Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knalle Hitze und Tiere auf der Weide ohne Unterstand
#1
Das dürfte es doch nicht geben - wozu haben wir eigentlich Tierschutzgesetze? Oder bin ich mit dieser Meinung allein?

Leider sieht man bei uns im Schwarzwald häufig Weiden für Kühe und andere Tiere - und die haben weder gegen die extreme Hitze noch im Winter gegen Kälte und Wind ausreichend Unterstellmöglichkeiten. Der Aufwand ist doch nur gering und man könnte den Tieren viel Leid ersparen. Das ist doch eine unglaubliche Gedankenlosigkeit der Halter. Oder wie seht ihr das?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Hallo lsolde,
dieser Sommer war ja nun sehr extrem. Es gab Tage, da haben unsere Kühe durchaus in der Mittagszeit Bäume zum Schatten genutzt. Aber längst auch nicht alle und auch nicht übermäßig lange. Während wir kaum einen Schritt vor den nächsten bekamen und stöhnten, nahmen unsere Kühe wie auch die Pferde es doch sehr gelassen. Die Pferde stellten sich zwar durchaus zum dösen in den Schatten, standen aber ebenso stundenlang in praller Mittagssonne beim grasen.
Sicherlich ist es bei diesen Temperaturen besser, wenn Tiere die Möglichkeit haben, Schatten zu wählen oder aber eben nicht.

Im Winter kommen unsere Kühe z.B auch nicht in den Stall und haben auch keinen Unterstand. Sie kommen damit besser zurecht, als mit der Stallhaltung. Sie sind gesund und liegen auch bei Minus 10 Grad nicht etwa im Stroh, sondern irgendwo auf der freien Fläche. Wir hatten im letzten Winter Jungrinder im Stall, hier musste ich zweimal die ganze Manschaft wegen Husten behandeln. Von den anderen draussen war nicht einer krank und wir hatten für unsere Verhältnisse eine sehr lange lange Frostphase mit über Minus 10 Grad und eisigem Wind. Ab Ende Februar werden auch die Kälber geboren. Auch diese kommen mit dieser Haltung sehr gut zurecht, im Stall gab es nur Probleme mit dem Keimdruck und kranke Kälber.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, unseren Komfortbereich auf die Tiere zu übertragen. Sie kommen mit weitaus anderen Dingen zurecht als wir. 

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Liebe Isolde,

Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wir haben an der Nordsee dieses Jahr zum ersten Mal  (und wir fahren seit 10 Jahren an den gleichen Ort)  mehrere tote Schafe auf dem Deich liegen gesehen und da war auch mein erster Gedanke, was eine Tierquälerei und warum man den Tieren nicht eine Unterstellmöglichkeit gibt.

Bei solchen konstant extrem hohen Temperaturen verstehe ich es auch nicht, dass die Halter tatenlos zusehen.

Dass die Tiere das brauchen haben wir auf einem Deich gesehen, wo es aufgrund eines Gemäuers einen kleinen Schattenplatz gab und da lagen alle Schafen auf diesem klitzekleinen schattigen Fleckchen fast übereinander... der Anblick tat mir richtig weh und ich dachte an all die armen Schafe, die noch nicht einmal so eine winziges Schattenplätzchen ncht haben und an die armen toten Schafe, denen wir begegnet waren .... das hat mich sehr traurig gemacht und der Anblick hat mich tagelang verfolgt ....  Sad  ...  ich finde auch, hier müsste dringend etwas getan werden !!!

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#4
Bei den Pferden fahren wir teilweise sehr früh hin oder stellen die Pferde nachts raus, damit sie nicht in der prallen Hitze stehen müssen. Bäume bieten oft Schatten, den die Tiere auch suchen...aber bei den Temperaturen ist es oft auch mit Unterstand zu heiss.
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,

bei Tieren, die rund um die Uhr ohne Bäume oder Unterstand draußen stehen würde ich
das Veterinäramt anrufen.
Unsere Pferde standen immer in der Sommerhitze Mittags im Unterstand.
Selbst mein Quarterhorse, der stand sehr gern in der Sonne, hat Schatten gesucht, wenn es richtig heiß war.
Und in den vielen Sommern wo ich Pferde hatte, war es nicht so warm wie es jetzt war.

Die Pferde, die selbst zwischen Stall und schattiger Weide entscheiden konnten, gingen mittags immer in die Ställe.

Die Rinder hier bei uns haben Schatten auf den Weiden, den sie auch aufsuchen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Bekloppte gibt, die ihre Tiere jetzt ohne 
Sonnenschutz auf die Weiden stellen.
Aber es scheint ja so zu sein. Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,

auch die Puten, Enten und Gänse des Nachbarn legen sich in der Mittagshitze in den Schatten. Schön, wenn die Tiere die Möglichkeit haben es sich selber auszusuchen.
Ich finde einfach, dass die Möglichkeit aber vorhanden sein muss !!!

Grüße von Martina
Antworten Zitieren
#7
Ein Unterstand ist nicht unbedingt nötig. Tiere haben schließlich Fell gegen die Kälte, aber ein paar schattenspendene Bäume sollten schon sein, damit sie sich unterstellen können wenn sie wollen.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Start Kurs "Mykotherapie für Tiere" heute Abend nilssteenbuck 0 2.652 28.09.2022, 06:03
Letzter Beitrag: nilssteenbuck
  Winterakademie für Tiere? Isolde Richter 9 2.693 25.08.2020, 17:11
Letzter Beitrag: Michael Geneschen
  suche: Pferde-Pathologiebuch und sonstige Tiere :-) Marylin 2 2.838 21.04.2015, 14:54
Letzter Beitrag: Marylin
  HP für den Menschen und Homöopathie für Tiere? Feja 4 2.751 11.09.2014, 16:58
Letzter Beitrag: Feja
  Buch zu verkaufen ~ Sterbebegleitung für Tiere Mom? 5 2.948 04.11.2013, 17:23
Letzter Beitrag: Birgit Havers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: