Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungen
#1
Hallo ihr Lieben,

hat jemand vielleicht schon die Übung für die Vajra-Energie (Wasser) gemacht? Wie ging es Euch dabei? Habt Ihr noch Fragen zur Übung?

Hier nochmals zur Erinnerung der Ablauf:

1.) 20 Minuten in der Vajra-Körperhaltung

2.) 10-15 Minuten spazieren

3.) Zur ausgewählten Musik (Mozart, Bach Cello-Suiten, Vivaldi 4-Jahreszeiten) kreativer Ausdruck (Malen, Zeichnen, Schreiben, sich frei Bewegen, Reden,...)



Schreibt doch mal, wie es Euch ging.

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#2
Guten Abend Attila,

da ich gestern Vormittag frei hatte, habe ich die Zeit genutzt und die Übung gemacht.
Mit der Position hatte ich zunächst meine Probleme und dachte nicht, dass ich das 20 min durchhalte.
Aber dann ging es doch und war auf einmal problemlos.
Mit der Farbe blau habe ich mich gleich wohl gefühlt. Alles kam mir so angenehm kühl (auch im Kontrast zur derzeitigen Hitze) und klar und leuchtend vor. 
Beim anschließenden Spaziergang war ich sehr überrascht. Alles Klare, z.B. Formen von Häusern /Fenstern oder Farben von Blumen oder Autos stach mir viel mehr ins Auge als sonst. Und alles, was schief wirkte, z.B. eine krumm geschnittene Hecke oder eine Beule im Auto störte mich dagegen eher.
Das störende Gefühl hat sich nach ein paar Minuten gelegt, aber das Überwiegen des Klaren blieb.

Wieder zuhause habe ich dann tatsächlich Musik von Bach gehört, meine Empfindungen auf dem Spaziergang zu Papier gebracht und in meiner Vorstellung einen Würfel kreiert (in Ermangelung des passenden Baumaterials eben nur bildlich -was mich nicht störte).

Ich bin dankbar dafür , dass ich spüren konnte, wie ich die Umgebung tatsächlich mit anderen Augen wahrnahm - genau so fühlte es sich an.

Und so freue ich mich auf die nächsten Webinar-Termine und grüße Dich herzlich 
Tanja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Tanja,

danke für Deinen tollen Bericht. Die Klarheit und die geraden Linien sind sehr typisch für die Vajra-Energie (Element Wasser), ich freue mich, daß die Übung so gut geklappt hat! Daß Du dich wohl gefühlt hast ist ein Zeichen, daß Deine Vajra-Energien harmonisch sind, bzw. sehr ausgeprägt. Was das in der Praxis heißt, ist das Thema unseres kommenden Abends!

Liebe Grüße,
Attila
Antworten Zitieren
#4
Liebe Teilnehmer,

wir haben für Euch einen geschützten Bereich eröffnet. Dort können wir uns ungestört über unsere Erfahrungen mit den Übungen und allen Aspekten der fünf Elemente austauschen.

Bitte klickt auf den geschützten Bereich und sendet eine Anfrage um diesem beizutreten. Dann kann ich Euch freischalten. Alternativ könnt ihr auch auf Eure Benutzer-CP (links oben) klicken und dann in der Liste Euch für den geschützen Bereich anmelden.

Vielen Dank und viel Spaß mit der Übung am Wochenende (wer sie noch nicht gemacht hat)!

Apropos: Ich habe Eine Zusammenstellung zur Vajra-Energie zu den Materialien Hochgeladen. Ihr findet sie im e-Learning!

Liebe Grüße und Tashi Delek,
Attila
Antworten Zitieren
#5
Hallo Allerseits,

eine der schönsten Übungen, um das Arbeiten mit den fünf Elementen zu vertiefen ist das reine Beobachten. Wenn Du das nächste mal z.B. in einem Café sitzt, dann beobachte doch einfach Deine Umgebung und versuche die Gegenstände, Menschen und Situationen um Dich herum nach den Mustern der fünf Elemente zu ordnen.

Beobachte die Einrichtung: Wie voll oder leer ist der Raum, wie stehen die Möbel zueinander, was verrät dies beispielsweise über den Eigentümer? Beobachte die Bilder an der Wand, welche Qualitäten haben sie und in welcher Position stehen sie im Verhältnis zueinander?

Beobachte nun die Situationen um Dich herum. In welchen Körperhaltungen sitzen die Menschen? Sind sie einander zu- oder abgewandt? Welches Element könnte in dem jeweiligen Gespräch dominant sein? Welches Element könnte in der einen und in der anderen Person dominant sein? Zeigt es sich von seiner harmonischen oder seiner eher unharmonischen Seite? Sieh Dir nun die einzelnen Menschen an: Deren Statur, Gesichtsausdruck und Kleidung, welche Elemente könnten in ihnen vorherrschend sein?

Am Ende der Übung schließe kurz die Augen und lasse noch einmal ganz flüchtig die gewonnen Eindrücke an Dir vorbeiziehen und lass Dich ganz natürlich in diesen Eindrücken treiben. Am Ende wirst Du vielleicht das Gefühl haben, daß Du bei einem Element "strandest". Dies ist das Element, daß die vorherrschende Qualität des Cafés in diesem Augenblick ist.

Viel Spaß!

Liebe Grüße und Tashi Delek,
Attila
Antworten Zitieren
#6
(02.08.2018, 05:57)Attila schrieb: Hallo Allerseits,

eine der schönsten Übungen, um das Arbeiten mit den fünf Elementen zu vertiefen ist das reine Beobachten. Wenn Du das nächste mal z.B. in einem Café sitzt, dann beobachte doch einfach Deine Umgebung und versuche die Gegenstände, Menschen und Situationen um Dich herum nach den Mustern der fünf Elemente zu ordnen.

Beobachte die Einrichtung: Wie voll oder leer ist der Raum, wie stehen die Möbel zueinander, was verrät dies beispielsweise über den Eigentümer? Beobachte die Bilder an der Wand, welche Qualitäten haben sie und in welcher Position stehen sie im Verhältnis zueinander?

Beobachte nun die Situationen um Dich herum. In welchen Körperhaltungen sitzen die Menschen? Sind sie einander zu- oder abgewandt? Welches Element könnte in dem jeweiligen Gespräch dominant sein? Welches Element könnte in der einen und in der anderen Person dominant sein? Zeigt es sich von seiner harmonischen oder seiner eher unharmonischen Seite? Sieh Dir nun die einzelnen Menschen an: Deren Statur, Gesichtsausdruck und Kleidung, welche Elemente könnten in ihnen vorherrschend sein?

Am Ende der Übung schließe kurz die Augen und lasse noch einmal ganz flüchtig die gewonnen Eindrücke an Dir vorbeiziehen und lass Dich ganz natürlich in diesen Eindrücken treiben. Am Ende wirst Du vielleicht das Gefühl haben, daß Du bei einem Element "strandest". Dies ist das Element, daß die vorherrschende Qualität des Cafés in diesem Augenblick ist.

Viel Spaß!

Liebe Grüße und Tashi Delek,
Attila
Hallo an allle,
kleiner Bericht zu den Übungen: Mit Ratna hatte ich so meine Schwierigkeiten: das Gelb wollte sich nicht zeigen. Wenn ich Löwenzahn und Butterblumen sehen wollte, sah ich stattdessen das Grün rundherum. Ich versuchte es mit dem Goldgelb der Umrahmungen der Thangkas Da sah ich immer die ganzen Bilder. So mißrieten auch die nachfolgenden Übungsteile. Vielleicht war es auch nur zu heiß.
Ganz anders bei Buddha. Ich mußte zwar die Haltung etwas vereinfachen, aber dafür klappte es mit dem Weiß. Ich sah Schnee, Watte, Wolken und hatte das Bedürfnis, davon umhüllt zu werden. Gelegentlich löste sich das Weiß ins Regenbogenspektrum auf. Beim Spazierengehen wurden alle Farben immer intensiver. Das setzte sich beim Musikhören (gesungenes Om mani..) fort. Das rührte mich und erfüllte mich mit Sehnsucht nach der tibetischen Hochebene.
Lilo
Antworten Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

Ich habe zu den Begleitmaterialien ein Dokument hochgeladen mit Mantras zu allen fünf Elementen und einer Beschreibung wie man damit arbeitet. Damit könnt ihr auch schon gerne in den kommenden zwei Wochen arbeiten.

Ich wünsche Euch wundervolle Einsichten bei dieser schönen und jahrtausendealten Praxis!

Ich freue mich auch weiterhin über Eure Erfahrungen und Fragen über alle Übungen, die wir bisher gelernt haben! Gerne hier oder im geschützten Bereich.

Liebe Grüße und Tashi Delek!
Attila
Antworten Zitieren
#8
Hallo Allerseits,

wie geht es Euch mit den Übungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hattet ihr Schwierigkeiten?

Hat Jemand vielleicht auch die Mantras ausprobiert?

Liebe Grüße und Tashi Delek,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kleine Übungen zu den Fünf-Elementen Attila 3 1.779 28.04.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Attila

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: