Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasenentzündung n. Hysterektomie + Rosenzäpfchen
#1
Liebe Birgit,

beim Nacharbeiten ist mir wieder eingefallen, dass Du uns noch eine Akupunktkombi bez. Blasenentzündung nach Hysterektomie durchgeben wolltest....BITTE Angel

Des Weiteren hab ich noch eine Frage zu den Rosenzäpfchen aus der Zietenapotheke. Patientin nahm 10 Stk der Zäpfchen und kam danach strahlend in die Praxis, das sagt ja schon alles... aber: wie lange gebe ich die? Sind ja auch nicht billig. Ich nehme an , die Zäpfchen haben erstmal einen abpuffernden Effekt auf die Scheidentrockenheit, oder? Ab wann stellt der sich ca. ein, und wie lange hält der an? Nimmt Frau diese Zäpfchen Kurweise? Oder dann für immer? Huh

Herzlichen Dank!
Cornelia
Antworten Zitieren
#2
Hallo Cornelia!

Rosenzäpfchen 
  • pflegen und schützen die Vaginalschleimhaut vor dem Austrocknen und dies auch bei Irritationen, welche durch hormonellen Schwankungen hervorgerufen werden.
  • Sie regenerieren und stärken bei oder nach Vaginalinfektionen, wobei man hier immer schauen muß, wo liegt die Ursache. Oft kombiniere ich sie dann bei dieser Problematik evtl. noch mit Döderlein Vaginalkapseln. 
  • Sie führen zu einer Entspannung auf den Beckenraum

Die Wirkung von Rosen aus Sicht der TCM

Sie wirken unter anderem:
  • Qi regulierend und bewegend (gut für Leber Qi Stagnation => Pap), der Leber-Meridian geht durch den Muttermund
  • Blut bewegend
  • Hitze eliminierend und Blut kühlend
  • ....
Wieso meinst Du sie sind teuer?
Sinnvoll ist es eine Kur zu machen:
  • Zwei Wochen jeden Abend ein Zäpfchen, dann ein über den anderen Tag, usw. bis irgendwann einmal die Woche oder gar nicht mehr! Denn Du behandelst ja hoffentlich parallel auch die Ursache der Problematik, also den Yin-Mangel bzw. die Leber Qi Stagnation, oder? Es kann ja nicht der Sinn sein, nur das Symptom - also die Trockenheit zu behandeln!


Ich habe schon nach der Punktkombination gesucht  Confused aber sie noch nicht wieder gefunden, da ich es meistens mit einer individuellen Kräuterrezeptur behandle!
Antworten Zitieren
#3
Hallo Birgit,

Danke Für Deine Antwort.
Natürlich behandele ich den Yin-Mangel parallel, aber die Scheidentrockeheit war doch eher hartnäckig im vgl. zu den anderen Symptomen und da sind die Rosenzäpfchen ja eine gute Möglichkeit erstmal Erleichterung zu verschaffen. Mir war aber nicht so wie und wann die Patientin wieder davon loskommt.....

Nee, 1€ pro tag finde ich auch nicht teuer, aber in der Zieten sind sie etwas teurer und es hätte ja auch sein können, dass Frau sie eben länger nehmen muss + die Kräuer + die Aku, .... deshalb.

Ich werde den link weitergeben.

Das mit der Punktkombi ist auch nicht schlimm, dann vertraue ich erstmal auf das bisher Gelernte  Smile

danke + Dir einen schönen Tag!

Cornelia
Antworten Zitieren
#4
(16.07.2018, 08:50)Birgit Kriener schrieb: [*]Qi regulierend und bewegend (gut für Leber Qi Stagnation => Pap), der Leber-Meridian geht durch den Muttermund
[*]Blut bewegend
[*]Hitze eliminierend und Blut kühlend
[*]....
[/list]Wieso meinst Du sie sind teuer?also etwas mehr als 1 Euro pro Tag, finde ich jetzt nicht das Problem, wenn ja - sind sie bei mir verkehrt!!!!

Guten Morgen,

ich bin auf diesen Link gestoßen, weil ich den Anbieter tatsächlich verschlampt habe. Blush
Die Rosenzäpfchen sind klasse! Was mir ein wenig aufstößt und was ich unbedingt zu bedenken bitte:

teuer ist immer relativ. Menschen mit chron. Erkrankungen, in Krebstherapien etc. haben teilweise erhebliche Kosten im Rahmen der Gesundheitspflege. Bei gleichzeitiger Kürzung des Einkommens, z.B. durch Krankentagegeld, Frühberentung usw. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell sich mit diesen kleinen Beträgen hohe Kosten summieren.
In diese Situaion zu geraten, wünsche ich keinen Menschen!

Ich wünsche mir dann mehr Feingefühl für den Betroffenen.

Eine gesegnete Advetnszeit,
Britta
Antworten Zitieren
#5
Oh ich glaube, 

ich habe mehr Feingefühl als manch Anderer und ich glaube das würde jeder meiner Patienten und diejenigen die hier aus der Schule bei mir in der Praxis hospitiert haben bestätigen!

Ich mache keine überteuerten Laborbilder, meine Patienten bekommen nicht Unmengen von Medikamenten und ich wähle sehr gut aus - "Was und Wann, wie lange ich "Wem" was zumuten kann!!!

Das habe ich schon sehr gut im Blick!

Trotzdem stehe ich zu dieser Aussage, weil sie kommen ja zu mir und wollen das ich Ihnen helfe! 

Wenn sie mir nicht die Chance geben, dann .....!

Dafür spare ich dann eher an der Akupunktur, wenn ich weiß das es bei einer Patientin finanziell eng wird!

Also das nur mal so zum Thema "Ich wünsche mir mehr Feingefühl für die Betroffenen!"

Eine schöne Adventszeit zurück!
Antworten Zitieren
#6
Liebe Frau Kriener,

wie schade, dass Sie sich angegriffen fühlen.
Es lag nicht in meiner Absicht, sehr wohl aber, der Hinweis auf die Aussage.
Da dieser Satz hier so steht (betont mit vielen Ausrufezeichen) habe ich darauf reagiert und meine Empfindung geäußert.

Keinesfalls stelle ich Ihren Umgang vor Ort in Frage! Ich weiß zu gut, dass die direkte Kommunikation vor Ort eine ganz andere ist.

Viele Grüße
Britta
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: