen mit Faszientraining gemacht habe und weiß, was Schmerzen mit einem machen können Sad und Schmerzen sind ja für fast jeden heute irgendwie ein Thema!!
Ich freue mich auf euch!!

Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain,

mittlerweile hast du ja schon 3 Abende mitgemacht und berichtet, wie deine Kopfschmerzen innerhalb der Übungseinheit einfach wieder verschwunden sind.

Vielleicht beschreibst du selbst deine Erlebnisse etwas genauer? Interessiert bestimmt viele! Smile 

Herzliche Grüße
Barbara

Hallo Smile 

wer sich von den Lesern hier im Forum dafür interessiert wie wir in der ganzheitlichen Körpermethode Eutonie Gerda Alexander beim Thema Kopfschmerzen arbeiten, hat die Gelegenheit dazu, die ausgleichende und entspannende Wirkung selbst im Webinar zu erleben!

Ab 20.2.2019 Webinar Eutonie bei Kopfschmerzen, 20.30 - 21.30 Uhr

Die Eutonie-Webinare sind für die TeilnehmerInnen und Teilnehmer sehr erholsam und ein Ausgleich zu den sonstigen Herausforderungen des Lebens.
Fortbildung mit gleichzeitiger Erholung und Reneration für sich selbst!

Wenn Fragen dazu sind - schreibt hier einfach ins Forum - ich beantworte diese gerne!

Ich freue mich auf euch und den neuen 6 er Block!

Heart lich Barbara
Antworten Zitieren
#30
(30.09.2018, 20:07)Barbara Seitz schrieb:
(26.08.2018, 14:55)kathrainoh schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal dabei Wink  - bin froh, dass ich noch einen Platz bekommen habe... freue mich schon sehr darauf!!! Da ich selbst immer (wieder) mit Schmerzen zu kämpfen habe (Hüft-TEP, Knie, LWS und HWS) hoffe ich, auch für mich daraus einen Nutzen ziehen zu können (mit Sicherheit!!! nach dem, was ihr schon alles berichtet habt). Aber ich möchte es auch gerne als Gesundheitsberaterin weitergeben, da ich auch schon positive Erfahrungen mit Faszientraining gemacht habe und weiß, was Schmerzen mit einem machen können Sad und Schmerzen sind ja für fast jeden heute irgendwie ein Thema!!
Ich freue mich auf euch!!

Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain,


mittlerweile hast du ja schon 3 Abende mitgemacht und berichtet, wie deine Kopfschmerzen innerhalb der Übungseinheit einfach wieder verschwunden sind.

Vielleicht beschreibst du selbst deine Erlebnisse etwas genauer? Interessiert bestimmt viele! Smile 

Herzliche Grüße
Barbara

Liebe Kathrain, Smile

wie geht es dir im Augenblick? Ich habe gerade heute selbst in Fortbildung mit Kolleginen eine Eutonie-Übungsstunde erlebt, wo sich durch kleine, einfache Bewegungen des Kopfes sehr viel Spannung in den Nackenmuskeln gelöst haben - die positiven Auswirkungen immer wieder faszinierend! Ich werde das auf jeden Fall auch in dem aktuell nächsten Webinar ab 20.2. mit einbauen.

Schade, dass du nicht dabei bist, aber ich hoffe, deine Schmerzen haben sich weiter verringert! Vielleicht klappt es ein anderes Mal wieder !
Fallls du Fragen hast und ich dir einen Tipp geben könnte, gerne hier im Forum schreiben.

Ich wünsche dir eine gute Zeit
herzlich Heart Barbara
Antworten Zitieren
#31
Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für deine Nachfrage...mir geht es im Augenblick ganz gut - Dank deiner Eutonie-Übungen und immer wieder einer ostepathischen Behandlung Smile ...
Leider habe ich im Augenblick keine zeitlichen Kapazitäten mehr frei Sad , so dass ich nicht im Kurs dabei sein kann - aber aus dem Blick ist die Eutonie für mich auf gar keinen Fall!!!
Ich hoffe wir seheh/treffen uns mal wieder!!

Vielen lieben Dank nochmal für alles, was du mit der Eutonie in mein Leben gebracht hast!!!! Heart 
Bis (hoffentlich) bald mal wieder!!!
Herzliche Grüße
Kathrain
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?
Vincent van Gogh
Antworten Zitieren
#32
(22.02.2019, 16:40)kathrainoh schrieb: Hallo Barbara,
vielen lieben Dank für deine Nachfrage...mir geht es im Augenblick ganz gut - Dank deiner Eutonie-Übungen und immer wieder einer ostepathischen Behandlung Smile ...
Leider habe ich im Augenblick keine zeitlichen Kapazitäten mehr frei Sad , so dass ich nicht im Kurs dabei sein kann - aber aus dem Blick ist die Eutonie für mich auf gar keinen Fall!!!
Ich hoffe wir seheh/treffen uns mal wieder!!

Vielen lieben Dank nochmal für alles, was du mit der Eutonie in mein Leben gebracht hast!!!! Heart 
Bis (hoffentlich) bald mal wieder!!!
Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain,

schön von dir zu hören und dass es dir ganz gut geht!

Das freut mich ja sehr, dass diese wenigen Eutonieeinheiten, die du bisher genießen durftest, doch schon deutlich unterstützend wirksam sind für dich im Alltag im Sinne einer "Hilfe zur Selbsthilfe".

Ja, ich glaube die Eutonie-Wege kreuzen sich immer wieder einmal - vertrauen wir darauf!

Gutes Gelingen für all das, was du vorhast
wünscht dir
Barbara
Antworten Zitieren
#33
(30.09.2018, 20:07)Barbara Seitz schrieb:
(26.08.2018, 14:55)kathrainoh schrieb: Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal dabei Wink  - bin froh, dass ich noch einen Platz bekommen habe... freue mich schon sehr darauf!!! Da ich selbst immer (wieder) mit Schmerzen zu kämpfen habe (Hüft-TEP, Knie, LWS und HWS) hoffe ich, auch für mich daraus einen Nutzen ziehen zu können (mit Sicherheit!!! nach dem, was ihr schon alles berichtet habt). Aber ich möchte es auch gerne als Gesundheitsberaterin weitergeben, da ich auch schon positive Erfahrungen mit Faszientraining gemacht habe und weiß, was Schmerzen mit einem machen können Sad und Schmerzen sind ja für fast jeden heute irgendwie ein Thema!!
Ich freue mich auf euch!!

Herzliche Grüße
Kathrain

Liebe Kathrain

mittlerweile hast du ja schon 3 Abende mitgemacht und berichtet, wie deine Kopfschmerzen innerhalb der Übungseinheit einfach wieder verschwunden sind.

Vielleicht beschreibst du selbst deine Erlebnisse etwas genauer? Interessiert bestimmt viele! Smile 

Herzliche Grüße
Barbara

Hallo, ihr lieben Eutonie-Interessierten Smile 

Mittlerweile haben 3 Termine vom Webinar "Eutonie bei Kopfschmerzen" stattgefunden. Selbstverständlich arbeiten wir auch beim Thema Kopfschmerzen mit dem ganzen Körper und regulieren auch die Spannungen im Rücken- und Schulter- Nackenbereich.

Bei einer Teilnehmerin hat sich durch die ganzheitlich angeleiteten Übungen bereits im 3. Webinar eine wochenlang vorherschende Blockierung im Iliosacralgelenk  gelöst! Das wirkt sich natürlich über den gesamten Rücken bis nach oben zu den Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich aus.

Wer von euch mal schnuppern will, kann jederzeit mal live bei einer Webinarstunde dabei sein. Meldet euch in der Schule bei Ute!

Heart liche Grüße an alle
Barbara
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Migräne - Wahlmodul in der Schmerztherapie - Vorstellung Dozentin und Infos zum Kurs Silke Uhlendahl 8 3.782 13.02.2024, 18:06
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Stundenprotokolle zum Eutonie-Webinar Rücken sind im E-learning und Austausch hier! Barbara Seitz 5 2.338 09.06.2019, 09:46
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Eutonie-Wahlmodul in der Schmerztherapie: "Erste Hilfe" - Maßnahmen für Rückenschmerz Barbara Seitz 6 2.547 05.05.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Eutonie-Wahlmodul Rücken - Vorstellung des Webinars und Dozentin Barbara Seitz 1 1.924 04.05.2019, 14:59
Letzter Beitrag: Barbara Seitz
  Vorstellung: Teilnehmer SeraB 40 8.706 17.04.2019, 11:13
Letzter Beitrag: lavendula

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: