Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anosmie -Geruchsverlust reversibel?
#1
Hallo 

Eine Bekannte möchte wissen, ob eventuell mit der Ohrakupunktur oder Chinesischen Medizin etwas zu machen ist.

Sie hatte im Frühjahr eine Virusgrippe und hat seitdem ihren Geruchsinn verloren. Der Arzt sagt, der Geruchsnerv sei wohl permanent zerstört. 

Ich habe noch keine Anamnese gemacht. Konnte jemand so einen Fall erfolgreich behandeln? 

Ich könnte mir vorstellen mit Nasenpunkt 16, Trigeminus, Thalamus, Vegetativum könnte man das probieren, kombiniert mit Dickdarm-, Magen-, und Lungenpunkten, Ohr und Körper...
Habe auch eine Rezeptur gefunden Xia Wei  Xin Yi San, aber die ist wohl eher für akute Fälle, ist das richtig?

In einer Studie wurden diese Punkte als effektiv bestätigt, plus eventuell DU-24
Du16 (Fengfu), Du20 (Baihui), LI20 (Yingxiang), Lu7 (Lieque), Lu9 (Taiyuang), St36 (Zu San Li), and K3 (Tai Xi).

Danke!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#2
Liebe Lucia,

da ich vorgestern eine Patientin hatte, die mir auch davon berichtete:

Sie sagt auch seit dem Infekt würde Sie nicht mehr so gut riechen, was nach Infekten in der tat sein kann oft durch die Schleimhautschwellungen.

Ich habe dann aber sie in der Praxis verschiedene Riechproben machen lassen.

Zu guter letzte konnte sie die ätherischen Öle einer Basiscreme ( Cremespender Muster Apotheke Greiff) noch riechen...bevor du also behandelst teste mal ob und was sie ggf. noch riechen kann?

Guten Start in den Tag
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Lucia,

ich war selbst betroffen von der Thematik. Durch Heuschnupfen/Asthma/starke Sinusitis über Jahre hatte ich absolut keinen Geruchssinn bzw. ich kann mich nicht erinnern, überhaupt als Kind und dann bis zum 39 Lebensjahr überhaupt gerochen zu haben - ich habe absolut keinen Geruch wahrgenommen. Die Ärzte zuckten nur mit den Schultern und wollten eine Nasenscheidewand-Begradigung machen, aber ohne Aussage, dass der Geruchssinn dann wieder da ist. Habe ich nicht machen lassen.

Während meiner 3-jährigen Shiatsu-Ausbildung - bei der man ja viel selbst Shiatsu bekommt - und damit regelmäßig alle Meridiane behandelt werden - hat sich der Geruchssinn wieder völlig hergestellt. Ich rieche richtig gut - manchmal wirklich auch zu meinem Bedauern Big Grin - zum ersten Mal in meinem Leben.

Liebe Grüße
Andrea
Dort wo das Lachen ist, führt der Weg hin :-)
Antworten Zitieren
#4
Danke Andrea und Silke
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#5
(18.07.2018, 21:11)Lucia WaSi schrieb: Hallo 

Eine Bekannte möchte wissen, ob eventuell mit der Ohrakupunktur oder Chinesischen Medizin etwas zu machen ist.

Sie hatte im Frühjahr eine Virusgrippe und hat seitdem ihren Geruchsinn verloren. Der Arzt sagt, der Geruchsnerv sei wohl permanent zerstört. 

Ich habe noch keine Anamnese gemacht. Konnte jemand so einen Fall erfolgreich behandeln? 

Ich könnte mir vorstellen mit Nasenpunkt 16, Trigeminus, Thalamus, Vegetativum könnte man das probieren, kombiniert mit Dickdarm-, Magen-, und Lungenpunkten, Ohr und Körper...
Habe auch eine Rezeptur gefunden Xia Wei  Xin Yi San, aber die ist wohl eher für akute Fälle, ist das richtig?

In einer Studie wurden diese Punkte als effektiv bestätigt, plus eventuell DU-24
Du16 (Fengfu), Du20 (Baihui), LI20 (Yingxiang), Lu7 (Lieque), Lu9 (Taiyuang), St36 (Zu San Li), and K3 (Tai Xi).

Danke!

Hallo Lucia!

Ja auf jedenfall soll sie was machen, ich würde allerdings eher die Körperakupunktur einsetzen. 


Anamnese machen Lucia, schauen ob 
  • noch ein Pathogenese Faktor da ist, sprich ob sie Hitze oder Kälte - Zeichen hat oder gar Schleim!
  • oder ob sie eine Leere hat - Qi-Mangel, Blut-Mangel, Yin- oder Yang Mangel 

Dann die obigen Punkte, mit den Syndrompunkten kombinieren, auf die Ernährung eingehen und die ersten 2 Wochen 2 x, danach 1 x pro Woche behandeln!

Wenn Sie Belag auf der Zunge hat, Stuhlprobe machen lassen!

Gerne darfst Du die Anamnese in den geschlossenen TCM Bereich reinsetzen und wir schauen dann Alle gemeinsam drauf!

LG Birgit
Antworten Zitieren
#6
Danke Birgit!
Mal sehen ob sie Behandlungen will, dann mache ich es so..
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: