Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie präsentiert ihr euren Beruf?
#1
Guten Morgen!

Es wird mal wieder Stimmung gegen uns gemacht! Jetzt der Spiegel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...23662.html

Ich bin seid Jahren in der VHS aktiv. Natürlich mit Schüßler, Homöopathie und Hildegard von Bingen - Vorträge Smile
Es sind die Vorträge, in denen Generationen zusammen auftauchen. In denen die Eigenverantwortung bei so manchem Zuhörer leise erwacht. Oder schon lautstark ruft!
Mittlerweile habe ich viele "Wiederholungstäter".

Zwei Dinge sind bei mir aber total blöd:

1. der stete Wechsel der Verantwortlichen im Fachbereich Gesundheit. Die aktuelle Verantwortliche vertraut dieser Stimmungsmache und lehnt bewährte Kurse ab oder verändert den Anzeigentext auf ein niichtssagendes und verzehrendes Niveau.

2. Mein eigener Vater Rolleyes Als Naturwissenschaftler führt er heftige Diskussionen mit mir. Gut so! Er hält mich oftmals für einen spinner . Diese Diskussionen bewirken aber das Gegenteil! Es ist wie mit dem Weinstock, der immer wieder radikal beschnitten und angebunden wird.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die VHS ihre Hochzeit hatte. Viele Informationen werden heute aus dem www abgerufen. Die VHS Land und Kreis vor Ort klagt auch über einen massiven Rückgang.

Was erlebt ihr und wie reagiert ihr darauf?

Ich freue mich auf eure Meinung und wünsche ein schönes Wochenende,
Britta
Antworten Zitieren
#2
  • Liebe Britta, danke sehr für das interessante Thema  top2 Als HPA bin ich sehr gespannt auf die Antworten    Idea LG Claudia 
Antworten Zitieren
#3
Liebe Britta,

ein sehr interessantes Thema, welches du aufgeworfen hast.
Ich habe in meiner Umgebung auch vermehrt gespürt, dass
die Naturheilkunde in ein schlechtes Licht gerückt wird und
erstaunlicherweise ist auch mir aufgefallen, dass die örtliche
VHS kaum mehr Vorträge oder Kurse zu naturheilkundlichen
Themen anbietet, auch sonst keine Weiterbildungsstätten in
der Umgebung.

Ich bin ja noch HPA, aber es ist erschreckend zu sehen,
wie die Naturheilkunde in Deutschland schlecht gemacht
wird und wie negativ die Berichterstattung in Funk und
Fernsehen ist.

Alles Liebe und danke für die spannende Disukussion!

Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#4
Leider geht die Stimmungsmache weiter (Sommerloch?).

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...22599.html


Leider wird es ernster mit Herrn Ernst:

Zitat:Das mag zunächst übertrieben klingen, aber wir sehen gerade bei Donald Trump, was passiert, wenn alternative Fakten plötzlich wie echte Fakten behandelt werden. Wenn wir unsere Rationalität verlieren, dann geht alles in die Brüche.

SPIEGEL: Bei Kursen zu alternativmedizinischen Themen sind die Dozenten häufig Heilpraktiker. Ist das ein Problem?

Ernst: Oh ja. Heilpraktiker haben meist ein gefährliches Halbwissen, von dem sie aber völlig überzeugt sind. Sie kleiden es in eine pseudowissenschaftliche Sprache, und obwohl sie eigentlich so gut wie nichts verstehen, haben sie keine Skrupel, mit ihren Dummheiten das Volk zu verwirren.

Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns angemessen präsentieren!
Antworten Zitieren
#5
Es ist ein Trauerspiel.

Ich war letztens so furchtbar abgestoßen von Lydia Benecke und ihrem Ex-Mann, Dr. Mark Benecke. Kennt Ihr sicher, gell? Forensische Psychologin/Autorin und Kriminalbiologe.

Lydia Benecke ist ein Anhänger von Psiram. Ich habe, als sie mal wieder die Homöopathie verunglimpfte, gewagt zu sagen, dass sie das doch wohl nicht nötig habe.

Daraufhin hat sie mich auf ihrer Facebookseite bloßgestellt, indem sie meine Homepage auf Therapien absuchte und die entsprechenden Psiram-Artikel dazu postete.

Bezeichnend, dass sie es für nötig gehalten hat, mich zu diffamieren.
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#6
Das tut mir leid und ist eine ernste und schlimme Sache!

Wir können Leserbriefe schreiben und unsere Meinung kundtun:
Zitat:Leserbriefe
Anregungen, Meinungen oder Kritik können Sie direkt in einem Leserbrief äußern. Bitte geben Sie an, ob Sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. In diesem Fall brauchen wir auch Ihre Postanschrift und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.
E-Mail:
leserbriefe@spiegel.de

Das Ding ist doch: aussetzen und nichts tun verändert leider auch nichts.
Die Verquickung der Inhalte ist doch extrem gruselig. Uns wird fehlende Faktenbasiertheit vorgeworfen. Im Artikel erscheinen nur persönliche und feindliche Meinungen!
Morgen Abend ist leider Einsendeschluß!
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sue,

ich finde es sehr erschütterlich, was Du berichtest.
Psiram finde ich eine sehr spezielle Seite, die weder
objektiv ist, sondern alles über einen Kamm schwert
und die Naturheilkunde regelrecht hasst.

Ich finde es sehr gut, dass Du Deine Meinung offen
geschrieben hast und finde die Reaktion der Dame
mehr als unpassend.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr schon das :

SYMPOSIUM Der Heilpraktiker im Kritikfeuer der Öffentlichkeit – ein berufspolitisches Symposium

Datum
Samstag, 15. September 2018
Uhrzeit
9.00 bis 12.30 Uhr
Dozent/-in
Heinz Veauthier, Rechtsanwalt, München
Veranstaltungsort
Eden-Hotel Wolff, München

Von der Regulierung zur Beseitigung – Jetzt erst recht!

Auf dem Wege der Regulierung des Heilpraktikerberufs ist das Ziel nicht mehr fern: Die Beseitigung des Heilpraktikerberufs aus dem Gesundheitswesen in Deutschland.

Wir müssen und werden daher bei der Regulierung sofort Einhalt gebieten, um das Ziel zu verhindern. Tatenloses Zusehen und Abwarten führt zum Untergang.
_____
Agenda


9.00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des Symposiums durch: Marianne Semmelies, 1. Vorsitzende des BDHN e.V.

anschl. Vortrag
„Patientensicherheit und Ausübung der Heilkunde durch Heilpraktiker“
Braucht es eine Gesetzesinitiative des Gesetzgebers für die Gewährleistung der Patientensicherheit bei Ausübung der Heilkunde durch den Heilpraktiker?
Gastreferent aus der Rechtspraxis und Rechtspolitik: Heinz Veauthier, Rechtsanwalt, München

anschl. Diskussion und Fragerunde

Zwischenpause 10.30-11.00 Uhr
Veranstaltungsende gegen 12.30 Uhr

Offizielle Einladung zum Download (PDF 164 KB)
____
Veranstaltungsort

Eden-Hotel Wolff, München
____
Anmeldung

Bund Deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V.

https://graefin-wolffskeel.de/termine/se...osium.html

Vielleicht ist das für Euch interessant!

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: